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| Geschrieben am 06.11.2003 um 13:09 Uhr  
| Hallo Leute,
habe mich vertrauensvoll an Michelin gewendet.
Eben habe ich diese Rückantwort erhalten:
"MICHELIN empfiehlt bei den X M+S ALPIN Reifen eine Montage in Laufrichtung. Obwohl es sich um einen Reifen mit symmetrischem Profil handelt und es einmal diese Information gab man müsste sie entgegen der LR montieren, hat dieser Reifen durch sein Negativprofil erst den richtigen Halt auf Schnee, wenn er in LR montiert ist."
Vielleicht ist es ja fü den einen oder anderen von Interesse.
Grüße Andi
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| Geschrieben am 24.11.2014 um 22:10 Uhr  
|
Moin zusammen!
Ich krame mal diesen alten Thread aus (weil ich nämlich erst artig gesucht habe )
Folgendes:
Ich habe mich gestern von einer Freundin breitschlagen lassen ihr beim Reifenwechsel 'zu helfen' (ihr wisst ja was das de fact bedeutet )
Dabei ist mir aufgefallen dass einer der Reifen falsch auf der Felge aufgezogen war. Ich konnte das Rad also nur gegen die Laufrichtung montieren. Ich habe mich für die Hinterachse entschieden (da Fronttriebler - Fiat 500) und die Dame darauf aufmerksam gemacht. Zitat: Kann nicht sein, da hat noch niiie einer was zu gesagt etc etc bla bla.
War aber nun mal so.
Meine hoffentlich nicht all zu dumme Frage:
Kann die ein Reifenhändler noch mal runternehmen, umdrehen und wieder raufziehen, ohne dass der Reifen Schaden nimmt?.
freue mich auf Feedback!
--
Gruss
Folke
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| Geschrieben am 24.11.2014 um 23:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 24.11.2014 um 23:52 Uhr ]
Habe auch schon öfters (eigene) gebrauchte Reifen auf anderen Felgen aufziehen lassen, ohne Probleme
Was das mit der Laufleistung zu tun hat?
Klar, bei 2mm Profil lohnt sich der Aufwand nicht mehr.
Auch bei der Reifenmontage können Reifen beschädigt werden, ist mir zwar noch nie passiert meistens hat es die Alufelgen erwischt.
Gruß
Steffen
--
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 25.11.2014 um 06:29 Uhr  
|
Techniker schrieb:
...
Was das mit der Laufleistung zu tun hat?
...
Gruß
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Ganz einfach: Ein Reifen "gewöhnt" sich mit der Zeit an seine Laufrichtung. Wenn er dann Jahre später in die entgegengesetzte Richtung rollen soll, kann (muss nicht) es passieren, dass es zu Ablöseerscheinungen zwischen Lauffläche und Karkasse kommt.
Vorallem bei Reifen, die für Geschwindigkeiten >200km/h ausgelegt sind, sollte man dieses Risiko vermeiden. Bei einem Fiat 500 hätte ich keine Bedenken, wenn der Reifen nicht schon länger als 3 Jahre in die falsche Richtung läuft.
Grundsätzlich härtet die Gummimischung mit der Zeit aus und das merkt man auch deutlich bei der Montage. Ein neuer Reifen läßt sich problemlos auf die Felge ziehen, während bei einem alten Reifen teilweise nur noch rohe Gewalt hilft. Dabei kann es dann auch leichter passieren, dass der Reifen beschädigt wird.
Gruß
Günther
--
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| Geschrieben am 25.11.2014 um 17:57 Uhr  
| Hallo
Ein Reifen "gewöhnt" sich also an die falsche Laufrichtung? Aha, worauf basiert denn dieser "Gewöhnungseffekt?
Grundsätzlich dürfte die falsche Laufrichtung mal mit Verlusten beim Abrollkomfort und Erhöhung der Geräuschentwicklung in Verbindung mit erhöhtem Verschleiß einhergehen. Möglicherweise kommt es durch die falsche Lage der Profilblöcke auch zu Einbußen beim Grip.
Ob man das nun im wahrsten Sinne des Wortes erfahren kann? Keine Ahnung!
Grundsätzlich sollte man den Reifen zu Händler bringen und richtig rum aufziehen lassen. Der "gewöhnt" sich auch wieder um.
--
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| Geschrieben am 26.11.2014 um 12:06 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
Techniker schrieb:
...
Was das mit der Laufleistung zu tun hat?
...
Ganz einfach: Ein Reifen "gewöhnt" sich mit der Zeit an seine Laufrichtung.
Ich denke, die Aussage von Steffen bezog sich lediglich darauf, dass man auch ältere Reifen erneut montieren kann. Es ging ihm jetzt dabei nicht zwingend um ein Fall, wo der Reifen falsch rum montiert war. Sondern einfach um den Umstand des Ummontierens.
--
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