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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor verliert Öl, aber wo? Hilfe |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 19.04.2007 um 03:29 Uhr  
| Hallo, Jan, man muß ja nicht gleich an das Schlimmste denken. Bei meinem 98er war auf der unteren Motorabdeckung auch Öl. Aufgrund eines Tips aus diesem Forum überprüfte ich die Schrauben der Ölwanne. Tatsächlich waren einige Schrauben lose und die Ursache war gefunden. Nach Festziehen derselben (Torx E 10 und E 12 - zur Not geht auch ein normaler Ringschlüssel) bis heute kein Tropfen mehr auf der Abdeckung. Vielleicht ist auch bei Dir das die Ursache für den Ölaustritt.
Gruß von schubidu | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
| Geschrieben am 19.04.2007 um 09:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kern1710 am 19.04.2007 um 10:11 Uhr ]
TomBarth schrieb:
Jan,
beim M111 musste bevor du da drankommst den Kompressor ausbauen.
Ich will Dir ja nicht auf den Schlips treten, aber wenn Du nicht mal weisst, wo der Spanner sitzt... dann gehe lieber in die Werkstatt.
Check do erstmal wo genau etwas austritt. Muss nicht zwangsläufig Motoröl sein.
--
TOM
Hey Leute,
danke für die Tipps, schaue morgen mal.....
@Tom: Man lernt nie aus und übrigens, welchen Kompressor soll ich vorher ausbauen???
--
MFG
Jan
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.04.2007 um 10:01 Uhr  
| Hey Jan,
wenn du nen Kompressor abbaust, schau bitte vorher nochmal aufs Kennzeichen des Autos. Ansonsten back ich Dir nen Kuchen mit ner Feile drin und bring ihn gerne mal vorbei...
Ansonsten hätte ich mal Spuren gesucht, gesäubert und dann nochmals nachgesehen. Läßt sich dann evtl lokalisieren. Ansonsten zur Werkstatt deines Vertrauens...
Grüße,
Filip
--
oderint, dum metuant
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 19.04.2007 um 10:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexR am 19.04.2007 um 10:07 Uhr ]
Man seid ihr kompliziert denkende menschen...
Geht doch mal logisch vor.
Plastikmist abschrauben und ablassen.
Motor sauber machen (Motorreiniger und Hochdruckreiniger helfen manchmal wunder) allerdings nur in einer Waschhalle mit Ölabscheider ... Der Umwelt zuliebe
Alles gut Trocknen lassen, das Ding Warmfahren, abkühlen lassen und den ganzen Motor nach undichtigkeiten absuchen.
Danach sollte man wissen wo es herkommt.
Sollte das nicht helfen gibt es Talkumpulver was man an die Dichtungen matschen kann um dann die Undichtigkeit zu finden (Schwarzes Öl in weissem Pulver sieht man recht gut).
Wahrscheinlich ist aber auch, das dir Schrauben der Ölwanne fehlen...
Der Motor glaubt wohl er habe zuviele davon und verliert die irgendwie immer .... Dann hasst die Sauerei.
Das am Ölfilter Öl ist wirst du bei vielen feststellen, die nicht so ganz die ruhige Hand haben und beim befüllen immer etwas daneben spraddeln.
Is ja auch nit weiter schlimm... Beugt der Korosion vor
P.S. Alzulange sollte die dann gesäuberte Abdeckung nicht ab bleiben, da sonst die Kühlung nicht ganz so funktioniert wie es sich der Konstruktör gedacht hat. Aber für ein paar Kilometer wirds den Motor wohl nicht umbringen.
Gruß, Alex | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 07.06.2005
| Geschrieben am 20.04.2007 um 08:26 Uhr  
| Moin
bei mir war es die dichtung vom kettenspanner deckel.der spass hat mich beim dc 1300€ gekostet.
gruss TM
Kern1710 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kern1710 am 18.04.2007 um 20:08 Uhr ]</font>
Hallo Leute,
neulich noch zufrieden jetzt sowas, habe heute mal den Deckel offen gehabt um Öl/Wasser usw. zu kontrollieren, unten in der (ich nenne es jetzt mal) Plastikschale die unter dem Motor hängt steht der Siff. Es ist bereits weit im Motorraum verteilt, der Siff fliest zwar nicht durch die Gegend aber er ist da.
(Mit Siff meine ich Öl, riecht so, sieht so aus und schmeckt...nein habe nicht probiert)
Ich bin der Meinung gesehen zu haben das es unter dem Ölfilter raussifft, nicht aus dem Ölfilter sondern ziemlich genau dahinter nur ein "bisschen" weiter Richung Motor Mitte....
Irgendjemand eine Idee bevor ich in die WK muss?
Wo sitzt eigentlich die Zylinderkopfdichtung? Hoffentlich nicht da oder?
Details Auto: Bj.97 / SLK200 / 58tsd km
Bin zwar an meinem Baby oft der "Hausarzt" der kleine Wehwechen behandelt, aber eben kein "Herzchiruge"...
Hilfe
--
MFG
Jan
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 27.08.2007
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