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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mehrverbrauch des 230K-Autom. gegenü. 200k-Autom |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 18.03.2007 um 07:24 Uhr  
| Danke erst mal für die vielen und schnelle Antworten.
Nach meinen Übelegungen gehe ich prognostisch auch eher davon aus, dass bei identischer Fahrweise der Verbrauch auch fast gleich sein sollte, schließlich gibt DB das für den Drittelmix ja auch nur mit 0,1 Unterschied an. Aber man weiss ja nie und ich habe hier auch schon andere Werte gelesen, bei denen ich aber den Bleifuss-Verdacht hatte.
Zum Sauger:
Jaaa, 136 Ps würden mir vollkommen ausreichen. Ich will aber mein 2000er Auto ersetzen und da macht der Pre-FL nicht wirklich viel Sinn, schon wegen des Alters, der km. Ausserdem hat ein FL ja auch diverse andere Vorteile.
Bezüglich des PReises und der Ausstattung meines Favoriten mache ich mal einen gesonderten Thread auf.
Nen schönen Sonntag wünscht Euch der Tom | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 18.03.2007 um 07:51 Uhr  
| Servas.
Also was hier einige schreiben...*kopfschüttel*
In den technischen Daten im linken blauen Feld findest DU die DC Angaben, die liegen 0,2- 0,3l, was sich ja durch den Gewichtsunterscheid begründen läßt.
Ich hatte erst einen 230preFl, jetzt einen 200K FL. Der Spritverbauch ist nahezu gleich. Dieser läßt sich, wie schon geschrieben, durch andere Faktoren wie Bleifuss, ect. ganz schnell nach oben bewegen, egal ob 200er oder 230.
So bin ich jetzt mal eine Runde mit meinen WinterStandreifen, 205er, gefahren, Verbrauch 9l, schaffe ich mit meinen 255er Sommer nicht.
--
Gruss, Karsten
___________________________________
... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 27.10.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 18.03.2007 um 11:25 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
Servas.
Also was hier einige schreiben...*kopfschüttel*
In den technischen Daten im linken blauen Feld findest DU die DC Angaben, die liegen 0,2- 0,3l, was sich ja durch den Gewichtsunterscheid begründen läßt.
Ich hatte erst einen 230preFl, jetzt einen 200K FL. Der Spritverbauch ist nahezu gleich. Dieser läßt sich, wie schon geschrieben, durch andere Faktoren wie Bleifuss, ect. ganz schnell nach oben bewegen, egal ob 200er oder 230.
So bin ich jetzt mal eine Runde mit meinen WinterStandreifen, 205er, gefahren, Verbrauch 9l, schaffe ich mit meinen 255er Sommer nicht.
--
Gruss, Karsten
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Werksangaben sind nicht immer Der Stein Der Weisen, vieles wird, sagen wir mal optimiert dargestellt, der Alltag bringt dann oft die wahren Fakten
an's Licht, gerade was Verbrauchswerte angeht.
In meinem Fall - Leistungsabruf im Drittelmix vorausgesetzt - sind es Erfahrungswerte und nicht aus den den Fingern gesogen.
Beide (FL's) hatten Automatik und der 230er hat kontinuierlich 1 L mehr
verbraucht.
Schön das Du andere Erfahrungen gesammelt hast.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 18.03.2007 um 12:01 Uhr  
| Hallo Helmut.
Ich gehe davon aus, dass Du bei Deiner Berechnung die gleichen Faktoren berücksichtigt hast?
- Bereifung
- Beladung
- Aussentemperatur
- Luftdruck
- Fahrbahnbeschaffenheit
- Beschleunigung
- Durchgeschittsgeschwindigkeit
DANN wird das wohl so sein!
Schande über mich, dessen Verbrauch immer irgendwo zwischen 10-12l liegt
--
Gruss, Karsten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 18.03.2007 um 12:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 18.03.2007 um 12:10 Uhr ]
Einen habe ich noch...
Wenn wir mal von der gleichen Aerodynamik beim 200k und 230k ausgehen, woher kommt dann der der Mehrverbrauch?
1l für die 20kg Differenz?
Heisst das dann, wenn ich meine Freundin + Urlaubsgepäck =100kg = 5x20kg= 5l Mehrverbauch ins Auto packe?
Okay, dann fahr ich absofot nur noch solo, und tanke nur noch halb voll, weil das spart ja auch nochmal Gewicht...*grau ist alle Theorie*
--
Gruss, Karsten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 18.03.2007 um 12:35 Uhr  
| Hallo,
ich hatte den 200K und hab aktuell den 230K. Ich konnte keinen nennenswerten Mehrverbrauch des 230er feststellen, allerdings hab ich das auch nicht unter wissenschaftlich Bedingungen nachgemessen.
Es sind zwar beides Schalter aber ich denke mal, dass man das durchaus auch auf Automaten übertragen kann.
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.03.2007 um 13:21 Uhr  
| Hallo und guten Tag,
wenn Du schon so auf den Verbrauch achten möchtest, dann verzichte auf
die Automatik. Ich fahre auch hier in Berlin. Stadtverkehr und Stadtautobahn.
Ich hatte zuerst den 230k als Schalter (PreFl) und nun als 230k Automat (Fl)
Bei identischer Fahrweise nun 1-1,5 l Mehrverbrauch nur durch die Automatik.
Seit dem ich mir angewöhnt habe bei ca 60 lt. Tacho manuel in den 5 Gang
zu schalten konnte ich den Mehrverbrauch auf 0,8-1,0 L senken. Ach ja, dass
heist ca 10-11 Liter (Sommer) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 18.03.2007 um 14:08 Uhr  
| Hallo Bernd,
tja, ein Schalter wäre mich auch lieb. 2 Dinge halten mich ab. 1. finde ich kaum Schalter. 2. In Bezug auf die Qualität der Schaltung finde ich hier im Forum durchaus unterschiedliche Statements. Es fällt mir auch auf, dass die Schalter recht häufig den Besitzer wechseln. Da scheint es mir klüger, den Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen, zumal ich eine Automatik eigentlich auch besser finde.
Eine Probefahrt mit einem 200K mit Autom. ergab für mich auch, dass die Autom auch sehr gut zum Motor zu passen scheint. Im Gegensatz zu meinem 200 CDI, bei dem die Autom. ohne Ende Drehmoment verschenkt.
Aber wenn Du weisst, wer einen guten Schalter anbietet..., dann lass' hören.
beste Grüße, Tom | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.03.2007 um 15:04 Uhr  
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DerSichDenWolfTankt schrieb:
Hallo Bernd,
tja, ein Schalter wäre mich auch lieb. 2 Dinge halten mich ab. 1. finde ich kaum Schalter. 2. In Bezug auf die Qualität der Schaltung finde ich hier im Forum durchaus unterschiedliche Statements. Es fällt mir auch auf, dass die Schalter recht häufig den Besitzer wechseln. Da scheint es mir klüger, den Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen, zumal ich eine Automatik eigentlich auch besser finde.
Eine Probefahrt mit einem 200K mit Autom. ergab für mich auch, dass die Autom auch sehr gut zum Motor zu passen scheint. Im Gegensatz zu meinem 200 CDI, bei dem die Autom. ohne Ende Drehmoment verschenkt.
Aber wenn Du weisst, wer einen guten Schalter anbietet..., dann lass' hören.
beste Grüße, Tom
Hallo Tom,
hast du schon mal in die mbslk-Kleinanzeigen geschaut?
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=kleinanzeigen&file=index&action=angeboteanzeigen&rubrik=R170-Komplettfahrzeuge
Der erste (Limited Edition) ist gleich ein Schaltgetriebe.
--
Grüße Ralph
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