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| Geschrieben am 26.09.2003 um 19:28 Uhr  
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Bernd-M schrieb:
Du hast offenbar noch ein sehr wintertaugliches Auto zur Verfuegung
Ja das stimmt!
Bernd-M schrieb:
Aber was den Seltenheitswert eines SLK betrifft bleib ich dabei: Es ist wirklich kein 30er-Jahr Bugatti, wenn er hin ist kann man sich einen neuen kaufen wie jedes andere Auto auch.
Ja, auch das stimmt! Aber, jetzt kommt's, der emotionale Wert zählt eben auch. Je mehr Freude ein Auto bereitet, desto weniger gern trennt man sich von ihm. Jeder von uns hat ein mindestens ein paar Lieblingsjeans, von denen er sich nur ungern trennen würde, selbst wenn sie noch so verbeult sind und sämtliche Freunde mit brandneuen als Geschenk daher kämen!
Graf Zahl sagt's: Für den einen ist's nur der Weg zum Ziel, für den andern ist es das Ziel!
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
Die, mit dem kleinen Schwarzen!
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2003 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ronald Witkowski am 27.09.2003 um 15:58 Uhr ]
Hallo zusammen,
meiner (PreFL 230, Baujahr 1999) ist ganz klar ein Ganzjahresauto. Deshalb habe ich mir ja schließlich ein Cabrio mit Stahldach gekauft...
Bei den Reifen habe ich mich vielleicht zu einer recht unkonventionellen Variante entschieden, mit der ich aber sehr zufrieden bin:
Lasse meinen Serien Alus (7Jx16 und 8Jx16, Mischbereift 205/225) zum Winter mit Winterreifen (Conti TS790 vorn205/hinten225) bestücken und Sommerreifen bei DC einlagern. Im Frühjahr dann wieder umgekehrt. Spart man halt das Geld für Alus (ich würde nie mit häßlichen Stahlfelgen fahren, das wäre zu gemein am Auge) und muß etwas mehr für das Umstecken und aufziehen bezahlen. Ich bin zufrieden, vorallem mit diesen Contis im Winter da sie sehr gute Laufeigenschaften haben, keine Spurrillen suchen und auch auf normaler Nässe relativ gut am Boden kleben. DC ist nicht ganz glücklich, da es für sie immer mehr Aufwand ist - aber wofür sind die Jungs da, sie wollen doch Arbeit, oder?
Dieses Jahr habe ich sogar fast vergessen auf Winterreifen zu fahen, soll heißen, mir ist erst Anfang Juli aufgefallen, noch immer auf Winterrädern zu rollen. (Mehr als 210 km/h war eh nicht drinn auf meinen Autobahnen). Habe sogar schon überlegt nur noch Winterreifen zu fahren.
Hat jemand vielleicht ähnlich gute Erfahrung mit den Winterreifen?
Ansonsten sehe ich das mit meinem Auto recht pragmatisch. Solange mir nix passiert, das Auto ist ersetzbar. Und bei meinem letzten und Gott sei Dank bisher einzigem Totalschaden und einzigen Unfall (Golf III) hatte ich das Geld nach 12 Tagen von der Vollkasko auf dem Konto. Fall es einen Interessiert welche Versicherung: HUK Coburg.
Gruß aus Hannover!
Ronald | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.09.2003 um 15:08 Uhr  
| Fahre SLK erst seit vorherigem Jahr.
Habe ihn anfangs sehr geschont. Bin aber jetzt der Meinung, ich habe mir kein so schönes Auto gekauft, um es in der Garage stehen zu lassen.
Nur bei Schnee und Salz werde ich vorerst nicht fahren.
Dafür habe ich meine alte E-Klasse, die ich bislang gut gefelgt habe.
--
Gruß Jürgen
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Es gibt nur Einen (Roadster) SLK. | Antworten
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| Geschrieben am 29.09.2003 um 20:03 Uhr  
| Bin äusserst interessiert, warum der SLK so viel schlechter sein soll als andere Hecktriebler. Eine C-Klasse (auf dem der SLK ja basiert) hat Heckantrieb, die Konkurrenz mir 3er, 5er, 7er fahren auch mit Heckantrieb.
Warum soll der SLK soo schlecht im Winter zu fahren sein? ASR, ESP, ABS, etc ist doch alles an Bord und sollte wohl auch funktionieren (sonst mach isch DC platt )
Für Erklärungen wäre ich doch sehr dankbar
Anton
PS: smart geht auch gut im Winter und der SLK wirds auch tun! Und bei uns gibts Schnee (Augsburg)
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| Geschrieben am 30.09.2003 um 00:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von swab am 30.09.2003 um 00:11 Uhr ]
Hi !
aus meiner Sicht sind es zwei Faktoren, die den SLK gegenüber vergleichbaren Limousinen etwas benachteiligen.
1. der kürzere Radstand verringert die Trägheit um die Hochachse (das macht im Sommer viel Spaß, im Winter schwenkt das Heck dann aber auch dementsprechend etwas schneller aus)
2. die Gewichtsverteilung ist bei mancher Limousine besser (mehr Gewicht auf der Antriebsachse)
Aus meiner Erfahrung ist es soooo schlimm allerdings nicht (vorletzten Winter verbrachte ich berufsbedingt in München).
Meines Erachtens entsteht der Eindruck vor allem durch zwei Aspekte:
1. Fronttriebler oder
2. leistungsschwächere Autos (mit entsprechend leichter dosierbarer Kraft)
werden als Vergleichsobjekte herangezogen. Insbesondere die modernen Turbodiesel lassen sich durch niedrigste Drehzahlen und damit Ausnutzen der "Anfahrschwäche" ganz gut im Winter bewegen.
Noch ein Punkt (meine persönliche Meinung)
Bereifung: wer viel im tiefen Winter fährt, sollte es wirklich bei Reifen der Geschwindigkeitskategorie <= 190 km/h belassen. Die weichere Gummimischung bietet (aus meiner Erfahrung) wesentlich besseren Gripp als die Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex.
Ach und noch etwas: die Antriebsschlupfregelung bzw. ESP bremst zwar durchdrehende Räder ab -- die Regelung ist aber für "normale" Straßenverhältnisse ausgelegt -- d.h. die Leistung wird ziemlich abrupt zurückgenommen und auch wieder hochgefahren. Gripp aufbauen im Winter ist damit eine Sache des Kupplungs- bzw. Gaseinsatzes. Eine Wirkung wie mit einer Differentialsperre (wie das die Werbung so gerne schildert) ist damit nicht zu erzielen.
Ciao. Sven.
anton schrieb:
Bin äusserst interessiert, warum der SLK so viel schlechter sein soll als andere Hecktriebler. Eine C-Klasse (auf dem der SLK ja basiert) hat Heckantrieb, die Konkurrenz mir 3er, 5er, 7er fahren auch mit Heckantrieb.
Warum soll der SLK soo schlecht im Winter zu fahren sein? ASR, ESP, ABS, etc ist doch alles an Bord und sollte wohl auch funktionieren (sonst mach isch DC platt )
Für Erklärungen wäre ich doch sehr dankbar
Anton
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen -- außer durch einen Kompressor | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2003 um 13:10 Uhr  
| Ganz klar Winterauto: SLK32
Warum? Weil ich noch nie drüber nachgedacht habe, ein Auto im Winter nicht zu fahren......zudem hat der SLK den letzten Winter mit Sommerreifen in Köln gut überlebt
Dieses Jahr bekommt er Winterreifen spendiert und ich hoffe, daß er mich auch zum Skifahren in die Alpen bringt. Und wenn dann wieder so´n Wetter ist wie sonst immer, weiß ich warum er mein Winterauto ist
--
Greetz
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2003 um 15:10 Uhr  
| Hallo
Ich kann dir nur dazu raten, dir ein Winterauto zu kaufen. Ich werde mir einen billigen Golf2 Diesel holen. Damit wird der SLK geschont. Stell dir mal vor du hast einen Unfall. Die Reperaturkosten sind so hoch, davon könntest du dir glatt zwei kaufen.
Mein Tipp !!
Bis denne Matze | Antworten
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