.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Winterreifen oder Winterauto
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2003 um 19:28 Uhr   


Bernd-M schrieb:
Du hast offenbar noch ein sehr wintertaugliches Auto zur Verfuegung



Ja das stimmt!



Bernd-M schrieb:
Aber was den Seltenheitswert eines SLK betrifft bleib ich dabei: Es ist wirklich kein 30er-Jahr Bugatti, wenn er hin ist kann man sich einen neuen kaufen wie jedes andere Auto auch.



Ja, auch das stimmt! Aber, jetzt kommt's, der emotionale Wert zählt eben auch. Je mehr Freude ein Auto bereitet, desto weniger gern trennt man sich von ihm. Jeder von uns hat ein mindestens ein paar Lieblingsjeans, von denen er sich nur ungern trennen würde, selbst wenn sie noch so verbeult sind und sämtliche Freunde mit brandneuen als Geschenk daher kämen!

Graf Zahl sagt's: Für den einen ist's nur der Weg zum Ziel, für den andern ist es das Ziel!

--
Grüsse aus der Schweiz
Babs

Die, mit dem kleinen Schwarzen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 27.07.2003
 Geschrieben am 26.09.2003 um 23:54 Uhr   
Hi,
ganz klar Winterauto

CU

Ewgeni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 32 amg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.09.2003 um 15:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ronald Witkowski am 27.09.2003 um 15:58 Uhr ]

Hallo zusammen,
meiner (PreFL 230, Baujahr 1999) ist ganz klar ein Ganzjahresauto. Deshalb habe ich mir ja schließlich ein Cabrio mit Stahldach gekauft...
Bei den Reifen habe ich mich vielleicht zu einer recht unkonventionellen Variante entschieden, mit der ich aber sehr zufrieden bin:
Lasse meinen Serien Alus (7Jx16 und 8Jx16, Mischbereift 205/225) zum Winter mit Winterreifen (Conti TS790 vorn205/hinten225) bestücken und Sommerreifen bei DC einlagern. Im Frühjahr dann wieder umgekehrt. Spart man halt das Geld für Alus (ich würde nie mit häßlichen Stahlfelgen fahren, das wäre zu gemein am Auge) und muß etwas mehr für das Umstecken und aufziehen bezahlen. Ich bin zufrieden, vorallem mit diesen Contis im Winter da sie sehr gute Laufeigenschaften haben, keine Spurrillen suchen und auch auf normaler Nässe relativ gut am Boden kleben. DC ist nicht ganz glücklich, da es für sie immer mehr Aufwand ist - aber wofür sind die Jungs da, sie wollen doch Arbeit, oder?
Dieses Jahr habe ich sogar fast vergessen auf Winterreifen zu fahen, soll heißen, mir ist erst Anfang Juli aufgefallen, noch immer auf Winterrädern zu rollen. (Mehr als 210 km/h war eh nicht drinn auf meinen Autobahnen). Habe sogar schon überlegt nur noch Winterreifen zu fahren.
Hat jemand vielleicht ähnlich gute Erfahrung mit den Winterreifen?

Ansonsten sehe ich das mit meinem Auto recht pragmatisch. Solange mir nix passiert, das Auto ist ersetzbar. Und bei meinem letzten und Gott sei Dank bisher einzigem Totalschaden und einzigen Unfall (Golf III) hatte ich das Geld nach 12 Tagen von der Vollkasko auf dem Konto. Fall es einen Interessiert welche Versicherung: HUK Coburg.

Gruß aus Hannover!
Ronald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.09.2003 um 15:08 Uhr   
Fahre SLK erst seit vorherigem Jahr.
Habe ihn anfangs sehr geschont. Bin aber jetzt der Meinung, ich habe mir kein so schönes Auto gekauft, um es in der Garage stehen zu lassen.
Nur bei Schnee und Salz werde ich vorerst nicht fahren.
Dafür habe ich meine alte E-Klasse, die ich bislang gut gefelgt habe.

--
Gruß Jürgen
-------------------------------------------------------------------------
Es gibt nur Einen (Roadster) SLK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 20.07.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2003 um 20:03 Uhr   
Bin äusserst interessiert, warum der SLK so viel schlechter sein soll als andere Hecktriebler. Eine C-Klasse (auf dem der SLK ja basiert) hat Heckantrieb, die Konkurrenz mir 3er, 5er, 7er fahren auch mit Heckantrieb.

Warum soll der SLK soo schlecht im Winter zu fahren sein? ASR, ESP, ABS, etc ist doch alles an Bord und sollte wohl auch funktionieren (sonst mach isch DC platt )

Für Erklärungen wäre ich doch sehr dankbar

Anton


PS: smart geht auch gut im Winter und der SLK wirds auch tun! Und bei uns gibts Schnee (Augsburg)

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an anton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.09.2003 um 22:32 Uhr   
..also wenn ichs mir leisten koennte hät ich auch ein Winterauto..nen Golf 3 oder sowas...

so hab i halt vernuenftige Winterreifen und etwas schwitzige Hände wenns mal mehr bergauf geht...*g*

LG Mark

--
|°|jEdEr bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°|

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mark    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.09.2003 um 00:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von swab am 30.09.2003 um 00:11 Uhr ]

Hi !

aus meiner Sicht sind es zwei Faktoren, die den SLK gegenüber vergleichbaren Limousinen etwas benachteiligen.

1. der kürzere Radstand verringert die Trägheit um die Hochachse (das macht im Sommer viel Spaß, im Winter schwenkt das Heck dann aber auch dementsprechend etwas schneller aus)
2. die Gewichtsverteilung ist bei mancher Limousine besser (mehr Gewicht auf der Antriebsachse)

Aus meiner Erfahrung ist es soooo schlimm allerdings nicht (vorletzten Winter verbrachte ich berufsbedingt in München).

Meines Erachtens entsteht der Eindruck vor allem durch zwei Aspekte:
1. Fronttriebler oder
2. leistungsschwächere Autos (mit entsprechend leichter dosierbarer Kraft)
werden als Vergleichsobjekte herangezogen. Insbesondere die modernen Turbodiesel lassen sich durch niedrigste Drehzahlen und damit Ausnutzen der "Anfahrschwäche" ganz gut im Winter bewegen.

Noch ein Punkt (meine persönliche Meinung)
Bereifung: wer viel im tiefen Winter fährt, sollte es wirklich bei Reifen der Geschwindigkeitskategorie <= 190 km/h belassen. Die weichere Gummimischung bietet (aus meiner Erfahrung) wesentlich besseren Gripp als die Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex.

Ach und noch etwas: die Antriebsschlupfregelung bzw. ESP bremst zwar durchdrehende Räder ab -- die Regelung ist aber für "normale" Straßenverhältnisse ausgelegt -- d.h. die Leistung wird ziemlich abrupt zurückgenommen und auch wieder hochgefahren. Gripp aufbauen im Winter ist damit eine Sache des Kupplungs- bzw. Gaseinsatzes. Eine Wirkung wie mit einer Differentialsperre (wie das die Werbung so gerne schildert) ist damit nicht zu erzielen.

Ciao. Sven.



anton schrieb:

Bin äusserst interessiert, warum der SLK so viel schlechter sein soll als andere Hecktriebler. Eine C-Klasse (auf dem der SLK ja basiert) hat Heckantrieb, die Konkurrenz mir 3er, 5er, 7er fahren auch mit Heckantrieb.

Warum soll der SLK soo schlecht im Winter zu fahren sein? ASR, ESP, ABS, etc ist doch alles an Bord und sollte wohl auch funktionieren (sonst mach isch DC platt )

Für Erklärungen wäre ich doch sehr dankbar

Anton


PS: smart geht auch gut im Winter und der SLK wirds auch tun! Und bei uns gibts Schnee (Augsburg)



--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen -- außer durch einen Kompressor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an swab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.09.2003 um 09:02 Uhr   
Mit dem SLK zum Skifahren ist überhaupt kein Problem, bin bis jetzt noch jeden Berg rauf (und wieder runter) gekommen. Natürlich braucht er ordentliche Winterreifen.
Der Wagen macht im Winter super viel Spass, vor allem wenn man´s gern a bisserl quer mag!

SL



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der Kölner

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.09.2003 um 13:10 Uhr   
Ganz klar Winterauto: SLK32

Warum? Weil ich noch nie drüber nachgedacht habe, ein Auto im Winter nicht zu fahren......zudem hat der SLK den letzten Winter mit Sommerreifen in Köln gut überlebt

Dieses Jahr bekommt er Winterreifen spendiert und ich hoffe, daß er mich auch zum Skifahren in die Alpen bringt. Und wenn dann wieder so´n Wetter ist wie sonst immer, weiß ich warum er mein Winterauto ist

--
Greetz
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der Kölner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.09.2003 um 15:10 Uhr   
Hallo
Ich kann dir nur dazu raten, dir ein Winterauto zu kaufen. Ich werde mir einen billigen Golf2 Diesel holen. Damit wird der SLK geschont. Stell dir mal vor du hast einen Unfall. Die Reperaturkosten sind so hoch, davon könntest du dir glatt zwei kaufen.
Mein Tipp !!
Bis denne Matze

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1136
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.469.467

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm