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| Geschrieben am 21.07.2006 um 13:38 Uhr  
| Und hier noch was für die Ungläubigen .... gefunden auf http://www.kfz-tech.de
Aufgabe
Der Ladeluftkühler senkt die durch die Aufladung entstehende hohe Temperatur von etwa 140°C auf 90°C und sorgt damit durch die bessere Füllung für eine höhere Leistung und ein besseres Drehmoment. Zusätzlich kann auch noch der Ladedruck um ca. 0,5 bar erhöht werden. Wird die höhere Leistung nicht genutzt, so ist ein geringerer Kraftstoffverbrauch möglich.
Obwohl er - zusammen mit dem Turbolader - neuerdings häufiger im Dieselmotor eingebaut ist, hat er für den Benzinmotor einen zusätzlichen, wichtigen Vorteil. Die gekühlte Luft senkt im Verdichtungstakt die Temperatur. Dadurch muss das Verdichtungsverhältnis im Verhältnis zu dem des Saugmotors weniger stark reduziert werden. Die oben schon genannten Vorteile sind also beim Benzinmotor etwas größer.
Funktion
Er arbeitet als Luft-Luft-Wärmetauscher und ist zwischen Lader und Motor auf der Saugseite eingebaut. Es gab in der Kfz-Geschichte in der Zeit der Vergasertechnik Ladeluftkühler, die von Luft-Kraftstoff-Gemisch durchströmt wurden. Heute ist es nur noch Luft, die abgekühlt wird. Ist der Ladeluftkühler wie beim Nutzfahrzeug mit dem Flüssigkeitskühler in Reihe geschaltet, so muss er auf jeden Fall vor diesem angeordnet sein, weil hier stärker als beim Flüssigkeitskühler auf die etwas niedrigere Auslasstemperatur abgekühlt werden muss.
Denke das nun alles klar ist, oder?
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| Geschrieben am 21.07.2006 um 14:00 Uhr  
| > Du stellst es grad mal so dar als wäre es nur für über 25 Grad gebaut und
> drunter würd man nix mehr merken ... autsch - bitte mach dir mal die
> Wirkungsweise aus technischer Sicht klar, bevor du solche Ideen
> entwickelst ...
Ich schrieb "wenn dem so ist"...bitte nicht Querlesen!
>Ein größerer LLK bringt in JEDER Situation etwas.
Ja, Väth z.B. gibt bei ihrem großen LLK die erreichbare Mehrleistung "von 5 bis 8%" an. 5 Prozent entsprechen bei einem 200PS Auto 10 Mehr-PS. Wenn Du diese laut eigener Aussage spürst, dann finde ich das beachtlich.
Meine anfangs gestellte Frage ist aber immer noch unbeantwortet: Wie ist das Kosten-/Leistungsverhältnis bei einem LLK? Damit man es mal mit dem 08/15-Kompressortuning vergleichen kann.
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 21.07.2006 um 14:26 Uhr  
| Hallo Harald ... okay, hast es verstanden. Nun ja, was ist Preis/leistungsverhältnis wenn das Gesamtbild nicht stimmt - ich drücks mal so aus: Ich kenne ein Mädel, hat eine Top Figut, echt einen Traumkörper .. jedoch wenn die den Mund aufmacht und tiefst bayerischen Dorfslang redet vergehts einem ... zudem kleidet die sich vorzugsweise in lkaaaangen Schlabberpullis und weiten Hosen - kaum als Frau zu erkennen ...
Hoffe der Vergleich ist nachzuvollziehen ....
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Als "Standalone-Tuning" würd ich mir keinen größeren LLK antun ... aber beim Kompressortunging ist das defintiv erst die optimierung der Tuningmaßnahmen die das Ganze Bild abrundet - siehe obigen Vergleich Reines Kompressortunig scheitert in der Wirksamkeit dann wiederum am "Flaschenhals" SerienLLK ... ein Kreislauf gewissermaßen -optimal ist eben die Kombio aus beidem. Mein Bericht zeichnet jedoch nur das eine Detail ... Komprituning kommt alsbald ...
Hier nochwas, was ich im Netz gefunden habe ....
"Wie wirkt sich der Druckverlust im LLK aus?
Die Ladeluftkühlung wirkt sich sehr positiv auf den aufgeladenen Motor aus. Ist man jedoch wenig sorgsam bei der Auswahl der Kühlrtgröße und der Ausführung der Versorgungsleitungen, so ergibt sich ein hoher Druckverlust der das Ladedruckniveau um bis zu 18% mindert. Der Verdichter liefert beispielsweise 1bar Ladedruck, der Motor erhält jedoch nur mehr 0,82bar. Will man diesen Leistungsverlust durch höheren Ladedruck ausgleichen, so muss man mindestens auf 1,2bar erhöhen. Das bedeutet aber wieder eine höhere Ladelufttemperatur. Daher muss auch die Kühlwirkung verbessert werden. Es ist daher viel wirkungsvoller den Druckverlust zu vermindern, anstatt den Ladedruck zu erhöhen. Auf die Optimierung der Strömungsverhältnisse beim Eintritt in den Ladeluftkühlerblock ist besonders zu achten. Aber auch die Länge und Krümmungen der Leitungen haben großen Einfluss auf den Gesamtdruckverlust vor dem Eintritt in den Motor."
nachzulesen auf:
http://www.members.aon.at/dihaider/LexiconML.htm#llk
Denke das dürfte jedem eingängig nachzuvollziehen sein, oder ??
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| Geschrieben am 21.07.2006 um 14:51 Uhr  
| Moin SiverCruiser,
nach deinen ganzen Postings mit Erläuterungen sollte endlich jeder erkannt haben, dass erst die Kombination LLK mit Kompressor-Tuning das gewünschte Ergebnis bringt.
Wenn ich mal wieder "etwas" Geld erübrigen kann, möchte ich das auch haben! *Grins*
Ich wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende - und lasst das Dach im Kofferraum (wenn's nach so vielen Wochen überhaupt jemals wieder raus will).
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
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| Geschrieben am 21.07.2006 um 16:22 Uhr  
| Hallo,
ein größerer LLK bringt immer eine Mehrleistung, jedoch ist die Mehrleistung nicht konstant sondern hängt von div. Faktoren ab.
Ist z.B. eine größere Kompressorübersetzung motiert, ist die Temperatur der zur Verbrennung gelangenden Luft wesentlich höher als ohne das Kit. Die meisten Kompressor-Kits bringen bei einem 230er so ca. 30 PS. Wäre die Temperatur der Luft gleich, wie ohne das Kompressortuning, würde die Mehrleistung deutlich größer sein als 30 PS. Der größerer LLK gleicht diesen Temperaturanstieg zum Teil (oder sogar ganz ?) wieder aus.
Beim Serien-Motor ist die Luft-Temperatur nach dem Kompressor nicht so extrem hoch. Die Temperatur wird allerdings auch hier abgesenkt was zu einer Leistungssteigerung führt. Ob die Leistungssteigerung beim Serienmotor die gleiche ist kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass die Temperaturabsenkung nicht linear verläuft, sondern umso größer ist, je höher die Temperatur vor dem LLK ist.
Hat man eine Kompressor-Kit montiert mit Serien-LLK und die Aussentemperaturen sind hoch, kann es sogar sein, dass die Motorelektronik die Zündung in Richtung Spät verstellt. Dann geht richtig Leistung flöten. Das kann einem zwar auch mit dem gr LLK passieren, nur sind die dafür erforderlich Temperaturen entsprechend höher.
Wieviel denn nun so gr. LLK an PS bringt ist vermutlich kaum genau zu sagen und wird je nach Umstand auch sehr unterschiedlich sein.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 21.07.2006 um 16:36 Uhr  
| Sehr gut ausgedrückt ... deswegen sind Angaben in Prozent oder sogar PS unfung ! Die Sache dient der Optimierung der Leistung, nicht der brachialen Leistungsausbeute von sagenhaften PS-Zahlen. Denke mal man könnte die meisten Komressorkits austesten und es würde weniger rauskommen als angegeben - schliesslich ist dere ermittelte Wert für EINE Temperatur und Luftfeuchte ermittelt, nicht jedoch für den Altagsverkehr in allen Lebenslagen ...
Der größere LLK erhält aber die Leistung auch in problematischen Bedingungen - siehe die heutigen Temperaturen, bzw. fördert das eingesetzte Tuning ... was ich auch als nächstes Event vorhabe ... Siehe auch die entsprechenden Zitat von Fachseiten weiter vorher.
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In diesem Sinne kann ich nur eine Empfehlung aussprechen .... Es zu verstehen warum muss jeder selbst kapieren (vom technischen her) bzw. selbst "erfahren"
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