.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbaubericht ... ACC-Ladeluftkühler
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2006 um 09:58 Uhr   
servas.

Des ist das Problem, leider haben wir hier keinen der mal eben so zum Testen auf nen Prüfstand fährt.

Väth gibt für deren LLK ein Plus an Leistung von 5-8% an, dabei unterscheiden sie nicht zwischen Serie und kompigetuned---> ergo mehr Leistung vorhanden, also auch die Steigerung mit großem LLK größer.

also wenn ich mal hochrechne 8% bei 200PS wären 16. Das ist doch bei dem Peis von Gerd eine gute Ausbeute

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.07.2006 um 09:59 Uhr   
Salù,

also ich habe auch ohne Kompressortuning den LLK montiert und hab den Unterschied gemerkt. Allerdings habe ich auch keine vorher nachher Messung machen lassen. Zudem ist der Zuwachs mit irgendwas zwischen 8 und 10 % der Ausgangsleistung angegeben. Das sollte so ungefähr die Grenze sein, ab der man auch eine Veränderung in der Leistung merken sollte.

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 570
User seit 13.04.2004
 Geschrieben am 21.07.2006 um 10:12 Uhr   
Nachdem ich meinen LLK eingebaut habe werde ich auf einen Leistungsprüfstand fahren! Will ja selber wissen wie viel PS ich dann habe!

LLK + Kit = ?

--
Schöne Grüsse aus Wien
Mario
__________________________________________
RIP Lil Rabbit passed away at 12:05am 6/19 Sunday <--- Cancer
We will never forget you!!
Community of the Hotel California Servers
http://www.hotelcali.net
___________________________

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dude    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2006 um 10:46 Uhr   


Duke schrieb:

Salù,

also ich habe auch ohne Kompressortuning den LLK montiert und hab den Unterschied gemerkt. Allerdings habe ich auch keine vorher nachher Messung machen lassen. Zudem ist der Zuwachs mit irgendwas zwischen 8 und 10 % der Ausgangsleistung angegeben. Das sollte so ungefähr die Grenze sein, ab der man auch eine Veränderung in der Leistung merken sollte.

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend





8-10% ???

In einem mir vorliegenden Angebot schreibt Väth : 5-8%.

Aber egal, wird wohl streuen wie Serie

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 21.07.2006 um 10:56 Uhr   
>Väth gibt für deren LLK ein Plus an Leistung von 5-8% an, dabei
>unterscheiden sie nicht zwischen Serie und kompigetuned---> ergo mehr
>Leistung vorhanden, also auch die Steigerung mit großem LLK größer.

Sind denn diese 5-8% bei jeder Außentemperatur erreichbar, oder nur bei einer hohen Außentemperatur wie gerade zur Zeit?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.07.2006 um 11:43 Uhr   
Ich denke es gibt wie bei jedem Test dort angaben zu, zumindest Väth intern, bei welcher Aussentemperatur getestet wurde. Aber ich bezweifle, dass wir diese jemals erfahren werden. Ich tippe aber mal auf eine sehr niedrige Aussentemperatur um nachher einen hohen %-Satz nennen zu können.

Aber jetzt mal im Ernst. Möchtest du zur Zeit auf das Thermometer schauen und bei bei steigender Aussentemperatur sagen: "Na klasse, wieder 1,3 PS weniger als noch vor 5 Minuten"

Grunsätzlich interessiere ich mich für derartige Tuningmassnahmen auch jederzeit. Allerdings habe ich den Nachteil, dass ich das angesprochene Schraubergen leider nicht besitze Somit bin ich immer auf Werkstätten und somit Folgekosten angewiesen. Wie auch immer würde mich jetzt aber mal der Preis des LLK von Gerd interessieren. Gelesen habe ich ihn hier noch nicht, oder habe ich ihn überlesen?

Thx in Advance

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2006 um 12:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 21.07.2006 um 12:03 Uhr ]



Meik7611 schrieb:

Ich denke es gibt wie bei jedem Test dort angaben zu, zumindest Väth intern, bei welcher Aussentemperatur getestet wurde. Aber ich bezweifle, dass wir diese jemals erfahren werden. Ich tippe aber mal auf eine sehr niedrige Aussentemperatur um nachher einen hohen %-Satz nennen zu können.


sehe ich auch so

Grunsätzlich interessiere ich mich für derartige Tuningmassnahmen auch jederzeit. Allerdings habe ich den Nachteil, dass ich das angesprochene Schraubergen leider nicht besitze Somit bin ich immer auf Werkstätten und somit Folgekosten angewiesen. Wie auch immer würde mich jetzt aber mal der Preis des LLK von Gerd interessieren. Gelesen habe ich ihn hier noch nicht, oder habe ich ihn überlesen?


Gerd liest bestimmt mit und unterbreitet Dir gerne an Angebot

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 21.07.2006 um 12:14 Uhr   
Naja, wenn ein LLK nicht bei jeder Außentemperatur gleich wirksam ist - irgendwann (Winter bzw. Minustemperaturen) ist da vermutlich schicht - dann reden wir also von 5-8% im Sommer bei über XX Grad.

Wenn dem so ist und ein größerer LLK wirklich nur etwas bringt, wenn es im Sommer besonders heiß ist und der Wagen ansonsten einige PS verliert, dann würde mich diese Tuningmaßnahme persönlich nicht so interessieren.

Ich fahre das ganze Jahr über mit dem Wagen und möchte eine grundsätzliche, möglichst 365 Tage nutzbare Leistungssteigerung haben und kein Tuning für die 10 Tage im Jahr, wo das Termometer mehr als 25 Grad anzeigt

Daher ist für mich - so wie sich die Sache aktuell darstellt - das LLK-Tuning etwas, um die letzten PS in bestimmten, eng abgesteckten Situationen herauszukitzeln und kein Grundtuning, welches immer wirksam ist.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.07.2006 um 13:18 Uhr   
Hallo Harald ... deine Schlussfolgerung ist definitiv verkehrt ! Du stellst es grad mal so dar als wäre es nur für über 25 Grad gebaut und drunter würd man nix mehr merken ... autsch - bitte mach dir mal die Wirkungsweise aus technischer Sicht klar, bevor du solche Ideen entwickelst ...

Ein größerer LLK bringt in JEDER Situation etwas. Allein weil der durchgängiger ist und dem Luftstrom weniger Widerstand entgegensetzt. Ein User hat doch bereits gepostet was der Serienkühler an Ladedruck "frisst". Dazu noch dient der bei hohen Temperaturen der "Leistungserhaltung" wie Graf Zahl es mal zu sagen pflegte und je niedriger die Temp. wird kommt Leistung hervor, die vorher durch die mangelhafte Konstruktion des Serienkühlers verloren ging ... also definitiv etwas was "immer da" ist ... Ähnlich einem Sprotauspuff, der ja auch "durchgängiger" ist ....

Die Kombi Sportauspuff ist bei mir bereits verbaut ... von Fächerkrümmern halte ich im allgemeinen wenig, denn die meisten Serienkrümmer sind schon recht gut konstruiert - im Gegensatz zu vor 20 Jahren wo so etwas als "Geheimtip" galt um der Maschine Beine zu machen ... Sämtliche von mir verbauten brachten nicht das Erhoffte und verschoben nur das nutzbare Drehzahlband --- meist Richtung oben, wo man im Alltag wenig rumfährt.

Zudem ist das "Nadelöhr" Katalysator immernoch vorhanden - ein 100 Zeller ist das einzige was etwas bringt, allerding hatte ich bei meinem letzten Wagen arge Probleme mit TÜV & Co. weswegen der damit wegfält. Zudem sind die Kosten exorbitant hoch ... bringt der Kat auch "nur" wenig - aber um das Leistungsmässige Limit rauszukitzeln ists was ..

----------------

@Karsten ... das "Problem" warum ich nicht vorher auf einen Pürfstand fahre ist, das ich hinfahren müsste, Messung machen, das Ding einbauen und wiede rne Messung fahren müsste - von den Kosten ganz abgesehen ... kennst du einen Prüfstand in München ? Dazu noch zum "Aldipreis" und nicht für 500,- € "Münchentarif" ?

Also muss leider meine Beschreibung und die Bestätigung der anderen Besitzer dazu herhalten ... und die ist definitiv positiv und spricht von Mehrleistung, bzw. Leistungserhaltung und deren homogenerer Entfaltung (kein Leistungsloch, besseres Ansprechen, ect.)



Das Wichtigste ist, da sich wieder mehr Freude an meinem Wagen habe, weil der vorhin wieder bei der Bullenhitze auf Gas reagierte als wärs in kühler Morgenstund .... YEAH !!!


--
.... Schrauben bis der Arzt kommt ... !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.07.2006 um 13:27 Uhr   
Hier mal ein Beitrag aus Wikipedia:

----------------------

Ein Ladeluftkühler (LLK), manchmal auch Intercooler (englische Bezeichnung) genannt, ist meist ein Radiator, der vor dem Ansaugtrakt eines mit Hilfe eines Turboladers oder Kompressors aufgeladenen Motors gebaut ist. Durch Ladeluftkühlung können Leistung und WIrkungsgrad eines Verbrennungsmotors erhöht werden.


Leistungssteigerung
Die Leistung eines Motors kann bei gleichem Hubraum durch einen größeren Kraftstoffdurchsatz erhöht werden. Da das Kraftstoff-Luftverhältnis bei der Verbrennung nicht beliebig groß werden kann (jedes Kraftstoffmolekül benötigt eine gewisse Anzahl von Sauerstoffatomen), muss der Sauerstoffdurchsatz ebenfalls erhöht werden.


Gasgesetz
Nach dem Gasgesetz enthält ein definiertes Volumen V (Zylinder) bei einem definierten Druck p (Ladedruck) und einer bestimmten Temperatur T eine bestimmte Masse an Gas. Formt man das Gasgesetz um, so erhält man:


Die Masse in einem definierten Volumen ist also umgekehrt proportional zur Temperatur. Dies bedeutet, dass die Masse eines Gases mit abnehmender Temperatur (bei gleichem Druck) zu nimmt.

Wird die (dem Verbrennungsmotor) zugeführte Luft gekühlt, so befinden sich mehr Sauerstoffatome im Zylinder (der Füllungsgrad steigt), wodurch auch mehr Kraftstoff zur Verbrennung eingespritzt werden kann, was wiederum eine Leistungssteigerung mit sich bringt.


Anwendung
Klassische Ladeluftkühlungen kommen bei Aggregaten mit Turbolader zum Einsatz. Bei Verwendung eines Turboladers wird die angesaugte Luft verdichtet und unter Druck in die Zylinder befördert. Bei der (adiabaten) Kompression kommt es zu einer Temperaturerhöhung der Luft. Daher wird nach der Verdichtung oftmals ein Ladeluftkühler verbaut. Da bei höherer Temperatur und gleichem Volumen mehr Druck aufkommt, kann durch Abkühlung der Luft nach der Kompression die Luftmasse erhöht werden, die beim Ansaugen in den Zylinder gelangt, so dass auch mehr Kraftstoff pro Arbeitsspiel verbrannt werden kann.

-----------------

Und hier noch allgemein die Funktionsweise eines Turbomotors - einem Kompressormotor im Konze gleich...

"Die Zuführung einer größeren Menge von Verbrennungsluft verbunden mit dem Verdichtungsprozess nennt man Aufladen. Im Gegensatz zum Saugmotor, in welchem sich die Luft während des Ansaugens durch den Unterdruck abkühlt, kommt es bei aufgeladenen Motoren durch die Komprimierung zu einer deutlichen Erwärmung der Ladeluft. Je nach Grad der Aufladung kann bei Serienmotoren die komprimierte Luft dadurch bis über 200 °C erwärmt werden. Neben der zusätzlichen Temperaturbelastung des Motors verringert sich dadurch auch die erreichbare Leistung, da sich der Füllungsgrad des Motors verschlechtert. Der Grund dafür ist die geringere Dichte der heißen Luft, wodurch dem Motor eine geringere Sauerstoffmenge zugeführt wird. Um das zu vermeiden, wird die Ladeluft bei praktisch allen modernen aufgeladenen Motoren durch Ladeluftkühler gekühlt. Da der Ladeluftkühler dem Strom der Ladeluft einen gewissen Widerstand entgegensetzt und so den Ladedruck etwas vermindert, sollte die Temperaturdifferenz der Ladeluftkühlung größer als ca. 50 Grad sein, um eine wirksame Leistungssteigerung zu erzielen."


-----------------

Die Folgerung daraus - ein größerer Ladeluftkühler erzeugt einen geringeren Widerstand und kühlere Luft enthält mehr Sauerestoffatome - womit sich der Füllungsgrad der Maschine erhöht und Leistung gesteigert wird ... !!!!

--
.... Schrauben bis der Arzt kommt ... !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :887
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.448.001

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm