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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbaubericht ... ACC-Ladeluftkühler
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   lulu011

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 Geschrieben am 20.07.2006 um 09:54 Uhr   
Hi schön geschrieben, G60 und G40 hatte ich auch schon im G40 180PS und auch einen größeren LLK von B&B Tuning! Das bringt wirklich was auch wenn es Zweifler immer geben wird!Prüfstand wäre nur interessant gewesen vorher nachher! Und wieder umbauen willst du sicher nicht oder?
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

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 Geschrieben am 20.07.2006 um 11:03 Uhr   
Hai Leutle,

der größere LLK hat zwei entscheidende Vorteile:

1. Sein Differenzdruck ist geringer
2. Die Kühlleistung ist größer

zu 1.
Der Serien LLK schluckt mit Kompri-Kit ca. 0.05-0.08 bar Ladedruck.
Ich habe das nachgemessen! Kompressordruck 0.8bar, Druck nach dem LLK nur noch 0.72 bar.

zu 2.
Unser Steuergerät verstellt ab 35°C Ladelufttemperatur (wird im LMM gemessen) die Zündung in Richtung spät, was die Leistung reduziert.
Deshalb wirkt gerade im Sommer der gr. LLK besonders gut.

Übrigens, nur fürs Gefühl, bei 15°C Außentemperatur erhöht sich die LL-Temp. innerhalb weniger Sekunden auf über 50°C (auch gemessen), wenn man Vollgas gibt (Kompressor-Betrieb)!!!

Diese Messungen wären nun interessant mit dem größeren LLK.

@ACC: Mach mal ein Angebot. (Gibts den auch von Ratiopharm?)

Grüßle Thomas

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225/255, kaskadierter Kompr.-Kit, 0815 Radio, orig. Abgasanlage

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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.07.2006 um 16:27 Uhr   
Na wenigstens gibt sauch einige Leute, die nicht gleich an alem Zweifeln .. ich tus generel auch und halkte nix von "Luftfiltertunerei" abe rim Hinblick auf nen kommenden Komprikit ist der Flaschenhals des Serien-LLK dringends zu entfernen.... ob es die "megavollkrassen" PEEESSSE gibt weis ich nicht - ich kenn den Wagen eingehend die Tage vorher (müd und träge) und jetzt (springlebendig !) ... in PS ausgedrückt ist mir wuscht - ich erreich wieder nen anständigen Tachostand und das bei Sauhitze ... der war vorher NICHT zu erreichen.

Okay, das Empfinden ist subjektiv ... aber wenn man sein Auto kennt und von Technik ein wenig Ahnung hat weiss man das ein größerer LLK kein Unfug aus der Sparte "Luftfiltertuning" ist .. JEDER seriöse Tuner verbaut sowas.

Hier mal ein Bild heute Morgen .... man sieht den schon deutlich hinter der Schürze. Durch die weggefallene Luftführung wird der schön frei angeströmt, auch von den seitlichen Einlässen aus - okay, die Schürze ist etwas "suboptimal" (thänkx PeterP für dieses tolle Wort! ) aber gut Ding will Weile haben ... es gibt immer neue Ideen

Ich kanns nur empfehlen !!!


   

--
.... Schrauben bis der Arzt kommt ... !!!

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.07.2006 um 17:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 20.07.2006 um 17:23 Uhr ]

Moin Cruiser

Mein Posting nicht mit deinem genannten "Unfug" in Verbindung bringen- das habe ich ja auch nicht behauptet

Bin selbst lange Zeit "Turbofahrzeuge " gefahren, und auch größere LLK...witzigerweise hatte ich seinerzeit einen LLK vom SLK liegen um ihn gegen den Opel LLK zu tauschen -hab's dann aber letztendlich nicht gemacht da er doch zu klein war

Bei Verwendung eines großen LLk sind vier Dinge enorm wichtig- die Größe (hier wichtig mehr Fläche !!!), das Kühlnetz, die Verrohrung (Kurze Wege, harte Schläuche (Samco) oder komplett Verrohren) und last but not least die Anströmung !!!

Die Leven Front macht also hier Sinn-aber bitte ohne diese Racinggitter-, das ACCPralle Netz kenne ich nicht und den Rest bekommt man in Eigenregie geregelt--ergo, für den Cruiser ist das Projekt noch nicht abgeschlossen und es gibt zum Glück noch Bastelbedarf

Gerd, ich nehme auch eine "Ratiopharm Ausführung" zum testen- du kennst mich ja, alles was Anfangs in der Diskussion steht wurde später gelegentlich für gut befunden


--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



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   accpralle

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 Geschrieben am 20.07.2006 um 18:55 Uhr   
Nabenz Leute !
Ich freue mich über das positive Feedback !!!
Diese Aussentemperaturen helfen natürlich auch - da wird jeder Kompressor "müde..."
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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 Geschrieben am 20.07.2006 um 19:42 Uhr   
hallo,was hat dir der llk gekostet und hast du die internetadresse von der firma

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 20.07.2006 um 21:09 Uhr   
Hi Mario,

du bekommst ihn bei acc-pralle (schau mal weiter oben). Der LLK ist echt klasse. Mir war seinerzeit ein wassergekühlter LLK lieber gewesen, leider ist der Aufwand doch nicht unerheblich, daher hab ich mich auch mit dem Luft/Luftkühler zufrieden gegeben.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

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   Kiwi

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Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2006 um 22:56 Uhr   
Hai Cruiser,
ich hab einen riesen Spaß zu sehen wie Du wieder dabei bist! War wohl die richtige Entscheidung, Deinen wieder auf die Straße zu bringen. Ich hab letztens die Finger von 'nem wirklich sehr günstigen 32'er gelassen nur weil mir inzwischen meine Farbkombination so super gefällt.
Vielleicht wird es ja jetzt doch ein schneller Reihen Vierer...

Gruß - Kiwi



accpralle schrieb:

...
Diese Aussentemperaturen helfen natürlich auch - da wird jeder Kompressor "müde..."
...



ich kenne einen der blüht da erst richtig auf!
Gruß nach Celle

--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.07.2006 um 09:01 Uhr   
Hi Kiwi ... lässt man eine Liebe gehen nur weil ein kleines Problemchen gibt ?

@Graf ... der Slk-LLK wird ja des öfteren bei eBlöd zum Tuning angeboten, ebenso wie die Kompressoren. Schon witzig sowas ...

Bezüglich Verrohrung ist da nicht mehr viel zu machen ,evtl. die Zuführung, aber an Samco-Schläuche komme ich in München nirgends ran ... Hab da schon eingehend geforscht - denn gerade die TT-Fahrer haben das Problem des verzögerten Anprechens wegen aufblähender Schlauche. Der Eingangsschlauch des Slk ist aus Gummi mit Drahtspirale umwickelt - da bläht sich aber auch ned so viel ...

Das meine Front "ned so der Hit" bezüglich Kühlung ist weiss ich - jedoch ist trotzdem eine spürbare Verbesserung erreicht. Komme ich mal an eine zweite Front werd ich da ein weiteres "Bastelprojekt" angehen. Evtl. schau ich mich mal bei Rieger & Co. um - jedoch mag ich keine Gfk-Fronten wegen der Anpassungsarbeiten. Hab sowas schon mal gemacht und sage daher "nie mehr wieder" ...

Sodalle - nu mal weiter mit Pippelkram .... neue Türgriffe einbauen and so on ....



--
.... Schrauben bis der Arzt kommt ... !!!

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   HarryB

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 Geschrieben am 21.07.2006 um 09:47 Uhr   
Ich glaube, daß ein größerer LLK bei einem Kompressormotor gerade bei warmen Temperaturen etwas bringt, bezweifelt hier keiner.
Viel wichtiger ist doch die Frage, wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?

Also: Wie teuer ist so ein LLK und wieviel Zusatz-PS bringt er? Und wie schaut das Verhältnis beim klassischen Kompressortuning aus?

Bisher war ich der Meinung, daß ein größerer LLK erst Sinn macht, wenn man den Kompressor schon "auf Touren" gebracht hat und jetzt noch die letzen Pferdestärken herauskitzeln möchte - der nächste (letzte?) Schritt wäre dann ein Fächerkrümmer u.U. mit Sportauspuffanlage.

Gruß,
Harald

--
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