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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläseregler, Elektromotor & Kondensator
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 Geschrieben am 13.02.2007 um 22:54 Uhr   


lulu011 schrieb:

Hallo wobei das Quietschen nicht vom Regler kommt, das liegt meiner Meinung an den Kohlen die man leider nicht wechseln kann! Auch Ölen hat bei mir nix gebracht, wobei ich das Quietschen nur selten habe!



Ölst Du Deine Bremse auch, wenn diese quietscht ???




lulu011 schrieb:
Ich denke auf dauer wird man nicht um her kommen einen neuen Motor ein zu bauen!



Falsch gedacht.
Seit über einem Jahr ist bei mir das gesumme weg, nachdem ich eine Kapazität eingebaut habe !!!

Ich bin mir sicher, daß das gesumme nicht von den Kohlen kommt, eher von der nicht konstanten Spannung, die der Regler an den Motor abgibt.
Daher hilft als Stütze auch die Kapazität und das gesumme ist weg.

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   lulu011

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 Geschrieben am 13.02.2007 um 23:37 Uhr   
Hi hat meine Bremse Lager? Wohl kaum aber das Ölen bringt nur bedingt etwas!
Wenn es die Spannung wäre, mußte das Quitschen ja nicht mehr vorhanden sein wenn man den Regler erneuert! Bei mir Quitscht es aber immer noch, wobei möglich kann hier alles sein! Trotzdem tippe ich auf die Kohlen oder Lager, da bei mir die Kohlen sehr übel aussehen und schon richtige Riefen hinterlassen haben!
Gruß Hans

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 Geschrieben am 14.02.2007 um 17:03 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit dem quitschenden Lüfter. Beim Stöbern im Forum bin ich dann auf den Tipp mit dem Elko gestoßen.

Seitdem ist das quitschen weg......

Montiert habe ich Ihn, mittels zweier mit den Anschlüssen des Kondensators verlöteten Flachsteck-Abzweig-Kabelschuhen. Somit hab ich nicht mit Kabelverbindern oder änlichem hantieren müssen.....

Gruß Bernd



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SLK200 Kompressor FL, Designo Meerblau-Metallic, 17" OZ-Racing
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 Geschrieben am 14.02.2007 um 18:21 Uhr   


... bin ich dann auf den Tipp mit dem Elko gestoßen.

Seitdem ist das quitschen weg......




wie jetzt...ohne ölen der Kohlen ????

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   wobema

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 Geschrieben am 14.02.2007 um 19:53 Uhr   
Hallo zusammen,
also ich habe mal sone PWM (Pulsweitenmodulation) selbst programmiert. Das sind viele kleine Gleichspannungs Einzelimpulse die je nach Drehzahl breiter oder schmäler werden.
Von dieser Frequenz kann das Summen oder Surren kommen. Vermutlich glättet der Elko die Impulse und das Summen wird besser.
Gruß
Wolfgang

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   lulu011

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 Geschrieben am 14.02.2007 um 19:54 Uhr   
Von Kohlen Ölen hat hier nie jemand etwas geschrieben
Gruß Hans

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 Geschrieben am 15.02.2007 um 00:43 Uhr   


lulu011 schrieb:

Hallo wobei das Quietschen nicht vom Regler kommt, das liegt meiner Meinung an den Kohlen die man leider nicht wechseln kann! Auch Ölen hat bei mir nix gebracht.



ach so, du hast also die achse geölt und nicht die kohlen
es war auch zwischen den zeilen nix von der achse zu lesen...und meine glaskugel habe ich gerade verlegt

wobema hat es schon richtig geschrieben:
pwm kann solche geräusche verursachen....passiert im modellbau sehr oft.
der kondensator verhindert letzendlich die geräusche.

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   lulu011

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 Geschrieben am 15.02.2007 um 10:03 Uhr   
Mit Ölen meinte ich nicht die Kohlen, sondern die Lager viell. etwas blöd formuliert ! Aber man geht doch davon aus das jeder Mensch weis das man die Kohlen nicht Ölen darf
Gruß Hans

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 Geschrieben am 08.06.2023 um 11:47 Uhr   
Moin, habe jetzt schon gesucht aber nicht so wirklich Final fündig geworden.

Bei mir pfeift/quietscht es wenn die Klima an ist und nicht immer durchgehend aber des öfteren beim beschleunigen und Gas wieder los lassen.

Habe dann eben den Gebläse Motor abgeklemmt bzw. den Stecker abgezogen das dieser nicht läuft und trotzdem quietscht es.

Bringt der Elko da trotzdem was ? Oder gibt es eine andere Lösung ?

Danke schon einmal

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   tompike

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 Geschrieben am 08.06.2023 um 13:23 Uhr   
Welches Auto? Bei meinem 200 ohne Klima piepte Gebläse nur, wenn eingeschaltet. Hab Regler gewechselt, dann war Ruhe. Bei Dir sicher was anderes.

--
mit einem Dreirad fing alles an

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