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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat das schon erlebt: Ausbrechendes Heck |
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| Geschrieben am 01.04.2006 um 17:47 Uhr  
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lulu011 schrieb:
Und ich finde den SLK sehr sicher erst die Tage mit Winterreifen in einem Tunnen es war naß meine Frau dabei, so mit 80Km/h auf Gas grade im Tunnen so geil wegen dem SS und schwups geht mir der Arsch weg, und wieder sofort ESP obwohl ich es auf off hatte! Also nicht mal ein Ansatz von Ausbrechen, das ESP bringt einem sofort wieder auf Spur! Bleibt man dann auf dem Gas wird die leistung so lange runter geregelt bis das Auto grade ist oder die Reifen nicht mehr durch drehen und wieder Grip haben! Also sicherer geht es kaum noch wie ich finde nur der Spaß bleibt da auf der Strecke leider Gruß Hans
Hans,
verstehe ich dich richtig, dass du das ESP per Schalter deaktiviert hattest und trotzdem hat das ESP sofort eingegriffen? Hmm, ist bei mir anders. Wenn ich das ESP deaktiviere regelt da nix, es sei denn die Bremse wird betätigt. Also auf nem verschneiten Parkplatz konnte man das bis zum Dreher treiben.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 01.04.2006 um 17:56 Uhr  
| Hallo ja genau richtig wenn ich es deaktiviert habe, dann ist es etwas träger das merkt man schon, aber ausbrechen vom Heck geht dann nur wenn man es wirklich dazu zwingt! Und dann regelt das ESP die Leistung komplett weg, sodas man z.b nicht im Drift durch die Kurve könnte! Noch ein Beispiel, bei Schnee geht man voll auf Gas dann sollten sich die Räder durch drehen, macht er auch aber nur einmal kurz dann greift ESP wieder ein und regelt die Leistung zurück, bleibt man auf dem Gas stehen, stottert meiner rum als wollte er die Leitung geben aber irgend was bremst das nämlich ESP! Und das läst sich leider nicht komplett deaktivieren Gruß Hans
--
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| Geschrieben am 01.04.2006 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cberghorn am 01.04.2006 um 23:29 Uhr ]
Hallo ihr Lieben,
ich muss mich schon ziemlich wundern, was einige von Euch auf nasser Fahrbahn noch für Kunststücke mit dem SLK veranstalten wollen (oder vielleicht auch können). Vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Schein erst 10 Jahre habe, vielleicht auch daran, dass ich den SLK erst seit einem 3/4 Jahr fahre, vielleicht an der fehlenden Rennlizenz oder am Serienzustand (230K FL).
Vielleicht liegt es aber auch am Fahrsicherheitstraining, das ich heute machen durfte und das mir noch ein wenig "in den Knochen steckt". Da hat mich beim Ausweichen auf der rutschigen Fahrbahn ein 45jähriger Fahranfänger (sic!) mit einem Opel Corsa B ohne ABS bei gleicher Geschwindigkeit im wahrsten Sinne des Wortes "nass gemacht" (und nicht nur der). Mit ein bisschen Übung ist der um die Pylonen mit 50 rumgekommen. Ich konnte mir im Prinzip aussuchen, ob ich auf die Bremse steige oder es bleiben lasse. Einziger Effekt der Bremserei: Kontrolle komplett verloren und querstehend alles abgeräumt.
Jetzt mal ganz im Ernst. Sind die Reifen (Auslieferungszustand) so scheisse, bin ich zu schlecht, hab ich Euch falsch verstanden oder muss ich einmal den Seemannsgarnfilter über alles rüberlaufen lassen?
--
Viele Grüße von der Porta
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2006 um 23:58 Uhr  
| Hallo Christian,
ich denke das Thema sollte bald beendet werden,da es immer zweierlei Ansichten gibt!Also ein Fahrertraining ist bestimmt nie falsch!(Kann es nur so beschreiben:Stelle dir vor Du gehst mit einem der noch niemals Auto fuhr auf den ADAC-Übungsplatz ,ich denke wer das schon mal erlebt hat versteht was ich meine!) Wenn einer wirklich wissen will wo bei seinem Auto der Grenzbereich liegt,sollte er es mit Sicherheit nicht auf öffentlichen Strassen testen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wobei es manche ja gar nicht wissen wollen.Noch kurz zum Schluss: Der Slk ist das 9. Auto in meinem Leben und auch der Erste mit ASR!Alle früheren PKW``S von mir hatten sowieso keinerlei dieser technischen Hilfsmittel on Board und man konnte sie auch supergut fahren.
Viele Grüße: Wolfgang
--
230k/Modell 1999/5 Gang Schaltgetriebe/linaritblau/schwarzes Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags/Navi-Blaupunkt-E1,AMG-Lederlenkrad!
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