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| Geschrieben am 31.03.2006 um 08:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
besten Dank für die vielen Tipps. Ich denke das Fahrverhalten wird bei Trockenheit mit Sommerreifen deutlich besser, bei Nässe wirds halt kritisch bleiben.
Ich habe übrigens schon mehrere Fahrkurse (unter anderem bei Mercedes, Basis und Fortgeschrittenenkurs und ADAC) gemacht, Driften lernt man dort allerdings nicht.
Meinen SLK pflege ich halt (230er von 9/97), fahre ihn aber i.d.R. nur einmal die Woche ca. 100km (derzeit 30TKM). Verkaufen lohnt nicht, kriegt man ja nix mehr dafür. In den letzten 5 Jahren bin ich 4 911er (996er) gefahren und fahre aktuell einen SUV aus gleichem Hause (Familienwunsch). Mit den 911er habe ich richtig schnell und gut Autofahren gelernt, da die ein solches sicheres und gutmütiges Kurvenverhalten haben, dass man im normalen Strassenverkehr bei Trockenheit nie an Grenzen stösst und jedem Fahrzeug locker davonfährt (sogar meine Frau hat ein enormes Vertrauen und fuhr mit den 911er schnell). Auch bei Nässe und Winter sind die 911 viel besser um welten besser als der SLK. Sogar der SUV schafft es (dank Allrad und V8) SLK vor sich herzujagen....
der SLK ist ja kein langsames Auto...wenn ich im 3. Gang (Handschaltung) herausbeschleunige geht er ja richtig gut und kann selbst mit einem neuen Boxster mithalten......bis halt zur Kurve....
Gruß
Martin | Antworten
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 31.03.2006 um 17:55 Uhr  
| Hi bei mir muß was defekt sein am SLK, wenn ich hier so lese das richtig quer gefahren wird um die Kurve das geht bei mir nicht, meiner regelt sofort die Leistung zurück! Selbst wenn ich die Räder komplett einschlage und auf Gas gehe wars das, er bockt dann wie eine Kuh fährt aber nur langsam mit gedrosselter Leistung! Erst wenn die Räder Grip haben und nicht mehr durch drehen, kommt die Leistung wieder! Gleiches bei schnellerer Fahrt, kommt das Heck regelt er sofort die Leistung zuück und bremst sofort den Spaß ein, wenn ich hier das lese frage ich mich was bei mir nicht stimmt? Kann mir da mal jemand helfen Gruß Hans
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 31.03.2006 um 18:24 Uhr  
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lulu011 schrieb:
Hi bei mir muß was defekt sein am SLK, wenn ich hier so lese das richtig quer gefahren wird um die Kurve das geht bei mir nicht, meiner regelt sofort die Leistung zurück! Selbst wenn ich die Räder komplett einschlage und auf Gas gehe wars das, er bockt dann wie eine Kuh fährt aber nur langsam mit gedrosselter Leistung! Erst wenn die Räder Grip haben und nicht mehr durch drehen, kommt die Leistung wieder! Gleiches bei schnellerer Fahrt, kommt das Heck regelt er sofort die Leistung zuück und bremst sofort den Spaß ein, wenn ich hier das lese frage ich mich was bei mir nicht stimmt? Kann mir da mal jemand helfen Gruß Hans
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Hallo Hans,
Du hast ESP
Gruß
Thomas | Antworten
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 31.03.2006 um 18:28 Uhr  
| Hi ja genau ich weis und darum verstehe ich hier die Fahrkünste nicht ganz? Denn dieses tolle ESP verhindert bei mir dieses tolle Quertreiben! Selbst wenn ich es deaktiviere geht da kaum was mehr leider!
Oder man hilft mit der Handbremse nach aber wie die Rallyprofis ums Eck driften klappt einfach nicht mit dem SLK, aber es wird an meinen Fahrkünsten liegen bin ich halt zu bekloppt für sowas!
Gruß Hans
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| Geschrieben am 31.03.2006 um 18:29 Uhr  
| Hallo Hans,
wenn du unbedingt auf Teufel komm raus mit deinem SLK driften willst in jeder Kurve, empfehle ich dir den Kauf eines PreFL (fehlende Stabis hinten, nur ASR, kein ESP) mit abgefahrenen Reifen. Evtl wirst ja damit glücklich
--
MfG aus der Sternstadt
Stefan
Webmaster Stammtisch Stuttgart
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User seit 13.12.2002
| Geschrieben am 31.03.2006 um 18:59 Uhr  
| Hi,
einmal ist mir der SLK bei der Autobahausfahrt hinten ausgebrochen. Schätze mal es waren so 80 km/h und trocken.
Anscheinend hat mein ASR hier ein kleines Problem gehabt. Den ich konnte auch mit durchdrehenden Reifen losfahren. Passiert ist aber nichts da ich den SLK doch gleich wieder unter kontrolle hatte.
Gruß Foxi
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Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !! | Antworten
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User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 31.03.2006 um 19:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Palli am 31.03.2006 um 19:20 Uhr ]
Hallo!
Vorweg, fahre einen 230k PreFl mit z.Zt. abgenudelten WR.
Da kann es schon mal vorkommen, dass er etwas nervös mit dem Hintern tänzelt.
Der SLK ist nunmal ein Hecktriebler mit kurzem Radstand und einigermaßen Leistung.
Für mich war es sogar mit ein Kaufgrund, denn die Quertreiberei hat durchaus ihren Reiz.
Das bei höreren Geschwindigkeiten (bei mir Autobahnabfahrt 100-120km/h) kein ASR mehr hilft, wenn sich die kurve zu zieht und man noch den Fuss vom Gas nimmt ist auch klar. Da hilft dann nur noch schnelle Reaktion und das Wissen um das Grenzbereichverhalten.
Wie schon weiter oben erwähnt finde ich ein Sportfahrertraining o.ä. eine gute Investition, wenn man mal den Grenzbereich erkunden will ohne direkt Gefahr zu laufen den Kleinen vor die Wand zu setzen.
Mfg
Matthias
P.S. Das ARS-Lämpchen ist wirklich viel zu grell. | Antworten
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 31.03.2006 um 20:23 Uhr  
| Hi mir geht es nicht darum wie teufel komm raus zu driften! Mich kotzt es nur an das sportliches fahren auch mal am Limit nicht möglich ist mit dem SLK! Finde das schade da es eigentlich ein recht sportliches Auto ist! Man kann auch sehr schnell fahren alles kein Thema aber da ich öfters mal auf der Nordschleife bin mit meiner Chorvette weis ich wovon ich spreche! Nicht's desto trotz will ich meinen SLK nie mehr missen, aber schade ist es alle mal wo es doch so einfach wäre per Schalter ESP off können andere doch auch nur DC eben nicht! Warum schneidet wohl ein 55er AMG auf dem traktest so schlecht ab? Na ja egal es ist wie es ist alles ärgern bringt da eh nix Gruß Hans
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