.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat das schon erlebt: Ausbrechendes Heck
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.03.2006 um 08:24 Uhr   
Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Tipps. Ich denke das Fahrverhalten wird bei Trockenheit mit Sommerreifen deutlich besser, bei Nässe wirds halt kritisch bleiben.
Ich habe übrigens schon mehrere Fahrkurse (unter anderem bei Mercedes, Basis und Fortgeschrittenenkurs und ADAC) gemacht, Driften lernt man dort allerdings nicht.
Meinen SLK pflege ich halt (230er von 9/97), fahre ihn aber i.d.R. nur einmal die Woche ca. 100km (derzeit 30TKM). Verkaufen lohnt nicht, kriegt man ja nix mehr dafür. In den letzten 5 Jahren bin ich 4 911er (996er) gefahren und fahre aktuell einen SUV aus gleichem Hause (Familienwunsch). Mit den 911er habe ich richtig schnell und gut Autofahren gelernt, da die ein solches sicheres und gutmütiges Kurvenverhalten haben, dass man im normalen Strassenverkehr bei Trockenheit nie an Grenzen stösst und jedem Fahrzeug locker davonfährt (sogar meine Frau hat ein enormes Vertrauen und fuhr mit den 911er schnell). Auch bei Nässe und Winter sind die 911 viel besser um welten besser als der SLK. Sogar der SUV schafft es (dank Allrad und V8) SLK vor sich herzujagen....
der SLK ist ja kein langsames Auto...wenn ich im 3. Gang (Handschaltung) herausbeschleunige geht er ja richtig gut und kann selbst mit einem neuen Boxster mithalten......bis halt zur Kurve....

Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Original SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.03.2006 um 14:53 Uhr   
Bildchen noch vom ADAC-Training ca. 2003/2004. Schnelle Kreisfahrt mit quitschenden Reifen...hinten 285er 18-Zoll. Fahrzeug fährt absolut stabil.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Original SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2006 um 15:47 Uhr   
Ich habe folgenden Eindruck: Mit neuer Bereifung mußte ich ein Ausbrechen des Hecks schon provozieren, mit älterer Bereifung heißt es den Wagen mit Vorsicht zu geniesen, speziell bei Nässe.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"

http://www.BeStSLK.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2006 um 17:55 Uhr   
Hi bei mir muß was defekt sein am SLK, wenn ich hier so lese das richtig quer gefahren wird um die Kurve das geht bei mir nicht, meiner regelt sofort die Leistung zurück! Selbst wenn ich die Räder komplett einschlage und auf Gas gehe wars das, er bockt dann wie eine Kuh fährt aber nur langsam mit gedrosselter Leistung! Erst wenn die Räder Grip haben und nicht mehr durch drehen, kommt die Leistung wieder! Gleiches bei schnellerer Fahrt, kommt das Heck regelt er sofort die Leistung zuück und bremst sofort den Spaß ein, wenn ich hier das lese frage ich mich was bei mir nicht stimmt? Kann mir da mal jemand helfen Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2006 um 18:24 Uhr   


lulu011 schrieb:

Hi bei mir muß was defekt sein am SLK, wenn ich hier so lese das richtig quer gefahren wird um die Kurve das geht bei mir nicht, meiner regelt sofort die Leistung zurück! Selbst wenn ich die Räder komplett einschlage und auf Gas gehe wars das, er bockt dann wie eine Kuh fährt aber nur langsam mit gedrosselter Leistung! Erst wenn die Räder Grip haben und nicht mehr durch drehen, kommt die Leistung wieder! Gleiches bei schnellerer Fahrt, kommt das Heck regelt er sofort die Leistung zuück und bremst sofort den Spaß ein, wenn ich hier das lese frage ich mich was bei mir nicht stimmt? Kann mir da mal jemand helfen Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!




Hallo Hans,

Du hast ESP

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2006 um 18:28 Uhr   
Hi ja genau ich weis und darum verstehe ich hier die Fahrkünste nicht ganz? Denn dieses tolle ESP verhindert bei mir dieses tolle Quertreiben! Selbst wenn ich es deaktiviere geht da kaum was mehr leider!
Oder man hilft mit der Handbremse nach aber wie die Rallyprofis ums Eck driften klappt einfach nicht mit dem SLK, aber es wird an meinen Fahrkünsten liegen bin ich halt zu bekloppt für sowas!
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.03.2006 um 18:29 Uhr   
Hallo Hans,

wenn du unbedingt auf Teufel komm raus mit deinem SLK driften willst in jeder Kurve, empfehle ich dir den Kauf eines PreFL (fehlende Stabis hinten, nur ASR, kein ESP) mit abgefahrenen Reifen. Evtl wirst ja damit glücklich


--
MfG aus der Sternstadt
Stefan

Webmaster Stammtisch Stuttgart
__________________________________________
http://www.slk-stuttgart.de - Come in and find out
__________________________________________

Unser täglich Supersprint gib uns heute.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2006 um 18:59 Uhr   
Hi,

einmal ist mir der SLK bei der Autobahausfahrt hinten ausgebrochen. Schätze mal es waren so 80 km/h und trocken.
Anscheinend hat mein ASR hier ein kleines Problem gehabt. Den ich konnte auch mit durchdrehenden Reifen losfahren. Passiert ist aber nichts da ich den SLK doch gleich wieder unter kontrolle hatte.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Palli

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 31.03.2006 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Palli am 31.03.2006 um 19:20 Uhr ]

Hallo!

Vorweg, fahre einen 230k PreFl mit z.Zt. abgenudelten WR.
Da kann es schon mal vorkommen, dass er etwas nervös mit dem Hintern tänzelt.
Der SLK ist nunmal ein Hecktriebler mit kurzem Radstand und einigermaßen Leistung.
Für mich war es sogar mit ein Kaufgrund, denn die Quertreiberei hat durchaus ihren Reiz.

Das bei höreren Geschwindigkeiten (bei mir Autobahnabfahrt 100-120km/h) kein ASR mehr hilft, wenn sich die kurve zu zieht und man noch den Fuss vom Gas nimmt ist auch klar. Da hilft dann nur noch schnelle Reaktion und das Wissen um das Grenzbereichverhalten.

Wie schon weiter oben erwähnt finde ich ein Sportfahrertraining o.ä. eine gute Investition, wenn man mal den Grenzbereich erkunden will ohne direkt Gefahr zu laufen den Kleinen vor die Wand zu setzen.

Mfg
Matthias

P.S. Das ARS-Lämpchen ist wirklich viel zu grell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Palli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2006 um 20:23 Uhr   
Hi mir geht es nicht darum wie teufel komm raus zu driften! Mich kotzt es nur an das sportliches fahren auch mal am Limit nicht möglich ist mit dem SLK! Finde das schade da es eigentlich ein recht sportliches Auto ist! Man kann auch sehr schnell fahren alles kein Thema aber da ich öfters mal auf der Nordschleife bin mit meiner Chorvette weis ich wovon ich spreche! Nicht's desto trotz will ich meinen SLK nie mehr missen, aber schade ist es alle mal wo es doch so einfach wäre per Schalter ESP off können andere doch auch nur DC eben nicht! Warum schneidet wohl ein 55er AMG auf dem traktest so schlecht ab? Na ja egal es ist wie es ist alles ärgern bringt da eh nix Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1032
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.448.745

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm