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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
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| Geschrieben am 21.03.2009 um 17:25 Uhr  
| Hi
Ha, die Abgastemperatur ist mit LPG nicht höher als auf Benzin.
Deine Kiste schön teuer mit Benzin durch zu pusten bring auch nichts, Du mußt sie richtig kalibrieren lassen.
Das deine Lambdawerte nun schön fett bei der AU sind liegt daran das deine LPG anlage miserabel eingestellt ist, dein Motor weiß aber nicht das Du LPG verbrennst und das MB Steuergerät fettet also deine zu magere Verbrennung bei LPG Betrieb an.
Wenn Du nun zur AU fährst welche auf Benzinbetrieb durchgeführt wird so werden die angereicherten Parameter von der Motorsteuerung ausgegeben und fetten somit dein Gemisch an.
Fahr min. 50 km oder noch weiter auf benzin und die Motorsteuerung lernt sich neu an.
Hast aber nichts davon, denn wenn Du wieder mit LPG fährst wird wieder neu berechnet.
Ich hatte just jemanden aus Süddeutschland hier, den hatte man sogar mit 1,45 bar Systemdruck auf einem 230er Kompressor on Road geschickt (Damit läuft nicht mal mein Einwegfeuerzeug) und alles andere war ebenfalls jenseits dieser Welt. Jetzt braucht er noch ein neues Injektion Modul (hat das alte und ist im Gehäuse total gerissen wodurch es feuchtigkeit zieht) und gut ist die Sache.
Also, vernünftig einstellen lassen und gut ist es.
PS.
Hey Cosmo
Der Schlauch sollte ohnehin nicht dahin, nur die Zielrichtung war schon richtig.
Von prins vorgegeben sollte er doch schon woanders hin.
Deiner liegt nun gut so wie es ist.
--
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| Geschrieben am 21.03.2009 um 18:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 21.03.2009 um 18:03 Uhr ]
Hey Cosmo
Der Schlauch sollte ohnehin nicht dahin, nur die Zielrichtung war schon richtig.
Von prins vorgegeben sollte er doch schon woanders hin.
Deiner liegt nun gut so wie es ist.
Ok-da hab ich Dich falsch verstanden, habe es schon berichtigt.
Sonnige Grüße Egon
Tank Gas - hab Spaß !
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| Geschrieben am 22.03.2009 um 08:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DerSichDenWolfTankt am 22.03.2009 um 08:09 Uhr ]
@Blackbird:
Danke für Dein Statement. Es klingt irgendwie beruhigend.
Verstehe ich das richtig: Ich fahre vor dem nächsten TÜV ca. 100km auf Sprit, das Steuergerät lernt neu und alles wird gut?
Ich muß bald zum Filterwechsel zum Umrüster. Den kann ich ja noch mal fragen. Ansonsten bin ich subjektiv mit meinem Wagen ganz zufrieden. Auch mit Gas läuft er gut und der Mehrverbrauch liebt im angekündgten Rahmen.
Ich brauche ca. 12% mehr Gas als Sprit und 0,9 Liter Sprit auf 100km dazu, ausser ich fahren lange Strecken ohne die Aufwärmphasen, dann entfällt der Spritverbrauch.
@Cosmo:
Auch Dir wärmsten Dank für die Auskunft.
LG, Tommi | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2009 um 10:11 Uhr  
|
DerSichDenWolfTankt schrieb:
Ich muß bald zum Filterwechsel zum Umrüster. Den kann ich ja noch mal fragen. Ansonsten bin ich subjektiv mit meinem Wagen ganz zufrieden. Auch mit Gas läuft er gut und der Mehrverbrauch liebt im angekündgten Rahmen.
LG, Tommi
Hi
Kein Wunder das Dein Wagen zumindest subjektiv vernünftig läuft.
Ich habe mir soeben mal Deien Einbau angeschaut und musste mit Verwunderung feststellen das es der aller erste ist in welchen bei einem kompressor ein Turbokit verbaut ist.
Ist zwar völliger Schwachsinn bei diesem Motor aber OK damit haben die Jungs zumindest den wagen ans laufen bekommen.
Somit müsste in Deinem Wagen ein S211 Steuergerät verbaut sein und es muß richtig programmiert sein und damit wären deine Abgaswerte dann wieder OK.
Ich habe eine Abgasmessung bei meinem durchführen lassen mit dem Ergebnis 0,012% auf Benzin und 0,006% auf LPG und das sogar mit einer total miserablen programmierung, denn ich dachte ja auch mein Fahrzeug läuft gut.
Die Betonung liegt hier bei "DACHTE" denn ich kannte es ja nicht anders.
Also die hälfte bei Gasbetrieb.
Die sollen dein Fahrzeug nochmals richtig kalibrieren und zwar während der Fahrt, denn im Stand geht es nicht und wenn die schon den Filter wechseln dann bitte auch gleich den neuen Germany Filter mit Parafinabscheider verbauen und Sache ist gut damit.
Viel Spaß mit Gas
--
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User seit 08.05.2008
| Geschrieben am 22.03.2009 um 14:31 Uhr  
| Hallo zusammen!
Kurz vorweg: Habe in meinem R170 Bj. 2003, eine Vialle LPG-Anlage verbaut. Fahre sie seit ca. 18.000 km (gutes halbes Jahr).
Habe mir nun eine Weile die Beiträge zum LPG-Topic durchgelesen und hab da mal eine ganz dringende Frage....
Warum bauen sich bitte so viele eine Verdampfer-Anlage ein, obwohl man ja über diverse Probleme mit der Einstellung sowie dem rel. umständlichen Verfahren Beschied weiß? (Den, der sich ein Tuningkit von diversen Firmen sowie mehrere Special Parts leisten kann, aber dann bei der LPG-Anlage spart, kann ich beim besten Willen nicht verstehen).
Man könnte sich ja auch den ganzen Ärger sparen wenn man sich etwas informiert und ein wenig mehr investiert. Dazu muss ich kein Fachmann sein - lesen können ja bereits Grundschüler
Nun kurz zu meiner LPG-Anlage: Habe einen Zylindertank (35 l nutzbar) und wie gesagt eine Vialle Anlage.
Probleme hatte ich nur mit den Einspritzdüsen. Diese waren mehrmals undicht und führten zu schlechterem Startverhalten (der Motor brauchte ein bis zwei Sek. länger zum Starten). Der Fehler lag jedoch bei Siemens, die diese Düsen anscheinend herstellen. Mittlerweile soll das auch behoben sein. Ich habe zumindest keine Probleme mehr.
Ansonsten hat es keine Probleme gegeben.
Falls es interessiert der Verbauch liegt bei 10 - 11 l Gas. (Kommt meiner Meinung nach auch auf die Qualität des Gases an)
Gruß
Basti
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| Geschrieben am 22.03.2009 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 22.03.2009 um 14:49 Uhr ]
Hallo Basti,
eins mal vorweg, es gibt keine schlechten Anlagen, es gibt nur schlechte
Umrüster. Dieser Satz ist so alt, seit es Gasfahrzeuge gibt und hat noch immer Gültigkeit. Warum Verdampferanlagen, 2 Hauptgründe: 1. unsichtbarer Radmuldentank, der Kofferraum bleibt erhalten, Einspritzer haben meines Wissens nur Zylindertanks wegen der eingebauten Pumpe. Und die Prins VSI ist eine sehr ausgereifte Anlage und läuft ohne Probs, ja wenn die Umrüster richtig einstellen wollten oder könnten. Woher weist Du, daß deine Anlage richtig läuft? Nur deshalb weil es funktioniert? Irrtum, die Herren stellen das so ein, Hauptsache die Motorkontrollampe bleibt aus und der Kunde merkt sowieso nichts, das Auto läuft ja. Mehr dazu kann Dir mit Sicherheit User Blackbird sagen, der wird bestimmt noch seine Meinung dazu Kund tun und er weiß wovon er spricht.
Gruß aus Köln Egon
Tank Gas - hab Spaß !
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| Geschrieben am 22.03.2009 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Basti87 am 22.03.2009 um 16:38 Uhr ]
Hi Cosmo!
Der Radmuldentank ist z.B. auch für Vialle-anlagen kompatibel, trotz der dort ansässigen Pumpe.
Hab eben von mehreren Seiten gehört. dass es bzgl. der "Einstellerei" mit den Verdampfer-Anlagen schwieriger ist, bzw. des öfteren Probleme auftreten.
Hierzu hab ich noch kurz eine Frage: Eigentlich müssten solche Anlagen bei Temperaturschwankungen Probleme bekommen, zwecks der unterschiedlichen Dichte des (verdampften) gasförmigen Gases. Dieses verhält sich ja in einem anderen Aggregatszustand anders...
Man müsste also bei deutlichen Temperaturveränderungen (Sommer/Winter) zum Einbauer und nachjustieren lassen.
Ist das so?
Bei den Direkt-Einpritzern entfällt die Einstellerei in dieser Form. Es wird ja nicht in die Elektronik des Fahrzeugs ansich eingegriffen, da sowohl über ein LPG-Steuergerät (Einspritzventile werden angesteuert) als auch das originale Motorsteuergerät (Auslesen der Signale von den Benzineinspritzventilen) die Einpritzung optimal angepasst wird. Das verlangt natürlich ein aufwendiges Maping, welches für jeden Fahrzeugtyp individuell erstellt werden muss. Genau hier dürfte u.a. auch der Preisunterschied erklärt sein, da Verdampfer-Anlagen dieses fahrzeugspezifische Maping nicht haben und die Kunden daher auf das Geschick des Einbauers vertrauen müssen.
Letzten Endes ist es ja egal welches System man verwendet - Hauptsache es funktioniert!
Gruß
Basti
P.S.: Hat jemand Erfahrung (oder gesicherte Infos über) mit der Gas-Qualität der verschiedenen Anbieter? | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2009 um 17:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 22.03.2009 um 17:22 Uhr ]
Hallo Basti,
Radmuldentank mit innenliegender Pumpe, dann gehe ich aber davon aus, das
der sehr hoch ist und dadurch der Kofferraum wieder kleiner ist. Mein Tank hat brutto 36ltr./Netto 34 Ltr. und es geht kein Kofferraum verloren. Zu Winter/Sommer kann ich nur sagen "kein Unterschied" und ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren Gas, da wird nix Sommer/Winter eingestellt!. Zur Einstellung: Wenn die Umrüster nicht zu faul und zu geizig wären, mal 1-2 Stunden zu fahren und dabei einzustellen, wäre das alles kein Problem. Lies mal etwas zurück, da war ich beim User Blackbird und in ca. 1 Stunde war alles easy! Mein Umrüster hat eine Mann und sich selber, zum einstellen müßte er das Tor schließen und zu zweit fahren, dafür sind die faulen Säcke zu geizig, also stellen sie alles im Stand ein und das geht überhaupt nicht.
Ich wünsche Dir, das Du niemals Probleme mit deiner Anlage hast
und einen schönen gasigen Sommer
Egon
Tank Gas-hab Spaß
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