| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 18.11.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 24.04.2008 um 08:09 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe jetzt 5000 Km mit meiner Gasanlage gefahren und habe festegestellt, dass sich die Reichweite mit einer Tankfüllung leicht erhöht hat.
Dieses Phänomen kann zwei Gründe haben:
1. möglicher Grund: Durch die Dauerbefüllung mit frischem Gas hat sich die Restluft im Tank so sehr minimiert, dass nur noch Gas im Tank ist und keine Luft mehr.
2. möglicher Grund: Dadurch dass die Aussentemperaturen leicht angestiegen sind, hat sich der Kraftstoffverbrauch saisonalbedingt reduziert, somit müsste dieser dann zum Herbst/Winter wieder ansteigen.
Ich komme mit einer 33L Gasfüllung gut 300 Km weit, mal etwas weniger, je nach Fahrweise, ob viel Stadtverkehr oder viel Autobahn, oder auch mal wenn man ein bissel fixer unterwegs ist, dann dementsprechend weniger weit.
Zudem habe ich festgestellt, dass sich die Gasqualität von Tankstelle zu Tankstelle auch unterscheidet, mag vielleicht auch am Mischungsverhältnis zwischen Propan : Butan
60:40; 70:30; 30:70 oder 40:60 liegen.
Nur welches Mischungsverhältnis jetzt das fahrtechnisch, energetisch beste ist weiss ich auch nicht so genau.
Der Heizwert von Propan beträgt 12,874 kWh/kg, der von Butan beträgt 12,700 kWh/kg.
Daraus müsste rein theoretisch ein Gasgemisch mit einem sehr hohen Propananteil die meiste Energie für den Motor liefern.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
----------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 24.04.2008 um 09:14 Uhr  
| Hallo Ralf,
da gibt es wohl einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ich habe eine Tankstelle hier, wo ich früher oft getankt habe, welche 95/5 Propan/Butan verkauft, seit ich woanders tanke (60/40) komme ich weiter mit einer Tankfüllung.
Ich weiß auch nicht, ob es Unterschiede in den Mischungen Sommer/Winter gibt, ich meine immer im Winter läuft der Motor besser, was allerdings hauptsächlich an der kälteren Ansaugluft liegt. Das der Gasbetrieb bei Verdampferanlagen sensibler auf Veränderungen der Umgebungsbedingungen reagiert, ist ja auch logisch.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2008 um 19:16 Uhr  
|
Ramius schrieb:
.....
Ich komme mit einer 33L Gasfüllung gut 300 Km weit, mal etwas weniger, je nach Fahrweise, ob viel Stadtverkehr oder viel Autobahn, oder auch mal wenn man ein bissel fixer unterwegs ist, dann dementsprechend weniger weit.
Zudem habe ich festgestellt, dass sich die Gasqualität von Tankstelle zu Tankstelle auch unterscheidet, mag vielleicht auch am Mischungsverhältnis zwischen Propan : Butan
60:40; 70:30; 30:70 oder 40:60 liegen.
Nur welches Mischungsverhältnis jetzt das fahrtechnisch, energetisch beste ist weiss ich auch nicht so genau.
Der Heizwert von Propan beträgt 12,874 kWh/kg, der von Butan beträgt 12,700 kWh/kg.
Daraus müsste rein theoretisch ein Gasgemisch mit einem sehr hohen Propananteil die meiste Energie für den Motor liefern.
.......
Hallo,
Bhutan ist das Höherwertige der beiden Gase, Propan ist billiges Heizgas.
Je größer der Bhutan Anteil desto höher der Energiegehalt desto weniger der Verbauch.
An meiner Stammtanke wird im Sommer 40/60 (Propan/Bhutan) und im Winter 60/40 angeboten, das habe ich mir in den Lieferscheinen zeigen lassen.
Es gibt teilweise heftige Unterschiede bei den Tankstellen, bei Nachfrage nach den Mischungsverhältnissen gibt es meist nur blöde Ausreden und fast Niemand ist bereit seinen Lieferschein auf den Tisch zu legen. Die Tanke meines Vertrauens hatte kein Problem mir den Lieferschein zu zeigen.
Viele Abzockertankstellen (meist Autobahn) bieten Mischungsverhältnisse von 80/20 oder noch schlechter an um mehr Geld pro Liter zu verdiehnen da Propan billiger ist als Bhutan.
Hat man einmal so eine Tanke erwischt braucht man sich je nach Gasanlage nicht zu wundert das die Karre läuft wie ein Sack Nüsse und der Verbrauch steigt.
In meinem Umkreis wird von 90/10 bis 40/60 die ganze Palette angeboten. Das kann einen Unterschied von 1,5 - 2l auf 100km im Verbrauch ausmachen.
Das Wort "Vertrauen" bekommt an der Tanke eine wichtigere Bedeutung als zuvor.
--
Gruss Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2008 um 20:03 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Hallo,
wenn Butan das höherwertige Gas sein soll, dann ist das aber unlogisch mit den Heizwerten!
siehe meinen Beitrag oben!!!
Fragen über Fragen, und keiner kennt die Antwort, oder doch?
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Meines Wissens hängt das an der Dichte der jeweiligen Gase.
Propan hat eine Dichte von 0,51 g/cm³, Butan liegt bei 0,58 g/cm³.
Eine kleinere Dichte erhöht den Verbrauch. Daher kommt auch der höhere Gasverbrauch gegenüber Superbenzin, welches eine Dichte von 0,76 g/cm³ hat.
--
Gruss Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 01.05.2008 um 11:12 Uhr  
|
Schmucklos schrieb:
Ramius schrieb:
Hallo,
wenn Butan das höherwertige Gas sein soll, dann ist das aber unlogisch mit den Heizwerten!
siehe meinen Beitrag oben!!!
Fragen über Fragen, und keiner kennt die Antwort, oder doch?
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Meines Wissens hängt das an der Dichte der jeweiligen Gase.
Propan hat eine Dichte von 0,51 g/cm³, Butan liegt bei 0,58 g/cm³.
Eine kleinere Dichte erhöht den Verbrauch. Daher kommt auch der höhere Gasverbrauch gegenüber Superbenzin, welches eine Dichte von 0,76 g/cm³ hat.
--
Gruss Frank
Ja, könnte sein!
Gestern Abend, leere Autobahn, voller Gastank und 240 Km/h mit Gas gefahren. Dann musste ich bremsen.
Das Gemisch von
W. Tank-Wasch-Center Smiley
Römerstr. 114 D-59075 Hamm-Hövel (NW) 02381/9724399 Mo-Fr 5-22, Sa 7-22, So 8-20 ACME
Überdacht.
0.689 €
http://tinyurl.com/4wvruk
ist echt Top!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
----------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1055 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|