| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probs nach Einbau X-Car Dachmodul |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.10.2006 um 19:16 Uhr  
| So, ich hatte heute einen Großeinsatz: LMM, gereinigt, Türpappen angeklebt, Grill eingebaut und zu guter letzt das AIO-Modul eingebaut.
Bin mit den erste drei Sachen super zufrieden allerdings scheine ich bei dem Modul etwas falsch gemacht zu haben.
Ich habe Andy bereits eine Mail geschrieben und hoff das er heute noch die Zeit findet zu antworten.
Aber vielleich kann mir jemand von euch weiter helfen.
Fehlerbeschreibung:
Ich habe das Modul eingebaut und alles funktioniert wie vorher ( nicht lachen). Der Knopf muss immer noch festgehalten werden und ohne Zündung auf ON geht nichts.
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen, wenn ich versuche das Dach per Fernbedienung zu öffnen (3xdrücken) tut sich am Dach nichts,
allerdings leuchtet der Knopf der Dachautomatik auf sowie die SRS Leuchte im Cockpit und die Airbagtaste in der Mittelkonsole.
Hast jemand vielleicht eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
PS: Ich habe den Einbau sehr sorgfältig vorgenommen (Quetschverbindung) und alles dreimal kontrolliert.
mfG Schmucklos
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 10.10.2006 um 19:23 Uhr  
| Hallo Schmucklos,
die Zuleitung zum Sicherungskasten haste auch überprüft bzw. die Anschlüsse gemäss Plan geändert?
Da hatten wir (mein Einbauer und ich als Assistent) ein Problem gehabt und ausserdem verwechselt man das grün/violette Kabel gerne, da derer 3 (oder waren's 4?) aus dem oberen Kabelbaum kommen.
Die Symptome waren genau wie bei Dir. Zu guter letzt haben wir das Modul dann an Andy geschickt zur Durchmessung, welche das Modul jedoch klaglos absolvierte.
Nach Rücksendung haben wir alles erneut kontrolliert und das Modul wieder eingebaut. Ergebnis: Es funzt und tut das noch bis heute!
Generell traue ich diesen Quetschverbindern nicht über den Weg, deshalb haben wir die Kabel mit Kabelschuhen verbunden und schön isoliert.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
______________________________________________________________________
Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.10.2006 um 20:04 Uhr  
| Bei den Zuleitung zum Sicherungskasten habe ich alle nach Vorschrift mit dem Multimeter durchgemessen. Das müsste passen.
Ich habe übrigens die Variante im Motorraum gewählt und bin der sehr schönen Beschreibung von Teal'C (Tips&Tricks) gefolgt.
Ich habe alle Kabel an dem Stecker schön abgezäht und die Farbe kontrolliert und anschließen mit den Quetschverbindern verbunden. Müsste eigentlich auch passen da ich ja praktisch doppelt kontrolliert habe (Zahl am Stecker und Farbe des Kabels).
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Ärger ich mich darüber das ich zu faul war Kabelschuhe und Kabelzungen zu kaufen.
Das werde ich morgen auf jedenfall ändern. Die Quetschverbinder müssen wieder raus sonst kann ich lange nach dem Fehler suchen.
Anschließend werde ich nochmals alles kontrollieren bzw. Durchmessen.
Sollte der Fehler dann immer noch vorhanden sein muss ich mal weiter schauen.
Aber ist schonmal gut das Du den selben Fehler hattest und das AIO i.O. war. Nach neuer Verkablung hat es bei Dir ja geklappt, das hoffe ich bei mir jetzt auch.
MfG Schmucklos
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 10.10.2006 um 20:42 Uhr  
| @Schmucklos
Nebenbei bemerkt: Nicht unpraktisch erweis sich der Effekt das Projekt mal ein paar Tage ruhen zu lassen, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Will sagen: Man sieht das Priob, aber man erkennt es eben nicht mehr!
Also: Toi, toi, toi! Ich drücke die Daumen!
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
______________________________________________________________________
Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.10.2006 um 18:34 Uhr  
| So, heute habe ich alle Quetschverbinder gegen kleine Lüsterklemmen ausgetauscht und nochmal alles genaustens überprüft und Durchgemessen.
Die Quetschverbinder sind meiner Meinung für die teilweise sehr dünnen Kabel des SLK's zu groß.
Ergebnis: Funzt nicht zu 100%, die einzige Funktion die halbwegs funzt ist 50 kmh Funktion, allerdings nur wenn ich den Knopf gedrückt halte.
- Schalter antippen und Dach öffnet automatisch funzt nicht.
- Mit Fernbedienung öffnen oder schließen funzt ebenfalls nicht.
- Wenn ich die Zündung nicht anhabe funzt überhaupt nichts.
Wenn auf dem Modul nicht der Aufkleber AIO kleben würde könnte man denken ich hätte ein 50 kmh Modul.
Heute ist mir allerdings aufgefallen das das mitgelieferte Relais in Ordnung zu sein scheint. Zumindest kann man deutlich hören wie es bei der Betätigung der Fernbedienung fünfmal klickt. Vermutlich dreimal für das Drücken der Fernbedienung anschließend schaltet das Modul eine Funktion frei, (Dachknopf leuchtet) wartet auf irgendein Signal welches nicht kommt und schaltet nach ca. 3-4 Sekunden zurück).
Da sich Andy noch nicht gemeldet hat bin ich mit meinem Latein am Ende, oder hat noch jemand eine Idee?
PS: Ich arbeite im Elektronischen Musterbau eines großen Automobilzulieferers und bin deshalb kein Newbie im Elektronikbereich. Trotzdem keine Ahnung
MfG Schmucklos
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1262
User seit 27.06.2005
| Geschrieben am 11.10.2006 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MPMuench am 11.10.2006 um 20:10 Uhr ]
Hallo Schmucklos,
Du tust mir richtig leid, dass dein Modul nicht funktionieren will.
Ich habe seinerzeit einen Bekannten gefragt, der nicht zufällig Elektriker war, ob er mein Modul von Baumert verbauen kann.
Zwar hatte er keine Ahnung von Autoelektrik, aber aufgrund der guten Einbauanleitung war alles kein Problem.
Am besten fand ich, daß er die Verbindungen professionell verlötet hat.
So hätte ich das bestimmt nie hinbekommen.
Auch die Sicherung für das Modul haben wir fachmännisch im Sicherungskasten verbaut.
Ich wünsche Dir nur, daß Du Dein Modul auch bald zum Funktionieren bekommst, denn ohne Modul möchte ich gar nicht mehr sein!
Viele Grüße aus Königreich
Marc
--
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MPMuench Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1248 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|