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| Geschrieben am 07.02.2006 um 16:03 Uhr  
| Hallo @all,
bin gerade auf der Suche nach einem guten Mountainbike. An dieser Stelle würde mich natürlich mal interessieren, was ihr so (Marke / Typ / Hardtail od. Fully) fahrt, warum ihr euch für gerade dieses Bike entschieden habt und in welcher Preisklasse ihr euch beim Kauf bewegt habt.
Vielleicht fallen euch zudem noch ein paar brauchbare Tipps ein, die man bei einer Kaufentscheidung beachten sollte und was an Zubehör nicht fehlen sollte.
VG, Alex
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| Geschrieben am 07.02.2006 um 16:08 Uhr  
| hab mich für ein bulls FS 4 entschieden. Gehe eigentlich gar nicht ins Gelände aber ein Mountainbike ist in der Stadt schön wendig und die Vollfederung bei schlechten Strassen ist schon toll
original 599 im Winter für 399, ist nichts tolles aber fahrbar
--
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 07.02.2006 um 16:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 07.02.2006 um 16:10 Uhr ]
Hi,
mein Cannondale F900 Hardtail habe ich hauptsächlich wegen dem Headshock-Federungssystem ausgewählt. Ausserdem sollen die Cannondale-Rahmen sehr gut sein. Ein Fully wollte ich nicht, da ich keine extremen Downhills fahre und meiner Meinung nach im normalen Betrieb die Federung hinten keine Rolle spielt und eher die Kraftübertragung bergauf verschlechtert.
Allerdings ist der Kauf jetzt schon ca. 7 Jahre her => Preis noch in DM: 2200.-
ciao & schöne Grüße
Andy
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| Geschrieben am 07.02.2006 um 16:57 Uhr  
| Hi.
Ich fahre seit über 8 Jahren ein Kult-Hardtail: GT "Zaskar", mit allen Tuning und Edelparts stecken da mindestens 4.000€ drinnen, früher während des Studiums stand das Ding immer im Wohnzimmer
Wurde ja auch alle 2 Wochen komplett zerlegt---> dafür hab ich heute meinen SLK
Und ein Storck "Adrenalin" (der Name sagt schon alles), selber aufgebaut, über den Preis reden wir nicht....
Für "Alltags" hab ich seit 2 Jahren noch ein Fully von Ghost !!! Deutsche Marke, Handarbeit, kennt nicht jeder und für 2.200€ hab ich komplett XT und andere Goodies. Auch diverse mal Testsiger.
Das kann ich Dir wärmstens empfehlen. Super Preis/leistungsverhältnis.
ABer es kommt ja drauf an, was Du damit machen willst. WIllst DU cruisen zur Eisdiehle oder ne Bobbahn runter düsen ???
Im Endeffekt nützt die beste Marke nichts, wenn DU nicht gut drauf sitzt und Dich wohlfühlst. Ich denke mal für normales Wochenendfahren mit Family gibts auch gute Bikes von 400-600 Euro, wo Du dich aufs Material verlassen kannst.
--
Gruss, Karsten
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Tuning ist...
...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!
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| Geschrieben am 08.02.2006 um 09:58 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
...Für "Alltags" hab ich seit 2 Jahren noch ein Fully von Ghost !!! Deutsche Marke, Handarbeit, kennt nicht jeder und für 2.200€ hab ich komplett XT und andere Goodies. Auch diverse mal Testsiger.
Das kann ich Dir wärmstens empfehlen. Super Preis/leistungsverhältnis...
@all: Danke für eure Beiträge. Hätte zwar gedacht, dass es in der Community noch ein paar (Rad-)Sportler mehr gibt, aber die wenigen Antworten waren auch schon sehr hilfreich.
Mein Augenmerk liegt nämlich gerade auf einem GHOST HTX 7500 Disc . Ebenfalls ein durchwegs positiv getestetes Hardtail mit überwiegend XT-Ausstattung - und das zu einem Preis von 1500 Euro (Liste 1749 Euro).
Eine mögliche Entscheidung habt ihr mir zumindest erleichtert, wofür ich dem kleinen Kreis der Strampler noch mal herzlich danken darf!
VG, Alex
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| Geschrieben am 08.02.2006 um 10:42 Uhr  
| Morgen !
Solche Fragen sind immer sehr schwierig. Zum einen will man sich ja beim Budget nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und auf der anderen Seite hat jeder seine persönlichen Vorlieben.
Kann Dir nur zu einer ausführlichen Testfahrt raten. Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigst, wirst Du vielleicht viel Zeit auf Deinem Bike verbringen. Sparen an der falschen Stelle wird Dir schnell den Spaß an der Sache verderben.
Ein gutes Bike ist wie ein Schuh. Er muss Dir passen und gefallen.Für jeman anderen kann das schon wieder die total falsche Lösung sein...
Da es doch hier einige Mountainbiker gibt:
Wie wär´s mal mit einer gemeinsamen MBSLK MTB Tour ??? Wenn die Motorradfahrer das hinkriegen schaffen wir das doch bestimmt auch, oder ?
Grüße
Andy
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| Geschrieben am 08.02.2006 um 10:44 Uhr  
| Hallo Alex,
ich fahre auch ein Hardtail von Ghost. Sicher ein Teil das ohne weiteres zu empfehlen ist. Das von dir geschilderte Angebot hört sich auch gut an. Wenn es für deine Einsatzzwecke i. O. ist und der Kurs deiner Vorstellung entspricht geht das so in Ordnung. Wenn du das Teil von einem Händler vor Ort holst hast du definitiv einen Vorteil im Servicefall. Ansonsten sind Versand-Bikes z. B. Canyon immer eine gute Wahl.
Ein Fully sollte es nur sein wenn du es auch entsprechend einsetzen wirst, also überwiegend Fahrten im Off unternimmst.
Was die Komponenten angeht kommt es auf den Einsatz an. Fährst du mehrmals die Woche und am WE so ist eine XT-Ausstattung sicher sinnvoll, wobei ein Mix mit LX ausreicht. Bei gelegentlichem Radeln reicht Deore vollkommen aus. Bzgl. Sachs bin ich nicht so auf dem Laufenden.
Beim Rahmen solltest du unbedingt auf die Geometrie achten (Höhe, Oberrohr + Vorbau). Das Rahmenmaterial ist eher eine Preis- als Qualitätsfrage.
Wenn du nicht unbedingt auf Scheibenbremsen stehst würden gute V-braves absolut ausreichen. Ich persönlich bin kein Fan von Scheiben, habe diesbezüglich zu viele negative Erfahrungen gemacht (schleifende Beläge).
Du solltest auch auf die Bereifung achten, fährst du viel im Off -> breiter und grober Reifen z. B. 2.1 ein Kompromiss zw. Straße und Off -> z. B. 1.95 oder gar ein Semislik.
Bzgl. der Federung ist eine Öl-Gabel (Rock-Shox, Manitou o. ä.) absolut ausreichend, bei Luftgabeln kommt es häufiger zu Undichtigkeiten.
Am Ausfallende sollte das Schaltauge ausgewechselt werden können.
An Zubehör reicht im Prinzip am Rad selbst ein Tacho aus. Nimm gleich einen vernünftigen Tacho (Sigma) und keinen von Aldi, die halten auch. Dazu gehört aber auf jeden Fall ein Camelback für etwas längere Touren bzw. Werkzeug und etwas Futter Ach ja, Klick-Pedale sollten auch noch dran, wenn du etwas öfter fährst. Tja und halt etwas Werkzeug um am Rad zu basteln. Wichtig ist auch eine Radhose mit vernünftigem Einsatz, dein Hinterteil wird es dir danken
So weit mal ...
Greez
Jörg
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