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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stickstoff anstelle Luft in den Pneus ? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2003 um 16:05 Uhr  
| Hi SLK_DRIVER !
Grundsätzlich magst du mit deiner Aussage "egal welches Gas" recht haben....aber nur grundsätzlich:
Das Stickstoffmolekül ist deutlich größer als ein Sauerstoffmolekül und kann somit erheblich schwerer durch die Gummischichten eines Reifens durchdiffundieren.....daher ist es richtig, daß ein Reifen mit Stickstofffüllung (oder "Reifengas" wie es die Reifenhändler nennen) langsamer Luft verliert als mit Normalluft - aber kontrollieren würde ich es auf jeden Fall......
Grüße aus FFB
Arved
slk_driver schrieb:
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ist es nicht egal was für ein Gas unter Druck steht, ob etwas davon austritt oder nicht ?
Ich denke ein Kontrolle ist immer nötig.
Was ist z.B. wenn ein Nagel im Reifen steckt und langsam der Druck verloren geht. Ist doch das gleiche wie mit Luft...
--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver !
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2003 um 16:14 Uhr  
| Hi Guido !
Du sprichst von "eh 78% CO2"...was sollen da zusätzliche 21% bringen.....
Wir sprechen hier von Stickstoff (N2) und nicht von Kohlendioxid......
Grüße
Arved
Guido F. schrieb:
Hallo Wolf,
Wolf R. schrieb:
die Stickstoffmoleküle sind mit einem Molekulargewicht von 28 gegenüber Sauerstoff mit einem Molekulargewicht von 32 eher kleiner. Aber das kann sowieso keine Rolle spielen. Luft ist ja ein Gasgemisch aus Stickstoff und Sauerstoff und wenn eines von beiden besser über Undichtigkeiten entweichen würde, könnte sich das andere im Reifeninneren anreichern und das Problem würde sich über einige Zeit von alleine lösen, da dann nur noch das schlechter entweichende Gas vorhanden wäre.
mmmhhh könnte doch sein.... hat jemand mal überprüft was wirklich drin ist wenn der Druck gesunken ist *gggg*
Du vergisst dabei das du ja mit normaler Luft nachfüllst
Aber wenn man mal darüber nachdenkt:
Normale Luft ist doch eh zu 78 % CO2... was soll denn zusätzliche 21% bringen...
Ich stimme der Mehrheit zu das es IMHO Quatsch ist... aber da ich ja nix dafür bezahle... Für 18 EUR würd ich lieber mit meine Freundin n Eis essen gehen, da hab ich mehr von.
Gruss
Guido
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 17:24 Uhr  
| *looooool*
Chemie war wiederum nich mein Ding
1 Kohlenstoff (C) und 2 Wasserstoff (O) macht zusammen CO2 (Kohlendioxid) was selbstverständlich was anderes ist als Stickstoff.
Da hat sich aber einen Riesen Faux Pas geleistet *grins*
Ciao
Guido
SusiFFB schrieb:
Hi Guido !
Du sprichst von "eh 78% CO2"...was sollen da zusätzliche 21% bringen.....
Wir sprechen hier von Stickstoff (N2) und nicht von Kohlendioxid......
Grüße
Arved
Guido F. schrieb:
Hallo Wolf,
Wolf R. schrieb:
die Stickstoffmoleküle sind mit einem Molekulargewicht von 28 gegenüber Sauerstoff mit einem Molekulargewicht von 32 eher kleiner. Aber das kann sowieso keine Rolle spielen. Luft ist ja ein Gasgemisch aus Stickstoff und Sauerstoff und wenn eines von beiden besser über Undichtigkeiten entweichen würde, könnte sich das andere im Reifeninneren anreichern und das Problem würde sich über einige Zeit von alleine lösen, da dann nur noch das schlechter entweichende Gas vorhanden wäre.
mmmhhh könnte doch sein.... hat jemand mal überprüft was wirklich drin ist wenn der Druck gesunken ist *gggg*
Du vergisst dabei das du ja mit normaler Luft nachfüllst
Aber wenn man mal darüber nachdenkt:
Normale Luft ist doch eh zu 78 % CO2... was soll denn zusätzliche 21% bringen...
Ich stimme der Mehrheit zu das es IMHO Quatsch ist... aber da ich ja nix dafür bezahle... Für 18 EUR würd ich lieber mit meine Freundin n Eis essen gehen, da hab ich mehr von.
Gruss
Guido
--
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"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2003 um 21:20 Uhr  
| Hallöle zusammen,
Der Stickstoff sorgt ja für Gesprächsstoff.
Spass beiseite, das einzige was ich mir vorstellen kann was nützlich am Stickstoff wäre ist das fehlen von Sauerstoff, kein Sauerstoff keine Oxydation bzw. Korrosion. Was das aber mit dem Druckverhalten zu tun haben soll???
Viele sonnige Grüsse Rainer | Antworten
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