.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK mit 18??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 289
User seit 08.04.2003
 Geschrieben am 07.01.2006 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meister gasi am 07.01.2006 um 20:27 Uhr ]

Wenn du dir den Wagen und die Versicherung leisten kannst, egal ob oder ohne deine Eltern, dann mach es einfach!

Ich hatte auch mit 18 einen 230er gehabt und fahre inzwischen einen 320er. Muss jedoch sagen, dass ich mir damals die Versicherung nur dank der 35% meines Vaters leisten konnte

Du hast einen sehr großen Vorteil, im Gegensatz zu mir bekommst du die SLKs praktisch "nachgeworfen"

Gruß
Sven Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an StefanDG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 20.03.2005
 Geschrieben am 08.01.2006 um 21:22 Uhr   
Hi,

ich kann mich den Vorrednern insofern anschließen, wenn Du Dir den SLK leisten kannst (Fixkosten für Versicherung, Verbrauch >10 Liter und Inspektionen etc.), dann gönn Dir den Traum.

Ich habe immer von einem Cabrio/Roadster geträumt, konnte es mir aber nicht leisten, jetzt mit 25 nach dem abgeschlossenen Studium gings dann.
Für 10.000 Euro allerdings bekommst Du eher mager ausgestattete Modelle früher Baujahre mit entsprechender Laufleistung.

Zum Thema starkes Auto als Fahranfänger kann ich insofern nur sagen, ich fahr seit 8 Jahren unfallfrei (von einmal einen saugemeinen Blumenkübel streifen abgesehen), davon die ersten 2 Jahre mit den Autos meiner Eltern, beide über 100 PS, man muss sich schon am Riemen reißen

Zum SLK 200: Die 136 PS sind sehr munter, ich bin voll und ganz zufrieden. Manchmal wünsch ich mir noch etwas mehr Power, aber wenn man vernünftig denkt, ist der SLK 200 ein Auto mit dem man jede Menge Spaß haben kann.

Was Du bedenken solltest:
1.) Ein Zweisitzer ist oft etwas problematisch, wenn man einen großen Freundeskreis hat.
2.) Der "Neidfaktor" in jungen Jahren ist sehr hoch, wir hatten damals in der Schule 2 Leute, die zum 18. tolle Autos geschenkt bekommen hatten, und die waren bei den meisten als "Prolet" abgestempelt. Und da spielt es im Normalfall auch keine Rolle, ob man sich das Auto hart erarbeitet hat oder geschenkt bekommen hat.

Also in Ruhe schauen, im Zweifelsfall lieber erstmal "klein" anfangen und sich dann den Traum gönnen.
Gerade bei einem Angebot um die 10.000 Euro wäre ich sehr vorsichtig und würde im Zweifelsfall lieber die 50 Euro für einen Sachverständigen investieren.

Grüßle,
Flo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Flo1979    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2006 um 21:48 Uhr   
Lass mich mal als Vertreter einer anderen Generation ein paar Takte dazu sagen:

Mit 18 Jahren ist der SLK sicher ein Traumauto. Träume soll man sich auch bewahren können. Was machst Du, wenn Du ausgelernt hast? Auf einen Maserati schielen, oder einen SL?

Von Deinem Auszubildendensalär wirst Du den Gesamtunterhalt für den SLK nicht bestreiten können, insbesondere, wenn Du einen in der von Dir genannten Preisklasse erwirbst. Bei den dann gegebenen Laufleistungen fangen die Zipperlein, sprich Reparaturen nämlich an, und die gehen ins Geld, das Du wahrscheinlich noch nicht verdienst.

Es ist nett und großzügig, wenn Dein Vater etwas dazu gibt. Dennoch mein Rat: Kauf Dir für die Lehrzeit mit Hilfe Deines Vaters ein Auto, mit dem Du auch bei Deinem Lehrherrn problemlos vorfahren kannst und nicht eins, daß eventuell auch sein Traum ist.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Traumwagenfahrer

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
 Geschrieben am 09.01.2006 um 12:31 Uhr   
Du wolltest die Meinung von anderen hören (lesen), darum hast Du hier gefragt !
Meine persönliche Meinung: Ich konnte mir erst 2003 mit 32 Jahren einen SLK leisten, wenn Du es jetzt schon kannst und es absolut willst, dann nur zu ! Wozu ein Auto kaufen auf das Du eigentlich keinen Bogg hast, um 1-2 oder mehr Jahre zu verschenken ?
Mal ganz nüchtern betrachtet: Die Natur findet einen Weg......soll heißen, das sich bei meiner Frau und mir in ca 6 Monaten Nachwuchs dazugesellt ( )
Wenn es erstmal dazu kommt, macht man sich Situationsbedingt über andere Autos Gedanken !

--
Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=12262

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Traumwagenfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.01.2006 um 13:16 Uhr   
Halli hallo...

habe euren Schriftverkehr hier mit vollem Interesse verfolgt und muss dem Grossteil hier zustimmen...ich bin der Meinung, das ein SLK mit 18. Jahren doch recht übertrieben ist...womit ich Dir nicht unterstellen möchte das Du kein Auto fahren kannst, aber der Kleine verleitet hin und wieder schon zum schnell fahren und ich denke, das gerade Auto-Fahranfänger sich leicht beim testen ihrer Grenzen und der des Autos überschätzen...Verschaff Dir erstmal ein Gefühl vom Autofahren... und wie Foxi schon sagte, es ist nicht die Kunst sich so ein Auto zu kaufen, sondern es auch unterhalten zu können, was ich mir in der Ausbildung doch recht schwierig vorstelle...

Was die Probezeit betrifft meine ich das diese auf vier Jahre erhöht wurde und auch wenn Du zwei Jahre A1 unfallfrei gefahren bist, hast Du beim Auto trotzdem noch zwei Jahre-nutze diese...

Aber wie heisst es doch so schön: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied...mach was draus...

Wünsche Dir alles Gute egal wie Du Dich entscheidest...

Lieben Gruss

Bianca

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 09.01.2006 um 13:39 Uhr   
Hallo,

ich hatte vor vielen als erstes Auto damals einen alten Ascona B mit 60 PS. War im Nachhinein gesehen genau das richtige Auto. Gut zum lernen,nicht schlimm wenn mal ne kleine Beule reinkommt und auch wenn es sich jetzt anhört wie mit dem Zeigefinger gesprochen : 136 PS sind schon fast zuviel fürs erste Auto. Unterhalt ist natürlich auch nicht so billig. Ich würde zuerst Erfahrungen mit einem "klassischen Anfängerauto" machen und mir dann etwas später meinen Traum erfüllen.

Schöne Grüße Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.01.2006 um 15:56 Uhr   
Hi,

wenn Du ihn Dir wirklich (!!!) leisten kannst, dann mach es.

Aber rechne Dir ihn nicht schön, das macht man schon mal in der Begeisterung.

Die Angebote bei mobile.de ab ca. 10.000 EUR sind nicht gerade üppig ausgestattete Wagen, bei denen Du bestimmt noch einiges reinstecken möchtest (vernünftige Anlage/Navi etc.) oder reinstecken mußt (Reparaturen sind nicht billig!!!).

Das macht dann schnell keinen Spaß mehr.

Du musst ihn Dir also locker leisten können und nicht "so gerade eben wenn nichts kaputt geht".

Das geht dann schief. Garantiert!

P.S.:
Schön, dass Du ihn nicht verunstalten möchtest!

--
Gruß

Olaf
_______________________________


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2006 um 16:58 Uhr   
Hallo auch von mir ein ganz klares Ja kaufen, auch mein erstes Auto war ein gebrauchter M3 da war ich 19Jahre alt! Und der hat bekanntlich etwas mehr Leistung, und ich habe dieses Auto nicht zu Schrott gefahren sondern nach 1,5Jahren noch gut verkauft! Alles nur Vorurteile meiner Meinung nach, es gibt auch mit 18Jahren Jungs und Mädels mit Verstand die genau wissen was sie tun und wie weit sie gehen können! Und auch einen Bezug zu Geld haben und damit umgehen können, wobei ich damals meinen M3 selber bezahlt habe und nur ab und zu von meinen Eltern mal 50DM zum Tanken bekommen habe! Also wenn Finanziell geht erfülle dir deinen Traum bedenke aber der SLK fällt zur Zeit stark im Wert also wenn SLK dann für länger sonst machst du Verlust ohne Ende!
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 09.01.2006 um 17:08 Uhr   
Hallo ?,

wie du siehst gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Da ich selbst zur Fraktion der Ungeduldigen gehöre, kann ich Deinen Wunsch nach einem SLK sehr gut nachvollziehen. Ob das Fahrzeug für einen Fahranfänger übermotorisiert ist kann ich nicht beurteilen, sicher verleitet er zum zügigen Fahren, es gibt aber auch genügend PS-Zwerge die eine Disco-Heimfahrt tödlich enden liessen. Wenn du vernünftig damit umgehen kannst (deine vorsichte Frage hier legt das nahe), do it. Sicher trägt auch die finanzielle und moralische Einstiegsschwelle zum vorsichtigen Umgang bei.

Da sind wir auch schon beim Aber: Lese dir mal ein paar Jammerthreads zum Thema Werkstattkosten durch, denn das Futter für die 136 SLK-Pferdchen will auch bereit gestellt werden. Da gibt es junge Frohnaturen, die immer wieder von den nicht gerade geringen Inspektionskosten überascht werden. Selbst in den freien Werkstätten kommst du um die teilweise unverschämt überteuerten Ersatzteile nicht herum. Da ja noch ein bischen Zeit ist, stöbere dich mal durchs Forum um einen Überblick der zu erwarteten Kosten zu bekommen.

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2006 um 17:44 Uhr   


Iceman88 schrieb:
[...] und ich brauch en auto mit dem ich viel spass haben kann, keines des Praktisch ist, das kann ich mir noch kaufen wenn ich 30 bin.


Witz komm raus - bei mir war es andersrum.

--
*** Gruß - Olaf ***

SLK 230 FL, Linaritblau. Jetzt auch mit Brülltüte SS-Oval.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1094
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.477.669

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm