.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: An alle Schaltgetriebefahrer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SchwabenSLK

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 647
User seit 11.05.2005
 Geschrieben am 07.11.2005 um 22:11 Uhr   
Hallo Andre,
wollte einfach nur wissen(Unterschied 5/6Gang Schalter) wie weit der 1. Gang bei Höchstdrehzahl,also optimaler Punkt zum hochschalten in den 2. Gang geht?(evt. bis 55/60usw)! 2. Gang bei optimaler Drehzahl zum 3. Gang!(evt.90/95 oder?)
Übersetzungen wie ab Werk, natürlich alle gleich! Denke mir immer das bei einem 6 Gang-Getriebe die Gänge nicht so weit(KMh) gehen wie bei einem 5 Gang-Getriebe!Falls es immer noch nicht verständlich sein soll,geht beim FL der 2.Gang bis 100 KMh??
Schreib mir hier den Wolf
Grüsse: Wolfgang

--
230k/Modell 1999/linaritblau/schwarzes Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags/Navi-Blaupunkt-E1!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SchwabenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2005 um 14:49 Uhr   
Hi Wolfgang,

da gibt es aber trotzdem weitere Faktoren die wichtig sind. Seriengetriebe oki - aber so dreht zumindest der FL im ersten Gang eh nur bis 4000RPM.

Ein weiterer Faktor wäre auch Felgendurchmesser, Abrollumfang etc. - da die Werte dabei differenzieren können.

Imho ist die Aussage m.E. äußerst schwierig zumal sie dann nicht mehr korrekt ist.

Gruß

Olaf

--
SLK 230 FL, Linaritblau. Jetzt auch mit Brülltüte SS-Oval.
Und nebenbei: Mein HSV - die Bayern-Killer!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 570
User seit 13.04.2004
 Geschrieben am 08.11.2005 um 15:11 Uhr   
Also ich denke, dass die 6 Gang kürzer übersetzt sind als die 5 Gang (irgendwie logisch). Also schliesse ich daraus, dass sie etwas weniger Km/h drauf haben beim Schalten (1., 2., 3. Gang usw...) als die 5 Gang.

Hmmm korrigiert mich bitte wenn ich jetzt ein blödsinn geschrieben hab

--
Schöne Grüsse aus Wien
Mario
__________________________________________
RIP Lil Rabbit passed away at 12:05am 6/19 Sunday <--- Cancer
We will never forget you!!
Community of the Hotel California Servers
http://www.hotelcali.net
___________________________

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dude    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2005 um 15:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 08.11.2005 um 15:55 Uhr ]

Moin !

Ich habe den direkten Vergleich

230K PreFl 5-Gang zum 230K FL 6-Gang... dank Pralinomatic.

Also der 1. Gang beim 6-Gang ist sehr kurz untersetzt und man muß schon sehr früh schalten, lohnt sich fast gar nicht den zu nutzen. Wenn ich den SLK von Dani fahre, nehme ich schon oft den 2. zum Anfahren, weil mich das nervt ! km/h kann ich Dir gar nicht sagen, aber vom Gefühl her die Hälfte von dem 5-Gang PreFl von mir.

Meiner Meinung nach ist der erste Gang beim FL zu kurz untersetzt ! Nervig, bist nur am knüppeln !

Gruß Stefan

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Holger

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2005 um 10:13 Uhr   


ROM schrieb:

Hi Wolfgang,

da gibt es aber trotzdem weitere Faktoren die wichtig sind. Seriengetriebe oki - aber so dreht zumindest der FL im ersten Gang eh nur bis 4000RPM.



Hi,

das gilt nur für die Leerlaufdrehzahl (die 4000 RPM). Im ersten Gang dreht er ganz locker bis in den Begrenzer (ist mir schon ein, zweimal passiert; liegt über 6000 RPM).

200K FL, 6-Gang, BJ 2000

So, nun zur eigentlichen Frage: Bei längeren Autobahnfahrten mit Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich Zeit gehabt mir die Drehzahl / Geschwindigkeitsverhältnisse anzuschauen.

Bei 3000 RPM liegen die Gänge ca. 20km/h auseinander:
6.Gang - 120km/h, 5.Gang - 100km/h, 4.Gang - 80km/h, 3.Gang - 60km/h (bis hierhin getestet, ab hier vermutet), 2.Gang - 40km/h, 1.Gang - 20km/h
Dementsprechend linear erweitert bei 6000 RPM (Begrenzer bei 6200 RPM):
6.Gang - 240km/h, 5.Gang - 200km/h, 4.Gang - 160km/h, 3.Gang - 120km/h, 2.Gang - 80km/h, 1.Gang - 40km/h
Leider kann ich für die zweite Reihe nur den Wert für den 6.Gang bestätigen, allerdings zeigte der Tacho 245km/h an.

Ciao
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2005 um 20:02 Uhr   
Hallo Wolfgang

Ich glaub ich habe da etwas für dich als PDF. Schick mir mal ne Mail

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Palli

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 09.11.2005 um 20:09 Uhr   
Hallo Wolfgang!
Die mögliche Höhstgeschwindigkeit in der entsprechenden Fahrstufe ist normalerweise in der Bedienungsanleitung unter technische Daten angegeben. Laut Tacho lief mein PreFL im 5.Gang bei ~256 in den Begrenzer.
Mfg
Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Palli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2005 um 20:27 Uhr   


Holger schrieb:



ROM schrieb:

Hi Wolfgang,

da gibt es aber trotzdem weitere Faktoren die wichtig sind. Seriengetriebe oki - aber so dreht zumindest der FL im ersten Gang eh nur bis 4000RPM.



Hi,

das gilt nur für die Leerlaufdrehzahl (die 4000 RPM). Im ersten Gang dreht er ganz locker bis in den Begrenzer (ist mir schon ein, zweimal passiert; liegt über 6000 RPM).

Ciao
Holger



Upssss - sorry! Hast natürlich recht!

Gruß

Olaf

--
SLK 230 FL, Linaritblau. Jetzt auch mit Brülltüte SS-Oval.
Und nebenbei: Mein HSV - die Bayern-Killer!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.11.2005 um 21:59 Uhr   


SchwabenSLK schrieb:

Hallo Michael und Olaf,
bedanke mich für die schnelle und detailierte Auskunft!
Grüsse: Wolfgang




Gern geschehen! Auf präzise Frage gibt's präzise Antworten...

Was ich sonst noch dazu sagen kann ist, daß der 1. Gang beim 6-Ganggetriebe wirklich sehr schnell am Ende ist und ich fast nur bis zum Rollen damit fahre und dann sofort in den 2. schalte.

Der elastischste Gang ist der 4. der geht in allen Lebenslagen.

--
Viele Grüße von
Michael

aus Braunschweig, der Stadt Heinrich des Löwen
--------------------------------------------------------
http://www.ij-online.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SchwabenSLK

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 647
User seit 11.05.2005
 Geschrieben am 25.11.2005 um 00:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SchwabenSLK am 25.11.2005 um 00:19 Uhr ]

Hallo,
habe nun mal nachgelesen! Also bei dem 230er FreFl sind die Daten wie folgt:1. Gang bis 50 Kmh/2. Gang bis 89 Kmh/3. Gang bis 142/4. Gang bis 196Kmh/5. Gang bis 231Kmh!!!!!!!!!!!!!Selbst getestet nach Tacho-1.-55kmh/2.-95kmh usw.bei max. Drehzahl,also bei erreichen des roten Bereichs geschaltet!Falls es noch einen interessiert(laut geeichtem)G-Tech-Messprüfgerät auf ebener Fahrbahn(Flugplatz) 1.Gang max.0,54G/2.Gang max.0,38G!Nur zur Info !Bin kein unbedingter RASER!
Viele kühle Grüsse:Wolfgang

--
230k/Modell 1999/linaritblau/schwarzes Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags/Navi-Blaupunkt-E1!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SchwabenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1121
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.243

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm