Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 647
User seit 11.05.2005
| Geschrieben am 07.11.2005 um 22:11 Uhr  
| Hallo Andre,
wollte einfach nur wissen(Unterschied 5/6Gang Schalter) wie weit der 1. Gang bei Höchstdrehzahl,also optimaler Punkt zum hochschalten in den 2. Gang geht?(evt. bis 55/60usw)! 2. Gang bei optimaler Drehzahl zum 3. Gang!(evt.90/95 oder?)
Übersetzungen wie ab Werk, natürlich alle gleich! Denke mir immer das bei einem 6 Gang-Getriebe die Gänge nicht so weit(KMh) gehen wie bei einem 5 Gang-Getriebe!Falls es immer noch nicht verständlich sein soll,geht beim FL der 2.Gang bis 100 KMh??
Schreib mir hier den Wolf
Grüsse: Wolfgang
--
230k/Modell 1999/linaritblau/schwarzes Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags/Navi-Blaupunkt-E1! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SchwabenSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 08.11.2005 um 14:49 Uhr  
| Hi Wolfgang,
da gibt es aber trotzdem weitere Faktoren die wichtig sind. Seriengetriebe oki - aber so dreht zumindest der FL im ersten Gang eh nur bis 4000RPM.
Ein weiterer Faktor wäre auch Felgendurchmesser, Abrollumfang etc. - da die Werte dabei differenzieren können.
Imho ist die Aussage m.E. äußerst schwierig zumal sie dann nicht mehr korrekt ist.
Gruß
Olaf
--
SLK 230 FL, Linaritblau. Jetzt auch mit Brülltüte SS-Oval.
Und nebenbei: Mein HSV - die Bayern-Killer! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 570
User seit 13.04.2004
| Geschrieben am 08.11.2005 um 15:11 Uhr  
| Also ich denke, dass die 6 Gang kürzer übersetzt sind als die 5 Gang (irgendwie logisch). Also schliesse ich daraus, dass sie etwas weniger Km/h drauf haben beim Schalten (1., 2., 3. Gang usw...) als die 5 Gang.
Hmmm korrigiert mich bitte wenn ich jetzt ein blödsinn geschrieben hab
--
Schöne Grüsse aus Wien
Mario
__________________________________________
RIP Lil Rabbit passed away at 12:05am 6/19 Sunday <--- Cancer
We will never forget you!!
Community of the Hotel California Servers
http://www.hotelcali.net
___________________________ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dude Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 08.11.2005 um 15:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 08.11.2005 um 15:55 Uhr ]
Moin !
Ich habe den direkten Vergleich
230K PreFl 5-Gang zum 230K FL 6-Gang... dank Pralinomatic.
Also der 1. Gang beim 6-Gang ist sehr kurz untersetzt und man muß schon sehr früh schalten, lohnt sich fast gar nicht den zu nutzen. Wenn ich den SLK von Dani fahre, nehme ich schon oft den 2. zum Anfahren, weil mich das nervt ! km/h kann ich Dir gar nicht sagen, aber vom Gefühl her die Hälfte von dem 5-Gang PreFl von mir.
Meiner Meinung nach ist der erste Gang beim FL zu kurz untersetzt ! Nervig, bist nur am knüppeln !
Gruß Stefan
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!
Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000
| Geschrieben am 09.11.2005 um 10:13 Uhr  
|
ROM schrieb:
Hi Wolfgang,
da gibt es aber trotzdem weitere Faktoren die wichtig sind. Seriengetriebe oki - aber so dreht zumindest der FL im ersten Gang eh nur bis 4000RPM.
Hi,
das gilt nur für die Leerlaufdrehzahl (die 4000 RPM). Im ersten Gang dreht er ganz locker bis in den Begrenzer (ist mir schon ein, zweimal passiert; liegt über 6000 RPM).
200K FL, 6-Gang, BJ 2000
So, nun zur eigentlichen Frage: Bei längeren Autobahnfahrten mit Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich Zeit gehabt mir die Drehzahl / Geschwindigkeitsverhältnisse anzuschauen.
Bei 3000 RPM liegen die Gänge ca. 20km/h auseinander:
6.Gang - 120km/h, 5.Gang - 100km/h, 4.Gang - 80km/h, 3.Gang - 60km/h (bis hierhin getestet, ab hier vermutet), 2.Gang - 40km/h, 1.Gang - 20km/h
Dementsprechend linear erweitert bei 6000 RPM (Begrenzer bei 6200 RPM):
6.Gang - 240km/h, 5.Gang - 200km/h, 4.Gang - 160km/h, 3.Gang - 120km/h, 2.Gang - 80km/h, 1.Gang - 40km/h
Leider kann ich für die zweite Reihe nur den Wert für den 6.Gang bestätigen, allerdings zeigte der Tacho 245km/h an.
Ciao
Holger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Holger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 09.11.2005 um 20:27 Uhr  
|
Holger schrieb:
ROM schrieb:
Hi Wolfgang,
da gibt es aber trotzdem weitere Faktoren die wichtig sind. Seriengetriebe oki - aber so dreht zumindest der FL im ersten Gang eh nur bis 4000RPM.
Hi,
das gilt nur für die Leerlaufdrehzahl (die 4000 RPM). Im ersten Gang dreht er ganz locker bis in den Begrenzer (ist mir schon ein, zweimal passiert; liegt über 6000 RPM).
Ciao
Holger
Upssss - sorry! Hast natürlich recht!
Gruß
Olaf
--
SLK 230 FL, Linaritblau. Jetzt auch mit Brülltüte SS-Oval.
Und nebenbei: Mein HSV - die Bayern-Killer! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.11.2005 um 21:59 Uhr  
|
SchwabenSLK schrieb:
Hallo Michael und Olaf,
bedanke mich für die schnelle und detailierte Auskunft!
Grüsse: Wolfgang
Gern geschehen! Auf präzise Frage gibt's präzise Antworten...
Was ich sonst noch dazu sagen kann ist, daß der 1. Gang beim 6-Ganggetriebe wirklich sehr schnell am Ende ist und ich fast nur bis zum Rollen damit fahre und dann sofort in den 2. schalte.
Der elastischste Gang ist der 4. der geht in allen Lebenslagen.
--
Viele Grüße von
Michael
aus Braunschweig, der Stadt Heinrich des Löwen
--------------------------------------------------------
http://www.ij-online.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 647
User seit 11.05.2005
| Geschrieben am 25.11.2005 um 00:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SchwabenSLK am 25.11.2005 um 00:19 Uhr ]
Hallo,
habe nun mal nachgelesen! Also bei dem 230er FreFl sind die Daten wie folgt:1. Gang bis 50 Kmh/2. Gang bis 89 Kmh/3. Gang bis 142/4. Gang bis 196Kmh/5. Gang bis 231Kmh!!!!!!!!!!!!!Selbst getestet nach Tacho-1.-55kmh/2.-95kmh usw.bei max. Drehzahl,also bei erreichen des roten Bereichs geschaltet!Falls es noch einen interessiert(laut geeichtem)G-Tech-Messprüfgerät auf ebener Fahrbahn(Flugplatz) 1.Gang max.0,54G/2.Gang max.0,38G!Nur zur Info !Bin kein unbedingter RASER!
Viele kühle Grüsse:Wolfgang
--
230k/Modell 1999/linaritblau/schwarzes Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags/Navi-Blaupunkt-E1! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SchwabenSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|