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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 11.05.2005 um 16:36 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
ich hatte da auch mal so ein Erlebnis im ausgehenden Winter. Temperatur so ca. +3 Grad. Nach dem morgentlichen Brötchenkauf rein in den SLK und gib Gummi. Die Strasse war etwas feucht, aber nicht gefroren und ich hatte (wie es sich gehört) die Winterreifen montiert. Der Wagen stand sofort quer, aber ich konnte einen Aufprall auf parkende Wagen gerade noch verhindern. Da war ich aber spontan ganz wach.
Motor vorne, Antrieb hinte = Heckschleuder par excellance!
Hatte vorher einen MX-5 mit 115 PS (Modell NA vor Facelift) und das war eine Heckschleuder übelster Sorte. Da brauchte man nicht mal eine feuchte Strasse. Flotte Lastwechselgeschichten (z.B. bei zügiger Fahrt durch einen Kreisverkehr) reichten völlig aus. Allerdings lies sich beim MX-5 das Heck durch Gasgeben bzw. Weglassen desselben relativ leicht beherrschen.
Das nur mal so am Rande erwähnt...(sage das ja immer wieder gerne)
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Ich beisse nicht, ich will nur spielen.
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User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 11.05.2005 um 18:39 Uhr  
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Traumwagenfahrer schrieb:
Ist woswas auch schon mal bei jmenaden mit FL und ESP passiert ?
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Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan
Hallo Stefan,
nööö, ganz im Gegentum ... wenn ich hier mal eine Kreuzung mit meinem FL 230er zu flott abbiege, dann passiert mir eher ein kompletter Aussetzer des Vorwärtsdranges meines Grünlings ... das Heck zuckt höchstens kurz und ist schneller auf Kurs als mein Puls reagieren kann Bei trockener Strasse nervt mich dieser schlagartige Leistungsverlust, meine Conti Contact 2 sind einfach nicht griffig genug. Wenn ich das ESP ausschalte, dann kann "mann" deutlich lauter abbiegen
Gruß aus dem sonnigen München
Peter
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... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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User seit 13.07.2004
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 11.05.2005 um 20:02 Uhr  
| Hallo
Mal eine kleine Hypothese, ich weiss leider nicht genau wie das ASR Regelt. Sollten beide Räder gleichmäßig durchdrehen, dürfte das ASR doch gar nicht eingreifen. Oder kontrolliert es die Vorderräder auch, wie beim ESP?
Ich hatte dieses Situation mit meinem R170 nie.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.05.2005 um 20:07 Uhr  
| Also ASR ist meiner meinung auch nicht das mass aller dinge.
Mein Baby bricht auch total leicht aus, liegt ja an dem mini-Radstand und halt heckantrieb. hätte nicht gedacht das es so extrem wird mit dem kleinen.
War davor Audi A6 fahrer und der war im Regen und vorallem Schnee viel angenehmer zu fahren.
--
Mfg Fabian | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 312
User seit 31.03.2005
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 11.05.2005 um 21:03 Uhr  
| Hallo!
Je nach Straßenbelag schafft ASR meinen PreFL locker in der Spur zu halten. Bei schlechtem Straßenbelag allerdings bricht das Heck aus (durchaus kontrollierbar). Ist halt nunmal kein ESP.
Bei sportlichem Fahrstil ist ASR immer aus, weil nach dem Eingriff die Leistung viel zu lange zurückgehalten wird.
Mfg
Matthias | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.05.2005 um 21:42 Uhr  
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Nator schrieb:
Da muss das Heck beim Gasgeben so schnell ausgebrochen sein, dass das ASR das nicht mehr verhindern konnte. Und ich dachte, man kann sich aufs ASR verlassen, dabei hatte ich nichtmal Vollgas gegeben. Das war mir aber eine Lehre. Bei Nässe und Schnee muss man also echt alles mit SIE ansprechen. Ich hatte mich echt schon in der Planke gesehen.
He Nator,
wie ist das mit,der " Selbsterkenntnis " ist die beste . . . . !
Schon mal an Reifenprofil und Reifenalter gedacht . . . ?
Gruß
Paule
Ns.: Es gibt kein schlechtes Wetter,nur schlechte Reifen und eine unangepasste Fahrweise . . . !
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 11.05.2005 um 23:26 Uhr  
| Es wird ja viel auf ASR geschimpft, aber es ist doch auch nicht die Aufgabe vom ASR das Ausbrechen des Hecks zu verhindern.
Es soll "nur" das durchdrehen der Hinterräder verhindern. Dies geschieht durch reduzierung vom Gas und durch Bremseingriff auf das gerade durchdrehende HINTERRAD.
Ausbrechen des Fahrzeugs kann nur ESP verhindern. Und das auch nur innnerhalb der Grenzen der Physik.
Dies geschieht durch Bremseingriff auf eines oder mehrerer Räder (vorn oder und hinten).
Grüße Nordisch
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.05.2005 um 09:00 Uhr  
| Ich fahre gerne und relativ lange Heckschleudern ... Ich fahre ab und an auch mit abgeschaltetem ESP. Einmal habe ich einen schönen Ausbruch fabrizieren wollen und das Hinterteil kam dermassen blitzartig, da war ich echt baff. Klar macht die Sitzposition fast auf der Hinterachse was aus, aber das Teil hat es echt in sich. Da hilft nur Vorsicht oder ESP. Wobei der alte MX5 meiner Meinung nach richtig krass war... Alles in allem hilft am meisten ein gefühlvoller Fuß.
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