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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hallo erstman :-) bin ganz neu und direkt: Frage wegen Llk und Riemenscheibe!
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 Geschrieben am 22.10.2005 um 15:09 Uhr   
Moin Mehi

zu 1.) stimme ich dir voll zu...eine kleine Spritze, mehr ist davon aber nicht zu erwarten-ergo, es wird kein Rennwagen davon Gerade deshalb würde ich nie den Originalpreis dafür zahlen wollen-ich finde es persönlich reine Abzocke einem Kunden für den minimalen Kraftzuwachs satte 2500,- Eur abzunehmen, wobei das Originalteil (Magnetkupplung) mit ca 300,-Eur darin enthalten ist und zzgl. der Rest dann die Modifizierung und Einbau sein soll

Fazit..suchen bis sich was preisgünstiges bietet, ansonsten ärgert man sich nur über das Geld.
Aufgrund des doch eher geringen Leistungszuwachses war ich auch noch auf keinem Leistungsstand--wer das mal machen möchte sollte sowieso einen brauchbaren Stand suchen. Die Dinger beim Bosch Dienst könnt ihr nämlich komplett vergessen, verdienen ansich den Spitznamen "Münchhausen", so wie die Teile messen

Gruß Andreas

--
...Ick bün all hier !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


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   Xterc

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 Geschrieben am 22.10.2005 um 17:47 Uhr   
Ach so ist das. Also doch Väth denn es sollten schon so 50 Ps mehr sein grins

Werde die Augen auf jeden Fall offen halten,falls jemand so etwas verkauft und ich es nicht sehe würd ich mich über einen Tip sehr freuen

Also 2500 euro finde ich auch ziemlich überteuert,sehe das nicht ein den das Geld so in den Rachen zu werfen!!! Vor allem wenn es bei Brabus der "sanfteste" Kit ist. Der Rico brauch das volle Programm!!! Hahahaha

Freue mich echt das Ihr hier alle so nett seid und wirklich vernünftige Antworten kommen. Kenne das zb. aus nem Yamaha R1 Forum anders.... Aber zum Glück bin ich ja jetzt in der Benz Familie

Also: Llk gekauft und jetzt ist suchen angesagt!!!

Gruss aus Bochum

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   Mehi

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 Geschrieben am 22.10.2005 um 18:23 Uhr   
Hi Rico,

Väth ändert im Vergleich zu anderen Anbietern (Brabus und Carlsson) auch das Motormanagement - also die Software.

Das mit "in den Rachen werfen" ist immer relativ, denn das Zeug muß entwickelt, getestet, vom TÜV abgesegnet, verkauft, installiert und evtl. repariert bzw. Fehler diagnostiziert und beseitigt werden. Von daher viel Aufwand der ja auch bezahlt werden soll. Und leben wollen die Leute auch... Nichts desto trotz verdienen die Tuner teilweise schon sehr viel Geld damit....

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-obst.de

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   777harry

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 Geschrieben am 22.10.2005 um 18:35 Uhr   
Willkommen in der Clique!
Hab das Väth Tunig etwa 30.000 km drinnen und kanns nur weiterempfehlen. Der Unterschied liegt weniger in den Zahlen als im Gefühl Deines Hinterteils. Ich bin etwa 5000 km ohne gefahren und das waren 5000 verlorene km !
Harald

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   Xterc

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 Geschrieben am 24.10.2005 um 00:59 Uhr   
@Harald

Und hast Du es da machen lassen??? Was hat es denn genau gekostet???

Also von Euch kommt wohl niemand aus NRW oder? Würde einen 230ger mit Kit gern mal probe fahren


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 Geschrieben am 24.10.2005 um 13:27 Uhr   
Hi Rico,

ist Datteln nicht in deiner Nähe (oder zumindest in Reichweite)? Dann erkundige dich mal bei DigiTec. Über die Homepage bekommst du die Rahmeninfos und der Rest geht ganz gut per Telefon. Die Firma ist mittlerweile nicht mehr ganz unbekannt und ich habe für meinen Pre-FL Bj. 97 die Riemenscheibe inkl. Software machen lassen. Ich denke mal, die Wirkung wird beim FL ähnlich sein. Ich habe die Aktion absolut nicht bereut und mein Grinsen beim Fahren ist seit 1 Jahr und ca. 10.000 km noch breiter als vor der Aktion.

PS: Ich sollte ca. 1.350 Euro bezahlen und hatte dann auf Berichte hier im Forum verwiesen. Ich glaub, ich habe ca. 1.100 Euro bezahlt.

Gruß, Holger

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   Xterc

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 Geschrieben am 24.10.2005 um 16:01 Uhr   
Ja super,danke Holger werde mal mit den Jungs kontakt aufnehmen!!! für 1100 kann man echt nix sagen.....

Gruss Rico

--
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   HarryB

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 Geschrieben am 24.10.2005 um 16:25 Uhr   
@hmenker:

Könntest Du uns bitte noch ein paar Details zu dem Digitec-Tuning geben? Was genau wurde gemacht (Riemenscheibe/Motorelektronik/LMM versetzt)? Wie lange haben die dafür gebraucht? Gabs seitdem irgendwelche Probleme (z.B. beim Kaltstart oder ist der Motor schonmal ins Notlaufprogramm gegangen)? Wie schaut es mit dem Verbrauch aus bzw. mußt Du jetzt Super Plus tanken?

Danke für die Beantwortung!

Gruß,
Harald

--
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   Palli

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Beiträge: 396
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 Geschrieben am 25.10.2005 um 08:51 Uhr   
Hallo!
Wo wir schonmal beim Thema sind: Gibt es eine Beschränkung in Form eines Richtwertes bis zur welchen Laufleistung man ein Riemenscheibentuning installieren sollte? Meiner hat mittlerweile knappe 90tkm auf der Uhr

@Xterc R1-Forum... dann kennste auch bestimmt den lustigen Onkel mit dem Supermannkostüm im Avatarbild?! Der ist immer für kontruktive Ratschläge gut *lachwech*

Mfg
Matthias

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 Geschrieben am 25.10.2005 um 14:44 Uhr   
@Harald

Hallo Harald, es wurde die Riemenscheibe vergrößert, wodurch sich die Übersetzung ändert und ein höherer Druck aufgebaut wird. Da der Serien-Kompressor mit einem recht geringen Druck arbeitet, ist diese Maßnahme angeblich unkritisch - zumindest habe ich das in einem Beitrag mal gelesen. Ansonsten bin ich leider technischer Laie und kann zu den Details nicht allzuviel sagen. Die Motorelektronik wurde abenfalls angepasst und ich meine, dass die Position des LMM verändert wurde (da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher). Das alles sind wohl laut Forum die gleichen Maßnahmen wie bei anderen namenhaften Tunern.

Die Aktion hat ca. 3,5 Stunden gedauert. Änderungen im Fahrverhalten hat es außer dem deutlich verbesserten Drehmoment und Durchzug in einem Jahr absolut nicht gegeben. Wenn der Wagen kalt ist, läuft er etwas unruhig. Aber das hat mit der Änderung nichts zu tun, da es bereits vorher genauso war. Im Notlaufprogramm war der Motor bislang nicht. Ich habe aber die Änderung auch nicht vorgenommen, um noch mehr Vmax o.ä. herauszuholen. Mir ging es lediglich um einen besseren Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Und genau das ist auch mit der Anpassung passiert.

Nach der Änderung wird Super Plus empfohlen, ich habe aber zwischendurch auch mal Super getankt und absolut keine Einschränkungen festgestellt. Wenn möglich, tanke ich aber Super Plus. Bei einer Laufleistung von 10.000 km pro Jahr betragen die Mehrkosten zum Super im Jahr schlappe 60 Euro. Wenn man bedenkt, dass dadurch evtl. der Verbrauch um 0,1 oder 0,2 Liter sinkt, brauch man da über die Mehrkosten sicherlich nicht nachdenken. Der Verbrauch hat sich bei meiner (moderaten) Fahrweise im Vergleich vor dem Tuning um ca. 1/2 Liter erhöht - also auch ein Aufpreis, mit dem ich gut leben kann.

Nach dem Einbau gab es dann eine TÜV-Bescheinigung für den Eintrag beim Straßenverkehrsamt. Derzeit führe ich aber nur die Bescheinigung mit und habe noch nichts eintragen lassen. Was mir aber wichtig war: Ich habe die Veränderung meiner Versicherung mitgeteilt und die haben die neuen Fahrzeugdaten im Vertrag aufgenommen. Bei meiner Versicherung hat sich die Prämie übrigens nicht erhöht, aber das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich.

PS: Die Änderung habe ich durchführen lassen als der Wagen ca. 60.000 km runter hatte und 7,5 Jahre alt war.

Gruß, Holger

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