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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klappergeräusche Hutablage |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 12.02.2004
| Geschrieben am 01.07.2005 um 19:38 Uhr  
|
Lustig, ich war gerade in der Garage um das hier zu tun
und verursachen hier das Klappern (Kunstoff auf Kunststoff). Abhilfe kann man bekommen, wenn man unter die beiden Teile (also zwischen großer Ablage und d! en kleinen Klappen) eine entsprechend große 4mm starke Moosgummiplatte klebt. Somit waren bei mir die Klappergeräusche weg.
und an genau dieser Stelle, was fand ich da: Eine kleine Moosgummiplatte, fix und fertig ab Werk. Entweder hat DC den Trick auch schon rausgefunden, oder das Polster wurde manchmal einfach schlicht vergessen.
--
Schrom
Zylinder sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Zylinder. | Antworten
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User seit 15.03.2005
| Geschrieben am 01.07.2005 um 20:11 Uhr  
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schrom schrieb:
und an genau dieser Stelle, was fand ich da: Eine kleine Moosgummiplatte, fix und fertig ab Werk. Entweder hat DC den Trick auch schon rausgefunden, oder das Polster wurde manchmal einfach schlicht vergessen.
Wollte ich auch schon die ganze Zeit schreiben und kam nicht dazu. Hatte vorgestern nämlich auch schon nachgeschaut und an allen relvanten Stellen Moosgummi ab Werk gefunden
Das einzige, was bei mir knarzt und klappert, die die Kofferraumabdeckung aus Kunststoff, wenn das Dach zu und die Abdeckung trotzdem nach vorne gezogen ist. Die hat in ihren Verschlüssen etwas Spiel und das hört man bei geschlossenem Dach. Bei offenem Dach ist das zwar genauso, aber da hört man es nur einfach nicht.
Vermutlich hilft auch da etwas Fett oder auch Moosgummi in den "Schlössern" der Abdeckung, habe ich aber noch nicht probiert.
Ansonsten ist mein 280er völlig klapperfrei, was darauf hindeutet, dass Mercedes da evtl. schon Verbesserungen in die Serie eingeführt hat. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.07.2005 um 19:26 Uhr  
| Hallo
Wäre nicht schlecht das man sieht wo sich die Moosgummistücke genau befinden. Es hat doch jeder heute eine Digi. 2-3 Bilder wären nicht schlecht dann brauch man nicht zu raten wo genau die hin müssen.
mfG Peter
Garincha schrieb:
schrom schrieb:
und an genau dieser Stelle, was fand ich da: Eine kleine Moosgummiplatte, fix und fertig ab Werk. Entweder hat DC den Trick auch schon rausgefunden, oder das Polster wurde manchmal einfach schlicht vergessen.
Wollte ich auch schon die ganze Zeit schreiben und kam nicht dazu. Hatte vorgestern nämlich auch schon nachgeschaut und an allen relvanten Stellen Moosgummi ab Werk gefunden
Das einzige, was bei mir knarzt und klappert, die die Kofferraumabdeckung aus Kunststoff, wenn das Dach zu und die Abdeckung trotzdem nach vorne gezogen ist. Die hat in ihren Verschlüssen etwas Spiel und das hört man bei geschlossenem Dach. Bei offenem Dach ist das zwar genauso, aber da hört man es nur einfach nicht.
Vermutlich hilft auch da etwas Fett oder auch Moosgummi in den "Schlössern" der Abdeckung, habe ich aber noch nicht probiert.
Ansonsten ist mein 280er völlig klapperfrei, was darauf hindeutet, dass Mercedes da evtl. schon Verbesserungen in die Serie eingeführt hat.
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Beiträge: 59
User seit 15.03.2005
| Geschrieben am 03.07.2005 um 01:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Garincha am 03.07.2005 um 13:10 Uhr ]
R171 200 schrieb:
Hallo
Wäre nicht schlecht das man sieht wo sich die Moosgummistücke genau befinden. Es hat doch jeder heute eine Digi. 2-3 Bilder wären nicht schlecht dann brauch man nicht zu raten wo genau die hin müssen.
mfG Peter
Hi Peter,
würde ich gerne machen, aber ich gehöre zu dem einen Prozent der Bevölkerung ohne Digicam. Bilder wären aber auch schwierig, da die Moosgummistücke an fast unzugänglichen Stellen sitzen, die auf Bildern kaum zu erkennen wären. Es sind allerdings die Stellen, wo man das Klappern auch vermuten würde, da dort die Teile auch nahe beieinander liegen.
Mein Kleiner klappert wirklich nur bei ganz bestimmten Bodenwellen, die die Ablage hinten in Schwingung versetzen. Dazu müssen beide Räder über ein Hindernis fahren und zusätzlich muss auf einer Seite die Bodenwelle etwas stärker sein. Ist die Welle gleichmäßig oder ganz auf einer Seite, klappert nichts, das gleicht die Karosserie aus.
Da hat Mercedes aber auch kaum eine Chance. Die ganze Mechanik mit ihren ganzen Teilen und Deckelchen ist - wenn man sich das mal von außen beim Öffnen und schließen anschaut - so komplex, dass es mit vertretbarem Aufwand unmöglich ist, das ganze Geräuschfrei zu kriegen. Dafür müsste das Auto einfach größer sein, damit zwischen den Teilen mehr Platz ist. Oder die Materialien müssten steifer sein, dann würden sie aber vermutlich írgendwann brechen. Im Fall der kleinen Flügel der Hutablage könnte man die natürlich in eine feste Führung setzen. Dann würde zwar nichts mehr klappern, aber dann bestünde die Gefahr, dass bei den vielen möglichen Situationen, unter denen das Dach geöffnet oder geschlossen wird, die Flügel nicht in die Führung einscheren. Und dann wäre schnell die Mechanik beschädigt. Dann lieber ganz lockere Flügel, die halt mal klappern.
Nachdem ich mir das - auch aufgrund des Threads hier - mal näher angeschaut habe, halte ich das alles für eine sehr gute Konstruktion. Wenn man Cabrios mit Blechdach anderer Marken fährt, merkt man erst, wie gut der SLK gemacht ist.
Man ist halt nur von der Verwindungssteifigkeit und dem niedrigen Geräsuchpegel so verwöhnt, dass man manchmal vergisst, dass es immer noch ein Cabrio ist. Und das man bei anderen Cabrios schon froh wäre, wenn sich die Karosse nicht unter lauten Ächzen in jeder Kurve verbiegen würde... | Antworten
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User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 03.07.2005 um 07:54 Uhr  
|
Garincha schrieb:
R171 200 schrieb:
Hallo
Wäre nicht schlecht das man sieht wo sich die Moosgummistücke genau befinden. Es hat doch jeder heute eine Digi. 2-3 Bilder wären nicht schlecht dann brauch man nicht zu raten wo genau die hin müssen.
mfG Peter
Hi Peter,
würde ich gerne machen, aber ich gehöre zu dem einen Prozent der Bevölkerung ohne Digicam. Bilder wären aber auch schwierig, da die Moosgummistücke an fast unzugänglichen Stellen sitzen, die sehr auf Bildern kaum zu erkennen wären. Es sind allerdings die Stellen, wo man das Klappern auch vermuten würde, da dort die Teile auch so nahe beieinander liegen.
Mein Kleiner klappert wirklich nur bei ganz bestimmten Bodenwellen, die die Ablage hinten in Schwingung versetzen. Dazu müssen beide Räder über ein Hindernis fahren und zusätzlich muss auf einer Seite die Bodenwelle etwas stärker sein. Ist die Welle gleichmäßig oder ganz auf einer Seite, klappert nichts, das gleicht die Karosserie aus.
Da hat Mercedes aber auch kaum eine Chance. Die ganze Mechanik mit ihren ganzen Teilen und Deckelchen ist - wenn man sich das mal von außen beim Öffnen und schließen anschaut - so komplex, dass es mit vertretbarem Aufwand unmöglich ist, das ganze Geräuschfrei zu kriegen. Dafür müsste das Auto einfach größer sein, damit zwischen den Teilen mehr Platz ist. Oder die Materialien müssten steifer sein, dann würden sie aber vermutlich írgendwann brechen. Im Fall der kleinen Flügel der Hutablage könnte man die natürlich in eine feste Führung setzen. Dann würde zwar nichts mehr klappern, aber dann bestünde die Gefahr, dass bei den vielen möglichen Situationen, unter denen das Dach geöffnet oder geschlossen wird, die Flügel nicht in die Führung einscheren. Und dann wäre schnell die Mechanik beschädigt. Dann lieber ganz lockere Flügel, die halt mal klappern.
Nachdem ich mir das - auch aufgrund des Threads hier - mal näher angeschaut habe, halte ich das alles für eine sehr gute Konstruktion. Wenn man Cabrios mit Blechdach anderer Marken fährt, merkt man erst, wie gut der SLK gemacht ist.
Man ist halt nur von der Verwindungssteifigkeit und dem niedrigen Geräsuchpegel so verwöhnt, dass man manchmal vergisst, dass es immer noch ein Cabrio ist. Und das man bei anderen Cabrios schon froh wäre, wenn sich die Karosse nicht unter lauten Ächzen in jeder Kurve verbiegen würde...
Moin
würde ich gerne machen, aber ich gehöre zu dem einen Prozent der Bevölkerung ohne Digicam
aber SLK fahren
--
ciao Marco
SLK "Silberpfeil"
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| Geschrieben am 05.07.2005 um 00:59 Uhr  
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Rainer Freund schrieb:
aber doch nicht zu Lasten der Community
Viel Fahrfreude weiterhin
--
Gruß
Rainer
Leider hat meine Freundin gestern Abend ihre Kamera doch nicht dabei gehabt. So kann ich es zwar nicht mit Bildern belegen, aber trotzdem von Cartop schwärmen. War eine 1A-Leistung. Die Schrammen an der Tür und der beschädigte Frontspoiler wurden perfekt repariert. Es sieht aus wie neu und nicht mal ich, der ich ja weiß, wo die Schäden waren, würde die Stellen jemals wiederfinden.
Ich kann diese Kette nur empfehlen, wirklich tolle Arbeit. War übrigens die Filiale in Wiesbaden.
BTW: Der Lackierer meinte auch, dass Benitoitblau eine perfekte Farbe für Spot-Repair wäre. Die Schattierung könnte man perfekt treffen, was mit Silber nicht ganz so gut gehen würde. Noch ein Grund mehr, das langweilige Silber nicht zu bestellen | Antworten
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