.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leerlaufdrehzahlbegrenzung beo 4000 U/min ????
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 17.06.2005 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 17.06.2005 um 12:21 Uhr ]

@Palli:
Auch mit 4.000 U/min kann man der Kupplung noch erheblichen Mehrverschleiss/Schaden zufügen...daher glaub ich eher nicht, dass das der Grund, jedenfalls nicht der Hauptgrund für die Abrieglug ist.

@Zaskar:
Bei älteren Modellen gibt's die Abriegelung noch nicht, mein 190er dreht munter bis 7.000 U/Min...

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.06.2005 um 17:05 Uhr   


Palli schrieb:

Tag!
Hier mal meine These zu dem Thema:
1. Der Begrenzer packt so oder so. Er würde also nicht über die 6000er-Marke hinausrauschen.
Mercedes hat im 230k PreFL eine doch recht schwach dimensionierte Kupplungt verbaut.
Folglich hat die Drehzahlbegrenzung im Leerlauf bei den Schaltern den Sinn, dass man ihn nicht mit extrem hohen Drehzahlen anfahren kann und so die Kupplung nicht unnötig hoch belastet.
Bitte korrigieren wenn ich irre.
Mfg
Matthias




Halte ich für unwahrscheinlich. Mein 200k (also ein FL) hat diese Begrenzung auch.

Gruß
Stephan

--
Nachts ist's kälter als draußen ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.06.2005 um 18:33 Uhr   


Halte ich für unwahrscheinlich. Mein 200k (also ein FL) hat diese Begrenzung auch.

Gruß
Stephan



Selbst ein schwächlicher C180 hat diese Begrenzung...

Gruß Michael

--
CLK 200K, Nowack Tuning 153KW/208PS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.06.2005 um 19:51 Uhr   


Powermike schrieb:



Halte ich für unwahrscheinlich. Mein 200k (also ein FL) hat diese Begrenzung auch.

Gruß
Stephan



Selbst ein schwächlicher C180 hat diese Begrenzung...

Gruß Michael

--
CLK 200K, Nowack Tuning 153KW/208PS



Eben, PS und Kupplung sind bestimmt nicht der Grund für die Begrenzung. Auch hat es nichts mit PreFL und FL zu tun. Ich denke, es ist schlicht und einfach eine Maßnahme zum Schutz des Motors. Außerdem macht auch keinen großen Sinn den Motor im Leerlauf bis auf > 6500 Upm zu jubeln. Wird irgendeine Messung bei der AU mit einer Drehzahl knapp unter 4000 Upm gemacht ?

Gruß
Stephan

--
Nachts ist's kälter als draußen ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   morOnDaniel

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 17.06.2005 um 19:56 Uhr   


HarryB schrieb:

Interessante These, aber warum haben dann Wagen mit Automatikgetriebe dieselbe Begrenzung?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de




hallo,

dumme frage:
was passiert eigentlich bei einem automatikgetriebe, wenn ich aus der position "N" bei den angesprochenen 4000 U/min in position "D" schalte? ist direkt was kaputt oder hat's da irgendeine sperre? meines wissens nach muß ja nur die bremse getreten sein, wenn man über die position "R" kommen möchte, oder?

--
Gruß,
Daniel

http://www.moron-music.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an morOnDaniel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2005 um 18:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scili am 30.06.2005 um 18:18 Uhr ]

Beim SLK hab ich`s noch nicht probiert...mein alter E36er ist gestartet wie die Hölle, wenn ich von N aud D gewechselt habe bei ca. 4-5T Touren...

Aber es stank danach verbrannt-> nicht gesund!
Selbst beim M3 mit SHG-Getriebe weist BMW darauf hin, dass man die "Ampelstart-Funktion" aus Verschleissgründen nicht zu häufig einsetzen sollte. (ist extra ein Getriebe- Prog., dass man nur für Ampelstarts entwickelt hat)

Übrigens: Ne A-Klasse hat auch bei 4000 in Leerlauf nen Begrenzer.

--
X, please pimp my ride!

Für eine Hand voll KM/H....

Chakka, Chakka - hm hm - Feel good-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2005 um 18:28 Uhr   
Hi @ all,

habt ihr schon mal dran gedacht, dass ein Motor ohne Last ratzfatz überdreht und ausserdem:

Wer von uns will schon "Manta-Proll-like" mit heulendem Motor an der Ampel oder vor der Disse stehen ???


DC hat ausnahmsweise mal was zu Ende gedacht (ganz im Gegensatz zu den vielen kleinen oder grossen Macken, die neben dem SLk fast jder Benz hat).






--
Sol lucet omnibus !!!
Auch wenn die "Blaue Brems" ich fahren muss...
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TOPENGA

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 20.02.2005
 Geschrieben am 30.06.2005 um 19:03 Uhr   
Hallo zusammen,

nichts ist tödlicher als rotierende Massen ohne Last. Denke mal einer ganz banal an seine Sportkariere zurück.......ob Boxen, Tennis oder Fußball. Wenn Du unkontrolliert ins lehre schlägst/kickst etc. tut das A tierisch weh und B kostet das Kraft ohne Ende. Beim Auto verhält es sich änlich.....Bedenke das der Kolben und das Pleul mit bis zu 25m/s [(in der Formel 1), bei "Normalen" Motoren ist dieser Wert wohl eher zu halbieren] hoch und runter schnellt.....Der Umkehrpunkt bzw. das überwinden des totpunktes hmmmmmmm bin mir sicher das die meisten Kolben von TOTGEFAHRENEN Motoren in diesem moment das zweite mal in Ihrem Leben ungewollt das Licht der Welt erblicken........ Die Kompressormotoren von MB sind glücklicherweise keine Kurzhuber jedoch ist das sicher ein Grund für die Langliebigkeit von MB-Motoren. Ausserdem unterliegen auch Motoren höherer Güte tolleranzen die u.a. auf Grund von Längenausdehnung zustande kommen bzw. eingeräumt werden. Die Meisten Wellen sind Hydrostatisch gelagert und weisen daher ein definiertes Spiel auf bis der Öldruck aufgebaut ist und die Welle in der Lagerschale alla "Aquaplaning" gelagert aufschwimmt und hoffentlich etliche KM herunterspulen Je höher die Drehzhl desto höher der Öldruck, man muß nur bedenken das der unbelastete Motor schneller hochdreht und die höhe des Öldrucks der Drehzahl stark nacheilt und wer nicht gut schmiert der bald auch nicht mehr fährt

Grüße aus Stuttgart

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TOPENGA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1113
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.221

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm