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User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 17.06.2005 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 17.06.2005 um 12:21 Uhr ]
@Palli:
Auch mit 4.000 U/min kann man der Kupplung noch erheblichen Mehrverschleiss/Schaden zufügen...daher glaub ich eher nicht, dass das der Grund, jedenfalls nicht der Hauptgrund für die Abrieglug ist.
@Zaskar:
Bei älteren Modellen gibt's die Abriegelung noch nicht, mein 190er dreht munter bis 7.000 U/Min...
Gruss,
SteveR
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.06.2005 um 17:05 Uhr  
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Palli schrieb:
Tag!
Hier mal meine These zu dem Thema:
1. Der Begrenzer packt so oder so. Er würde also nicht über die 6000er-Marke hinausrauschen.
Mercedes hat im 230k PreFL eine doch recht schwach dimensionierte Kupplungt verbaut.
Folglich hat die Drehzahlbegrenzung im Leerlauf bei den Schaltern den Sinn, dass man ihn nicht mit extrem hohen Drehzahlen anfahren kann und so die Kupplung nicht unnötig hoch belastet.
Bitte korrigieren wenn ich irre.
Mfg
Matthias
Halte ich für unwahrscheinlich. Mein 200k (also ein FL) hat diese Begrenzung auch.
Gruß
Stephan
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.06.2005 um 19:51 Uhr  
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Powermike schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich. Mein 200k (also ein FL) hat diese Begrenzung auch.
Gruß
Stephan
Selbst ein schwächlicher C180 hat diese Begrenzung...
Gruß Michael
--
CLK 200K, Nowack Tuning 153KW/208PS
Eben, PS und Kupplung sind bestimmt nicht der Grund für die Begrenzung. Auch hat es nichts mit PreFL und FL zu tun. Ich denke, es ist schlicht und einfach eine Maßnahme zum Schutz des Motors. Außerdem macht auch keinen großen Sinn den Motor im Leerlauf bis auf > 6500 Upm zu jubeln. Wird irgendeine Messung bei der AU mit einer Drehzahl knapp unter 4000 Upm gemacht ?
Gruß
Stephan
--
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User seit 28.04.2005
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.06.2005 um 18:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scili am 30.06.2005 um 18:18 Uhr ]
Beim SLK hab ich`s noch nicht probiert...mein alter E36er ist gestartet wie die Hölle, wenn ich von N aud D gewechselt habe bei ca. 4-5T Touren...
Aber es stank danach verbrannt-> nicht gesund!
Selbst beim M3 mit SHG-Getriebe weist BMW darauf hin, dass man die "Ampelstart-Funktion" aus Verschleissgründen nicht zu häufig einsetzen sollte. (ist extra ein Getriebe- Prog., dass man nur für Ampelstarts entwickelt hat)
Übrigens: Ne A-Klasse hat auch bei 4000 in Leerlauf nen Begrenzer.
--
X, please pimp my ride!
Für eine Hand voll KM/H....
Chakka, Chakka - hm hm - Feel good- | Antworten
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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.06.2005 um 18:28 Uhr  
| Hi @ all,
habt ihr schon mal dran gedacht, dass ein Motor ohne Last ratzfatz überdreht und ausserdem:
Wer von uns will schon "Manta-Proll-like" mit heulendem Motor an der Ampel oder vor der Disse stehen ???
DC hat ausnahmsweise mal was zu Ende gedacht (ganz im Gegensatz zu den vielen kleinen oder grossen Macken, die neben dem SLk fast jder Benz hat).
--
Sol lucet omnibus !!!
Auch wenn die "Blaue Brems" ich fahren muss...
Michael | Antworten
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User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 30.06.2005 um 19:03 Uhr  
| Hallo zusammen,
nichts ist tödlicher als rotierende Massen ohne Last. Denke mal einer ganz banal an seine Sportkariere zurück.......ob Boxen, Tennis oder Fußball. Wenn Du unkontrolliert ins lehre schlägst/kickst etc. tut das A tierisch weh und B kostet das Kraft ohne Ende. Beim Auto verhält es sich änlich.....Bedenke das der Kolben und das Pleul mit bis zu 25m/s [(in der Formel 1), bei "Normalen" Motoren ist dieser Wert wohl eher zu halbieren] hoch und runter schnellt.....Der Umkehrpunkt bzw. das überwinden des totpunktes hmmmmmmm bin mir sicher das die meisten Kolben von TOTGEFAHRENEN Motoren in diesem moment das zweite mal in Ihrem Leben ungewollt das Licht der Welt erblicken........ Die Kompressormotoren von MB sind glücklicherweise keine Kurzhuber jedoch ist das sicher ein Grund für die Langliebigkeit von MB-Motoren. Ausserdem unterliegen auch Motoren höherer Güte tolleranzen die u.a. auf Grund von Längenausdehnung zustande kommen bzw. eingeräumt werden. Die Meisten Wellen sind Hydrostatisch gelagert und weisen daher ein definiertes Spiel auf bis der Öldruck aufgebaut ist und die Welle in der Lagerschale alla "Aquaplaning" gelagert aufschwimmt und hoffentlich etliche KM herunterspulen Je höher die Drehzhl desto höher der Öldruck, man muß nur bedenken das der unbelastete Motor schneller hochdreht und die höhe des Öldrucks der Drehzahl stark nacheilt und wer nicht gut schmiert der bald auch nicht mehr fährt
Grüße aus Stuttgart | Antworten
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