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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 22.04.2005 um 09:37 Uhr  
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scrumpy-jack schrieb:
........................
Ein Beispiel abschließend um sich vielleicht ansatzweise als PKW-Fahrer in die Sichtweise eines Bikers zu versetzen:
Stau auf der A(sowieso):
Du hast noch ca. 800m bis zur nächsten Ausfahrt.
Bleibst Du in der Spur und wartest auf den Verzögerungsstreifen, dann stehst Du noch bestimmt 5min.
Du hast aber auch die Gelegenheit - wider der StVO - die 500m bis zur Ausfahrt auf der Standspur zu fahren.
Was machst Du?
Wenn Du Dich fürs Fahren entschieden hast, wie wirkt dann der LKW-Fahrer auf Dich, der scheinbar ohne Grund (Absicht oder Nichtabsicht sei dahingestellt!) plötzlich die Lücke auf dem Standsteifen schließt, und Dich blockiert?
--
Grüße aus BS
Michael
Hallo Michael,
dafür steht die Polizei häufig bei einem Stau vor dem hamburger Elbtunnel unter einer Brücke (höhe Abfahrt Bahrenfeld) und filmt "diese" Verkehrsteilnehmer.....
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
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User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 22.04.2005 um 09:51 Uhr  
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Hoheluft schrieb:
Schalke-Power schrieb:
HarryB schrieb:
>Ich frage mich eigentlich nur ob es dem Motorrad fahre gut geht weil die
>Beule in deinem Blech kann man erneuern
Es ist immer traurig, wenn jemand so unnötig verletzt wird.
Aber niemand zwingt einen Motorradfahrer dazu, komplett ohne passive Sicherheit einige 100kg auf handtellergroßer Reifenaufstandsfläche durch den Verkehr zu balancieren - und dann noch wahlweise bis 300km/h.
Sorry, ich kann es nicht nachvollziehen. Wenn man - in der heutigen Verkehrssituation - derart bewußt ein Risiko auf sich nimmt, dann kann man doch bei einem selbstverschuldeten Unfall echt nur noch den Kopf schütteln.
Bei Autos wird passive/aktive Sicherheit mit jeder Generation vergrößert und getestet. Und was hat sich in derselben Zeit bei den Motorrädern getan? BMW C1, ok. Aber sonst? Mehr PS...
Gruß,
Harald
--
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Tag
es geht um die Aussage was an dem SLK dran ist und egal ob verboten oder nicht ob Motorradfahrer, Radfahrer oder Fußgänger.
Ich bezweifel das hier Leute sind die nur so fahren wie es erlaubt ist und bei Motorrad Fahrer heißt es spinner usw.
Sicherheit an Motorräder???? Wo soll denn die Knautschzone gemacht werden???Ein Motorrad zieht immer den kürzeren bei einem Unfall. Die Schutzkleidung wird verbessert aber ansonsten kann man nicht viel machen außer man baut ein Teil mit hässlichem Dach alla BMW aber das Teil hat ja auch nichts mit Motorrad fahren zu tun.
Außerdem sind an den meisten Motorrad Unfällen die Auto fahrer Schuld und nun??? Alles spinner oder wie???
Wenn hier jemand schreibt er hatte einen Unfall mit seinem SLK und beteiligt war ein Biker und erzählt was und wie an seinem Auto dran ist ohne ein Wort über den Motorradfahrer zu erwähnen dann könnte ich ko...
--
ciao Marco
SLK "Silberpfeil"
nana, wir wollen doch im ton sauber bleiben
es ist in der tat erstaunlich, mit welch unterschiedlichen grundeinstellungen hier die meinungen vertreten werden - und wie einseitig teilweise die diskussionen geführt werden.
zu dir, marco, möchte ich aber noch anmerken : wo auch immer du die statistik her hast, dass meistens die autofahrer schuld sind ... wenn die statistik sich auf solche urteile bezieht wie oben beschrieben, dass nämlich ein autofahrer schuld bekommt an einem unfall, obwohl eigentlich der motorradfahrer sich fährlässig verhalten hat, dann isz ja auch ganz gut nachvollziehbar wie solche statistiken entstehen - traurig nur, wenn die motorradfahrer sich gerade dadurch in ihrem (fahr-)verhalten bestätigt sehen.
björn
Tag
also erstens steht es doch gar nicht fest wer Schuld ist obwohl es für mich der Biker war.
Zur Statistik will ich dir dann mal was erklären der grösste Teil der Unfälle entsteht durch übersehen der Biker oder die Geschwindigkeit wird unterschätzt.
Das wichtigste aber ist gibt auch vergleichbare Unfälle die dann in die Statistik der Autofahrer kommen.
--
ciao Marco
SLK "Silberpfeil"
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.04.2005 um 09:58 Uhr  
| Hallo,
also ich muß Marco auch Recht geben, es ist in der Tat so, daß bei Unfällen mit Motorrädern meistens der Autofahrer die Schuld trägt wie auch immer Unachtsamkeit oder Unterschätzung des Tempos wobei ich nun unsere Gattung auch etwas angreife, da wir ab und zu auch schon mal etwas zu schnell sind. Was das Problem auf Autobahnen betrifft und das Freimachen der Überholspur kann ich nur bedingt wiedergeben - ich erlebe es in jüngster Zeit doch immer öfters daß die Autofahrer, egal welche Marke BMW, Mercedes oder Porsche aufwärts doch zügig diese Spur freimachen. Wenn ich von meinem aktuellen Moped ausgehe was in knapp über 7 Sek. von 0-100 km/h beschleunigt kann man schon sehr, sehr lange überlegen was an Autos da eine Chance haben dürfte?? Ebenso dürften sich auch die im Stau befindlichen und gestressten Autofahrer mehr oder weniger ärgern wenn wir mit den Zweirädern einfach vorbeifahren und so erheblich schneller vorwärts kommen. Ich habe schon welche erlebt die sind aus Prinzip rechts oder links gefahren um den Zweiradfahrer absichtlich oder wie auch immer in Situationen zu bringen? Dieses Vorbeifahren mache ich natürlich auch - aber mit seitlichem Abstand und nicht mit großem Tempo zu der stehenden bzw. sehr langsam fahrenden Kolonne.
Es bleibt mir abschließend ein gemeinsames Miteinander und Verständnis für beide Seiten zu wünschen
mfG
Franz-Josef | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2005 um 09:59 Uhr  
| Hallo!
Ich glaube, es ist im Grunde ein Problem zwischen Verkehrsteilnehmern unterschiedlicher Agilität.
Als PKW-Fahrer ist man oft mit den Fahreigenschaften von Motorrädern nicht so vertraut. Da kommt es dann zwangsläufig zu "Konflikten". Der Unterlegene in bezug auf die Gesundheit ist klar der Biker. Und da Gesundheit und körperliche Unversehrtheit wohl oberste Priorität haben sollte, gilt für Biker UND PKW-Fahrer: Rücksichtnahme!
Hallo Michael
danke endlich mal eine Aussage der ich mich voll und ganz anschließe
--
ciao Marco
SLK "Silberpfeil"
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.04.2005 um 12:14 Uhr  
|
Micha230 schrieb:
Und eins kann mir keiner Sagen, wenn ein LKW abbiegt und dieser ordent sich entsprechend ein fährt JEDER der weis "mein Auto passt durch" auch durch die so entstandene Lücke hindurch.
Hi Micha230,
ich möchte mich hiermit outen:
Ich sage Dir hiermit, daß ich mich NICHT links an LKW's vorbeiquetsche, die sich zum Abbiegen eingeordnet haben.
Im Übrigen bin ich erschüttert über manche Aussagen, die ich hier gelesen habe und wundere mich (leider) nicht mehr über die vielen Motorradfahrer, die es nicht "geschafft" haben - weil andere nicht für sie mitdachten (gibt es das eigentlich offiziell als Unfallursache: "Unfallgegner hat nicht mitgedacht!"?).
Bitte denk' immer daran, daß Dir mal jemand entgegenkommen könnte, der genauso fährt wie Du.
Habe fertig.
--
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| Geschrieben am 22.04.2005 um 12:56 Uhr  
| Hallo Leute,
ich wollte kein separates Posting eröffnen, desshalb jetzt hier:
was mir hier in Hamburg schon im letzten Sommer aufgefallen ist, ist einfach die vielzahl an Motorrollern bzw. Mopeds, Krads etc. die scheinbar neu zugelassen sind.
Die Fahrer dieser Zweiräder drängeln sich dann an der Ampel bis nach vorn durch und kommen bein anfahren nicht in gang bzw. fahren dann mit 45kmh vor allen her. Bis zur nächsten Ampel haben viele sie dann wieder überholt, jedoch geht dann das Spiel an der Ampel wieder von vorne los...
Roadstergruss aus HH
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