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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG tatsächliche Leistung |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 19.07.2017
| Geschrieben am 03.08.2017 um 18:44 Uhr  
| Hallo zusammen aus der Schweiz
Nun ja, die vielen diversen Clips auf Youtube lügen ja auch nicht?! In denen sich der 32er sehr gut schlägt in Vergleichen bezüglich Fahrleistungen und Geschwindigkeit, mit zT viel stärkeren Modellen!
Wisst ihr, mir ist es doch sowas von egal wieviel PS mein 32er hat, ob 300, 330, 350 oder 370! Oder ob er 4.8 Sekunden hat oder 5.4 auf 100 Stundenkilometer . Mein persönlicher Eindruck ist einfach so, dass der schneller marschiert auf 100 als 5.2 Sekunden(offiziell). Und meine Vermutung wird untermauert durch die vielen Clips auf Youtube wo sich der 32er misst in "Duellen" , und etlichen sehr starken Modellen davonfährt oder zumindest Gleichstand ist.
Ich hatte das Vergnügen kürzlich mal den Subaru Impreza STI zu fahren(offiziell geht der 5.5 Sekunden auf 100 km/st). Doch an meinen SLK kommt der nie und nimmer ran bezüglich Kraftentfaltung!
Wie schon geschrieben, ich bin eher ein Laie, kenne mich nicht so gut aus in Technik
. Vielleicht täusche ich mich ja gewaltig...wenn da nur nicht diese Filmchen wären auf Youtube....
Herzliche Grüsse aus der tropischen Schweiz
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 03.08.2017 um 21:44 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Wenn ein Mustang AWD-150 nix Gescheites ist, dann weiss ich auch nicht
DynoDay könnte ich schon organisieren wenn sich 5 Fahrzeuge finden. Liegt dann bei knapp 90-95€ pro Auto in der WeisswurstRegion.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z
Könnten wir ja eigentlich machen, wenn Steven und ich eh da sind.. Schonmal 2 Autos. Und dann gibt's noch ne live Tuning Show alles echt & nicht gefaked inkl. allem was so schief geht | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.08.2017 um 21:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.08.2017 um 22:17 Uhr ]
Da bleibt ja die Zeit nicht.. Weisst ja beim prähistorischem R170-Steuergerät muss ja der Chip für dir Motorsteuerung rausgelötet werden, programmiert, eingelötet, gemessen und nochmal usw.
An nem Tag kriegt er 5x reine DynoRuns hin. Dauert halt bis Auto perfekt auf den Rollen steht, Zurrgurte, Erstanlauf usw und dann wieder alles runter.
Ich muss ja auch noch drauf um A/F zu überprüfen.
Ansonsten wie gesagt, ich weiss nicht was ein gröberes Schätzeisen ist - eure 'Vermutungen' oder YouTube-Clips.. Zwischen den 5,2 und den 4,5sec von jcool liegen +80Nm(!) Dir früher(!) anliegen und ne Bereifung die nicht durchdreht.. 4,5sec ist der SL55-Wert nur als 'Denkanstoss'.. Das PS-Geschwaffel ist auch nutzlos @Street, um zu vergleichen müsste man rein motortechnisch die Drehmomentverläufe vergleichen und nichts anderes. Beispiel: Der SL63 hat 525PS und damit sagenhafte 25 mehr aufm Papier bzw am Limiter. Also wäre er ja das 'stäkere' Fahrzeug.. 'Blöd' nur, dass er erst ab ca 4000rpm weiss was Drehmoment ist im Vergleich zum Vorgänger 55er.. Vergleiche mit Turbofahrzeugen zB hinken weil sie zwar obenrum mehr PS haben können aber untenrum der Kompri.mehr reinballert, somit ist für mich der 32er klar der 'stärkere' und somit logisch vorne - kein SchönReden nötig. Ähnliches zB auch wenn man nen R172 350 Sauger gegen nen aufgeladenen Z4/TT usw vergleicht, PS haben sie am Ende rel gleich, aber aufm Weg dahin haben die anderen beiden DrehmomentBums. Aufm Track wo man immer am oberen Drehzahlband ist mag das anders sein, aber on street fahr ich meist nicht am Limiter durch normale Strassen. Weiss nicht warum der eigene Käfer, Golf, SLK, Lada 'immer' besser gehen muss als alle anderen drölfhundert gebaute Exemplare.. Hat man die Kiste selber gebaut? Gibts irgendwo Pokale, GridGirls und GratisEssen und ich habs nicht mitgekriegt? Brauche Aufklärung
Viele Grüsse
Bari
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 03.08.2017 um 22:49 Uhr  
| Moin Bari,
soweit richtig! Ich habe z.B. bei Stage 1. ca. 100Nm mehr als Serie, bringt mit DSG von Serie 4,9 Sec. mit +100Nm jetzt ca. 4,4 Sec.
Wir reden bei +100Nm (!) von ca. 0,5 Sec. Differenz. Ebenso verhält es sich bei der Vmax. Serie geht (GPS) 264km/h, bei Stage 1. nach GPS 273km/h. Rein von der Physik her müssen wir da keine große Diskussion starten, denn viele wundern sich das knappe +70PS und +100Nm nur imaginäre Leistung bringen. Fakt wäre nur dass die gefühlte Differenz von "gerade einmal" 0,5 Sec. in dem Bereich eine Menge Holz ist, die Vmax.-Steigerung ist nicht der Rede wert. Viel interressanter sind die Werte "wie" der Motor das macht, Drehmomentkurve und Wirkungsgrad.
Bei +100Nm und nur "schlappen" 0,5 Sec. weniger fährt man trotzdem ein völlig anderes Auto verglichen mit der Serie.
Man muss auch nicht über diverse Foren philosophieren wo ein banales chippen bei einem Sauger (!) 40PS bringen und die Fuhre nicht mehr 230km/h läuft sondern locker 260km/h. Wenn man dann noch 100 Oktan reinhaut geht das Teil noch viel besser...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
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Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
| Geschrieben am 24.08.2017 um 12:16 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
...
DynoDay könnte ich schon organisieren wenn sich 5 Fahrzeuge finden. Liegt dann bei knapp 90-95€ pro Auto in der WeisswurstRegion.
...
Hallo Bari, München ist für einige von uns einfach zu weit. Bei mir in der Umgebung machen einige Firmen die Leistungsmessung mit Insoric - würd mich mal interessieren, was du davon hälst - http://www.insoric.com/
... wenn dann will ich schließlich nur belastbare Datendiagramme abliefern. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 21.09.2017 um 21:41 Uhr  
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77sp schrieb:
Bei mir in der Umgebung machen einige Firmen die Leistungsmessung mit Insoric
Kann zwar nicht für Bari sprechen, für mich persönlich ersetzt diese Art der Leistungsmessung aber keinen Prüfstandslauf. Gut, einen groben Anhaltspunkt für die Fahrzeugleistung wird's schon liefern, ähnlich einer GPS-Box bei der man über 100-200 Messungen usw ja auch einiges über die Fahrzeugleistung herausfinden kann.
ABER: Der für mich wichtigere Teil einer Leistungsmessung unter kontrollierten Bedingungen a.k.a. Prüfstand besteht in der Möglichkeit von Zusatzmessungen, beispielsweise einer Breitbandlambdasonde im Abgastrakt. Gerade bei älteren Autos ohne 387 Sensoren überall und Tuningstufen fernab vom Standard lebenswichtig; das geht bei einer Messung während der normalen Fahrt halt nicht bzw. nicht so präzise.
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