Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.09.2004 um 18:35 Uhr  
|
YellowBlue schrieb:
Ein Diesel gehört in einen Actros und nicht in einen SLK! Auch so manch neues Modell einiger Hersteller rumpelt und macht krach, zumindest eine akustische Umweltverschmutzung (der Fahrer sitzt ja schallisoliert). Und beim Gasgeben stoßen viele immer noch schwarze Rußwolken aus, da würd ich am liebsten das Dach schließen und den Umluftschalter betätigen
Gruß Thomas
Auch das Lenkrad vom 170er stammt ursprünglich aus dem Actros (so kommts mir jedenfalls immer vor, wg. des gewaltigen Durchmessers, der gar nicht zu einem modernen Roadster passt), warum dann nicht auch den Diesel einbauen. Bei einem modernen Diesel hörst Du im warmen Zustand kaum den Unterschied zum Benziner (von den Pumpe-Düse-Dieseln von VW mal abgesehen) und auch die schwarzen Wolken werden durch einen Partikelfilter weitgehend eliminiert.
Also, her mit dem Diesel!
Tom | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 14.09.2004 um 19:14 Uhr  
| Hi, Dieselfans
Der für den SLK passende Motor ist ab Q1/05 erhältlich.
Es ist der V6-CDI (OM642) mit Vierventiltechnik.
Er leistet bei 3,2l Hubraum 218PS und hat ein Drehmoment von gigantischen 510 Nm ab 1800 1/min.
Der Motor debütiert in der C-Klasse, E-Klasse und andere folgen ab Juni 2005.
Der Motor ist mit übrigens der 7Gtronic erhältlich.
Na, wäre das nix?
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.09.2004 um 20:51 Uhr  
|
MP schrieb:
Er leistet bei 3,2l Hubraum 218PS und hat ein Drehmoment von gigantischen 510 Nm ab 1800 1/min. Der Motor debütiert in der C-Klasse, E-Klasse und andere folgen ab Juni 2005. Der Motor ist mit übrigens der 7Gtronic erhältlich.
Na, wäre das nix?
In meiner C-Klasse könnte ich mir den Motor vorstellen, im SLK hingegen auf keinen Fall!
--
Viele Grüße
Frank
:::SLK 55 AMG - 'Spirit of Success'::: | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 206
User seit 26.01.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.09.2004 um 09:10 Uhr  
|
MP schrieb:
Hi, Dieselfans
Der für den SLK passende Motor ist ab Q1/05 erhältlich.
Es ist der V6-CDI (OM642) mit Vierventiltechnik.
Er leistet bei 3,2l Hubraum 218PS und hat ein Drehmoment von gigantischen 510 Nm ab 1800 1/min.
Der Motor debütiert in der C-Klasse, E-Klasse und andere folgen ab Juni 2005.
Der Motor ist mit übrigens der 7Gtronic erhältlich.
Na, wäre das nix?
Viele Grüße
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Her damit
Tom | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 30.08.2004
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.09.2004 um 11:57 Uhr  
| Entscheidend ist die Performance des gesamten Fahrzeugs und sonst nix. Zumindest meine Meinung. Könnte mir einen Highend Diesel (à la AUDI 110 kW PD) im SLK sehr, sehr gut vorstellen. Diese Motoren sind vom Ansprechverhalten (im ggs. zu diversen Common Rail Dieseln) durchaus mit einem guten Benziner zu vergleichen, das Drehmoment der Motoren von unten raus ist bekanntermaßen eine Klasse für sich.
Im Innenraum ist der Motor durch ein tiefes "Knurren" natürlich als Diesel erkennbar, ich empfand dies aber nie als unangenehm.
Ein SLK 200k sieht hinter einem 130PS oder 150PS 4 Zylinder Diesel im etwa gleich schweren A3 lediglich bei Vmax Land, ansonsten keine Chance.
Das ganze bei einem realistischen Minderverbrauch von 30%.
Wo soll denn der Vorteil des Benziners sein?? Sogenannte "Drehfreude" als Argument ist doch ein Schmarrn, da das, was an der Antriebsachse ankommt, erstmal durch entsprechend kürzer übersetzte Getriebe/Achsantrieb kompensiert wird. Durch die wesentlich längere Gesamtübersetzung der Dieselfahrzeuge reichen die Gänge de facto genauso weit wie bei Dieselmaschinen mit 2/3 der Höchstdrehzahl.
Und, als wesentliches Argument: Der Schub, den diese Fahrzeuge bereits bei "Stadt-Drehzahlen" entwickeln können, spricht einfach für sich.
Und das Lärm Argument.... Im Vergleich zu einem Audi A3 mit Diesel Topmotorisierung ist zumindest mein SLK170 ein -auch motormäßig- lautes Fahrzeug.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.09.2004 um 12:33 Uhr  
| @ Olli, zum 200PS FSI fehlen mir Erfahrungswerte (mit PD Diesel bin ich dagegen schon 6-stellig km unterwegs gewesen).
Kenne keinen Benzinmotor dieser Leistungsklasse (230k ansatzweise), der einen dermaßen mächtigen Anzug im unteren Drehzahlbereich bringt. Ist der besagte FSI diesbezüglich wirklich gut? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|