| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: planen die ´nen diesel? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
| Geschrieben am 09.09.2004 um 17:04 Uhr  
|
MAJESTIX schrieb:
Ist ein (leistungs-)kastrierter 320er CDI mit Russpartikelfilter. Als Alternative zum 270er CDI, der wohl nie einen Filter bekommen wird (meine Befürchtung)
SLK mit DIESEL ??? Ich bin zwar Diesel Fan aber dazu nur
NEIN NEIN NEIN !
Hallo Majestix!
Da hast Du vollkommen recht. Die Fertigung des 270CDI wird demnächst eingestellt, da der Motor, selbst mit Rußpartikelfilter, die strengen Abgasnormen nicht erfüllen kann!
Den neuen 280 CDI gibt es zur Zeit nur für die E-Klasse. In der jetzigen M-Klasse, welche im nächsten Jahr ausläuft, kommt der neue 280 CDI gar nicht mehr zum Einsatz, sondern erst im neuen Modell ab 2005. Bei der C-Klasse ist angeblich noch nichts Neues bekannt!
--
Gruß vom Niederrhein
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKAP777 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 09.09.2004 um 17:04 Uhr  
| Für 95% der Zeit dürfte ein 320 CDI ein vollwertiger Ersatz für den 55 AMG sein. Im Alltagsbetrieb nutzt sowieso keiner das zur Verfügung stehende Drehzahlband aus, und "untenrum" hat der Diesel sogar mehr Drehmoment, was gleichbedeutend mit mehr Fahrspaß ist. Außerdem findet es der eine oder andere mit technischem Background vielleicht nicht schlecht im (von der Motorauslegung) vieeel fortschrittlicheren Auto zu sitzen...
Für die anderen 5%, die gerne mit brüllendem 8-Zylindersound über die Landstraße/Autobahn fegen, ist nen V6-Diesel natürlich nix!
Ich würde gerne einen starken Diesel haben wollen, besser aber noch (falls es denn technisch schon sinnvoll gehen würde) 4 mal einen elektrischen Nabenantrieb. Da bekommt es keiner mit, wenn ich mal richtig "Strom" gebe. Dank maximalem Drehmoment aus dem Stand weg geht so'ne Elektrokutsche ab wie die sprichwörtliche Katze ohne das die Familie am Straßenrand denken muß: "Boah, wat nen Proll...!" wie es momentan zum Beispiel beim sooo gelobten 200ter "Sound" der Fall ist. Ach ja: Die maximale Leistung wird nur durch den Stromspender und die Kühlkapazität in den Antriebseinheiten beschränkt.
So, ich fahre jetzt eine Runde Omas erschrecken mit meiner hochgezüchteten und sounddesignten 1800er Luftpumpe mit Serienauspuff. In der Zwischenzeit könnte ja mal bitte jemand einen hochstromfesten Spaßspender mit ordentlicher Kapazität erfinden der nix wiegt und kostet.
Es herrscht Sonnenschein!
Cheers, M. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an McFly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.09.2004 um 21:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dargul am 10.09.2004 um 21:40 Uhr ]
Mercedes hat einen 3.0 ltr. 6 Zylinder mit 174 KW in den Startlöchern.
Geplant für C, E, SLK, CLK, S Klasse.
Das Ding geht enorm gut. Bin den Motor in einem E gefahren.
Holla die Waldfee, ob ich einen SLK mit diesem Motor mit meinem 350er packe bin ich mir nicht so sicher.
dargul
------------------------------------------------------------------
Schon mal beobachtet: alle langsameren sind Idioten und alle die uns überholen sind kriminelle. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 10.09.2004 um 21:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 11.09.2004 um 07:58 Uhr ]
McFly schrieb:
Für 95% der Zeit dürfte ein 320 CDI ein vollwertiger Ersatz für den 55 AMG sein. Im Alltagsbetrieb nutzt sowieso keiner das zur Verfügung stehende Drehzahlband aus, ...
Sehr gewagte Aussage. Einen V8 mit einem Heizöler zu vergleichen, hat der arme AMG wirklich nicht verdient .
Die modernen Dieselmotoren haben in "passenden" Fahrzeugen auch für mich durchaus eine "Daseinsberechtigung". In einem offenem Fahrzeug finde ich sie jedoch reichlich deplatziert. Alleine Bauartbedingt (eben offen) bleibt der größte Teil der Kapselung auf der Strecke. Daher freue ich mich auf die momentane Abstinenz von Daimler bei offenen Dieseln .
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.09.2004 um 13:18 Uhr  
| "Alleine Bauartbedingt (eben offen) bleibt der größte Teil der Kapselung auf der Strecke."
Versteh ich nicht, Olli. Die Kapselung des Motorraumes hat was mit dem Dach zu tun?
Ich hänge nicht gerade der Dieselphilosophie nach, aber der 530D eines Kolegen hat einen Mordsbums aus niedersten Drehzahlen und kann von den Motoreigenschaften inkl. Verbrauch durchaus überzeugen. Nur das Gewicht auf der Vorderachse würde mich schrecken, neben der mageren Heizleistung, die Zusatzheizer erforderlich macht.
Aber kopflastig wird der SLK auch mit großvolumigen 8 Zylindern. Der ausgewogenen Gewichtsverteilung ist das ebenso abträglich und damit eben leider auch dem Handling.
Macht sich aber besser in dieser hinsicht über 5,5 l V8 zu klagen als über 3 L -Diesel mit 6 Zylindern. Wenn ich es richtig erinnere reichen dem Diesel aber die 3 L um mit dem drehmoment des V 8 locker mitzuhalten....
Gruß, Hajo
--
SLK, was sonst. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 08.01.2004
| Geschrieben am 11.09.2004 um 13:38 Uhr  
|
dargul schrieb:
Mercedes hat einen 3.0 ltr. 6 Zylinder mit 174 KW in den Startlöchern.
Geplant für C, E, SLK, CLK, S Klasse.
Das Ding geht enorm gut. Bin den Motor in einem E gefahren.
Holla die Waldfee, ob ich einen SLK mit diesem Motor mit meinem 350er packe bin ich mir nicht so sicher.
dargul
Servus dargul...
Woher hast du die Info, bzw. wo hast du den 3,0 L gefahren ??? (warte sehnsüchtig auf den "mittleren" Motor...
Gruss, Heiko
--
<<< Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die
Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat >>> | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BruderTAK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.09.2004 um 15:13 Uhr  
| es freut mich, daß noch einige andere sich einen Diesel im SLK vorstellen können; deshalb meine Forderung an DC: baut uns die Maschine des C30 AMG in den SLK; der eine oder andere hat ja anscheinend seine 170er schon umgebaut, wenn man den Bildern aus der Galerie trauen darf.
o.k., ich geb´s ja zu, eine plumpe Fälschung; aber ich übe halt noch die Kunst der Bildbearbeitung
Tom
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.09.2004 um 14:13 Uhr  
|
BruderTAK schrieb:
dargul schrieb:
Mercedes hat einen 3.0 ltr. 6 Zylinder mit 174 KW in den Startlöchern.
Geplant für C, E, SLK, CLK, S Klasse.
Das Ding geht enorm gut. Bin den Motor in einem E gefahren.
Holla die Waldfee, ob ich einen SLK mit diesem Motor mit meinem 350er packe bin ich mir nicht so sicher.
dargul
Servus dargul...
Woher hast du die Info, bzw. wo hast du den 3,0 L gefahren ??? (warte sehnsüchtig auf den "mittleren" Motor...
Gruss, Heiko
--
<<< Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die
Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat >>>
Hallo Heiko,
leider habe ich mich unklar ausgedrückt, ich meinte natürlich einen 3.0 CDI. Ich kenne einen Testfahrer und hatte die Gelegenheit für ca. 15min. diesen Wagen (E-Klasse) zu fahren. Laut dessen Aussage ist die Entwicklung des Motors abgeschlossen. Geplanter Einsatz wie beschrieben. Ob der Motor auch für M, CLS oder SL im Gespräch ist wusste er nicht.
Über die Benziner habe ich ihn nicht befragt.
dargul
--
--------------------------------------------------------------
Alle die langsamer fahren als wir sind Idioten, alle die uns überholen sind kriminelle. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 06.06.2004
| Geschrieben am 12.09.2004 um 15:49 Uhr  
| Hallo,
ich verstehe die Ablehnung eines Diesels im SLK überhaupt nicht. Meine Frau fährt einen BMW 320d. Die Laufkultur und vor allem die gefühlte, subjektive Beschleunigung ist wirklich gut. Der Wagen hängt sehr sportlich am Gasfuß. Ich kenne auch noch den Spruch. Beim Benziner merkt man die Leistung an der Endgeschwindigkeit, beim Diesel am Gasfuß. Ich persönlich kann dies bestätigen. Ein SLK mit einem großen (!) Diesel würde ich sofort kaufen.
--
Viele Grüße von Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an frbie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1029 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|