.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: planen die ´nen diesel?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2004 um 17:04 Uhr   


MAJESTIX schrieb:

Ist ein (leistungs-)kastrierter 320er CDI mit Russpartikelfilter. Als Alternative zum 270er CDI, der wohl nie einen Filter bekommen wird (meine Befürchtung)


SLK mit DIESEL ??? Ich bin zwar Diesel Fan aber dazu nur

NEIN NEIN NEIN !



Hallo Majestix!

Da hast Du vollkommen recht. Die Fertigung des 270CDI wird demnächst eingestellt, da der Motor, selbst mit Rußpartikelfilter, die strengen Abgasnormen nicht erfüllen kann!

Den neuen 280 CDI gibt es zur Zeit nur für die E-Klasse. In der jetzigen M-Klasse, welche im nächsten Jahr ausläuft, kommt der neue 280 CDI gar nicht mehr zum Einsatz, sondern erst im neuen Modell ab 2005. Bei der C-Klasse ist angeblich noch nichts Neues bekannt!

--
Gruß vom Niederrhein

Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAP777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 09.09.2004 um 17:04 Uhr   
Für 95% der Zeit dürfte ein 320 CDI ein vollwertiger Ersatz für den 55 AMG sein. Im Alltagsbetrieb nutzt sowieso keiner das zur Verfügung stehende Drehzahlband aus, und "untenrum" hat der Diesel sogar mehr Drehmoment, was gleichbedeutend mit mehr Fahrspaß ist. Außerdem findet es der eine oder andere mit technischem Background vielleicht nicht schlecht im (von der Motorauslegung) vieeel fortschrittlicheren Auto zu sitzen...
Für die anderen 5%, die gerne mit brüllendem 8-Zylindersound über die Landstraße/Autobahn fegen, ist nen V6-Diesel natürlich nix!
Ich würde gerne einen starken Diesel haben wollen, besser aber noch (falls es denn technisch schon sinnvoll gehen würde) 4 mal einen elektrischen Nabenantrieb. Da bekommt es keiner mit, wenn ich mal richtig "Strom" gebe. Dank maximalem Drehmoment aus dem Stand weg geht so'ne Elektrokutsche ab wie die sprichwörtliche Katze ohne das die Familie am Straßenrand denken muß: "Boah, wat nen Proll...!" wie es momentan zum Beispiel beim sooo gelobten 200ter "Sound" der Fall ist. Ach ja: Die maximale Leistung wird nur durch den Stromspender und die Kühlkapazität in den Antriebseinheiten beschränkt.
So, ich fahre jetzt eine Runde Omas erschrecken mit meiner hochgezüchteten und sounddesignten 1800er Luftpumpe mit Serienauspuff. In der Zwischenzeit könnte ja mal bitte jemand einen hochstromfesten Spaßspender mit ordentlicher Kapazität erfinden der nix wiegt und kostet.

Es herrscht Sonnenschein!
Cheers, M.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.09.2004 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dargul am 10.09.2004 um 21:40 Uhr ]

Mercedes hat einen 3.0 ltr. 6 Zylinder mit 174 KW in den Startlöchern.
Geplant für C, E, SLK, CLK, S Klasse.
Das Ding geht enorm gut. Bin den Motor in einem E gefahren.
Holla die Waldfee, ob ich einen SLK mit diesem Motor mit meinem 350er packe bin ich mir nicht so sicher.

dargul

------------------------------------------------------------------
Schon mal beobachtet: alle langsameren sind Idioten und alle die uns überholen sind kriminelle.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2004 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 11.09.2004 um 07:58 Uhr ]



McFly schrieb:

Für 95% der Zeit dürfte ein 320 CDI ein vollwertiger Ersatz für den 55 AMG sein. Im Alltagsbetrieb nutzt sowieso keiner das zur Verfügung stehende Drehzahlband aus, ...




Sehr gewagte Aussage. Einen V8 mit einem Heizöler zu vergleichen, hat der arme AMG wirklich nicht verdient .
Die modernen Dieselmotoren haben in "passenden" Fahrzeugen auch für mich durchaus eine "Daseinsberechtigung". In einem offenem Fahrzeug finde ich sie jedoch reichlich deplatziert. Alleine Bauartbedingt (eben offen) bleibt der größte Teil der Kapselung auf der Strecke. Daher freue ich mich auf die momentane Abstinenz von Daimler bei offenen Dieseln .



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.09.2004 um 23:50 Uhr   
Dein Wort in Gottes Ohr, Olli....

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2004 um 13:18 Uhr   
"Alleine Bauartbedingt (eben offen) bleibt der größte Teil der Kapselung auf der Strecke."

Versteh ich nicht, Olli. Die Kapselung des Motorraumes hat was mit dem Dach zu tun?
Ich hänge nicht gerade der Dieselphilosophie nach, aber der 530D eines Kolegen hat einen Mordsbums aus niedersten Drehzahlen und kann von den Motoreigenschaften inkl. Verbrauch durchaus überzeugen. Nur das Gewicht auf der Vorderachse würde mich schrecken, neben der mageren Heizleistung, die Zusatzheizer erforderlich macht.
Aber kopflastig wird der SLK auch mit großvolumigen 8 Zylindern. Der ausgewogenen Gewichtsverteilung ist das ebenso abträglich und damit eben leider auch dem Handling.
Macht sich aber besser in dieser hinsicht über 5,5 l V8 zu klagen als über 3 L -Diesel mit 6 Zylindern. Wenn ich es richtig erinnere reichen dem Diesel aber die 3 L um mit dem drehmoment des V 8 locker mitzuhalten....
Gruß, Hajo

--
SLK, was sonst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BruderTAK

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 08.01.2004
 Geschrieben am 11.09.2004 um 13:38 Uhr   


dargul schrieb:


Mercedes hat einen 3.0 ltr. 6 Zylinder mit 174 KW in den Startlöchern.
Geplant für C, E, SLK, CLK, S Klasse.
Das Ding geht enorm gut. Bin den Motor in einem E gefahren.
Holla die Waldfee, ob ich einen SLK mit diesem Motor mit meinem 350er packe bin ich mir nicht so sicher.

dargul




Servus dargul...
Woher hast du die Info, bzw. wo hast du den 3,0 L gefahren ??? (warte sehnsüchtig auf den "mittleren" Motor...

Gruss, Heiko

--
<<< Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die
Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat >>>

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BruderTAK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2004 um 15:13 Uhr   
es freut mich, daß noch einige andere sich einen Diesel im SLK vorstellen können; deshalb meine Forderung an DC: baut uns die Maschine des C30 AMG in den SLK; der eine oder andere hat ja anscheinend seine 170er schon umgebaut, wenn man den Bildern aus der Galerie trauen darf.

o.k., ich geb´s ja zu, eine plumpe Fälschung; aber ich übe halt noch die Kunst der Bildbearbeitung
Tom

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.09.2004 um 14:13 Uhr   


BruderTAK schrieb:



dargul schrieb:


Mercedes hat einen 3.0 ltr. 6 Zylinder mit 174 KW in den Startlöchern.
Geplant für C, E, SLK, CLK, S Klasse.
Das Ding geht enorm gut. Bin den Motor in einem E gefahren.
Holla die Waldfee, ob ich einen SLK mit diesem Motor mit meinem 350er packe bin ich mir nicht so sicher.

dargul




Servus dargul...
Woher hast du die Info, bzw. wo hast du den 3,0 L gefahren ??? (warte sehnsüchtig auf den "mittleren" Motor...

Gruss, Heiko

--
<<< Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die
Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat >>>



Hallo Heiko,

leider habe ich mich unklar ausgedrückt, ich meinte natürlich einen 3.0 CDI. Ich kenne einen Testfahrer und hatte die Gelegenheit für ca. 15min. diesen Wagen (E-Klasse) zu fahren. Laut dessen Aussage ist die Entwicklung des Motors abgeschlossen. Geplanter Einsatz wie beschrieben. Ob der Motor auch für M, CLS oder SL im Gespräch ist wusste er nicht.
Über die Benziner habe ich ihn nicht befragt.

dargul

--
--------------------------------------------------------------
Alle die langsamer fahren als wir sind Idioten, alle die uns überholen sind kriminelle.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 06.06.2004
 Geschrieben am 12.09.2004 um 15:49 Uhr   
Hallo,

ich verstehe die Ablehnung eines Diesels im SLK überhaupt nicht. Meine Frau fährt einen BMW 320d. Die Laufkultur und vor allem die gefühlte, subjektive Beschleunigung ist wirklich gut. Der Wagen hängt sehr sportlich am Gasfuß. Ich kenne auch noch den Spruch. Beim Benziner merkt man die Leistung an der Endgeschwindigkeit, beim Diesel am Gasfuß. Ich persönlich kann dies bestätigen. Ein SLK mit einem großen (!) Diesel würde ich sofort kaufen.



--
Viele Grüße von Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frbie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1029
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.060

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm