.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: 130 auf der Autobahn maximal?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4845
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 21.04.2024 um 14:29 Uhr   
Die meisten Toten im Straßenverkehr gibts auf Landstraßen.



  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 21.04.2024 um 15:56 Uhr   
Hallo an alle,

ob BAB oder Landstraße ist doch völlig egal wo der Unfall passiert es ist die Hohe Zahl der Schwerverletzten und Toten wegen überhöhte Geschwindigkeit !!!!!!!!!!!!!

Natürlich gibt es noch viele andere Ursachen, Müdigkeit, Alkohol, Reifenplatzer usw.

Auch bin ich überzeugt das ein Unfall, erst recht in einem modernen Auto, mit 130 km
glimpflicher ausgeht, sprich Personenschäden, als mit einem viel höherem Tempo.

Wenn ich davon ausgehe das meine Reaktionszeit die gleiche bleibt, mein Bremsweg bleibt allerdings sicherlich nicht gleich.

Grüße Hans



  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2024 um 18:16 Uhr   
Hal.lo,

ab 200 macht das Fahren doch erst so richtig Soaß und es werden Glückshormone ohne Ende ausgeschüttet! Gottseidank habe ich ein limitloses Autobahnstück von rund 40 km Länge fast dirckt vor der Nase und bin in 10 Minuten dort, wenn's mich juckt zu rasen! Außerhalb der Ferienzeit am Sonntag früh morgens ist dort so gut wie nichts los: praktisch keine LKW dank Wochenendfahrverbot, sehr wenig PKW: ready to rumble...

Einer der ersten Überschallpiloten in den 50ern soll geaagt haben :"Es ist als ob ein Engel schiebt!" - genau dieses Gefühl habe ich, wenn vorne die magische 2 erscheint und die richtige Musik eingelegt ist. Wie früher, als ich noch Motorrad gefahren bin!

Übergriffige Ökospaßbremsen würden wahrscheinlich kotzen, aber mal ehrlich: wozu habe ich ein sportliches Auto, wenn nicht zum rasen?

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!



  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2024 um 18:18 Uhr   


hans en janet schrieb:
Hallo an alle,

ob BAB oder Landstraße ist doch völlig egal wo der Unfall passiert es ist die Hohe Zahl der Schwerverletzten und Toten wegen überhöhte Geschwindigkeit !!!!!!!!!!!!!

Natürlich gibt es noch viele andere Ursachen, Müdigkeit, Alkohol, Reifenplatzer usw.

Auch bin ich überzeugt das ein Unfall, erst recht in einem modernen Auto, mit 130 km
glimpflicher ausgeht, sprich Personenschäden, als mit einem viel höherem Tempo.

Wenn ich davon ausgehe das meine Reaktionszeit die gleiche bleibt, mein Bremsweg bleibt allerdings sicherlich nicht gleich.

Grüße Hans



Ehrlich - wenn ich so denken würde, hätte ich keinen SLK, sondern eine B-Klasse oder ein vergleichbares Rentnerauto.

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!



  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 21.04.2024 um 19:54 Uhr   
Hallo Frank und auch alle anderen,

bin fest davon überzeugt das eine gleichmäßige Fahrweise von allen, allen auch viel schneller ans Ziel kommen lässt.

Gutes Bespiel ist die USA, wenn auch 55 oder 65 mph auch m.e. zu wenig sind, womit alle aber scheinbar ganz gut zurecht kommen und Staus nur in den wirklich grossen Städten bekannt sind.

Also vielleicht sogar mit -"keep your lane"-Schilder-
und auf allen spuren max. 130 ???????

ABER keiner hat bisher auf meine Frage geantwortet.

RECHTFERTIGEN EIN PAAR MINUTEN /SEKUNDEN FAHRSPASS
den vielmehr ist selten auf unseren vollen Straßen nicht drin,
DIE HOHEN ZAHLEN AN SCHWERVERLETZTEN UND TOTEN ???????

Letzter Versuch und danach gebe ich auf .

Grüße aus Aachen der Stadt von Karl der Große.

Hans


Ps.
Das Argument, D ist ein Autoindustrie Land und Tempolimits würden unsere Autohersteller massiv schädigen, kann so nicht stimmen.
Das gleiche gilt nämlich auch für die USA und die sind darüber hinaus immer noch die besten Kunden der deutschen Hersteller.
Porsche soll sogar schon seit ewigen Zeiten mehr als die Hälfte aller jährlich produzierten Auto,s nach dort verkaufen.



  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2024 um 20:01 Uhr   
Was mich in Ländern mit festem Limit immer nervt:

ist man mal in einem "Pulk" von Autos, dann gibt es kein Entrinnen, es sei denn jemand nimmt die Ausfahrt. Ansonsten fährt man ewig lang so nah beianander, nebeneinander oder hintereinander. Nervig ^10

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III



  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2024 um 20:25 Uhr   
Hallo Hans,

Es wurde auch hier schon geschrieben, dass die Unfallzahlen auf der Autobahn deutlich geringer sind als z.B. auf Landstraßen.
Zudem sind die Mehrzahl der Opfer nicht bei Hochgeschwindigkeitsunfällen zu beklagen.

Deine Fragestellung ist insoweit nicht wirklich zutreffend.

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit / SLK 32 AMG R170 yellowstone
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm



  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2024 um 22:48 Uhr   


QT schrieb:
Was mich in Ländern mit festem Limit immer nervt:

ist man mal in einem "Pulk" von Autos, dann gibt es kein Entrinnen, es sei denn jemand nimmt die Ausfahrt. Ansonsten fährt man ewig lang so nah beianander, nebeneinander oder hintereinander. Nervig ^10



Nö, z.B. Dänemark BAB 130km/h, inklu. Voreilung geht mein Tempomat bei knapp unter 140km/h rein. Fast überall LKW-Überholverbot und auf der E45/E20 ist die Anzahl an LKW echt überschaubar. Rechts eiern die tief entspannten Dänen mit max. 110km/h rum, alles was links fährt bewegt sich auch (meistens) mit 130km/h. Und wenn mal so ein Eierkopf rauszieht und mit 120km/h überholt hat er meistens ein Deutsches Kennzeichen.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________

Tiguan Highline/R-Line 4WD mit absolut voller Hütte und 20" - nützt ja nichts...



  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 429
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 21.04.2024 um 23:24 Uhr   
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Wer gerne 130 fahren möchte, darf das doch tun. Aber die, die gerne flotter unterwegs sein wollen, die sollten das auch dürfen. Warum wollen immer die Schleicher den Schnellen das Tempo vorschreiben?

Ich kenne sogar einen, der ist dafür, daß auch ICs und ICEs nicht schneller als 130 fahren, weil das Energie spart und bla. Vor allem aber (und jetzt kommt's): Auf seiner Strecke kann er nur mit einem langsamen Dödelexpress fahren. Zumindest in seinem Fall steckt also in Wirklichkeit Mißgunst dahinter. Und dieses Phänomen ist weiter verbreitet, als man denkt. Da wollen z.B. die Elektrosensibelchen den WLAN-Nutzern das WLAN oder Funkern das Hobby verbieten und zahllose ähnliche Beispiele. Hauptsache "verbieten"!

Freie Fahrt für freie Bürger!

Daniel

--
Push the button, Max!



  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.04.2024 um 23:27 Uhr   
Hans,
zu…
RECHTFERTIGEN EIN PAAR MINUTEN /SEKUNDEN FAHRSPASS
den vielmehr ist selten auf unseren vollen Straßen nicht drin,
DIE HOHEN ZAHLEN AN SCHWERVERLETZTEN UND TOTEN ???????

Letzter Versuch und danach gebe ich auf .

Wie schon zuvor erwähnt, von doch im Schnitt weniger als 3000 Verkehrstoten der letzten Jahre, die Zahl blieb relativ konstant, so zu lesen
Jahr 2023. 2817 Tote
Jahr 2022 2788
Jahr 2021. 2562
2020. 2719
2019. 3046
hier noch bemerkt, 2020 und 21 waren Coronajahre mit tw. Produktionsschließungen, Eventausfälle und Homeoffice, also weniger Verkehr, ist die Zahl der Toten auf den Autobahnen bei ca. 11%.
Dabei sind die mit Sicherheit nicht alle auf Geschwindigkeiten über 130 zurückzuführen.
Dazu auch diese Info.
Bei der relativen Zahl der Todesfälle auf europäischen Autobahnen liegt Deutschland im europäischen Vergleich im Mittelfeld. Je 1.000 Kilometer Autobahnnetz kam es zu rund 24 Todesfällen. Das zeigt die Statista-Berechnung auf Basis von Daten der European Road Safety Observatory (ERSO). Belgien liegt mit rund 49 Toten an der Spitze der Länderauswahl, in Schweden gab es dagegen mit rund drei Toten die wenigsten Unfälle mit Todesfolge.

Also viele Nachbarländer mit 120/130 schneiden in der Zahl der Todesopfer auf Autobahnen nicht besser ab. Schweden hat die niedrige Zahl tw. der langen Winter und Dunkelphase geschuldet, dem bekannten Risiko mit Elchunfällen, als auch dass das Limit auf vielen Strecken bei 110 statt 120 liegt. Und zuletzt, es gibt in dem gut 100.000 Quadratkilometer größeren Schweden nur 9 Mio Einwohner mit 4 Mio Autos.

Man kann über Vorteile des Tempolimits 130 viel diskutieren, die Zahl der Todesopfer auf der AB wird es nicht deutlich ändern. Ein verunfallter Bus, wie zuletzt häufiger geschehen, verändert das leider schnell so eine Statistik.

--
Gruß Peter



  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1075
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.446.857

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm