.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: 130 auf der Autobahn maximal?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2024 um 11:22 Uhr   


pivi schrieb:


Wie so ziemlich bei allen Fähigkeiten beim Menschen ist es auch beim "lange schnell fahren":
-manche haben mehr Talent farü als andere
-sowas ist im Gewissen Rahmen durch Wiederholung trainierbar.

Manche Leute nach 50km Autobahn: "Ist die Fahrt anstrengend".
Ich habe verwandte in Rom in bin daher ab Muc nach Süden ein Dutzend mal im Jahr und fahr auch beruflich relativ viel rum.

--
SLK 200K




Das kann ich nur bestätigen!

Bedingt durch Corona und beruflichen Wechsel bin ich 2020/23 so wenig gefahren wie noch nie.

Ich habe bemerkt dass sich das erstens auf mein Sicherheitsgefühl, ich habe alles im Griff und auch dahingehend ausgewirkt hat, dass ich längere Strecken als sehr anstrengend empfunden habe.

Seit Umzug und damit wieder regelmäßigerem Fahrbetrieb und häufigeren Fahrten in die Ferienwohnung hat sich das wieder ziemlich gelegt.

Auch was die Reisegeschwindigkeit anbelangt hat sich das ausgewirkt, allerdings lag früher gefühlt die Wohlfühlgrenze deutlich höher. Heute eher auch im Bereich 150 bis 180 Km/h.

Über 200 Km/h, wenn nicht nur kurzfristig, fühle ich mich nicht mehr so wohl und bin deutlich gestresst. Mag an der mangelnden Praxis aber auch am Alter liegen.

Aber ich vermisse das auch nicht wirklich!

Gruß

Frank



--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 669
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 19.04.2024 um 11:27 Uhr   
Mir macht generell Autofahren Spaß , natürlich kenne ich viele Menschen die lieber in die Bahn sitzen....gibt es auch , nur so einer bin ICH nicht.
Wenn ich schreibe ich fahre (wenn es der Verkehr zulässt) auch über 200kmh , dann natürlich auch nicht permanent , denn Frau sitzt daneben ......Sie sagt dann schon mal , jetzt ist es wieder gut

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....



  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 19.04.2024 um 13:06 Uhr   


Luk37 schrieb:
Mir macht generell Autofahren Spaß , natürlich kenne ich viele Menschen die lieber in die Bahn sitzen....gibt es auch , nur so einer bin ICH nicht.
Wenn ich schreibe ich fahre (wenn es der Verkehr zulässt) auch über 200kmh , dann natürlich auch nicht permanent , denn Frau sitzt daneben ......Sie sagt dann schon mal , jetzt ist es wieder gut

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....



und es kommt halt auch auf die Streckenkenntnis an.
Ich bin z.B. sicher 100x die Brennerautobahn rauf und runtergefahren und weiß, welches Tempo die Kurven da vertragen. Ist da jemand zum ersten Mal unterwegs, erscheint diese A22 einem schon beim Tempolimit 100 als gefährlich (eng, LKW belastet, Viadukt wechselt mit Tunnel, etc.)

--
SLK 200K

Chi nasce tondo non puo morire quadrato..



  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 19.04.2024 um 14:23 Uhr   


pivi schrieb:


Luk37 schrieb:
Mir macht generell Autofahren Spaß , natürlich kenne ich viele Menschen die lieber in die Bahn sitzen....gibt es auch , nur so einer bin ICH nicht.
Wenn ich schreibe ich fahre (wenn es der Verkehr zulässt) auch über 200kmh , dann natürlich auch nicht permanent , denn Frau sitzt daneben ......Sie sagt dann schon mal , jetzt ist es wieder gut

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....



und es kommt halt auch auf die Streckenkenntnis an.
Ich bin z.B. sicher 100x die Brennerautobahn rauf und runtergefahren und weiß, welches Tempo die Kurven da vertragen. Ist da jemand zum ersten Mal unterwegs, erscheint diese A22 einem schon beim Tempolimit 100 als gefährlich (eng, LKW belastet, Viadukt wechselt mit Tunnel, etc.)

--
SLK 200K

Chi nasce tondo non puo morire quadrato..



Das Problem bist nicht Du und deine Streckenkenntnisse, sondern die anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich bin als junger Pseudorennfahrer quer im Schnee auf die Grünen zugesteuert. Ich konnte deren Angstperlen auf der Stirn sehen. Sind mir aber nicht hinterhergekommen.

Lange ist es her . Auf jeden Fall nach ein paar knappen Dingern (wer denkt schon daran, da einer mit 180 um die Kurve kommt, wo andere Autos schon bei 100 quietschen). Der Bauer hat das nicht gedacht und ich bin mit viel Glück noch an ihm vorbeigekommen.




  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1436
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2024 um 14:49 Uhr   


Luk37 schrieb:
Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen , wenn ich über Stunden ( wenn wir in Urlaub fahren z.B.) permanent 120-130 kmh fahren werd ich sowas von Müde
Daher fahre ich ( eben wenn es der Verkehrsfluß zulässt) gerne links und auch über 200kmh , aber dieser Stress wie Ihr ihn nennt ist für mich eher positiv , denn so bin ich immer Aufmerksam und rechne IMMER mit fehlern von andern.
..........

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....



Genau meine Erfahrung.
Wenns der Verkehr zulässt.
Auch mal 200+.
Ist natürlich nicht lange fahrbar.
Aber man bleibt aufmerksamer.

--
Spass kostet!

Viele Grüsse

Jürgen



  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3665
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.04.2024 um 23:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.04.2024 um 23:11 Uhr ]

Für mich war von Anfang an Autofahren meine Leidenschaft. Von 1971 mit dem ersten Auto bis 1979 waren nur mit Privatverkehr und tw. Abendstudium zur Uni in Duisburg schon mindestens 35.000 km im Jahr normal (Durchschnitt ist auch heute noch bei ca. 12.000. Dann den ersten Job mit Außendienst bei Lieferanten, nur Auto. 2 Jahre a 120.000 km. Wieder Innendienst bis 2002. Arbeitsweg und Freizeit um die 20-25.000 km/Jahr. Ab 2002 bis 2018 wieder Außendienst, diesmal gemischt Dienst-Auto/Flugzeug/Leihwagen jährlich um 40.000 km. Da kommt was zusammen.
Auf Autobahnen in D nach Verkehrslage und Dienstauto, Spanne war von 120-240 PS, am häufigsten 180 PS Diesel, Tempo, wenn frei um 160-170, gelegentlich 180, sehr selten über 200. Grund, natürlich auch der Abrechnungsmodus. Hoher Spritverbrauch ging anteilig auch auf die errechneten Privatkilometer. Allerdings, über 170-180 hört auch bei vielen Autos die Komfortzone auf, Lärmpegel, Geradeauslauf und Spur halten, Konzentration auf das Umfeld, das alles geht auf die Substanz bei durchschnittlich 400 Kilometer, die ich pro Tour Mo und Do meist hatte. Mein Firmensitz Köln, Kundschaft war überwiegend im Ländle, wo die anderen Autobauer sind und dann klar nach der Wende im tiefen Osten.
In F, B, I, CH galt das jeweilige Limit, immer Tempomat mit plus 5 und „let the music roll“
Schon in der Audio Sparte erwähnt, habe ca. 4000 Songs meiner „Best of“ klar der 60er bis 2000 und auch mal Klassik. Sehr erfreut darüber, dass seit den 2000er zuerst mp3 CDs, dann USB Stick aufkamen und im DW zu ordern war. Für mich war das Rollen z. B. auf dem eher leeren Teilstücken Toul bis Dijon oder der nördlichen Bereiche Frankreichs auch ein Genießen. Mich hat das gleichmäßige Rollen mit 135 Tacho nie gestört. Und weil es hier um Tempo 130 geht. auf diesen leeren Autobahnen in F, die allerdings auch im Schnitt heute 10€ pro 100 Kilometer kosten, schaffte ich tatsächlich Schnitte um 115. In D mit all der Schnellfahrerei kaum über 100 bis 105.
Bin mir aber im Klaren, das lag und liegt an den leeren Autobahnen dort und wenn mal einer auftauchte, dann war er so „dreist“ und fuhr deutlich schneller. Hier würde 130 max nicht den Schnitt verbessern, eher im Gegenteil, weil zu viel Verkehr.
Nachtrag, bin nun seit 18 Rentner und fahre seitdem nur noch einen Bruchteil dessen, einerseits, weil halt Rentner, andererseits, man wird nicht jünger und das spürt man so langsam. Wenn es 6000-7000 Kilometer werden im Jahr ist es viel.

--
Gruß Peter



  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2024 um 00:06 Uhr   
Moin,

mein Arbeitsweg sind ca. 15km BAB, der Rest (5km) Ortschaft. Bei der Verkehrsdichte sind 130km/h auf der BAB schon viel, dummerweise gibt es auf der Strecke auch kein Überholverbot für LKW. Den Rest kann man sich ausmalen.

Lange Strecken speziell Urlaubsfahrt mit Frau, Hund und Gepäck Tempomat zwischen 140 und 160...einen Ausraster zwischendurch mit >200 habe ich nur noch selten. Hallo? Bin in Urlaubsstimmung und geschillt!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________

Tiguan Highline/R-Line 4WD mit absolut voller Hütte und 20" - nützt ja nichts...



  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2024 um 10:56 Uhr   
Moin zusammen,

ich schließe mich der Mehrheit und insbesondere Frank an: wer 130 km/h fahren möchte, kann das gerne tun, aber bitte nicht per Gesetz. Ich fahre in der Regel "nur" 140-160km/h, aber ab und an müssen V8 und R6 auch mal durchgeblasen werden (wenn es schön frei ist).

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 21.04.2024 um 13:34 Uhr   
Hallo Peter und natürlich auch alle anderen,

Mit so vielen Autobahn Km Erfahrung kann ich echt nicht mithalten, ein paar hunderttausend Seemeilen sind sicherlich zusammengekommen zwar aber eben keine Autobahn Km, denn die gab und gibts es in Paramaribo in Suriname und Willemstad auf Curacao wo ich damals stationiert war nicht.

Nach diesen "Tropenjahren / Doppeljahren" kam ich mit 47 wieder als
Ruheständler / Pensionär zurück nach NL und etwas später nach Aachen in D.

Denke nicht dass ich damals jemals schneller als 100 gefahren bin, auch nicht in den VS wo wir sehr oft auf Lehrgängen waren ??

Nochmals kann wirklich nicht behaupten sehr viel schnelle BAB Km gefahren zu sein auch weil die hiesigen Nachbarländer B und NL auch damals schon Geschwindigskeitsbegrenzungen auf ihren Autobahnen kannten und auch mein Lieblingsurlaubsland, la douce France, hat 130 max.

Frage mir nur ob die hohen Zahlen der Unfälle mit Schwerverletzten und Toten,
ein paar Sekunden /Minuten Spass, rechtfertigen ????

Nichts für Ungut.

Salutations de Aix la Chapelle la ville de Charlemagne.



  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 669
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 21.04.2024 um 14:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luk37 am 21.04.2024 um 14:10 Uhr ]



hans en janet schrieb:
Frage mir nur ob die hohen Zahlen der Unfälle mit Schwerverletzten und Toten,
ein paar Sekunden /Minuten Spass, rechtfertigen ????



Hm, ok deine wahrnehmung .....da du ja noch nie wirklich schnell gefahren bist , würde ich dir auch raten das niemals zu tun .....denn das sollte man schon öfter mal getan haben um eine gewisse ( ich nenne es sicherheit +Konzentration ) zu haben .
Wie ich schon schrieb , ich rechne immer mit fehlern von andern und das kann dir mit 130kmh oder mit 200kmh passieren ......ich hatte auf der Autobahn noch nie einen Unfall und bin mit meinem damaligen Zweirad 310kmh und mit meinem SLC auch schon 300kmh gefahren und siehe da .....nix passiert.
Natürlich kommen jetzt Kritiker .....jo warte mal ab das kommt schon .....aber ich mache es NUR DANN ....wenn es der Verkehr zu lässt und ich nicht mit der Dummheit andere rechnen muß. Das sind natürlich extreme Geschwindigkeiten, aber die Beschleunigung ist eben auch extrem von meinem SLC und von meinem damaligen Zweirad ......ich brauch keine 5km um auf dieser Geschwindikeit zu sein.

Und wenn du dir die Statistiken anschaust , ist leider traurig aber sterben mehr im Verkehr wegen Alkohol am Steuer oder in der Stadt wegen Raser (Zu den zähl ich mich nicht weil es auf der Autobahn erlaubt ist)

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....



  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1159
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.424.178

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm