.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: 130 auf der Autobahn maximal?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1805
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 18.04.2024 um 15:39 Uhr   
Jetzt und heute ist mir das auch unbekannt.
Mein Beifahrer schlief die meiste Zeit, sonst hätte ich wenigstens etwas Unterhaltung gehabt.
Etwas geholfen hat das Fenster runter kurbeln und den Kopf in den kalten Fahrtwind halten.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000



  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4837
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 18.04.2024 um 15:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 18.04.2024 um 15:43 Uhr ]

Da stimme ich dir voll zu Jürgen.
Meine Einwände.
Erstends kann beim heutigen Verkehr niemand mehr was geht fahren,anders als vor 20-30 Jahren.
Ich war so ein Kanidat weil die entsprechenden Fahrzeuge da waren und auf Spritkosten Sch....drauf.
Heut fahre ich meistends gesitteter und bin genervt nach kaum 200km weil zu viel Verkehr/Idioten.Schuld ganz klar die Drecksmittelfahrer mit 5 kmh mehr als die LKWs.
Ich meide die Autobahn wo ich kann also fahr ich dort so gut wie nie.
Und bis der Audi 80 die Schadstoffe erreicht die beim Bau eines neuen was auch immer entstehen kann er noch lange fahren.
Der was auch immer laüft ja auch nicht mit Wasser.
Und ergal wie sparsam werden neue Autos nie die Werte der alten unterbieten alein schon von Größe und Gewicht und den ganzen Sicherheitseinrichtungen die man heutzutage will/haben muß.



  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2024 um 15:43 Uhr   
Ich sage jetzt mal provokant, die Umwelt kann mich !

Aber warum spricht aus meiner Sicht Einiges für eine Richtgeschwindigkeit, wenn sie den Verkehrsfluss steigert?

- Ich spare Sprit, in meinem Fall aus Erfahrung ca. 3 Liter pro 100 Km
- Ich komme entspannter an
- Im Regelfall ist die Fahrzeit bei langsamer aber dafür dafür gleichmäßig gegenüber "rasen" nicht viel oder nur unwesentlich länger.
- u.U. kommt es bei gleichmäßigen Geschwindigkeit weniger zu Stockungen und Staus

Aber wie gesagt, ich bin nicht unbedingt ein Freund von Begrenzungen, würde mir aber wünschen, dass mancher Raser einsehen würde, das bei bestimmten Verkehrfluß rasen, drängeln und Lichthupe keine Lösung sind!

Wenn wir Alle zusammen entspannter und schneller ankommen wollen, muss dafür gesorgt werden, dass der Verkehrsfluss sich verstetigt und es nicht immer zu Stockungen kommt.

Aber wenn der Verkehrsfluss es zu lässt, warum soll ich dann nicht 180 oder 200 Km/h fahren? Einziges Argument dagegen ist da nur noch der Verbrauch.

Gruß

Frank


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2024 um 16:46 Uhr   
Hal.lo,

ich plädiere für MINDESTgeschwindigkeit 130 auf Autobahnen!

Dach und Gaspedal runter und ab geht die Luzie...!

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!



  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2024 um 20:25 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Ich sage jetzt mal provokant, die Umwelt kann mich !

Aber warum spricht aus meiner Sicht Einiges für eine Richtgeschwindigkeit, wenn sie den Verkehrsfluss steigert?

- Ich spare Sprit, in meinem Fall aus Erfahrung ca. 3 Liter pro 100 Km
- Ich komme entspannter an
- Im Regelfall ist die Fahrzeit bei langsamer aber dafür dafür gleichmäßig gegenüber "rasen" nicht viel oder nur unwesentlich länger.
- u.U. kommt es bei gleichmäßigen Geschwindigkeit weniger zu Stockungen und Staus

Aber wie gesagt, ich bin nicht unbedingt ein Freund von Begrenzungen, würde mir aber wünschen, dass mancher Raser einsehen würde, das bei bestimmten Verkehrfluß rasen, drängeln und Lichthupe keine Lösung sind!

Wenn wir Alle zusammen entspannter und schneller ankommen wollen, muss dafür gesorgt werden, dass der Verkehrsfluss sich verstetigt und es nicht immer zu Stockungen kommt.

Aber wenn der Verkehrsfluss es zu lässt, warum soll ich dann nicht 180 oder 200 Km/h fahren? Einziges Argument dagegen ist da nur noch der Verbrauch.

Gruß

Frank





Moin Frank,

sehe ich auch so! Klar hatte3 ich meinen AMG oder gepimmten S3 oder R bei freier Fahrt auch immer gebügelt - dafür waren die da!

Aber an normalen Tagen zu normalen Zeiten geht doch auf vielen BAB schon lange nichts mehr. Irgendein Idiot zieht einfach mal bei 80 hinter einem LKW raus und man selbst hat auf der linken Spur das zwei- oder auch dreifache auf dem Tacho...

Beispiel Fahrt auf der A7 nach Dänemark...eine Baustelle nach der anderen, über Kilometer und meistens einspurig. Da freut man sich wenn man über die Grenze ist und "nur" 130 fahren darf - aber man fährt die da auch!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________

Tiguan Highline/R-Line 4WD mit absolut voller Hütte und 20" - nützt ja nichts...



  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2024 um 00:35 Uhr   
N'abend zusammen,

genau das berühmte Tempolimit war auch Thema beim Small Talk, den ich diese Woche mit Kollegen in Frankreich hatte. Zur Covid-Zeit hatte ich meinen E mal ausgefahren: 308 km/h. Erläuterungen dazu waren aber, dass die Autobahn wirklich frei war, als ich am Horizont Fahrzeuge sah, bin wieder vom Gas gegangen und dass es -noch- legal ist.
Vor Jahren mal dienstlich in Frankreich zwischen Amiens und Rouen im Sommer gegen 20:00 h ... plötzlich war der kleine Peugeot-Renault-was-auch-immer-Mietwagen auf 160, rollend, kein Vollgas; also bremsen, weil es in Frankreich ja, huhu ein Tempolimit gibt. (Einfach bescheuert in dieser Situation)

An Hans' "Test" kann ich mich in Varianz auch erinnern; das sind keine Vorgaben, die eine vernünftiger Mensch so machen würde. Bei Verkehrsaufkommen ist es einfach zu stressig und konzentrationsfordernd aber auch unmöglich permanent schnell fahren zu wollen. Dadurch regelt sich das Tempo von selbst, was soll da eine staatliche Reglementierung? Und warum soll man nicht, wenn die Bahn wirklich frei ist, auch schneller fahren dürfen?

Ansonsten:


S - FP 230 schrieb:
Ich sage jetzt mal provokant, die Umwelt kann mich !


Mich auch, ich bin katholisch.


S - FP 230 schrieb:
...
Aber wenn der Verkehrsfluss es zu lässt, warum soll ich dann nicht 180 oder 200 Km/h fahren? Einziges Argument dagegen ist da nur noch der Verbrauch.
...


Genau das, siehe oben.

--
Grüße
Bernd
______
"There is never too much horsepower ... just not enough traction.” - Carroll Shelby




  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.04.2024 um 07:33 Uhr   
Am entspanntesten finde ich Termpomat auf 160 und rollen lassen. Der Mehrverbrauch ist minimal und man kommt zügig und entspannt voran. Das geht nur leider nicht zu den Stoßzeiten

--
Viele Grüße,
Artur



  E-Mail an Artur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 669
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 19.04.2024 um 07:43 Uhr   
Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen , wenn ich über Stunden ( wenn wir in Urlaub fahren z.B.) permanent 120-130 kmh fahren werd ich sowas von Müde
Daher fahre ich ( eben wenn es der Verkehrsfluß zulässt) gerne links und auch über 200kmh , aber dieser Stress wie Ihr ihn nennt ist für mich eher positiv , denn so bin ich immer Aufmerksam und rechne IMMER mit fehlern von andern.
Bisherige Statistik .....null Unfälle auf der Autobahn .....aber in der Stadt sind mir schon öfter mal ein paar Leute reingefahren ....Vorfahrt genommen ect. diese waren nicht vermeidbar .
Aber das ist meine Meinung .

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....



  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2024 um 08:58 Uhr   
Nachdem das Stichwort Sekundenschlaf schon mal gefallen war, hierzu eine Frage.

Ich habe Sekundenschlaf lange Zeit als Märchen/Ausrede gesehen, bis ich selbst damit konfrontiert war!

In meiner Bundeswehrzeit gab es zwei Tote welche Sonntagnacht auf gerader Autobahnstrecke ins Schleudern geraten sind und beim Unfall zu Tode kamen.

Ein Kollege endete auf einer Rückfahrt vom Dienst in der linken Leitplanke, da er kurz eingenickt war.

Ich selbst bin an einem Wochenenddienst, 24 Stunden mit, wenn überhaupt mit 1 bis 2 Stunden „dösen“ und 400 Km Streifenfahrt auf einer engen Bergabstrecke hinten rechts gegen den Randstein gekommen.

Da war ich plötzlich hellwach, Puls 150 und der Blutdruck Obergrenze! Da muss ich wirklich mehr oder minder weg gewesen sein.

Deshalb ist für mich Langstrecke und gleichmäßige Geschwindigkeit nicht wirklich optimal, speziell wenn man mit Tempomat fährt.

Was ich bei langen Fahrten mit Tempomat bei mir persönlich feststelle ist,dass sich nach und nach das Blickfeld verengt, der Blick immer häufiger irgendwie abschweift und die Aufmerksamkeit tlw. stark nach lässt.

Deshalb fahre ich in solchen fällen eher „manuell“, da muss man doch noch was tun und der vorgenannte Effekt tritt nicht so ein.

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 19.04.2024 um 10:29 Uhr   


Luk37 schrieb:
Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen , wenn ich über Stunden ( wenn wir in Urlaub fahren z.B.) permanent 120-130 kmh fahren werd ich sowas von Müde
Daher fahre ich ( eben wenn es der Verkehrsfluß zulässt) gerne links und auch über 200kmh , aber dieser Stress wie Ihr ihn nennt ist für mich eher positiv , denn so bin ich immer Aufmerksam und rechne IMMER mit fehlern von andern.




Wie so ziemlich bei allen Fähigkeiten beim Menschen ist es auch beim "lange schnell fahren":
-manche haben mehr Talent farü als andere
-sowas ist im Gewissen Rahmen durch Wiederholung trainierbar.

Manche Leute nach 50km Autobahn: "Ist die Fahrt anstrengend".
Ich habe verwandte in Rom in bin daher ab Muc nach Süden ein Dutzend mal im Jahr und fahr auch beruflich relativ viel rum.

Das für mich optimale Tempo in DE im Kompromis aus Kraftstoffverbrauch / Stress (oder Langeweile)/ Zeitbedarf liegt so bei 160-180. Drunter wirds lahm, drüber stressig, weil man dauern stärker Bremsen/Beschleunigen muss.


--
SLK 200K

Chi nasce tondo non puo morire quadrato..



  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1206
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.424.976

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm