.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: RDKS Sensorwechsel/Anzeige spinnt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 05.04.2024 um 18:47 Uhr   


TTPlayer schrieb:
Ich muss nochmal auf Deine Sensoren zurück kommen.



Nee, original Ware ist das wahrscheinlich kaum.
Den ich jetzt auf gemacht habe zum Batterie messen konnte man einfach mit nem Taschenmesser aufhebeln, keine Dichtmasse, nicht Wasserdicht oder so.
Der Satz wo ich nun schon den 2ten gewechselt habe ist knapp 3 Jahre alt mit Stern drauf für etwas über 40€ für alle inkl. Versand.
Und die jetzt unerkannt bleiben wollen, vom selben Händler, aber diesmal ohne Stern für 37€.
Händler in China, Lager irgendwo in Deutschland.

Ich weiss, war keine gute Idee, aber ist jetzt nun mal so und nun rette sich wer kann.

Der nächste Satz ist garantiert Markenware.


Zebu

--
SLK 300 R172 9g

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3769
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2024 um 18:51 Uhr   


Zebu schrieb:
Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die neuen Sensoren irgend ein Signal nicht ans Steuergerät geben was zur Positionsbestimmung nötig ist, wenn es denn so was überhaupt gibt?
[...]
Ansonsten warte ich bis der nächste Sensor den Geist aufgibt und dann fliegen die alle raus, weil taugen, mit Batterie leer nach nicht mal 3 Jahren, sagt wohl alles.


Die Position wird automatisch über die Signalstärke des RDKS-Sensors und dessen gemeldete Drehrichtung bestimmt. Da das Steuergerät deutlich näher an der HA sitzt als an der VA heißt "starkes Signal" = HA & "schwaches Signal" = VA - die Drehrichtung bedarf sicher keiner Erklärung...

Wenn die Batterien so durch sind, dass die Signalstärke abnimmt, dann könnte ich mir Fehler dahingehend vorstellen.
Die Frage ist auch wie sich deine "China-Klone" dahingehend verhalten... - bei originalen (= nicht-China-Klonware) RDKS-Sensoren wird eine schwächelnde Batterie oftmals auch als Fehler rechtzeitig signalisiert. Dort halten die Batterien afaik i.d.R. auch rund 10 Jahre, bei Saisonbetrieb ggf. auch entsprechend länger. Ich hab bislang jedenfalls noch nie einen RDKS-Sensor tauschen müssen oder irgendwelche Probleme dahingehend gehabt, bei keinem Fahrzeug. Und die sind alle um die 10 Jahre alt, daher kann ich dir leider nicht sagen was passiert wenn die Batterien leer werden...

Falls du die alle austauschen möchtest, die Teilenummer lautet A0009050030 (90 EUR / Stück) bzw. A0009058504 für einen 4er-Satz (275 EUR).
Die Schrader-Entsprechung *müsste* der Sensor 3013 (EAN 5054208000985, siehe auch https://catalogue.schradertpms.com/de-DE/View/ProductDetails.aspx?search=A0009050030) sein, zu bekommen ab ca. 30 EUR / Stück.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 05.04.2024 um 20:37 Uhr   


chris_slk schrieb:

Die Position wird automatisch über die Signalstärke des RDKS-Sensors und dessen gemeldete Drehrichtung bestimmt.



Erstmal Danke für die Info, aber an der Meldung der Drehrichtung scheint es bei den Neuen ja zu hapern.

Zum Auslesen habe ich zu dieser Information auch nichts gefunden.

Hier mal ein Ausdruck der Ausleseinfos vor dem Totalausfall vorne rechts.
Keine Ahnung wie die Werte für die Empfangsfeldstärke zu beurteilen sind, aber so richtig aus der Reihe tanzt da auch nichts.
Hinten Links ist da schon ein Neuer drinnen, wird aber als Rechts vom System erkannt.


Zebu

   

--
SLK 300 R172 9g

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3769
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2024 um 20:58 Uhr   
Ich lehne mich jetzt einfach mal etwas aus dem Fenster und verbuche diese Probleme unter "China-Schrott"... - lass' vernünftige Sensoren verbauen, auch wenn du's möglicherweise nicht gerne hörst.

4 Sensoren zum Preis von einem "Vernünftigen", der Preisunterschied muss einen Grund haben indem man bei den Batterien spart und ggf. einen Funktionen inkl. deren Bauteile (z.B. zur Erkennung der Drehrichtung) weglässt.
Bei Fahrzeugen ohne automatische Positionserkennung bzw. "hartes" Eincodieren der Sensor-IDs oder mit Antennen an jedem Radlauf mag das vielleicht funktionieren...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 05.04.2024 um 21:27 Uhr   


chris_slk schrieb:
Ich lehne mich jetzt einfach mal etwas aus dem Fenster und verbuche diese Probleme unter "China-Schrott"... -.............



Ich denke mal gar nicht mehr soviel anders und du hast die Sachlage so ziemlich auf den Punkt gebracht.

Wenn ich jetzt die Stunden, die ich mit diesem Scheiss verbracht habe, zusammenrechne, die kurze Haltbarkeit von nicht mal 3 Jahren dazu nehme, dann die Mühen das Ganze wieder zu richten betrachte, wären selbst die Sensoren vom MB für 275€ von Anfang an die bessere Wahl gewesen.

Die werden es zwar in Zukunft auch nicht werden, aber die Schrader aus einem Deutschen Fachhandel!

Müssen die Schrader 3013 eigentlich Aktiviert werden oder geht das auch von allein?

Zebu

--
SLK 300 R172 9g

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3769
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2024 um 22:15 Uhr   
Was die Originalen betrifft habe ich keinen Hinweis auf ein "Aktivieren" oder der gleichen finden können - verbauen, RDKS im KI neu starten, fertig.
Soweit ich informiert bin werden neue RDKS-Sensoren ab Werk ist einer Art "Auslieferungsmodus" geliefert welche automatisch deaktiviert wird sobald die sich im Rad drehen (oder von extern mit einem Programmiergerät angeregt werden). Mit Sicherheit kann ich dir das aber nicht sagen - sprich' im Zweifel einfach mit Reifenhändler deines Vertrauens, die haben da i.d.R. ausreichend Erfahrung.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 388
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 05.04.2024 um 22:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 05.04.2024 um 22:17 Uhr ]

Wenn Du den passenden Singlesensor für Dein Fahrzeug kaufst, wird der automatisch angelernt. Ohne wenn und aber.......


--
-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 05.04.2024 um 23:33 Uhr   


TTPlayer schrieb:

Wenn Du den passenden Singlesensor für Dein Fahrzeug kaufst, wird der automatisch angelernt.



Soweit ich der englischen Sprache mächtig bin, heisst doch Single = Einzeln ?

Soll ich jetzt einen einzelnen Sensor kaufen und in meine Chinakracher integrieren, von denen ich nicht mal weis, welcher überhaupt funktioniert?

Ich denke du hast mein Resümee falsch verstanden, beim nächsten melden des RDKS fliegen die vorhandenen Chinateile auf den Müll, alle.

Preislich sind mir die MB Teile zu teuer, daher halt die Schrader 3013, 4 Stück davon und nicht einer.

Nur die Frage, ob sich die auch automatisch erkennen lassen, steht noch im Raum.

Den Reifenfachhändler (sollte es sowas überhaupt geben) meines Vertrauens kenne ich nicht.

Ich hatte die letzten Tage mit 3en zu tun, dumm und dümmer wären jetzt noch die freundlichsten Bezeichnungen.

Ich habe einen guten Reifenmonteur, aber um den Sensorkram muss ich mich kümmern, daher halt die Frage.


Zebu

--
SLK 300 R172 9g

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 388
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 06.04.2024 um 17:37 Uhr   
Es gibt nachfolgende Sensoren-Typen:

- Singleprotokoll-Sensoren (passen z.B. für bestimmte Fahrzeuge von Mercedes)
- Multiprotokoll-Sensoren (Können mehrere Baureihen und/oder Hersteller abdecken)
- Universalprotokoll-Sensoren (Sind auf so gut wie alle Fahrzeuge programmierbar deren RDKS mit Funk arbeitet)

Dieser Sensor funktioniert garantiert in deinem SLC und ist kein China-Noname-Schrott:

Original Schrader 3013 (EAN 5054208000985)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 12.04.2024 um 18:01 Uhr   


TTPlayer schrieb:
Es gibt nachfolgende Sensoren-Typen:
.......

Original Schrader 3013 (EAN 5054208000985)



Also, erst mal Danke für die erklärende Info, hatte ich vorher keine Ahnung von.

Ich habe mir nun die Schrader 3013 gekauft.
Auf dem Bild sind Rechts der Schrader 3013 und Links der China Clone im Auslieferungszustand.

Beim Chinesen sind unter der Überwurfmutter noch ein Aluring und eine Kunststoffscheibe dabei.
Beim Schrader 3013 nicht, würde also die Überwurfmutter direkt auf der Felge sitzen!
Grosse Frage, soll das so sein oder fehlt da noch was?

Zebu

   

--
SLK 300 R172 9g

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1213
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.854

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm