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Tipps und Technik R170 » » Thema: Seltsames Verhalten der Batterie
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User seit 02.10.2022
 Geschrieben am 20.03.2024 um 06:47 Uhr   
Hallo zusammen,
unser preFL 230K macht gerade seltsame Sachen.
Meine Frau wollte ihn die Tage starten und nichts ging. Also dachte sie die Batterie sei leer (Varta 1,5 Jahre alt) und holte den Booster aus dem Kofferraum. Machte diesen wieder zu und bevor sie den Booster angeschlossen hatte, probierte sie nochmal und er sprang sofort an.
Ein paar Tage später, schaltete sie die Zündung an, alle Lichter im Tacho brannten normal, machte dann das Fenster runter und plötzlich ging alles aus, absolut kein Saft mehr. Wir schlossen den Booster an und er sprang an. Mein Batterieladegerät zeigt 12,4 Volt an und die Batterie sei auch voll geladen.
Kann es sein, dass die Batterie sulfatiert ist und daher der plötzliche Stromverlust kommt?

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   zermanik

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User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 20.03.2024 um 09:47 Uhr   
Zündschloss kaputt?

Ja gut, so lange er immer noch anspringt.
Ich würde mit ihm aber keine weiten Fahrten mehr machen.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000

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 Geschrieben am 20.03.2024 um 10:18 Uhr   
Vor langer Zeit hatte ich so etwas auch schon mal.
Damals waren die Batteriepole nicht blank und mit Polfett versehen. Einer der beiden war sogar etwas beweglich.
War meine eigene Dusseligkeit.
Es hatte sich schorfartiges Salz oder ähnliches abgelagert.
Mein Vorschlag: Da nochmal ein Auge darauf richten und an den Anschlüssen versuchen zu drehen


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User seit 02.10.2022
 Geschrieben am 20.03.2024 um 12:09 Uhr   
Ich habe gerade eine neue Batterie eingebaut. Alles mit Bürste gereinigt und Polfett draufgepappt
Dabei habe ich vermutlich auch den Fehler gefunden.
Der Wagen war vor kurzem in der Werkstatt und als ich den Pluspol losschrauben wollte, dachte ich, ich hätte die Schraube abgerissen, da es so leicht ging. Dabei war er nur drauf gesteckt und nicht festgeschraubt.
Ich vermute, dass er dadurch einfach ab und zu zu wenig Kontakt hatte.
Ist das möglich?

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 20.03.2024 um 12:12 Uhr   
U.U. der Batterieregler K56 A0025422019 - sitzt vorne rechts oben zwischen Lichtmaschine und Batterie. Wurde allerdings ab Mitte 1998 nicht mehr von Mercedes eingebaut, daher nicht wundern, wenn der "fehlen" sollte.

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/rot
Kompressorkit, Fast Tuning LLK, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 20.03.2024 um 13:21 Uhr   
Klar ist das möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich.
Hab meine Oldis auch immer mit losem Pol stehn und wenn ich sie starten will steck ich den nur drauf.
Manchmal nicht ordentlich und dann hat man endweder keinen Kontakt oder oft sogar gehn die Lampen an und beim anlassen bricht dann der Stromkreis weg.

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