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| Geschrieben am 16.03.2024 um 12:49 Uhr  
| hallo slk community,
als ich heute morgen die motorhaube meines SLK R170 200 bj. 98 aufgemacht habe, um zu gucken warum die kühlmittelanzeige im tacho ständig an und wieder aus geht, stand der gesamte unterfahrschutz unter öl. also hab ich alles sauber gemacht, konnte die ursache jedoch nicht erkennen, denn am motor ist nirgendwo öl.
was könnte die ursache sein? habt ihr eine idee? oder ist der motor jetzt hin?
danke schonmal!
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| Geschrieben am 16.03.2024 um 16:36 Uhr  
| erstmal danke für die tipps.
es war kein öl, sondern kühlwasser (welches sich mit irgendwelchem dreck vermischt hat). das kühlwasser läuft unten rechts am kühler aus.
wär auch komisch gewesen bei nem auto mit einem vorbesitzer und knapp 100.000 km, dass irgendwas größeres gewesen wäre. hab auch diese schwarze abdeckung am motor abgenommen und gesehen, dass der vorbesitzer dieses ölstoppkabel verbaut hat. dann muss ich das halt nicht mehr machen.
morgen fahr ich zu nem kumpel mit einer hebebühne und dann probier ich das ganze zu lösen.
wie viel wasser muss eigentlich in dem kühlwasser reservoir sein?
dankeschön und ein schönes wochenende! | Antworten
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| Geschrieben am 16.03.2024 um 19:21 Uhr  
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zermanik schrieb:
coysmbar schrieb:
wie viel wasser muss eigentlich in dem kühlwasser reservoir sein?
Am besten zwischen min und max
Das verwechselst du aber mit dem Oelstand! Wasser sollte im Ausgleichsbehälter auf Max. stehen.
--
Gruß
Dirk
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Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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| Geschrieben am 16.03.2024 um 19:39 Uhr  
|
ASW29 schrieb:
Das verwechselst du aber mit dem Oelstand! Wasser sollte im Ausgleichsbehälter auf Max. stehen.
Sollte!
Wenn ich bis max auffülle, schmeißt er immer so viel raus ,das er zwischen min und max steht.
Jetzt kommst du und sagst mir bitte wieso.
--
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| Geschrieben am 17.03.2024 um 14:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 17.03.2024 um 15:21 Uhr ]
Im Kühler entsteht Druck, das muss so sein.
Bei dem System, wie ein Kühler aufgebaut ist, kann deshalb die Wassertemperatur unter Druck auch über 100 Grad heiß werden.
Das kochendes Wasser bzw. Dampf sich ausdehnt ist bekannt.
Dann füll doch mal auf.
Aber vergiss nicht das Glysantin hinzu zu mischen.
Es kann aber auch an einem Kühlerverschluss liegen, der sich schon bei zu niedrigem Druck öffnet.
Dann passiert das, was ich mit rausschmeißen meine.
Was mich ein wenig rätseln lässt, was soll das denn für Dreck sein, womit sich das Wasser im Motorraumvermischt haben soll.
Es ist doch wohl nicht etwa Rostrot ?
Dann ist es ev. ein größeres Problem.
--
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