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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach - Auflagepuffer Kofferraum
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User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 26.03.2024 um 18:18 Uhr   
Zum Abschluß:

Bin heute dazu gekommen die beiden Gummipuffer zu wechseln. War in weniger als 5 Minuten erledigt. Alten Puffer durch schräges ziehen entfernen, neue Puffer mit Vaseline, Spülmittel oder dergleichen einschmieren, fest eindrücken, dabei etwas drehen. Zum Abschluß schauen, ob die Puffer sitzen und das Dach noch richtig funktioniert.

Falls doch jemand ein Fahrzeug haben sollte, bei dem gebohrt werden müsste: Das Loch hat 11 mm Durchmesser.

Da im Ersatzteilkatalog nirgendwo eine Niet für die Puffer dargestellt oder erwähnt ist und ich auch bei Mercedes noch niemanden gefunden habe, der hier eine Niet gehabt hätte, könnte es auch sein, dass es sich um ein singuläres Fzg. gehandelt hat. Falls es doch solche Fzge geben sollte, wäre es interessant zu wissen, von wann bis wann die so verbaut wurde. Und evtl. gibt es dann auch Bilder dazu.

Ciao
Steffen

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   Ramius

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 Geschrieben am 27.03.2024 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 27.03.2024 um 14:13 Uhr ]

Moin,

bei meinem 170.447 von 1999 sieht das so aus:

wie Mercedes schon in der EPC schrieb muss die Alu-Niete ausgebohrt werden.

   

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 27.03.2024 um 16:55 Uhr   
Bei meinem aus 1998 sieht es genauso aus. Und wie Ramius habe ich mich bislang gescheut, zur Bohrmaschine zu greifen. Denn dieser Niet - wie Mercedes den "Heavy Metal Bolzen" verharmlosend nennt- scheint mir von äußerst widerspenstiger Natur zu sein, so dass ich fürchte, dass er zuerst meine Bohrmaschine und anschließend mich in den Wahnsinn treiben würde (oder auch umgekehrt).

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 Geschrieben am 28.03.2024 um 05:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 28.03.2024 um 05:41 Uhr ]

Das ist die Vormopf-Version, es ging aber um den Mopf.

Das ist popeliges Aluminium, das schafft in der Regel jede Bohrmaschine.
Die Aktion sollte niemanden in den Wahnsinn treiben.
Vernünftig zentrieren und mit den Bohrerdurchmessern herantasten.

Heavy Metal höre ich sehr gerne, sehe es dort aber nicht.

--
Gruß Moritz

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User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 28.03.2024 um 06:50 Uhr   
Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf die Mopf Variante. Nachdem es wohl Unterschiede gab, ich diese aber zuerst nicht so recht zuordnen konnte, war meine letzte Frage auf alle R170 bezogen.

Ich denke, nun ist das auch final geklärt: Vormopf ist mit dem Aluniet, ab Mopf nur noch mit Loch.

Nun muss nur noch jemand schreiben, welche realen Erfahrungen er mit dem Ausbohren hatte und auf was zu achten ist.

Frohe Ostern
Ciao
Steffen

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