Hallo zusammen, ich hatte mich mal mit der Steuerkette meines M272 beschäftigt obwohl das Fahrzeug für mich einwandfrei lief; bei Väth haben sie mir (nochmals vielen vielen Dank ) den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass wohl das Saugrohr defekt ist "wellen der Tumbleklappen klemmen" Ich habe heute ein neues Saugrohr einbauen lassen dabei hat mein Schrauber festgestellt, dass sich an den Nockenwellensensoren Öl befindet und gesagt die sollte man sicherheitshalber tauschen damit kein Öl in die Motorsteuerung läuft. Einen Fehler haben die Nockenwellensensoren nicht produziert!! Ich habe 157620 km auf der Uhr und mich würde interessieren ob man die wirklich tauschen muss bzw. ob es dazu noch sinnvoll ist die oder das Ölstopkabel die ja auch Motorenzimmer anbietet einzubauen.
ghwo schrieb:
[...] dabei hat mein Schrauber festgestellt, dass sich an den Nockenwellensensoren Öl befindet [...] und mich würde interessieren ob man die wirklich tauschen muss bzw. ob es dazu noch sinnvoll ist die oder das Ölstopkabel die ja auch Motorenzimmer anbietet einzubauen.
Ja, die NWV-Magnete sollten ausgetauscht werden & ja, der Einbau von Ölstoppkabelen sind empfehlenswert sofern man die Stecker nicht regelmäßig überprüfen möchte. Ob man die von Motoren Zimmer nehmen muss ist eine andere Frage, da gibt's neben original Mercedes auch noch andere Hersteller (z.B. Herth+Buss) die technisch gleichwertig, aber deutlich günstiger sind.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.03.2024 um 20:23 Uhr ]
Nachtrag, hier noch die Herth+Buss-Teilenummer: 51277400
Sind "identisch" zu A2711506933 und entsprechend passend für M272, M271 Evo (= Turbo), M276, M152, M274 und viele weitere aktuelle Motoren (jedoch *nicht* für den M271 Kompressor!). Siehe auch https://herthundbuss.com/online-katalog/.
Gibt's z.B. bei Motointegrator, QP24 und weiteren Händlern ab ca. 20 EUR.
Also, die Ölstoppkabel hab ich auf dem Schirm. Wegen dem getauschten Saugrohr da ist nichts gebrochen es gibt nur ziemlich Ölspuren. Wieso dann aber der Fehler mit Code 0521 und 00664 kann das Öl dafür verantwortlich sein? Kennt sich da jemand aus?