.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nie wieder K&N Filter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 10.02.2024
 Geschrieben am 18.02.2024 um 22:17 Uhr   
Das ìst der Versuch aus dem Kompressor eine falsch arbeitende Hon Maschine zu machen, wie es scheint.
Scherz beiseite: Es erscheint mir unklar, dass diese Riefen wirklich durch schlecht gefilterte Ansaugluft verursacht sein können. VIELMEHR kommt doch wohl ein mechanischer Kompressorschaden in Betracht.

Da ich selbst mit so einem Auto zu tun habe und ständig Untersuchungen dieser und jener Art durchführe (meine Neuanschaffung halt) graust es mich, auch mal den Kompressor zu inspizieren.
Normaler Luftfilter pieksauber installiert.

.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mibrasa

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 11.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2024 um 17:29 Uhr   
Hi, habe meinen K&N Filter seit über 6 Jahren in Gebrauch in Verbindung mit einem Pierburg LMM. Null Problem. LG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mibrasa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2024 um 06:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 20.02.2024 um 09:34 Uhr ]

Moin,

ich habe es vor einigen Jahren hier mal geschrieben, ein K&N ist ein offenporiger geölter Luftfilter, der in keinster Weise mit dem originalen Papierfilter vergleichbar ist.

Viele Benutzer eines K&N Filters vergessen die regelmäßige Pflege und Reinigung dieses Filters, d.h. das Stahlnetz muss gereinigt werden und dann wieder frisch eingeölt werden, im Dauerbetrieb mindestens alle 3 Monate.
Schaut man mal durch das Netz eines K&N Filters, sieht man sofort dessen Offenporigkeit, welches Fluch und Segen zugleich ist.

Gerade im Sommer bei langen Trockenperioden ist in Bodennähe viel Staub und Sand in der angeströmten Luft im Fahrbetrieb. Das gut und frisch eingeölte Netz vermag sicherlich einen Großteil der Schwebstoffe in der Ansaugluft herauszufiltern, aber feine feste Partikel wie Sandkörner werden durchgelassen.

Diese feinen Sandkörner werden zuerst in den Roots/Flügeln und Kanten des Kompressors im Gehäuse zermahlen, sammeln sich bestenfalls im ölfeuchten Sumpf des Ladeluftkühlers bei nicht 100% funktionierender Teillastentüftung und gehen dann im schlechtesten Fall fliegender Weise an den Platindrähten des Luftmassenmessers vorbei, beschädigen diesen noch und werden dann ungehindert durch die Drosselklappe in die Brennräume „verfrachtet“, wobei dann schön vom Kolben im Zylinderbrennraum „feinstvermahlen“ werden und (un-)gewünschter Weise sich dann die Kompression im Motor reduziert.

Jetzt sollte sich jeder überlegen, einen K&N Luftfilter zu fahren oder dann doch mehrmals im Jahr den Papierfilter zu wechseln.
Wenn der mobile Fanatismus dann doch keine Grenzen setzt, wäre die Überlegung anstelle eines K&N einen BMC-Luftfilter zu fahren, der dennoch ein deutlich stärkeren Luftdurchsatz hat im Gegensatz zum Papierfilter, aber mit einem Baumwollflies ausgestattet ist und mindestens die ganz groben Sandbrocken die ein K&N durchlässt, abhält.

Die BMW M Motorsport GmbH denke ich weiß genau, was sie tut und verbaut bei ihren M Modellen serienmäßig BMC Filter anstelle K&N.

https://bmc-deutschland.de/de/

https://youtu.be/qoObzud0zkA?feature=shared

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 27.03.2006
 Geschrieben am 23.02.2024 um 19:29 Uhr   
Hi Ralf,

vielen Dank für diesen interessanten und kompetenten Beitrag- dann liege ich mit meinem BMC ja einigermaßen richtig.....
Mein erster Kompressor hat nun 200TKM und läuft immer noch.
(Der von dir revidierte liegt in der Garage bereit :- )

--
Gruß Oliver

SLK 200K FL Mod. 2000, gr. RS, gr.LLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frischluftfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2024 um 08:59 Uhr   
Hier mal ein Bild von einem "durchlässigen" K&N Filtereinsatz:



   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2024 um 13:30 Uhr   
Hallo, ist das Problem K&N explizit nur auf den Kompressor zutreffend? !983 hatte ich eine Ducati 900SS mit offenen Vergaser. Und der Motor war ein paarmal auf, weil das Pleul Nadelgelagert war. An den Ventilen oder Kolben war da nie was zu sehen, das quasi durch die ungefilterte Luft verschliessen/beschädigt waren. Auf der anderen Seite wird das Produkt beworben das es mehr Luft durchlässt. Selbstredend geht das nur wenn der nicht so fein Filtert wie der Papierfilter. Wie heist es, "Eiin Tod muss man leiden" Mehr Leistung mehr Verbrauch mehr Verschleiß" Empirisch aus meiner Motorradzeit, nur den Luftfilter zu wechseln oder die Auspuffanlage hat nie die gewünschte Mehrleistung erbracht, sondern nur wenn der Motor explizit darauf absgestimmt wurde. Und das war oft eine lange Prozedur, das der Motor bei Drehzahl X nicht zu mager oder fett lief usw und dann auch kostenintensiv. Deshalb meine ich, ist es Wunschdenken, nur den K&N reinzumachen und dann hat man mehr ??????? Gruß Georg

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an skyfalk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2024 um 21:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.03.2024 um 21:36 Uhr ]

Kompris mit verschließenen Mittellagern sehen genauso aus, die meisten tauschen ja nur die hinteren Nadellager.

Weiß auch nicht was ihr da mit K&N wollt, wenn es denn unbedingt um die letzten paar Pferdchen im Quali-Trimm geht gibts ja auch von ITG was fürn R170 S/C https://www.itgairfilters.com/products/profilter_HMP-405

Ansonsten ganz normal OEM und gut ists, kräht kein Hahn danach ob die Möhre jetzt +/- 2PS am Begrenzer hat.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1278
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.399

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm