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Tipps und Technik R172 » » Thema: Reifenbreite 245 oder 255/35 R18.
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 Geschrieben am 14.01.2024 um 13:08 Uhr   
Komm nicht ganz klar mit euern Kilometerständen bzw dem schnellen Verschleiß.
Ist der hauptsächlich hinten und wenn ja dann innen?

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   mb_michael

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 Geschrieben am 14.01.2024 um 13:22 Uhr   

Hallo Glatze11

Nur hinten und ziemlich gleichmäßig. Vorne halten die 2–3-mal so lange.
Kann gerade keine Bilder machen. Der SLK ist im Winterschlaf.

Grüße
Michael


--
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   SLK172

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 Geschrieben am 14.01.2024 um 15:26 Uhr   
Hallo Michael,

255 hinten müsste auf jeden Fall eingetragen werden. Da 255er üblicherweise eine größere Felge beim R172 erfordern und vorne in Verbindung mit 235 gefahren werden, könnte eine Einzelabnahme mit 255 auf 8,5 Zoll hinten aufwändiger werden, als direkt auf einen AMG-Satz zurückzugreifen. Der "Nachteil" von breiteren Reifen ist in jedem Fall ein höherer Verbrauch.

Gruß

Guido

--
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 Geschrieben am 14.01.2024 um 17:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.01.2024 um 17:50 Uhr ]

Auch ich schließe mich der Meinung an, 10 mm Mehr Reifenbreite, das bringt außer Kosten nichts. Reifenfabrikat, Mischung und Aufbau sind da die wichtigsten Kriterien. Ist schließlich auch in Reifentests der Autozeitschriften oft genug zu lesen, dass die Fabrikate bei gleicher Bauform/Größe durchaus eine größere Bandbreite in der Lebensdauer aufweisen.

Zur Haltbarkeit nun beim SLK/C aber auch mal meine Erfahrung.
Hatte 11 Jahre den 171 mit 163 PS, den Werkssatz habe ich bis zum 8 Jahr gefahren, ca. 40.ooo km und wegen Verhärtung und Haftverlust durch Alter gewechselt. Er wurden „hoppelig“ bei Unebenheiten und bei Nässe gefährlich rutschig.
Aktuell, heißt seit 2017 habe ich den 2.0 SLC 184 PS Automatik. Gekauft als „Vorführer“ des Verkäufers mit 3008 km
Montiert sind, bin gerade noch mal in die Garage, Bridgestone Potenza hinten 245/35, Profil gemessen noch 4-5 mm.
Kilometerstand heute 31435. Gerundet also mit den Reifen etwas über 28.000 Kilometer gefahren. Bei den 4 mm hochgerechnet ohne Altersausfälle, wie oben, immer noch gut für 10-15.ooo km. Dass man hier mit 15-18000 km zufrieden ist, nun, ich wäre es nicht.
Und für Michael, dein CDi hat zum 2.0 Benziner nur 20 PS mehr und 10 Nm Drehmoment und dazu, wie Du schreibst, Fahren in der Schweiz und It, siehe auch bei mir -Fahrweise-, mindestens 25-30.000 km bis zu dem erlaubten 1,6, eher 2 mm Restprofil müssten doch drin sein.
Mein Fahrstil ist auf der Landstraße keinesfalls wie Opa mit Hut, innerhalb erlaubter Limits, also durchaus plus auch noch fast schmerzfreier und meist nicht Blitzer auslösenden Zugabe, also 10-15 km/h Tacho in D. Auf der Autobahn eher selten länger über 140 km/h, weil Urlaubsverkehr und meist Autobahnen außerhalb D mit max 130.

--
Gruß Peter

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   mb_michael

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 Geschrieben am 14.01.2024 um 19:32 Uhr   
Hallo Peter,

der CDI hat 500 NM, und da
dürfte der Verschleiß herkommen.

Grüße
Michael

--
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 Geschrieben am 14.01.2024 um 20:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.01.2024 um 21:02 Uhr ]

... und eben an der Leistungs- und Drehmomentabgabe die beim OM651 zwischen 1000 und 1600 U/min von 275 auf über 500 Nm ansteigt. Aufgrund dieses kleinen Drehzahlfensters lässt sich das mit dem rechten Fuß halt auch nur bedingt gut steuern - die Motorsoftware ist eben so appliziert, dass es bei X Ladedruck Y gibt und dann geht's vorwärts...
Das fordert dann beim Herausbeschleunigen aus geringen Geschwindigkeiten bzw. dem unteren Drehzahlbereich (Serpentinen, Kreisverkehre, usw.) seinen Tribut an den Reifen.

Siehe auch Verlaufskurve:

   

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 14.01.2024 um 20:36 Uhr   
Zum Vergleich einmal die Leistungs- und Drehmomentverlaufskurve des M271 Evo:

   

--
Gruß
chris_slk

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   mb_michael

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 Geschrieben am 14.01.2024 um 20:50 Uhr   
Hallo chris_slk

Danke für dir Grafik.

Ich hatte mal auf einer SLK-Ausfahrt auf die Frage wie den die Geschwindigkeit war geantwortet, mein Drehzahlmesser wäre nie über 2000 U/min gegangen. Die fühlten sich verarscht, weil sie nicht wussten, dass das ein Diesel ist. Mit der G7 Automatik läuft das so geschmeidig.

Ich bin halt vom Motorradfahren andere Beschleunigungen gewöhnt als vom Auto.

Grüße
Michael



--
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 Geschrieben am 14.01.2024 um 23:07 Uhr   
Sorry ich war beim Ablesen der Daten hier aus den Tabellen unter Daten des SLK/SLC 172 in der falschen Spalte geraten 310 Nm hat der 250 Blue Benziner. Die 500 Nm des CDi sind natürlich deutlich mehr als 300. Das dieser Unterschied aber so an den Reifen „frisst“, trotz zahmer Fahrweise, vor allem wenn die Fuhre überwiegend, wie geschrieben, nur mit 120-130 fast im „Leerlauf“ rollt, ist trotzdem ungewöhnlich.
Was schreiben denn andere CDi Eigner dazu?

--
Gruß Peter

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   SLC Kaarster

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 Geschrieben am 15.01.2024 um 11:30 Uhr   
Bei meinem SLC 300 steht demnächst auch ein Wechsel an. Vorne werksseitig 225/40-18 auf 7,5J und hinten 245/35-18 auf 8,5J. So steht's auch im Schein. Seit Erstzulassung 05/2016 noch der werksseitig montierte Satz Bridgestone S001. Heutiger Kilometerstand ca. 46.000. Nie Winterreifen aufgezogen, weil nur bei milden Temperaturen gefahren. Profil vorne ca. 4 mm, hinten ca. 3 mm. Also reif für den Wechsel.
Werde wohl auf Goodyear Asymmetric 6 wechseln, warte noch bis März. Der Bridgestone war mir etwas zu laut, aber ansonsten prima.
Bemerkenswert finde ich, dass das RDKS bis heute noch keine Schwächen gezeigt hat.
Viele Grüße an alle aus Kaarst,
Oliver

--
SLC Kaarster
------------------------
Viele Grüße an alle SLK Fans,
Oliver

*SLC 300 Feueropal
*Vorgänger SLK 200 K; Bj. 2003 für 14 Jahre

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