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Tipps und Technik R172 » » Thema: Arbeitsanweisung Motoraufhängung ( Motorlager ) wechseln beim 250 CDI |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 02.02.2006
| Geschrieben am 06.01.2024 um 18:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 06.01.2024 um 19:00 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Das entsprechende WIS-Dokument dazu ist AR22.10-P-1260SLK - sieht beim Überfliegen schon vergleichsweise aufwändig aus:
- Luftfiltergehäuse ausbauen
- Katalysator-Dieselpartikelfilter-Einheit ausbauen (Beim Ausbau des rechten Motorlagers)
- Starter ausbauen (Beim Ausbau des rechten Motorträgers)
- Generator lösen und zur Seite legen (Beim Ausbau des rechten Motorträgers)
- Drosselklappensteller ausbauen (Beim Ausbau des linken Motorträgers)
- Kältemittelkompressor lösen
Der Aufwand ist mit 2,5 Stunden angesetzt, plus nochmal 0,5 Stunden für das Getriebelager.
Hallo Chris, ist das nicht die Anleitung zum Ausbau der Ölwanne ?
Gruß Mario
--
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Beitrag von:
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 06.01.2024 um 18:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.01.2024 um 18:22 Uhr ]
made schrieb:
Hallo Chris, ist das nicht die Anleitung zum Ausbau der Ölwanne ?
Nein, wie kommst du darauf?
Ich kenne den OM651 nicht persönlich und habe die Schritte auch nicht Kopf, aber i.d.R. muss bei längs verbauten Motoren für eine Ausbau der Ölwanne entweder der Motor raus oder aber mindestens der Motor angehoben & die Vorderachse abgesenkt werden, ggf. muss auch das Lenkgetriebe raus.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 02.02.2006
| Geschrieben am 06.01.2024 um 18:37 Uhr  
| Hi Chris,
habe gegoogelt und das dabei gefunden. Ich habe leider kein WIS oder so. Habe jetzt ein Angebot einer Werkstatt. 648 Euro. Werde aber nochmal direkt bei Mercedes nachfragen.
Möchte kein Fiasko bei der Ausführung erleben, das plötzlich unerwartete Mehrkosten dazu kommen.
Mario
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 06.01.2024 um 21:04 Uhr  
|
made schrieb:
..............
.... Habe jetzt ein Angebot einer Werkstatt. 648 Euro. Werde aber nochmal direkt bei Mercedes nachfragen.
...............
Hallo Mario,
mir wären 648€ in einer freien Werkstatt zuviel.
Die verwenden Zubehörteile, die durchaus Gut sind, z.B. von Bilstein, und da ist der Materieleinsatz für die Motor/Getriebelager etwa bei 160€.
Dann ist der Zeiteinsatz max. 3 Stunden und dafür knapp 500€ für eine Freie?
Versuch mal MyHammer, da sollte irgend was um die 400€ Endpreis bei raus kommen.
Mercedes mit ihren Mondpreisen wäre für mich bei normalen Schraubarbeiten die letzte Anlaufstelle.
Und Selbsteinbau, nix für Ungut, aber reingezaubert sind die da nicht, also Selbst ist der Mann, vielleicht in einer guten Selbstschrauberhalle
Zebu
--
SLK 300 R172 9g | Antworten
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User seit 31.08.2014
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Beiträge: 63
User seit 04.09.2021
| Geschrieben am 08.01.2024 um 11:26 Uhr  
| Hallo zusammen,
da ich vor gut einem Jahr bei meinem 250er CDI ebenfalls die beiden Motor- und das Getriebelager habe wechseln lassen, kann ich hier auch etwas zu beitragen.
Habe sie bei ca. 85.000 km und nach 10 Jahren auf eigenen Wunsch bei Mercedes wechseln lassen, da ich (überwiegend im kalten Zustand) leichte Vibrationen beim heranfahren an Ampeln hatte.
Keine andere Werkstatt und auch der Meister bei Mercedes konnte das so wirklich deuten, ich war mir aber relativ sicher, dass es von Lager kommen müsste, was sich dann auch bewahrheitet hat.
Seit die Lager gewechselt sind, sind die Vibrationen verschwunden und beim Anblick der alten Lager (habe sie mir ins Auto legen lassen) verwundert das auch nicht, diese hatten definitiv ihre beste Zeit hinter sich.
Aber nun zum eigentlichen Thema, dem Wechsel und deren Kosten.
Günstig war der Spaß wirklich nicht, klar hätte ich es auch in einer freien Werkstatt machen lassen können, aber da ich viel Wert auf die Verwendung von Originalteilen und einer sauberen Historie bei meinem Fahrzeug lege und nachdem zwei freie Werkstätten von der Notwendigkeit und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand eher abgeneigt waren, bin ich halt zu Mercedes.
Der Austausch gestaltete sich aber deutlich schwieriger als gedacht, da für den Wechsel der Partikelfilter ausgebaut werden musste und der darin verbaute Temperatursensor seine feste Beziehung zu dem Filter nicht lösen wollte .
Zeitweise waren sie wohl mit 3-4 Mechanikern damit beschäftigt, da wie bereits anfangs des Threads geschrieben, sehr viele Nebenaggregate demontiert werden mussten, was alles mehr schlecht als recht ging.
Im Enddefekt musste der Temperatursensor mit Gewalt aus dem Partikelfilter entfernt, ein neues Gewinde eingeschweißt und der Temperatursensor erneuert werden.
Die Werkstatt war froh es so lösen zu können, die Alternative wäre sonst ein komplett neuer Partikelfilter gewesen, womit die Kosten natürlich extrem ausgeufert wären.
Das Ganze war dem zuständigen Meister auch sichtbar unangenehm, nachdem er mir die Misere mitteilte und sagte das mein Auto einen Tag länger als geplant in der Werkstatt bleiben musste.
Die Gesamtkosten dafür lagen in Summe bei knapp 1400€ brutto, wovon allerdings ca. 400€ brutto inkl. Material auf die Erneuerung des Temperatursensors gefallen sind.
Wenn man diese Kosten abzieht (in der Hoffnung, das besagter Sensor nicht bei jedem mit ausgetauscht werden muss) liegt der reine Wechsel inkl. Teilen bei ca. 1000€ bei einem Mercedes Vertragshändler was auch meinem KVA entsprach.
Ich habe für die Umstände dann nochmal 15% Nachlass auf alle Teile + Lohn erhalten und somit ca. 1200€ bezahlt, also ca. 200€ über dem KVA was für mich ok war.
Aber wie hier im Thread ja bereits geschrieben, ist das Unterfangen also nicht ganz unkompliziert und sofern solch unvorhersehbaren Faktoren hinzukommen nochmals deutlich aufwendiger. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 08.01.2024 um 11:42 Uhr  
|
SLKler250CDI schrieb:
.............
, wovon allerdings ca. 400€ brutto inkl. Material auf die Erneuerung des Temperatursensors gefallen sind.
...............
Es ist leider immer aufwendiger als gedacht, liegt so in der Natur des Schraubens.
Aber den Temperatursensor z.B. hätte man auch drinnen lassen können/sollen, da gibt es auch noch ein Kabel zum trennen.
Aber sieht die Werksvorgabe wohl anders.
Zebu
--
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.01.2024 um 12:03 Uhr  
|
Zebu schrieb:
Aber den Temperatursensor z.B. hätte man auch drinnen lassen können/sollen, da gibt es auch noch ein Kabel zum trennen.
Das hängt vom Bauraum ab - es gibt Situationen wo dann beim "Ausfädeln" des Bauteils genau die paar Millimeter im Weg sind.
Und diese Abgastemperatursensoren bauen halt auch leider relativ weit auf:
--
Gruß
chris_slk
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