.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Strafzettel aus Italien wie bezahlen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2023 um 15:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 29.12.2023 um 15:29 Uhr ]

18 Jahre nur "praktische Autos" und keinen SLK - obwohl der doch auch "praktisch" ist:

* er ist ein Cabrio und ein Coupe oder wie Mercedes ihn damals nannte "Coupedster"
* er hat(te), zumindest geschlossen, einen der größten Cabrio-Kofferräume
* gibt es außer dem SLK noch andere Cabrios die "serienmäßig" einen Dachträger mit Dachbox hatten?
* und welches Cabrio mit Stahldach sieht geschlossen und offen so schön aus wie ein SLK?

Dann diesmal ein Herzliches Willkommen zurück im Forum der "unpraktischen" Fahrzeuge
Und Glückwunsch zum 1 auf 612


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4837
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 30.12.2023 um 13:37 Uhr   
Ein Strafzettel nach einem Jahr?
Ist das nach deutschem Recht nicht innerhalb von 3 Monaten möglich?
Danach geht das nicht mehr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2023 um 10:33 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Ein Strafzettel nach einem Jahr?
Ist das nach deutschem Recht nicht innerhalb von 3 Monaten möglich?
Danach geht das nicht mehr.


Moin,

in dem Fall gilt kein deutsches Recht, sondern italienisches Recht. Aber du hast insofern Recht, dass dieser Strafzettel auch nach italienischem Recht bereits verjährt ist und vom TE nicht mehr bezahlt werden muss.

Die Problematik, welcher sich der Verkehrssünder gegenübersieht, ist ggf. die Frage, was bei einer erneuten Einreise/Kontrolle in Italien passieren würde und ob die in so einer Situation "einsehen", dass ihr Anspruch verjährt ist.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4837
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 31.12.2023 um 13:58 Uhr   
Ich denk mal das auch bei einem gegenseitigen Abkommen über Strafzettel in Deutschland trotzdem das deutsche Recht Vorrang hat.
Im weiteren muß dir auch in Italien der Vorwurf nachgewiesen werden mit zb Fotobeweiß.
Ein Zahlungsbeleg nach einem Jahr läßt mich extrem mißtrauisch werden.
Ohne weitere Nachvorschungen würde ich das nicht einfach bezahlen.
Reicht einem Betrüger ja wenn er irgendwie rausbekommen hast wo du zu der Zeit warst.
Wenns echt sein sollte nach Prüfung gebe ich dir Recht.
Muß man abwägen was das nächste mal in Italien passieren kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2023 um 15:23 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Ich denk mal das auch bei einem gegenseitigen Abkommen über Strafzettel in Deutschland trotzdem das deutsche Recht Vorrang hat.


In dem Fall ist nur das Vollstreckungsabkommen relevant und nicht deutsches Recht. Vollstreckungsabkommen bestehen mittlerweile EU-weit. Wenn der TE gegen den Bescheid vorgehen will, muss er innerhalb von 60 Tagen Einspruch einlegen und diesen begründen, das halte ich schon mal für schwierig. Ggf. braucht er einen Anwalt, der evtl. Geld kostet. Was den Zeitverzug angeht, bin ich auch skeptisch. Ich habe noch nie gehört, dass ein Strafzettel aus dem Ausland so lange braucht (> 1 Jahr).

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2023 um 16:48 Uhr   
Hallo zusammen


SLK172 schrieb:
Moin,

in dem Fall gilt kein deutsches Recht, sondern italienisches Recht. Aber du hast insofern Recht, dass dieser Strafzettel auch nach italienischem Recht bereits verjährt ist und vom TE nicht mehr bezahlt werden muss.

Die Problematik, welcher sich der Verkehrssünder gegenübersieht, ist ggf. die Frage, was bei einer erneuten Einreise/Kontrolle in Italien passieren würde und ob die in so einer Situation "einsehen", dass ihr Anspruch verjährt ist.

Gruß

Guido



Hallo Guido

Nun ganz so einfach scheint das nicht zu sein. Zum einen kam das Einschreiben vom Regierungspräsidium Freiburg - und ich hoffe doch dass die sich mit dem Recht einigermaßen auskennen - sowohl dem Deutschen als auch dem Italienischem.
Ich habe auch beim Rechtsschutz angerufen und auch von dort kam eine Bestätigung dass es rechtens ist.
Verjährt ist das ganze wohl erst nach 5 Jahren. Ja ich könnte die Zahlung verweigern ohne dass vermutlich etwas passieren würde, da die deutschen Behörden keine "Vollstreckung" der italienischen Strafe durchführen.
Das Einzige was passieren könnte ist, dass wenn ich in den nächsten 5 Jahren nach Italien fahre und im gleichen Bezirk (anscheinend gibt es dort keine zentrale Bußgeldstelle) durch Zufall angehalten würde, eine satte Nachzahlung bekomme.

Da ich aber stets versuche a) ein ehrlicher Mensch zu sein und b) für meine Übertretungen auch die Strafe zu zahlen, habe ich "gerne" bezahlt - vor allem weil man ja als "Frühzahler" innerhalb von 5 Tagen auch noch ~25% Rabatt bekommt.


Glatze11 schrieb:
... Im weiteren muß dir auch in Italien der Vorwurf nachgewiesen werden mit zb Fotobeweiß.
Ein Zahlungsbeleg nach einem Jahr läßt mich extrem mißtrauisch werden.



Nun klar kann ich einen Fotobeweis anfordern, aber wozu, damit ich ein Foto habe und ~50€ mehr bezahle?
Ich könnte Spaßeshalber auch meine Videos (Front/Rückkamera) durchschauen, aber wozu den "Zeit-Aufwand"?


SLK172 schrieb:
Wenn der TE gegen den Bescheid vorgehen will, muss er innerhalb von 60 Tagen Einspruch einlegen und diesen begründen, das halte ich schon mal für schwierig. Ggf. braucht er einen Anwalt, der evtl. Geld kostet. Was den Zeitverzug angeht, bin ich auch skeptisch. Ich habe noch nie gehört, dass ein Strafzettel aus dem Ausland so lange braucht (> 1 Jahr).



So sehe ich das auch mit dem Einspruch - nur um dann zusätzlich Zeit und Geld investiert zu haben und mehr bezahlen weil der Rabatt dann nicht mehr gilt!

Was den Zeit Versatz angeht wurde mir ebenfalls vom Rechtsschutz gesagt dass das doch hin und wieder mal vorkommt!





--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4837
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 31.12.2023 um 20:58 Uhr   
Was hast du eigendlich schlimmes getan?
Und um welche Summe geht es?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2023 um 22:57 Uhr   
Ich bin nachts auf einer kurvigen Landstraße mit Überholverbot mit 150 km/h an einem Tanklastzug vorbeigefahren, habe den beim Einscheren scharf geschnitten so dass er von der Straße abkam und in einen Bauernhof mit kleiner Herberge raste und dort einen Brand/Explosionen auslöste der nicht nur den Bauernhof zerstörte sondern auch die 4 Bewohner samt der ca. 25 Tiere, sowie 10 Besucher dadurch umkamen. Unglücklicherweise waren die 10 Besucher eine Gruppe von Bugatti Fahrern mit ihren Fahrzeugen welche leider auch alle zerstört wurden

Also eigentlich nichts schlimmes!

Scherz beiseite ich (wir? mein Neffe hat bisher noch keinen Bescheid bekommen) bin zu schnell gefahren und durfte 140€ überweisen!

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1202
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.428.125

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm