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| Geschrieben am 16.12.2023 um 11:18 Uhr  
| Seid gegrüßt,
bei meinem 171er AMG von 2008 heult / brummt das Differential und ich würde es gerne durch ein überholtes Getriebe austauschen lassen. Jetzt benötige ich die richtige Teilenummer und da komme ich gerade nicht weiter.
Die Nummer auf dem Getriebegehäuse kann ich kaum entziffern (A 203 351 07 05?).
Nun habe ich einen Mercedes-Meister gebeten mir die richtige Teilenummer an Hand der Fahrgestellnummer rauszusuchen. Allerdings kam der wieder auf eine ganz andere Nummer (A 203 350 85 64)
Kann mir jemand von euch dabei weiterhelfen?
Schöne Grüße
Jan
PS: Falls relevant, der Wagen ist auf 280 km/h freigeschaltet.
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| Geschrieben am 16.12.2023 um 12:06 Uhr  
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Luk37 schrieb:
Aber das sind für mich zweierlei paar Schuhe ....Getriebe und Differential !
Dif·fe·ren·zi·al·ge·trie·be, Differentialgetriebe
/Differenziálgetriebe,Differentiálgetriebe/
Substantiv, Neutrum [das]
KFZ-TECHNIK
Getriebe, das bei Kurvenfahrt die unterschiedlichen Drehzahlen der Antriebsräder ausgleicht; Ausgleichsgetriebe, Differenzial | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2023 um 12:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.12.2023 um 12:44 Uhr ]
Luk ich kenne das MB Teilnummernsystem nicht, war halt bei einem anderen Autowerk und dort auch 2 Jahrzehnte in der Rohteilfertigung Schmiede und Alu-Druckguß.
Teilnummern sind an Gehäusen mit eingegossen oder an Schmiedeprodukten eingeprägt, jedoch sind es die Nummern diese einzigen Teiles und es wird nur gemacht, wenn diese nicht wieder bei der Bearbeitung entfernt wird. Bei Ford war die Stammnummer in der Mitte eine Basiszuordnung z. B. Achsschenkel rechts, die Vornummer für ein Fahrzeug, Capri oder Granada, die Nachnummer ein Änderungsstand.
Bei den Gehäusen ebenso, eine Nummer für Getriebe Hälfte A und eine für B eine für Diff eine für Deckel und so weiter.
Was Du damit überhaupt nicht hast, ist die Zuordnung zum späteren Innenleben solcher Gehäuse. Gerade beim Diff werden in einem Gehäuse unterschiedliche Achsübersetzungspaarungen eingebaut mit wieder eigenen Teilnummern. Es ist denkbar bzw. da bin ich mir ziemlich sicher, dass ein fertig montiertes Gehäuse dann noch einmal eine Teilnummer bekommt, per Label, per Gravur, Blechfahne, oft nur noch mit Barcode, die dann das gesamte Getriebe mit Innenleben kennzeichnet. Man muss bei der Montage ans Auto das Ding noch zuordnen können. Die Gussnummer am Gehäuse ist es aber in aller Regel nicht. Daher viel hilft die gezeigte Nummer dir nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2023 um 14:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.12.2023 um 14:40 Uhr ]
Die korrekte Teilenummer ist A2033508564 (Übersetzungsverhältnis 1:3,06).
Diese Teilenummer wirst du so allerdings (fast) nie auf einem Differential finden da die Differentiale aus mehreren Einzelteilen (Gehäuse, Deckel, Flansche, Halter, usw.) bestehen, die jeweils alle eigene Teilenummern haben.
Bei der o.g. Teilenummer handelt es sich quasi um eine "Summen-Teilenummer" handelt die das gesamte, passend komplettierte Differential umfasst.
Das Differential A2033508564 wurde in folgenden Fahrzeugen verbaut:
- 171.473, SLK 55 AMG
- 203.076/.276, C 55 AMG
- 209.376/.476, CLK 55 AMG
Der Neupreis liegt bei ca. 4000 EUR (+/- 500 EUR), wenn es noch erhältlich ist.
Oftmals lassen sich auch Differentiale anderer Modelle verwenden bzw. entsprechend umbauen (Flansche, Halter, etc.) solange das Übersetzungsverhältnis identisch ist. Bei einem anderen Übersetzungsverhältnis muss die Codierung des Automatikgetriebes darauf angepasst werden, sonst geht das Getriebe in den Notlauf.
Ich persönlich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, dass Differential entweder Instand setzen zu lassen oder aber in diesem Schritt gleichzeitig schlichtweg mit einer Sperre ausrüsten zu lassen (für die Sperre wird das Innenleben ohnehin ausgetauscht). Das dürfte die günstigste und beste Lösung sein...
Dahingehend kannst du dich an einen Drexler-Partner deiner Wahl (https://www.drexler-automotive.com/kontakt/partner) wenden - Drexler produziert auch die originalen Sperrdifferentiale für Mercedes und hat auch schon Differentiale für den R171 55er mit einer Sperre umgerüstet (z.B. für "Det 59", siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90732).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 19.12.2023 um 22:33 Uhr  
| Vielen Dank für eure ausführlichen Tipps.
Ein Sperrdifferential benötige ich eigentlich nicht, denn ich gebe nicht so viel auf die Beschleunigung ab 0 km/h und laut Drexler müsste ich 1,5 h weit fahren für den Einbau. Da schraube ich lieber auf der eigenen Hebebühne . Aber was jetzt noch ist, kann ja noch werden.
An Hand der Teilenummer versuche ich jetzt ein überholtes Austauschdiff zu besorgen oder einen Betrieb, der mein aktuelles zum fairen Tarif überholt.
Gerne halte ich euch auf dem Laufenden und wünsche schon mal schöne Feiertage euch allen.
Gruß Jan | Antworten
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| Geschrieben am 20.12.2023 um 11:49 Uhr  
| Ein Sperrdifferential "hilft" bei der Beschleunigung aus dem Stand eher weniger bis gar nicht, sondern primär beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven wo die Traktion aufgrund der Physik nur "einseitig" gegeben ist.
Aber das hängt natürlich auch von der Auslegung der Sperre ab... (was ein recht komplexes Thema ist)
Das Problem mit aktuellen Differentialen ist leider, dass herstellerseitig i.d.R. keine Ersatzteile mehr angeboten werden und die Differentiale nur noch als Ganzes erhältlich sind. Entsprechend ist das mit einer Überholung nicht ganz so einfach. Und bei gebrauchten Teilen weiß man im Vorfeld natürlich auch nie, was man da genau kauft - deswegen der Tipp in Richtung Drexler. Wenn in der Lage bist, das Diff selbst auszubauen kannst du das natürlich auch selbst an Drexler schicken, ggf. auch nur zur Überholung ohne Sperre, musst du eben mit denen abstimmen.
--
Gruß
chris_slk
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