.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Annahme von 200€ Schein wurde verweigert.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2023 um 21:48 Uhr   


Ramius schrieb:


S - FP 230 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, sofern kein expliziter Hinweis da ist das sie keine 200er nehmen, keine Chance.

Im Zweifel hätte ich einfach mit Kreditkarte bezahlt sofern das möglich war.

Dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Kriegen das Geld später und zahlen noch Provision.

Gruß

Frank


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



Moin,

letztendlich nach einer einminütigen Diskussion habe ich es dann auch so gemacht und mit Kreditkarte bezahlt.

Nichts desto weniger trotz würde ich es in Zukunft so machen, sollte mir ein Wirt keinen Hinweis zeigen können, dass Bargeld in 100€ oder 200€ Banknoten nicht angenommen werden, es auf einen Eklat kommen lassen, bis letztendlich ich selbst die Polizei rufe und vor deren Augen ordnungsgemäß meine Rechnung mit entsprechender Banknote bezahle.

Ich glaube, kein Wirt würde diese negative PR schätzen.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau



… lächerliche Reaktion mit der Polizei - einfach nur peinlich.

Hier fehlt jegliche Verhältnismäßigkeit, € 27 mit € 200 zu zahlen.

Muss aber jeder für sich entscheiden, dennoch die richtige Lösung mit der Karte gefunden,

--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."
---
S 212, W 166

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2023 um 22:00 Uhr   


Icke04 schrieb:


Ramius schrieb:


S - FP 230 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, sofern kein expliziter Hinweis da ist das sie keine 200er nehmen, keine Chance.

Im Zweifel hätte ich einfach mit Kreditkarte bezahlt sofern das möglich war.

Dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Kriegen das Geld später und zahlen noch Provision.

Gruß

Frank


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



Moin,

letztendlich nach einer einminütigen Diskussion habe ich es dann auch so gemacht und mit Kreditkarte bezahlt.

Nichts desto weniger trotz würde ich es in Zukunft so machen, sollte mir ein Wirt keinen Hinweis zeigen können, dass Bargeld in 100€ oder 200€ Banknoten nicht angenommen werden, es auf einen Eklat kommen lassen, bis letztendlich ich selbst die Polizei rufe und vor deren Augen ordnungsgemäß meine Rechnung mit entsprechender Banknote bezahle.

Ich glaube, kein Wirt würde diese negative PR schätzen.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau



… lächerliche Reaktion mit der Polizei - einfach nur peinlich.

Hier fehlt jegliche Verhältnismäßigkeit, € 27 mit € 200 zu zahlen.

Muss aber jeder für sich entscheiden, dennoch die richtige Lösung mit der Karte gefunden,

--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."
---
S 212, W 166




Peinlich sehe ich ehr die Diskussion, ein offizielles Zahlungsmittel zu verweigern. Nenne mir einen Grund, warum ich mit KK bezahlen sollte?

Nur weil es Hip oder Chic ist?

Wenn sich dieser Trend, Bargeld zu verweigern, durchsetzt, treibt das die Inflation mehr und mehr voran.

Ich frage mich was peinlich ist, aber das ist ja gerade die Diskussion, ich glaube kein Restaurantbesitzter wird mir eine Rechnung zur Überweisung ausstellen wenn ich deutlich mache dass ich mit meiner Bankote nicht bezahlen kann und mit KK nicht bezahlen will...

Wenn ich kleinere Banknoten gabt hätte, hätte ich mit diesen bezahlt.

Der Umkehrschluss dabei ist, dass 100€ und 200€ Banknoten faktisch wertlos werden, weil man mit ihnen nicht mehr bezahlen kann...peinlich.


--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4838
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 15.12.2023 um 22:41 Uhr   
In der Regel steht es aber am Eingang,Speisekarte oder an der Kasse.
100er und 200er...man,da träum ich nur von.
Hab noch nie aus einem Automaten mehr als 50er bekommen ganz egal welche Summe ich abhebe.
In der Regel geh ich selten hin und hol deshalb nur einmal im Monat zwischen 500 und 800 Euro ab.
Kann froh sein wenns nicht alles 10er sind.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2023 um 22:54 Uhr   


Icke04 schrieb:
...
Hier fehlt jegliche Verhältnismäßigkeit, € 27 mit € 200 zu zahlen.
...


N'abend zusammen,

ich hätte es genauso versucht. Wie soll man den sonst solche einen Schein "klein" bekommen?
Diejenigen, die mit dem meisten Wechselgeld herumlaufen, sind die Servicekräfte im Restaurant. Und dort hat man noch Einfluss auf die Rundung, so dass man nicht xx,07 € oder xx,94 € wieder bekommt.

Ansonsten hat man doch an den meisten Geldautomaten, wenn man nicht gerade sonntagabends Geld zieht, die Möglichkeit die Scheine auszuwählen. Ich hatte mal 200,- € in Zehnern erhalten, ging nicht anders, fand ich nicht so toll.


--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1436
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2023 um 08:24 Uhr   


Icke04 schrieb:


Ramius schrieb:


S - FP 230 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, sofern kein expliziter Hinweis da ist das sie keine 200er nehmen, keine Chance.

Im Zweifel hätte ich einfach mit Kreditkarte bezahlt sofern das möglich war.

Dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Kriegen das Geld später und zahlen noch Provision.

Gruß

Frank


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



Moin,

letztendlich nach einer einminütigen Diskussion habe ich es dann auch so gemacht und mit Kreditkarte bezahlt.

Nichts desto weniger trotz würde ich es in Zukunft so machen, sollte mir ein Wirt keinen Hinweis zeigen können, dass Bargeld in 100€ oder 200€ Banknoten nicht angenommen werden, es auf einen Eklat kommen lassen, bis letztendlich ich selbst die Polizei rufe und vor deren Augen ordnungsgemäß meine Rechnung mit entsprechender Banknote bezahle.

Ich glaube, kein Wirt würde diese negative PR schätzen.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau



… lächerliche Reaktion mit der Polizei - einfach nur peinlich.

Hier fehlt jegliche Verhältnismäßigkeit, € 27 mit € 200 zu zahlen.

Muss aber jeder für sich entscheiden, dennoch die richtige Lösung mit der Karte gefunden,

--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."
---
S 212, W 166



Hallo Bernd

Wo ziehst Du die Grenze um mit einem 200 Euro Schein zu bezahlen?
Wann stimmt die Verhältnismäßigkeit?

Und ab welchem Betrag darf ich dann mit KK bezahlen?

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 16.12.2023 um 11:00 Uhr   
Im August diesen Jahres , fragte ich beim Bäcker, wo ich täglich meinen Kaffee plus Brötchen habe, ob sie vielleicht ein wenig kleine Geldscheine gebrauchen könnten.
Die Frauen hinter der Theke stimmten meinem Angebot zu und so macht ich mir den Spaß, am darauf folgenden Tage, alles an kleine Scheine, was ich zu Hause hatte mit zu nehmen.

Im Laden sprach ich die Filialleiterin an, heute könnte ich Wechseln , wieviel darf es denn sein.
Als Antwort kam: Ja für nen Fuffi wäre nicht schlecht.
Ich sagte , wie ? nur für nen Fuffi?
Dabei fasste ich in den Beutel und zog das Bündel raus.
10000 Euro!! in 5 und 10 Scheinen zeigte ich denen und da wollten die Kaffetanten plötzlich nicht mehr wechseln.


Hier haben wir an meinem Beispiel das andere Extrem.
Habe eine Menge kleine Scheine und der Handel streubt sich sie anzunehmen. bzw. zu Wechseln.


Schöne Grüße !

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Scherenschleifer

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 25.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2023 um 11:09 Uhr   
Evt. sollte man die 200er Scheine behalten, laut Google werden die 500er seit 2019 nicht mehr gedruckt u. aus dem Verkehr gezogen, denke dass die 200er die nächsten sein werden.

Für 500er werden schon mehr als 500 Euro auf verschiedenen Plattformen bezahlt, 5 hätte ich noch, also wer sie für 3000 Euro haben möchte ?

--
Gruß Schsch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scherenschleifer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2023 um 12:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 16.12.2023 um 12:30 Uhr ]

Bargeld ist Freiheit. Das längerfristige Ziel ist, Bargeld ganz abzuschaffen. Dann sind wir auf Gedeih und Verderb den Banken und dem Staat ausgeliefert.
Und natürlich wird das über die Bequemlichkeit gemacht. Der Mensch an sich ist ja faul und wenn er nur noch eine Plastikkarte oder sein Smartphone bei sich haben muss ist das natürlich ne klasse Sache.

Ich stelle aber mal eine Frage: Wie wollen die Leute zahlen, wenn der Strom ausfällt? Oder die Bank ihm das Konto sperrt (ist ja inzwischen schon sehr beliebt bei kritischen oder unbequemen Geistern wie Reitschuster, Chrupalla, Reichelt usw.)? Und was, wenn die Möglichkeit das Bezahlens an ein "social scoring" gehängt wird wie in China. Ich arbeite seit vielen Jahren in eine der führenden Firmen des "electonic payments" und nutze natürlich für bestimmte Bereiche die Kredit- oder Girokarte.
Aber ich habe IMMER auch Bargeld dabei (meist einen größeren Schein) und zahle auch zwischendurch immer wieder in bar. Und wer dieses öffentliche Zahlungsmittel nicht annehmen will, dort kaufe bzw. esse ich nicht, oder lasse es drauf ankommen (wenn er die Annahme größerer Scheine nicht öffentlich ausgeschlossen hat).

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2
Audi Q3

Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3666
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.12.2023 um 13:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.12.2023 um 13:15 Uhr ]

Liebe Foristen, ich habe mal den sog. wirtschaftlichen Teil einer Vereinskasse geführt, die zum WE einen Ausschank und Snackangebot hatte.
Große Scheine, damals noch in DM sind zwar für den Kassensturz am Ende von Vorteil, im laufenden Betrieb aber eher mehr als hinderlich. Warum.
Wie wir, so wird auch jede Kneipe in bestimmten Abständen, das kann täglich sein, einen Kassensturz machen (müssen) und bestückt dann die Kasse mit einen festen Sockelbetrag in vorgegebener Stückelung von Münzen bis Scheine als Wechselgeld. Ebenso die Wechselbörsen der Bedienung. Bei uns waren es für den Clubabend 300 DM (lange her, aber so geht es heute noch).
Kommen da die ersten 2-3 Kunden mit großen Scheinen, muss ziemlich schnell der Wechselbestand in kleinerer Stückelung ausgezahlt werden und wenn dann einer mit nem 50er kommt, kann man nicht mehr ausgeben. Auch ich hatte hier halt im „Kleinen“ beim Thekendienst dann schon Fälle, dass ich Leute, die zahlen wollten auf „bleib noch was“ oder „ich schreibe es auf“ schieben musste, bis wieder andere Mitglieder kleiner Stückelungen in die Kasse brachten.
Natürlich wird eine Gaststätte andere Bestände führen, aber das Prinzip ist gleich und wenn ein Kellner zum anderen Kollegen rennt oder zur Zentralkasse, um Scheine zu tauschen, auch das ist alles Zeit. Falschgeld, OK die Gefahr besteht auch, nur allzu oft werden ja schon 20er und 50er an Kassen durch Prüfgeräte gejagt, Kellner haben die Dinger natürlich nicht am Körper.
Auch wissen die Gaststätten, wie hoch der durchschnittliche Umsatz pro Gast ist, meist heute zwischen 30 und 50 Euro und oft wird auch noch einzeln kassiert, was in anderen Ländern gar nicht erfolgt. Da gibt es Gesamtrechnungen wenn man zu mehreren Personen kommt, einer bezahlt alles und fertig. Etwas Verständnis für die Ablehnung habe ich da schon.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2023 um 21:21 Uhr   


Professor Fate schrieb:
Also mindestens im ÖPNV werden größere Scheine in der Regel nicht akzeptiert. Wie genau da allerdings die Regel ist, weiß ich nicht. Das mit dem Falschgeld kommt mir vorgeschoben vor, denn das meiste Falschgeld sind die berühmten "falschen Fuffziger". Größere Scheine werden eigentlich eher selten gefälscht.

Interessant wird es im Sterne-Restaurant dann, wenn man für knapp 200 Mücken sich den Pansen vollschlägt und der Ober den zugehörigen Schein nicht akzeptieren will. Zeckprellerei wäre das dann ja eigentlich nicht, denn man kann und will ja zahlen. Keine Ahnung, wie das rechtlich zu bewerten wäre.

Daniel

--
Push the button, Max!


Hallo Daniel,

Im Personenverkehr inkl. Taxen gilt, dass nur der nächst höhere Schein akzeptiert werden muss. Alles andere geht zu Lasten des Fahrgasts, denn der Transporteur hat wenig Möglichkeiten rund um die Uhr ausreichend Wechselgeld zu besorgen bzw. mitzuführen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1156
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.286

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm