| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: VW stellt 2028 ID.3 ein - Elektro floppt |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 06.12.2023 um 10:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 06.12.2023 um 11:39 Uhr ]
psr-slk schrieb:
zermanik schrieb:
Aus einem Ostdeutschen Lokalblatt 4. Dezember
VW stellt die Produktion des ID 3 und seines Zwillings Cupra Born bis zum Jahresende in den Werken Zwickau und Dresden ein.
Grund ist die geringe Nachfrage.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000
Bitte genau, einstellen heißt ggf. auch nicht mehr weiterbauen.
Bis zum Jahresende, heißt auch ggf.: Wir machen eine größere Weihnachtspause.
Sind eh nur noch der Rest der Woche und 10 Arbeitstage bis Weihnachten und bei vielen Automobilern ist es fast Tradition, die 30 Urlaubstage plus Freischichtenansprüche so über Jahr fest zu verplanen, dass auch größere Weihnachtspausen gemacht werden. Ansonsten stände Kurzarbeit an.
Es sieht so aus von allem etwas.
Die Automobilwerke machen erfahrungsgemäß oft ein bisschen früher den Laden dicht, wegen Reparaturen der Anlagen oder Werksferien usw.
Es sei denn , sie hätten Aufträge bis unters Dach und die Kunden warten schon sehnsüchtig auf ihr bestelltes Auto.
Das ist aber bei VW zZ. nicht der Fall, wie wir Wissen.
Von VW selber kommt aber die Meldung, das es in kürze ein weitertes Face geliftetes Modell vom ID 3 geben soll.
Und wie der Konzern verlauten lässt, beabsichtigt VW jetzt zu Beginn des Jahres 2024 das Hauptwerk in Wolfsburg, bei der Produktion des nun neu aufgelegten ID3 mit ein zu planen.
Die Anzahl der produzierten Fahrzeuge im Werk Dresden war ohnehin nicht sehr hoch, hatte wohl eher Showcharakter, deshalb auch Gläserne Manufaktur genannt.
SG
Werner
Nachtrag: Den Info´s von VW oder über VW ist nicht unbedingt zu trauen.
Oft erlebt, das im Zeitraum von wenigen Tagen oder Wochen gleich mehrere Meldungen in den Nachrichten mit widersprüchlichen Angaben zum gleichen Thema gestreut wurden, wenn es die Geschäftslage des Konzern ging.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 06.12.2023 um 19:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 06.12.2023 um 19:43 Uhr ]
Erfahrungsbericht meines Kollegen:
Er hat im Mai einen ID4 bekommen. Da er keine Wallbox und kein eigenes Haus hat, muss er immer ca. 1,5km zum Laden fahren und wenn er Glück hat, ist eine Ladesäule frei. Für 80% benötigt er bei normaler Witterung ca. 25 Minuten. Es lohnt sich also nicht, nach Hause zu gehen. 3km bei Schrittgeschindigkeit wären 30 Minuten. Also verplempert er die Zeit im Auto.
Aktuell sieht das aber ganz anders aus. Bei Kälte und Schnee benötigt er 90 Minuten an der Ladesäule für 80%. Am Ende zeigt die Reichweite 290km. Startet er dann mit Heizung und Licht, fällt die Reichweite sofort auf 170km. Dazu bei dem Sch......wetter nach Hause hin und zurück, da er nicht geschlagene 1,5 Stunden im Auto sitzen möchte.
Man muss also feststellen, dass die Elektroautos lediglich als Zweitwagen für Menschen taugt, die ein eigenes Grundstück mit Lademöglichkeit haben. Im Sommer geht das mit PV auch noch ganz ordentlich. Im Winter wird das "saubere" Auto aber auf Braunkohlebetrieb umgestellt (kein PV, wenig Wind...........schöne neue Welt). Und an den Schnelladesäulen ist die KWh erheblich teurer als zu Hause.
Da muss man sich nicht wundern, dass die Masse der Menschen keine e-Mobilität wollen. Und genau das merkt VW jetzt.
BTW: Der Verbrenner-Golf boomt gerade, allerdings sind nicht alle Modelle des Golf 8 lieferbar.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2
Audi Q3
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 08.12.2023 um 17:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 08.12.2023 um 17:40 Uhr ]
Hal.lo,
ID.3 ('Immer Defekt Punkt') & Konsorten: E-Autos sind ein Gadget für jung-dynamische 'urbane' Stadtbewohner - meistens als Geschäftswagen. Die Anzahl der privaten E-Auto Eigner ist marginal. Der Wertverlust dürfte brutal sein, wenn man das private E-Auto nach 8 oder 10 Jahren verkaufen will, wenn der Akku kurz davor ist, über den Jordan zu gehen...
Mein Nachbar wartet sein über einem halben Jahr darauf, dass der Stromversorger seine teure Wallbox anschließt. Lt. dessen Stellungnahme sind die Zuleitungen ausgelastet und auch mittelfristig keine Besserung abzusehen.
In 20 oder 30 Jahren lachen wir oder unsere Kinder bei nostalgischen "Das war dann mal weg" Formaten über das drollige E-Auto und seine begeisterten Jünger: die crazy, concerned, climate-driven 20er Jahre...
Dier ganz Cleveren lachen schon heute...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 29.05.2016
| Geschrieben am 09.12.2023 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HenningH am 09.12.2023 um 22:48 Uhr ]
hal9000 schrieb:
Hal.lo,
ID.3 ('Immer Defekt Punkt') & Konsorten: E-Autos sind ein Gadget für jung-dynamische 'urbane' Stadtbewohner - meistens als Geschäftswagen. Die Anzahl der privaten E-Auto Eigner ist marginal. Der Wertverlust dürfte brutal sein, wenn man das private E-Auto nach 8 oder 10 Jahren verkaufen will, wenn der Akku kurz davor ist, über den Jordan zu gehen...
Mein Nachbar wartet sein über einem halben Jahr darauf, dass der Stromversorger seine teure Wallbox anschließt. Lt. dessen Stellungnahme sind die Zuleitungen ausgelastet und auch mittelfristig keine Besserung abzusehen.
In 20 oder 30 Jahren lachen wir oder unsere Kinder bei nostalgischen "Das war dann mal weg" Formaten über das drollige E-Auto und seine begeisterten Jünger: die crazy, concerned, climate-driven 20er Jahre...
Dier ganz Cleveren lachen schon heute...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!
Seit wann schließt ein Versorger die Wallbox an? Wallboxen werden vin einem Elektriker angeschlossen und bis 11kW ohne Genehmigung fertiggemeldet. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HenningH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1253 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|