.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Regiewerkstätten organisieren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3666
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.11.2023 um 13:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.11.2023 um 13:27 Uhr ]

Um das jetzt abzuschließen. lieber Tourix,

Erstens ES GIBT bzw. gab KEINEN R173.
Die letzte Modellbezeichnung SLC (ich habe einen) hat im Fahrzeugschein immer noch die Baureihenbezeichnung R172.
Es ist ein SLK R172 Facelift, dem man halt den latzen Buchstaben auch gefacet hat, wenn man so will. Ob das richtig war, nun ja, ist müßig.

Und das was Du jetzt noch schreibst hat mit Deinem Eingangswunsch nach Aufbau einer spezialisierten Werkstattkette nicht zu tun.

Vereinzelt gibt es solche Werkstätten oder auch Hobbytüftler, wie ich annnehme hier der Dreifünfziger, der zum Dachspezialisten des SLK geworden ist, zu dem dann auch mal Betroffene von weit her anreisen und in Solingen dann auch „Urlaub“ machen bis das Auto repariert ist.
Normale Werkstattarbeiten, ne wie geschrieben lohnt nicht.
Schon eine Werkstatt ausrüsten mit allen Werkzeugen, Hebemitteln, Ölabscheidung, weitere Auflagen zum Umweltschutz, Messmitteln kostet sicher nahe an die 1/2 Mio Euro. Beispiel dazu: Tankstellen hatten früher oft Hebebühnen und eine kleine Werkststatt. Die sind alle verschwunden. Oder die sogenannten Selbsthilfewerkstätten mit einigen Hebebühen und Arbeitsplätzen, wo man unter Anleitung eines Meisters selber schrauben konnte. Gab es in größeren Städten wie Köln. Auch die sind weg, weil immer mehr Elektronik an den Autos und komplexere Teile, wie Servoeinrichtungen, Klimaanlagen mit einfachen Selbstschraubkenntnissen nicht mehr zu reparieren sind. Schon der Ausbau einer Lichtmaschine oder Tausch Keilriemen, den es so nicht mehr gibt, ist ein aufwendiger Akt.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 23.11.2023 um 13:26 Uhr   
Hallo Tourix,

Ich verstehe dein Haltung.

Habe auch ein sportliches Auto vom Hersteller aus Wolfsburg , das ich mir zugelegt habe.
Und der von Ausstattung plus Motorisierung ein seltenes Fahrzeug ist , so das ich ihn heute für damaligem Kaufpreis nicht mehr hergeben würde.
Weil er noch keine 5000 gelaufen hat und ich so einen in Deutschland sicher nicht noch mal finden würde.

Allein das Sperrdifferential und das Elektrisch modifizierte Fahrwerk machen das Fahren zum Erlebnis der besonderen Art.

SG
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2023 um 13:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 23.11.2023 um 13:55 Uhr ]



Tourix schrieb:

...die hochspeziell Baureihen R172/R173 mit im Ideal AMG-Line und eben V8- & V6-Motorisierung werden MINIMUM dreimal zu billig gehandelt. Verstehe ich nicht; ist aber so. -- Beispiel: Mir kann BRUTAL ERNSTHAFT einer 80 kEUR auf den Tisch legen, ich verkaufe meinen R172 350er nicht! Das kann man für "bescheuert" halten, oder aber man lernt, zu begreifen, daß dies eines der im Preis-/Leistungsverhältnis ALLERLETZTEN Roadster-Echtspaß-Automobile ist, die es sich real überhaupt LOHNT, fahren zu dürfen.


Nochmal (wurde oben schon geschrieben): es gibt keinen R173, denn der R172 ist der letzte Mercedes SLK/SLC Roadster.

Wenn mir einer den 3-fachen Marktwert meines SLK55 bieten würde, würde ich vermutlich verkaufen, denn so toll ist der Motor nun auch nicht und wie Peter schon schrieb, sind die Zukunftsaussichten bzgl. der Ersatzteile auch nicht so rosig. Da das aber keiner bezahlen würde, fahre ich ihn einfach weiter.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2023 um 14:55 Uhr   
Hallo lieber Tourix,

ich verstehe denn Sinn nicht. Es gibt doch SLK-spezialisierte Werkstätten (eine macht hie sogar auch Werbung) .... die Idee ist also schon umgesetzt, mal in kleinerem Rahmen, mal größer.


Von MBSLK Seite wird es keine Werkstatt und kein Crowdfunding o.ä. geben.
MBSLK ist kein rechtsfähiger Verein und ich persönlich werde keine Haftungsrisiken übernehmen.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3666
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.11.2023 um 17:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.11.2023 um 18:01 Uhr ]



Sven_Kamm schrieb:
Hallo lieber Tourix,

ich verstehe denn Sinn nicht. Es gibt doch SLK-spezialisierte Werkstätten (eine macht hie sogar auch Werbung) .... die Idee ist also schon umgesetzt, mal in kleinerem Rahmen, mal größer.
Von MBSLK Seite wird es keine Werkstatt und kein Crowdfunding o.ä. geben.
MBSLK ist kein rechtsfähiger Verein und ich persönlich werde keine Haftungsrisiken übernehmen.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.



Sven, Tourix schrieb in der Eröffnung, zitiere…

mir kam der Gedanke, ob man über den hier Club ein Netzwerk von eigenen Werkstätten auf- & ausbauen könnte; speziell für die Baureihen SL & SLK/SLC. Wir alle bewirtschaften unsere Fahrzeuge mit Leidenschaft, müssen dafür aber kräftig in die Tasche langen und kaum ein Schrauber geht da mit der Sorgfalt vor, wie wir diese uns eigentlich wünschen.

Zitat Ende.

Im Klartext heißt das, ihm sind die MB Werkstätten zu teuer und arbeiten seiner Meinung nach nicht sorgfältig.
Teurer ist ein Mercedes in der Unterhaltung immer, nicht seit heute, seit gestern, schon vor Jahrzehnten bezahlte man mehr bei mit einem MB als mit einem Opel oder Ford, teurer konnte Citroen sein, aufgrund der komplexen Technik seinerzeit beim ID oder DS.

Eine Werkstatt aufbauen aus dem Nichts ist teuer und ob wie er weiter schrieb Rentner ihm billig das Auto reparieren, ne wozu sollten sie.
Und die SLK Spezialisten, wie Schwarz haben auch ihre Preise und werden sicher auch andere MB Fahrzeuge warten, reparieren, sonst können die nicht überleben.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2023 um 18:29 Uhr   



Sven, Tourix schrieb in der Eröffnung, zitiere…

... ein Netzwerk von eigenen Werkstätten auf- & ausbauen könnte; speziell für die Baureihen SL & SLK/SLC. ....





...nunja, wie auch immer sich ein "eigenes" Werkstättennetzwerk definiert...

Aber Fakt bleibt: es steht jedem Unternehmer frei, sich auf die Zielgruppe zu spezialisieren, wie geschrieben, neben "dem Schwarz" gibt es ja noch einige, die sich da tummeln.

Denn ob wir uns nun über die 1.000stel der Zulassungen streiten - Fakt ist: es gibt im Oldtimerbereich einige Spezialisten, die sich auf Fahrzeuge spezialisiert haben, die es weniger als 2.000 Mal gibt - und gut davon leben.
Da geht es den Kunden aber weniger um die Werte der sondern eben ums "auskennen".
Und das wie geschrieben ist eine unternehmerische Entscheidung, ob man Zeit investieren möchte, hier eben spezielle Probleme bei einem Fahrzeugtyp zu lösen.
Und klar, auch diese Investition in die Fähigkeiten des Unternehmers muss man am Ende bezahlen.



--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 09.12.2023 um 17:16 Uhr   


Sven_Kamm schrieb:

Denn ob wir uns nun über die 1.000stel der Zulassungen streiten - Fakt ist: es gibt im Oldtimerbereich einige Spezialisten, die sich auf Fahrzeuge spezialisiert haben, die es weniger als 2.000 Mal gibt - und gut davon leben.
Da geht es den Kunden aber weniger um die Werte der sondern eben ums "auskennen".



Moin!

Zu den Zulassungen könnte/müßte(?) man eigentlich die Modelle der quasi selben Plattform addieren, also zB. beim R170 die W202 mit gleichem Motor.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4838
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 09.12.2023 um 20:41 Uhr   
Nur im Gegenteil zum 170 sterben die 202 langsam aus.
Wer steckt denn in so nee Opakarre mit über 20 Jahren noch Geld rein.
Ich hab über 10 Jahre einen gehabt,tolles Auto aber Liebhaberwert?
Das wird ja schon dem 170 aberkannt obwohl Cabrio und noch viele gepflegte unterwegs sind.
Übrigends kann ich behaupten das die nicht wirklich identisch sind.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2023 um 09:03 Uhr   
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Der 190er ist schon ein gesuchter Youngtimer. Den W202 wird es wohl in kleineren Stückzahlen geben, weil viel mehr Fahrzeuge weg gegammelt sind.

Hier ein rel. aktueller Umbau der Halle 77 mit C32 Technik im W202:

https://www.youtube.com/watch?v=vgR3LjJnQTY&t=1418s


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4838
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 10.12.2023 um 15:00 Uhr   
Den kannst du ja nicht als Beispiel ranziehn.
Geldmäßig ist das Liebhaberei und nicht wirklich bezahlbar ohne Markos Hintergrund.
Ein gepflegter Benz wird immer Geld wert sein im Alter aber dazu muß man erstmal Geld investieren das er den Zustand erreicht und das machen weniger beim 180 Classsik als mit einem SLK.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1097
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.448

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm