evtl. liegt der höhere Verschleiß an meiner HA daran, dass ich die Bremse hinten nie vorab gelöst habe. Und den ersten Wechsel habe ich telefonisch auf Anraten der MB Werkstatt durchführen lassen, das würde ich heute auch nicht mehr so einfach beauftragen. Meist laufen sie noch deutlich länger weiter. Allerdings haben die vorderen Scheiben und Beläge 143.000 km geschafft und waren nicht wirklich so schlecht, dass man sie unmittelbar hätte tauschen müssen. Das wird einfach an der sehr groß dimensionierten AMG Bremse liegen, die ursprünglich aus dem SL600 V12 stammt.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future
Hallo Guido,
Deine Wahrnehmung ist schon richtig. Du fährst ja einen AMG. Der hat eine Torque Vectoring Brake. D.h. Beim Kurvenfahren werden die inneren hinteren Räder angebremst. Dadurch entsteht bei unseren Fahrzeugen bei den typischen kurvigen Roadster Ausfahrten ein ungewöhnlich hoher Verschleiss der hinteren Bremsen. Das haben bei uns im Stammtisch alle AMG R172. Die hinteren Räder sind nach einer kurvigen Ausfahrt immer schwärzer, als die vorderen. So erklärt sich die unterschiedliche Wahrnehmung hier im Thread.
Grüsse