.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Der Niedergang Deutschlands - Einbildung eines alten weißen Mannes?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.10.2023 um 14:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.10.2023 um 14:31 Uhr ]



zermanik schrieb:


hal9000 schrieb:
Als ich in der Grundschule (damals Volksschule genannt) war, waren wir lt. Erinnerung und vergilbtem Sepia-Klassenfoto sogar 38 Kids in einer Klasse.




Noch mehr!

Als ich Eingeschult wurde ( 1963), gab es von der 1. Klasse ab eine A und eine B.

Von uns gab es damals derart viele , das es dann sogar 2 mal ca. 32 Kinder waren.

Den Begriff Babyboomer gab es noch nicht, den gab es viel später erst.
Und wenn er heute Verwendung findet, dann hört es sich meist an , als wäre von einer Plage die Rede.




Die „Volksschule“ ist bei mir bis auf zwei Fotos, eins bei der Einschulung der Klasse 1960 mit dem Klassenlehrer und eins mit mir und einem Mitschüler, die zwei Einzigen der Klasse, die 1964 auf höhere Schulen wechselten, vollkommen aus dem Gedächtnis was Mitschüler betrifft. Kenne keinen mehr vom Namen, auch nicht nach den Bildern. Zählte sie gerade auf dem Foto von 1960 ab, es waren 41!
In der Realschule ab 1964 waren wir 1a und 1b und in der 1a, in der ich zugeteilt war, waren wir 32 Schüler. Es gab ein paar (wenige) Zu- und Abgänge in den Jahren und beim Abschluss 1969 waren wir immer noch 32. Diese 32 hatten bis 2019 (50 Jahre danach) regelmäßig mindestens 10-jähriges Klassentreffen, wo doch auch zuletzt immer noch mehr als 20 erschienen.

--
Gruß Peter



  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2023 um 15:56 Uhr   
Hallo Peter,

bin ebenfalls 1960 eingeschult worden, hieß damals aber Grundschule !

Kann mich schwach entsinnen, dass es die 1a, die 1b und sogar die 1c gab.

Ansonsten geht es mir wie dir, keine Erinnerungen mehr, zumal ich nach wenigen Monaten durch Umzug die Schule gewechselt habe.

Erinnerungen habe ich nur noch einige an die Realschule, aber das naturwissenschaftliche Gymnasium mit Berufsfachschule welches ich dann besucht habe und parallel eine Ausbildung, in der Art eines dualen Studiums, zum CTA gemacht habe, ist bis auf ein oder zwei Namen und einige Ereignisse völlig aus dem Gedächtnis verschwunden.

Babyboommer als Seuche ist schon irgendwie zutreffend. "Wir" überschwemmen" die Rentkasse und aufgrund der Rückgänge der Geburtenzahlen ist das ein echtes Problem.

Allerdings hat das die Politik versaut, denn das "Problem" war, ist und bleibt da ohne dass man rechtzeitig gegengesteuert hat.

Und hier ist mir nun mit 64 das Hemd näher als die Hose, soll heißen, warum sollte ich mir jetzt noch in die Kasse greifen lassen, zumal ich keinerlei Möglichkeit mehr zum Ausgleich habe!

Der Griff in der Kasse war schon da, da man mir ein Rentenjahr geklaut hat, Streichung 16 bis 17 Lebensjahr als Ausbildungsjah, und meine Planung mit Verlängerung der Arbeitszeit, Rentabschlägen, Lebensversicherungserlöse abgabepflichtig, Ertragsversteuerung und sozialversicherungspflichtig gemacht hat.

Aber auch die Jungen tun mir leid. Das Leben wird härter und die Prinzessien und Prinzen müssen sich daran gewöhnen, dass es nicht ständig aufwärts geht, sondern stagniert und ggf. auch der Rückwärtsgang eingelegt wird!

Aber teilwiese haben die es noch immer leichtet als ich es in mancher Situation hatte.

Heute bekommen die trotz all der erwähnten Defizite einen Ausbildungsplatz, zu meiner Zeit hatten selbst Leute mit guten Noten zu kämpfen. 70 oder gar 80 Bewerbungen und kein Ausbildungsplatz war nichts besonderes!

Also nicht jammern, Arschbacken zusammen kneifen und durch!!

Gruß

Frank




--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 23.10.2023 um 18:07 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Also nicht jammern, Arschbacken zusammen kneifen und durch!!




Glaube nicht das es reicht.
Und ein Paar Tritte, Gratis in den Allerwertesten noch dazu.

Aber Spaß beiseite !

Geht der Verfall, den wir seit Frau M ´s Übernahme in 2005 erleben durften und mit der Ampel noch an Fahrt zulegte , in der gegenwärtigen Geschwindigkeit weiter , glaube ich kaum, das es uns, so wie jetzt, in weiteren 10 Jahren noch geben wird.

Momentan fährt unser Schiff auf vollen Verschleiß und die Tankanzeige steht längst auf Reserve dazu bei Nebel .
Und am Steuerrad stehen Laien, die den Kompass nicht lesen können.
Darum weiß auch keiner so recht, wohin uns diese Crew in den nächsten 2 Jahren hinführen wird.

Deswegen darf nichts gegen den Austausch der Bordmannschaft gegen frische Leute sprechen.

SG
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4842
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 23.10.2023 um 20:25 Uhr   
Als 64er hatte ich immer eine Klasse mit max etwas über 20 Schüler.
Allerdings gab es immer 4 Klassen also A bis D.



  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.10.2023 um 13:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.10.2023 um 13:24 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:
Hallo Peter,

bin ebenfalls 1960 eingeschult worden, hieß damals aber Grundschule !

Und hier ist mir nun mit 64 …..
Frank




Hallo Frank jetzt erst 64 und Einschulung 1960, das passt nicht…
auch wurde lt. Wiki und meiner Erinnerung erst 1964 die 8-jährige Volksschule durch die 4-jährige Grundschule, dann 5 Jahre Hauptschule oder 6 Jahre zur MR und 8 Jahre zum Abi abgelöst. Als ich 1964 auf die Realschule wechselte, hatte sie noch einen höheren Stellenwert, als dann folgend mit dem nur ein Jahr Unterschied zur Hauptschule und der Einführung von Englisch als zu erlernende Zweitsprache in der Hauptschule.
Was allerdings das Abi oder auch Fachabi anbetrifft, hatte vor einigen Jahren noch in der Firma die Aufgabe die innerbetrieblichen Bewerbungen zu einer Stellenausschreibung im Ing. Level zu bewerten. Mir standen als „nur MRler, die Haare zu Berge, was dort in Rechtschreibung und Wortschatz von Kollegen mit Techniker und Ing. Status plus Abi, aber im Mittel 20 Jahre jünger, abgegeben wurde.
Der Niedergang begann schon früher mit der Inflation der 1ser-Abis, die eigentlich nicht mehr mit der Normalverteilung der Intelligenz übereinstimmt.

--
Gruß Peter



  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2023 um 15:26 Uhr   


psr-slk schrieb:



S - FP 230 schrieb:
Hallo Peter,

bin ebenfalls 1960 eingeschult worden, hieß damals aber Grundschule !

Und hier ist mir nun mit 64 …..
Frank




Hallo Frank jetzt erst 64 und Einschulung 1960, das passt nicht…
auch wurde lt. Wiki und meiner Erinnerung erst 1964 die 8-jährige Volksschule durch die 4-jährige Grundschule, dann 5 Jahre Hauptschule oder 6 Jahre zur MR und 8 Jahre zum Abi abgelöst. Als ich 1964 auf die Realschule wechselte, hatte sie noch einen höheren Stellenwert, als dann folgend mit dem nur ein Jahr Unterschied zur Hauptschule und der Einführung von Englisch als zu erlernende Zweitsprache in der Hauptschule.
Was allerdings das Abi oder auch Fachabi anbetrifft, hatte vor einigen Jahren noch in der Firma die Aufgabe die innerbetrieblichen Bewerbungen zu einer Stellenausschreibung im Ing. Level zu bewerten. Mir standen als „nur MRler, die Haare zu Berge, was dort in Rechtschreibung und Wortschatz von Kollegen mit Techniker und Ing. Status plus Abi, aber im Mittel 20 Jahre jünger, abgegeben wurde.
Der Niedergang begann schon früher mit der Inflation der 1ser-Abis, die eigentlich nicht mehr mit der Normalverteilung der Intelligenz übereinstimmt.

--
Gruß Peter



!

Du hast vollkommen recht!! 1966!

Gruß

Frank



--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.10.2023 um 16:15 Uhr   


S - FP 230 schrieb:


psr-slk schrieb:



S - FP 230 schrieb:
Hallo Peter,

bin ebenfalls 1960 eingeschult worden, hieß damals aber Grundschule !

Und hier ist mir nun mit 64 …..
Frank




Hallo Frank jetzt erst 64 und Einschulung 1960, das passt nicht…
auch wurde lt. Wiki und meiner Erinnerung erst 1964 die 8-jährige Volksschule durch die 4-jährige Grundschule, dann 5 Jahre Hauptschule oder 6 Jahre zur MR und 8 Jahre zum Abi abgelöst. Als ich 1964 auf die Realschule wechselte, hatte sie noch einen höheren Stellenwert, als dann folgend mit dem nur ein Jahr Unterschied zur Hauptschule und der Einführung von Englisch als zu erlernende Zweitsprache in der Hauptschule.
Was allerdings das Abi oder auch Fachabi anbetrifft, hatte vor einigen Jahren noch in der Firma die Aufgabe die innerbetrieblichen Bewerbungen zu einer Stellenausschreibung im Ing. Level zu bewerten. Mir standen als „nur MRler, die Haare zu Berge, was dort in Rechtschreibung und Wortschatz von Kollegen mit Techniker und Ing. Status plus Abi, aber im Mittel 20 Jahre jünger, abgegeben wurde.
Der Niedergang begann schon früher mit der Inflation der 1ser-Abis, die eigentlich nicht mehr mit der Normalverteilung der Intelligenz übereinstimmt.

--
Gruß Peter



!

Du hast vollkommen recht!! 1966!

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



Hätte auch Frühbegabung sein können

--
Gruß Peter



  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 24.10.2023 um 22:24 Uhr   

hal9000 schrieb:
Wagenknechts neue Partei
Diese neue Partei wird niemand wählen...
...zumindest niemand, der auch nur einen Funken Ahnung von Wirtschaft hat. Das macht mir ja gerade so viel Kummer: Früher waren Wirtschaft und Arbeitsplätze wichtig, heute dagegen, so habe ich den Eindruck, scheint die Politik fast noch zu jubeln über jede Firma, die ihre Pforten schließt. Kann mich täuschen, aber den Eindruck habe ich.

Daniel


--
Push the button, Max!



  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 25.10.2023 um 10:35 Uhr   
Das Prinzip , das beide Seiten von einer gut funktionierenden Wirtschaft profitieren, so wohl Arbeitgeber wie Arbeitnehmer, scheint nicht mehr zu existieren.

Viele Jahre waren die Leiarbeitsfirmen der Motor unserer Heimischen Wirtschaft.
Man muss das als Puffer zwischen Arbeitsamt und Arbeitgeber, der Kräfte suchenden Gesamtindustrie verstehen.

Diese Leifirmen hatten immer einen Grundbedarf an Mitarbeiter, die zum Teil Facharbeiter oder Ungelernte waren.

Da waren da immer mehrere hunderttausend Leute eingebunden.
Das es ein stetes Heuern und Feuer war.

Damit konnte das Arbeitsamt die Vermittlung , der bei ihnen geführten Personen zu einem Verleiher als Erfolg verbuchen.
Die geführten Bilanzen gaben ihnen recht.

Man kam als Arbeitslos gemeldeter auch gar nicht drum herum, ein Angebot solcher Firmen in den Händen zu bekommen.
Wurde man doch schlichtweg damit konfrontiert.

Das Amt machte mit diesen Firmen gemeinsame Sache.
Und das ablehnen mehrere solcher Angebote hinter einander , wurde sofort mit Sanktionen belegt.

Das bedeutete, das einem sofort mit dem Stopp der Zahlungen gedroht wurde.

Und dadurch eingeschüchtert , ging man dann auch zu so einer Firma und stellte sich vor.
Und nahm eine Stellung an , mit all seinen Nachteilen.
Weniger Lohn , weniger Urlaub usw.

Und heute ?
Heute ist das anders, da hat man das Gefühl, die Leute werden direkt ermutigt, sie sollen sich doch lieber Arbeitlos melden, weil ihnen dann ja auch Arbeitslosengeld zusteht.

Ich will das mal als Beispiel hier anführen und möchte KEINESFALLS Missverstanden sein , das Stellensuchende bei Leifirmen unter kommen sollen.

ABER
Unsere Gesellschaft ist so was von abgestumpft.


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2023 um 14:28 Uhr   
Ich muss da in mehrfacher Hinsicht widersprechen.

Thema Arbeitslose.

Bei dem Arbeitsmangel wird es für "Arbeitsverweigerer" verdammt eng. Es werden viele Kräfte gesucht und sorry, einziges Kriterium fürs Arbeitsamt ist der "schwammige" Begriff zumutbar. Darunter fällt ggf., losgelöst ob erstrebenswert oder schlecht, auch die Arbeit, tlw. unterbezahlt, bei Zeitarbeitsunternehmen!

Wer dann mehrfach zumutbare Stellen ablehnt, wird unter Druck gesetzt mit diversen Mitteln, ob schön, tauglich oder sinnvoll sei mal dahingestellt!

@Daniel

Ich sage mal bewußt sarkastisch, also bitte nicht steinigen, wer am unteren Ende der Skala ist, zeichnet sich nicht gerade mit Kenntnissen zur Wirtschaft aus und die Themen welche diese Leute extrem interessier ist soziale Gerechtigkeit, mehr Geld, bessere Lebensituation und da sind dann nach der Ansicht Vieler die "Asylbewerber" ein Problem.

Die könnte also sowohl links wie rechts fischen und Stimmen bekommen.

Ich hoffe nicht dass das gelingt, nicht weil man damit die AfD etwas ärgern könnte, nein auch die anderen Parteien würden verlieren und damit wird die Bildung eines halbwegs funktionierenden Regierungsbündnisses immer schwieriger und unwahrscheinlicher.

Die insbesondere deshalb, weil man sich ohne Not Koalitionen verbaut, siehe Bayern wo die CSU nicht mit den Grünen will, fast alle Parteien nicht mit der AfD und so weiter!

Ein System wie in den USA wünsche ich mir bei Gott nicht, zwei Idiotenfraktionen welche nur den eigenen Macherhalt im Sinn haben und nur weil es der falsche Parteigänger das zwar richtig sagt, aber eben falsches Parteibuch hat dagegen ist.

Was so Mehrparteien-Parlamente mit vielen kleinen Parteien für Probleme haben, kann man in Europa auch sehen. Da wedelt dann häufig der Schwanz mit dem Hund, weil man die Stimmen der radikalen Minderheit benötigt.

Drei Partien sind zu wenig, die Obergrenze sehe ich bei 4 bis 5. Da können sich unterschiedliche Koalitionen bilden und ein Ausgleich erfolgen, ohne dass eine Regierungspartei wegen der Stimmen einer Partei und mangels andrem Koalitionspartner sich erpressen lassen muss.

Gleichzeitig können die restlichen Parteien doch Opposition betreiben und zumindest bei den nächsten Wahlen wieder korrektiv eingreifen.

Aber in der aktuellen Situation liegt es vermutlich daran, dass die Regierungsparteien sich untereinander absolut nicht einig sind, grüne "Verbots- und Besserwisser" contra "FDP, die alles besser Weis und einer SPD mit einem Kanzler, der vermutlich zwei gewisses Körperteile nicht in der Hose hat und mal hin steht und die züchtigt!

Gruß

Frank
Gruß

Frank


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1193
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.199

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm