.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 SLC43 Erfahrung/Probleme
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 01.05.2022
 Geschrieben am 02.10.2023 um 00:37 Uhr   
Danke für den Vergleich/Erfahrung.

Das Sperrdiffential hilft aber doch eigentlich nur beim Rausbeschleunigen aus Kurven oder? Gut der 350 Sportmotor ist halt nen Sauger und braucht deswegen einen Moment/bzw. Fährt Leistung und Drehmoment erst über das Drehzahlband wieder hoch, vielleicht hatte ich deswegen, selbst bei etwas sportlicher Fahrweise damit nie ein Problem.

Wie ist das bei offenen Fahren, ist das Windiger als beim R171? Das habe ich in einem YT Video mal gehört?

Und wie ist das vom Platz Angebot, ist in etwas genauso groß wie beim R171?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HenningK86    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.10.2023 um 11:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.10.2023 um 11:24 Uhr ]



HenningK86 schrieb:
Danke für den Vergleich/Erfahrung.

Das Sperrdiffential hilft aber doch eigentlich nur beim Rausbeschleunigen aus Kurven oder? Gut der 350 Sportmotor ist halt nen Sauger und braucht deswegen einen Moment/bzw. Fährt Leistung und Drehmoment erst über das Drehzahlband wieder hoch, vielleicht hatte ich deswegen, selbst bei etwas sportlicher Fahrweise damit nie ein Problem.

Wie ist das bei offenen Fahren, ist das Windiger als beim R171? Das habe ich in einem YT Video mal gehört?

Und wie ist das vom Platz Angebot, ist in etwas genauso groß wie beim R171?



Da ich 11 Jahre den 171 hatte und nun seit 6 Jahren den 172 SLC kann ich dazu nur schreiben. Bei mir ist es im 172 weniger zugig.
Ich hatte beim 171 auf Grund meiner Körpergröße (eher klein) und Sitzposition ein sehr störendes Wummern in Ohrhöhe rechts, was ich durch eine Bastelllösung eines Mini Windschotts an der Kopfstütze lösen konnte. Wenige Foristen bstätigten diese Wummern, andere habe das „Problem“ eher amüsiert beantwortet. Im 172 SLC ist das Wummern in der Form überhaupt nicht vorhanden, es zieht halt anders. Er hat aber auch eine völlig andere Sitzgestaltung mit anderer Kopfstütze.
Generell hatte ich bzw. habe ich ein Glaswindschott dauernd angebaut.
Um es zusammenzufassen: Wie man Windigkeit empfindet, dies in der gefühlten Stärke örtlich auftritt ist einerseits persönliches Empfinden, andererseits aber auch von der eigenen Sitzposition und Sitzhöhe abhängig. So kann es für Fahrer mit langen Beinen weit zurück und somit nah am Windschott deutlich weniger „Wind“ am Kopf ausmachen, als wenn einer wie ich den Sitz weit nach vorne rasten muss und so wieder über 30 cm vom Windschott weg und aus dem Windschatten dessen ist. Pauschal kann man also keine Aussage machen.

Und zum Platzangebot: Es ist praktisch gleich, die Sitze sind m. E. deutlich besser.
Und dies ist persönliches Empfinden. Das ganze Innenraumdesign ist „klassischer“ näher an den Vorgängern, wenn man es so sieht, dem SL 190 der 50er, der Pagode der 60er und dem R107 der 70er. Richtig gefallen hat mir das etwas „spacige, runde“ des 171 nie.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3797
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2023 um 11:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.10.2023 um 11:25 Uhr ]



HenningK86 schrieb:
Das Sperrdiffential hilft aber doch eigentlich nur beim Rausbeschleunigen aus Kurven oder?


Nein, ein Sperrdifferential "hilft" dir immer dann, wenn eines der Räder Traktion verliert. Das kann auch geradeaus sein, z.B. bei unterschiedlichen Reibwerten rechts/links (Gullideckel, Fahrbahnmarkierung, Feuchtigkeit, ...).
Bei einem normalen offenen / nicht sperrbarem Differential würde in diesem Moment sämtliche Antriebsenergie auf das Rad gehen, welches den geringsten Widerstand hat, d.h. das, was die Traktion verliert bzw. bereits verloren hat.
Ein Sperrdifferential unterbindet dies und leitet einen Teil der Antriebsenergie auf das Rad, welches den höheren Widerstand hat, d.h. das, was noch Traktion hat. Wann genau die Antriebsenergie "umgeleitet" wird und wie viel davon hängt von der konkreten Auslegung des Sperrdifferentials ab.

Dann gibt es bei Fahrzeugen der letzten ca. 10-12 Jahre ohne Sperrdifferential auch noch die Variante dies über ESP-Bremseingriffe zu lösen:
Das Rad, welches Traktion verliert (und deswegen eine entsprechend höhere Drehzahl aufweist) wird über einen kontrollierten Bremseingriff abgebremst, so dass das nicht sperrbare Differential mehr Antriebsenergie auf das Rad mit Traktion geben kann. Das funktioniert, geht aber je nach Fahrweise & Einsatzzweck u.U. enorm auf die hinteren Bremsen.




HenningK86 schrieb:
Wie ist das bei offenen Fahren, ist das Windiger als beim R171? Das habe ich in einem YT Video mal gehört?


Finde ich nicht sehr viel anders als beim R171. Wobei ich beim R171 immer das Standard-Windschott genutzt haben und beim R172 das Ur-Windschott nutze.
Das Airscarf ist allerdings *deutlich* schwächer als beim R171 und ist deswegen leider bei viel Wind oder höheren Geschwindigkeiten kaum spürbar.




HenningK86 schrieb:
Und wie ist das vom Platz Angebot, ist in etwas genauso groß wie beim R171?


Ja, kein großer Unterschied. Allerdings etwas weniger Ablageflächen / Stauraum:
- das Fach über dem Radio ist nicht vorhanden
- das Fach unter dem "Aschenbecher" ist nicht vorhanden
- der "Aschenbecher" ist deutlich kleiner (50%)
- das Fach an der Rückwand wurde durch einen Tasche ersetzt (die für mich keinen großen Nutzen hat)

Das Staufach in der Mittelkonsole ist etwas genauso groß wie beim R171.
In der Mittelkonsole selbst gibt es dafür das Rollo-Fach wo Cupholder eingesetzt werden können und in der DBE noch ein Mini-Brillenfach, das gab's beim R171 nicht.

Das Staunetz hinter dem Fahrersitz gibt es auch weiterhin, der Platz ist allerdings etwas geringer als beim R171.
Im Beifahrerfußraum zum Mitteltunnel *kann* es auch noch ein Staunetz geben, ist aber austattungsabhängig.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 01.05.2022
 Geschrieben am 02.10.2023 um 16:26 Uhr   
Danke für dein Feedback. Was meinst du mit Ölstopp Kabel, sind die verbaut oder werden die unbedingt benötigt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HenningK86    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :721
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.485.890

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm