.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Frankfurt RCM 82 DAB
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1119
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2023 um 10:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 15.09.2023 um 10:28 Uhr ]

Hallo Bonzai,
ich verwechsele überhaupt nichts; ich gebe nur kurz und knapp eigene Erfahrungswerte weiter wo andere seitenweise texten, ohne je einen R170 gehabt zu haben.
Der kurze und knappe Tipp von Frank war dir ja auch nicht gut genug...

Sieh zu.

Gruß
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 15.09.2023 um 10:51 Uhr   
Okay,

dann stänkerst Du halt wohl einfach aus Prinzip!

Mal abgesehen davon, finde ich es unmöglich, dass Du so tust, als ob alle anderen Forenten, die sich hier an dieser Diskussion beteiligen, Idioten seien.

Und was Frank angeht: Auch hier scheinst Du leider Zeilen nur überflogen zu haben. Er weist ausdrücklich mehrmals auf einen E30 hin und dass seine Erfahrungen folglich nicht 1 zu 1 auf einen SLK R170 preFl übertragbar sind.


Gruß
Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6751
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2023 um 11:36 Uhr   
moin Jungs, nicht streiten, es ist doch "nur" ein Radio

@Bonzai: ich bleibe aber dabei, einen aktiven und einen passiven Splitter bestellen und beide testen. Das ist ja schnell umgeklemmt und man dreht eine Runde ums Eck.
Den schaltbaren Ausgang zur Versorgung eines externen Verstärkers oder einer Antenne / Splitter bringt das Radio ja eh mit.

Was richtig ist, dass mein E30 eine rein passive UKW Antenne hat, von der Funktion des Radios sprechen wir ja vom selben Prinzip.

Viel Erfolg !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 15.09.2023 um 12:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 15.09.2023 um 12:19 Uhr ]



Frankman01 schrieb:
moin Jungs, nicht streiten, es ist doch "nur" ein Radio

@Bonzai: ich bleibe aber dabei, einen aktiven und einen passiven Splitter bestellen und beide testen.



Nun, der aktive ist ja jetzt bereits getestet worden, allerdings ohne einen evtl. notwendigen Phantomstromeinspeiseadapter!



Den schaltbaren Ausgang zur Versorgung eines externen Verstärkers oder einer Antenne / Splitter bringt das Radio ja eh mit.



Ja, aber leider eben nur für den DAB(+)-Antenneneingang, aber eben nicht für die evtl. erforderliche Speisung der im Heck des SLK R170 verbauten aktiven Antenne.




Was richtig ist, dass mein E30 eine rein passive UKW Antenne hat, von der Funktion des Radios sprechen wir ja vom selben Prinzip.



vg. oben: Du musst Dir halt über eine Phantomstromeinspeisung der integrierten UKW-Antenne NULL Gedanken machen, da sie nicht erforderlich ist.


Viele Grüße
Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 15.09.2023 um 20:07 Uhr   
So,

so kurz vor der Zielgeraden, ein weiterer Updatebericht:

1)
Eine Messung am Antenneingang des Original-Beckerradios in meinem SLK R170 preFL ergab keinen Hinweis auf eine Phantomeinspeisung über das Antennenkabel. Dies spricht höchstwahrscheinlich für eine eigene Stromversorgung der aktiven Heckantenne.

2)
Der komplette Ausfall des UKW-Bereichs kam mir seltsam vor, sodass ich recht schnell den alten Antennenstecker meines SLK im Verdacht hatte und ihn dann auseinandernahm.

Bingo, er ist der Übeltäter, wodurch sich auch erklärt, dass der neue Antennensplitter seinen Dienst nicht bislang nicht richtig verrichten kann. Denn führt man testweise den Antennendraht meines SLK direkt in den Antenneneingang des Radios, wird sofort wieder gut UKW empfangen.

Mir ist auch klar geworden, warum der Antennenstecker meines SLK nicht mehr richtig funktioniert:
Das neue FRANKFURT-Radio hat einen Antenneneingang, in den der normale SLK R170 Antennenstecker nicht hinein passt.
Daher muss die mit dem "Frankfurt" mitgelieferte DIN-ISO-Kupplung genutzt werden. Offensichtlich war dies (mechan. Belastung beim Eindrücken) für den alten Antennenstecker, der nur gecrimpt war, zuviel des Guten!


Morgen erhalte ich neue ISO-Autoradio-Antennenstecker und bin mir relativ sicher, dass ich dann auch endlich den Wechsel zum Blaupunkt Frankfurt erfolgreich hinter mich gebracht haben werde.


Viele Grüße
Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.09.2023 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.09.2023 um 21:23 Uhr ]

Hallo Bonsai..
zu

Den schaltbaren Ausgang zur Versorgung eines externen Verstärkers oder einer Antenne / Splitter bringt das Radio ja eh mit.


Ja, aber leider eben nur für den DAB(+)-Antenneneingang, aber eben nicht für die evtl. erforderliche Speisung der im Heck des SLK R170 verbauten aktiven Antenne.


Dein ja leider…. stimmt so nicht. Schau noch mal auf Seite 21 der Bedienung
Dort steht
Antenne Verstärker 12 V
DAB Antenne 12 V

Zu Antenne Verstärker. DAS IST der Pin 5 im Steckerblock, da steht 5 Auto Antenna und in der Erklärung danach
Antenna Schaltausgang (Remote) Geschaltete Spannungsversorgung… Rest bitte selber lesen

DAB Antenne 12 V kommt aus dem Antennenanschluß und ist somit eine Phantomeinspeisung

Jetzt musst Du nur schauen ob den QuadLock Stecker mit den vielen Kabeln zum Pin 5 eine abgehendes Kabel hat und wohin dies führt, wenn eins vorhanden ist. Ist das „Loch“ leer wird der Ausgang 5 nicht genutzt und Du musst hier eine Steckzunge mit Kabel rausführen zu dem Adapter der Strom braucht. Solche kleinen einrastbaren Steckzungen mit etwas Kabel, schon verkrimmt, müsste ein guter Radiodienst haben, sonst selber zusammen fummeln.

Scheint mir, ohne Dir jetzt zu nahe zu kommen, dein Grundwissen/Verständnis zu den Dingen ist auch nicht sehr hoch.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 15.09.2023 um 22:04 Uhr   


psr-slk schrieb:

Hallo Bonsai..
zu

Den schaltbaren Ausgang zur Versorgung eines externen Verstärkers oder einer Antenne / Splitter bringt das Radio ja eh mit.


Ja, aber leider eben nur für den DAB(+)-Antenneneingang, aber eben nicht für die evtl. erforderliche Speisung der im Heck des SLK R170 verbauten aktiven Antenne.


Dein ja leider…. stimmt so nicht. Schau noch mal auf Seite 21 der Bedienung
Dort steht
Antenne Verstärker 12 V
DAB Antenne 12 V


Die 1. Angabe scheint sich lt. Grafik (bei mir S. 44 Multilanguage-Manual) auf das "Rear of Unit A" zu beziehen, denn ich hatte ja bereits weiter oben aus der Anleitung zitiert:

"DAB ANTENNA (DAB ANTENNE):
Einschalten der Phantomspeisung für aktive DABAntennen.
Wenn Sie eine aktive DAB-Antenne
haben, schalten Sie die Option 12V auf ON (AN)."


Zudem wurde mir das heute auf Anfrage durch einen Mitarbeiter der techn. Hotline von der EVO Sales GmbH (bpautomotive), Halter der Markenlizenz der BLAUPUNKT-Segmente Auto- und Boot-Multimedia bestätigt.



Zu Antenne Verstärker. DAS IST der Pin 5 im Steckerblock, da steht 5 Auto Antenna und in der Erklärung danach
Antenna Schaltausgang (Remote) Geschaltete Spannungsversorgung… Rest bitte selber lesen



Kein Problem: Dann messe ich morgen eben auch mal im FRANKFURT den FM-/ AM-Antenne: DIN-Anschluss Nr. 7 durch!
Nur um diesen ging es bei der Frage, ob das alte Beckerradio in einem alten SLK R170 eine Versorgungsspannung über das Antennenkabel durchschleift.




DAB Antenne 12 V kommt aus dem Antennenanschluß und ist somit eine Phantomeinspeisung



Falsch, die DAB-Antenne kommt nicht aus dem Antennenanschluss, sondern wird in diesen EINGANG am FRANKFURT eingesteckt.
Damit eine aktive DAB-Antenne ggf. über eine Phantomstromversorgung über das Antennenkabel mit Spannung versorgt werden kann, lässt sich - wie schon oben ausgeführt - im Menü der FRANKFURT bei Bedarf eine 12 V-Spannung einschleifen.



Jetzt musst Du nur schauen ob den QuadLock Stecker mit den vielen Kabeln zum Pin 5 eine abgehendes Kabel hat und wohin dies führt, wenn eins vorhanden ist. Ist das „Loch“ leer wird der Ausgang 5 nicht genutzt und Du musst hier eine Steckzunge mit Kabel rausführen zu dem Adapter der Strom braucht. Solche kleinen einrastbaren Steckzungen mit etwas Kabel, schon verkrimmt, müsste ein guter Radiodienst haben, sonst selber zusammen fummeln.



Das ist doch gestern schon längst gesehen, weil damit der aktive DAB-Splitter gespeist wird.
Bei meinem alten SLK ist dafür noch nicht das übliche "Remote-Kabel" (meist blau/weiß) verfügbar, weswegen ein Abzweigeverbinder genutzt wird, der auch dem Antennensplitter beilag.




Scheint mir, ohne Dir jetzt zu nahe zu kommen, dein Grundwissen/Verständnis zu den Dingen ist auch nicht sehr hoch.




Da der Techniker von "Blaupunkt" (EVO Sales), der u. a. den technischen Support für die Blaupunkt-Radios leistet, die Sachlage und meine Ausführungen zu o. a. Phantomstromeinspeisungsfeatures bestätigt hat, könnte es durchaus sein, dass Deine Annahme unzutreffend ist.

Wie bereits erwähnt: Wenn ich morgen den neuen Antennen-Stecker erhalten und am Antennenkabel meines SLK montiert habe, werden wir schlauer sein und einschätzen können, wer wieviel weiß.



Viele Grüße
Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.09.2023 um 22:35 Uhr   
Bonzai
was soll das denn jetzt

zu…
DAB Antenne 12 V kommt aus dem Antennenanschluß und ist somit eine Phantomeinspeisung


Falsch, die DAB-Antenne kommt nicht aus dem Antennenanschluss, sondern wird in diesen EINGANG am FRANKFURT eingesteckt.
Damit eine aktive DAB-Antenne ggf. über eine Phantomstromversorgung über das Antennenkabel mit Spannung versorgt werden kann, lässt sich - wie schon oben ausgeführt - im Menü der FRANKFURT bei Bedarf eine 12 V-Spannung einschleifen.

———
DAB Antenne 12 Volt ist die Originalbeschreibung unter Technische Daten, die darauf verweist, dass aus der Buchse, an welche die Antenne angesteckt wird, 12 V Ausgangsspannung anstehen.

Du drehst, obwohl ich extra auf die Anleitung verweise, mir den Sinn um.

Ich kann, zwar und werde sicher auch mal falsch liegen.
So aber bitte nicht, ich kann auch meine Mithilfe weglassen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 15.09.2023 um 22:46 Uhr   
Sorry Peter,

aber ich möchte die Angelegenheit nicht weiter diskutieren, weil ich mich sonst wiederholen würde.

Wir werden doch morgen sehen, was korrekt ist!
Dann sind wir klüger und müssen uns hier nicht aufgrund theoretischer Annahmen u. ä. die Beitragszähler erhöhen.


Viele Grüße
Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.09.2023 um 22:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.09.2023 um 22:48 Uhr ]

was willst Du an PIN 7 am Radio messen
Pin 7 ist der Eingang von Klemme 15 über Zündschloss zugeführtes Plus, was auch das Radio beim Abziehen des Zündschlüssel (wenn eingestellt auch erst nach einer Stunde) ausschaltet. Klemme 4 ist der Dauerplus und versorgt so das „Weiterspielen“ bis zur Abschaltzeit und den internen Speicher.

Natürlich kann mann an der Zuleitung zu Klemme Pin 7 eine Abzweiger einschleifen, geschaltet bzw. Strom bekommt der Abzweig aber dann auch vom Zündschloss und nicht AUS dem Radio zugeschaltet. Selbst wenn Du den Quadlock Stecker abziehst, mit Zündung ein hat der Verbraucher am Abzweig Strom.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :930
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.436.270

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm