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Tipps und Technik R172 » » Thema: Airscarf R171 und R172 identisch ? |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3796
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.09.2023 um 16:42 Uhr  
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Jeff2015 schrieb:
Wenn die Batterie älter wird, kann es wohl sein, dass bestimmte elektrische Funktionen (z.B. Sitzheizung udgm) heruntergeschaltet werden. Möglicherweise gilt das auch für den Nackenföhn.
Nette Theorie, die aber praktisch nicht zutrifft:
Es ist richtig, dass das Batteriemanagementsystem gewisse (verzichtbare) Verbraucher gezielt abschalten kann (z.B. Radio, Innenbeleuchtung, Sitzheizung, etc.) - dies dient aber einzig und alleine dazu, die Startfähigkeit sicherzustellen.
Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass das Batteriemanagementsystem nur dann eingreift, wenn die Batterie *entladen* wird, d.h. der Motor nicht in Betrieb ist und entsprechend vom Generator kein Strom generiert wird. Der Generator alleine liefert mindestens 1,5 kW (in größeren Modellen bis 2,5 kW) - das ist weit mehr als ausreichend um die Batterie zu laden und gleichzeitig alle Verbraucher zu versorgen.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 08.09.2023 um 17:43 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Nette Theorie, die aber praktisch nicht zutrifft:
Es ist richtig, dass das Batteriemanagementsystem gewisse (verzichtbare) Verbraucher gezielt abschalten kann (z.B. Radio, Innenbeleuchtung, Sitzheizung, etc.) - dies dient aber einzig und alleine dazu, die Startfähigkeit sicherzustellen.
Gruß
chris_slk
Du sagst es, Chris,
Nette Theorie (an die ich in Vergangenheit auch glaubte), die aber in der Praxis nicht zutrifft .
Ich vermute, dass der Umkehrschluss nicht möglich ist und es daher bei den betreffenden Abschaltungen auch während der Fahrt bleibt. (Der betreffende Programmierer wüßte es. Nur kennt den wahrscheinlich niemand mehr.)
Gleichwohl: Schönes Wochenende. | Antworten
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3796
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.09.2023 um 18:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.09.2023 um 18:19 Uhr ]
Das Thema Energiemanagement ist technisch im Detail komplex, vereinfach ausgedrückt sieht das aber wie folgt aus:
Der Batteriesensor überwacht die Stromabgabe bzw. -aufnahme der Starterbatterie sowie deren Ladezustand (per Innenwiderstand, etc.).
Wenn der Ladezustand unter einen gewissen Schwellwert sinkt ...
- wird bei laufendem Motor die Generatorleistung erhöht
- werden, bei Motorstillstand oder falls die Generatorleistung bei laufendem Motor nicht weiter erhöht werden kann, bestimmte (Komfort-)Verbraucher abgeschaltet
... bis dass dieser Schwellwert wieder überschritten wird.
Der Fall, dass die Batterie bei laufendem Motor soweit entladen wird, dass das BMS aktiv wird kommt in der Praxis aber m.E.n. nur in absoluten Extremfällen (sehr viele dauerhaft aktive Verbraucher bei nahezu entladener / defekter Batterie) oder defektem Generator vor.
Wer Zugriff auf WIS hat und sich im Detail informieren möchte: GF54.10-P-0003RD und weiterführend Dokumente
Das soll jetzt aber genug OT gewesen sein...
--
Gruß
chris_slk
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