.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Führerscheinumtausch - grauer Lappen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2023 um 14:03 Uhr   
Hallo

Habe meinen Führerschein (alt 3) 1979 erworben, also die graue Pappe. Die hatte ich 2004 getauscht, da ich 125er fahren wollte und dies im Ausland immer Diskussionen verursachte.

Habe also bereits die Scheckkarte mit der neuen Einteilung der Klassen. Eigentlich müsste ich den Führerschein in 2027 umtauschen. Da ich aber eine unbefristete Fahrerlaubnis habe, dazu mein Führerschein der aktuellen Einteilung entspricht und ich in den letzten 30 Jahren lediglich 1 Mal kontrolliert wurde, werde ich den nicht ohne massiven Zwang umtauschen. Die lumpigen 10,-€ Verwarngeld sind mir so etwas von egal. Da muss ich ja schon 3 Mal kontrolliert werden bevor allein die Gebühren abgedeckt werden. Da also die Gültigkeit des Dokuments keinen Einfluss auf die Gültigkeit meiner Fahrerlaubnis hat, können die mich mal.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2
Audi Q3

Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2023 um 14:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 25.08.2023 um 14:36 Uhr ]

Hi Mike,

in Deutschland gilt Deine Aussage. Keine Straftat, nur Ordnungsgeld € 10, aber das ist die Rechtslage in D.

Aber was ist im Ausland?

Was geschieht wenn Du einen Mietwagen benötigst?

Für Viele sicherlich nicht das Thema, für mich schon, da ich doch im angrenzenden Ausland immer wieder unterwegs bin.

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2023 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 25.08.2023 um 20:45 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:

Habe Klasse 1 und 3 und in Erinnerung dass es beim 3er wegen der 7,5 Tonnen-Regelung, also Fahrzeug bis max. 7,5 Tonnen plus Einachsanhänger max.10 Tonnen, gesamt also 17,5 Tonnen, eine Besonderheit zu beachten galt um dieses Privileg nicht zu verlieren.

Helft Ihr mir da bitte auf die Sprünge was zu beachten ist bzw. wie das geregelt werden muss.






Professor Fate schrieb:
Dieses Privileg hast Du bereits seit einigen Jahren verloren, Du weißt es nur noch nicht, weil Vater Staat es nicht für nötig hält, seine Bürger angemessen zu informieren.



Ich glaube nicht, dass Frank dieses Privileg schon verloren hat.

Ich habe meinen grauen Führerschein (1, 3, 4, 5) im November 2022 auf den neuen Kartenführerschein umstellen müssen. Das auszufüllende Antragsformular enthielt folgenden Passus:

Zusatzerklärung für Inhaber der Fahrerlaubnisklasse 3
[...]
Mir ist bekannt, dass aufgrund der zusätzlichen Umstellung der Klasse 3 auf die Klasse CE79 ab dem 50. Lebensjahr zur Verlängerung für diese Fahrerlaubnisklasse alle 5 Jahre Kontrolluntersuchungen erforderlich sind und dafür eine Verlängerung der Fahrerlaubnis beantragt werden muss.


Ich hatte das so verstanden, dass man auch mit über 50 auf Antrag CE79 hätte bekommen können, allerdings nur mit den erforderlichen Kontrolluntersuchungen, die dann alle 5 Jahre wiederholt werden müssen.

Ich habe letztlich darauf verzichtet, da mir die Möglichkeit, ggf. einen 7,5 Tonner bewegen zu können, ausreicht.

Die Umstellung selbst ist hier im Kreis Aachen richtig easy. Hier können alle erforderlichen Dokumente, die Führerschein- und die Ausweiskopie sowie das Lichtbild online hochgeladen werden. Bezahlt wird ebenfalls online per GiroPay. Später bucht man - ebenfalls online - einen Abholtermin, bei dem man die neue Karte ohne lange Wartezeit ausgehändigt bekommt.

So sollte es sein. Aber nicht umsonst hat dieses Land den Ruf, in weiten Teilen eine digitale Servicewüste zu sein. Die Schilderungen einiger Vorposter bestätigen dies.


--
Gruß c-man
170.465

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2023 um 20:37 Uhr   
Hier noch das Ergebnis der Umstellung der Klassen 1 u. 3 ohne Anträge hinsichtlich CE79 und T.



   

--
Gruß c-man
170.465

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2023 um 16:05 Uhr   
Hier mal Auszüge aus der Samstagszeitung betreffs der aktuellen Situation zu Behördengängen in Stuttgart.

Noch Fragen?

Wer z.B. eine Förderung für ein eAuto benötigt hat u.U. Pech weil er nicht rechtzeitig die Zulassung bekommt, tschüs € 4.500!

Gruß

Frank



Vor mehr als einem Jahr hat Stuttgarts OB Frank Nopper (CDU) eine Taskforce ins Leben gerufen, um die gravierenden Probleme bei bürgernahen Dienstleistungen zu lösen.

Ewige Warte- und lange Bearbeitungszeiten sollte die Eingreiftruppe kappen, beim behördlichen Schwergang ein erträgliches Maß finden. Sie lieferte Wasserstandsmeldungen, gebar als sichtbarsten Arbeitsnachweis die online einsehbare Wartezeitenampel für die Bürgerbüros – und tauchte ab.



Große Ansagen sind da die Regel. Leuchtturmprojekte werden vorgestellt, Megapläne angekündigt, die Champions League wird bemüht, in der man als Landeshauptstadt ja immer mitspielt. Dabei wäre Demut angebracht. Wem in der Verwaltungsspitze die Bodenhaftung und der Blick auf drängende Probleme fehlt, der sollte sich in den frühen Morgenstunden in die Warteschlange vor der Kfz-Zulassungsstelle einreihen. 5 Uhr wäre ein guter Zeitpunkt. Da setzt man nicht zum Überflug an. Da stellt man nüchtern fest, dass der Umgang mit den Anliegen der Bürger unerträglich geworden ist. Für eine Zehn-Minuten-Dienstleistung braucht man einen freien Tag. Oder zwei.



Es gab eine funktionierende Online-Terminvereinbarung. Hat man abgeschaltet. Eine bessere soll kommen – im nächsten Jahr.



Das Drama um die Stuttgarter Kfz-Zulassungsstelle geht in die Verlängerung. Dabei ist völlig unklar, wann die Behörde zu erträglichen Bearbeitungszeiten zurückkehren und die stundenlange Warterei vor der Krailenshaldenstraße 32 ein Ende haben wird.



Der Rückstand bei den gewerblichen Zulassungen im Amt ist erheblich. Er liegt laut Verwaltung bei ungefähr 800 Vorgängen, das ist Arbeit für vier bis fünf Tage. Vor drei Wochen seien es 1400 Vorgänge gewesen. Bis einschließlich Freitag, 1. September, hat die Zulassungsstelle deshalb freitags für Privatkunden geschlossen, um Rückstände aufzuarbeiten. Man gehe davon aus, dass das im September so bleibe, wolle aber erst am Monatsanfang entscheiden, sagt ein Stadtsprecher auf Anfrage.



--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Scherenschleifer

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 25.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2023 um 20:01 Uhr   


bitti schrieb:
Ich muss meinen Führerschein dank Gnade früher Geburt erst bis zum 19. Jan. 2033 getauscht haben.

Ich geh mal davon aus, dass mir dieses Procedere dank vorherigen Ablebens erspart bleibt

LG Claus





Wehe

--
Gruß Schsch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scherenschleifer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 391
User seit 17.10.2022
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2023 um 10:24 Uhr   

Ich habe morgen meinen Termin bei der Zulassungstelle wegen dem F-Tausch.

Bin mal gespannt....


VG

Anton

--
Was nicht glücklich macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 29.08.2023 um 11:44 Uhr   

Sam Mumm schrieb:
Ich habe morgen meinen Termin bei der Zulassungstelle wegen dem F-Tausch.
Mach bloß keine freiwilligen Angaben zur Gesundheit!

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 391
User seit 17.10.2022
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2023 um 12:50 Uhr   


Professor Fate schrieb:

Sam Mumm schrieb:
Ich habe morgen meinen Termin bei der Zulassungstelle wegen dem F-Tausch.
Mach bloß keine freiwilligen Angaben zur Gesundheit!

Daniel

--
Push the button, Max!



Daniel, sicher NICHT.....

VG
Anton

--
Was nicht glücklich macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 391
User seit 17.10.2022
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2023 um 09:42 Uhr   

So, erledigt....ohne Trara.

Super freundlich , Termin 8.45 Punktlandung auf die Sekunde.
Keine Fragen, keine Hinweiße...alles Bene. In 2 Wochen ist der NEUE (Verbrecherbild) da.

VG
Anton

--
Was nicht glücklich macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1140
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.407

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm