.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Führerscheinumtausch - grauer Lappen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2023 um 18:59 Uhr   


zermanik schrieb:

Mir wurde auch die Fahrerlaubnis, die ich in meiner Wehrdienstzeit gemacht habe und mich berechtigte Fahrzeuge der Klasse 2 zu fahren , mit Vollendung des 50. Lebensjahr ersatzlos gestrichen.

Wenn auch die Gründe ( Fitness im Alter) dafür sprechen.

Der Staat hats gegeben, der Staat hats genommen.
Keine Anerkennung für die geopferten 15 Monate Lebenszeit.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



sorry, das ist für mich ziemlicher Blödsinn, weil es jeden Autofahrer trifft, der eben das 50te erreicht und LKW`s über 7,5 Tonnen bewegt !
Mit einer ärztlichen Untersuchung alle 5 Jahre kann der Führerschein ja jederzeit verlängert werden.

Da ich schon vor Erreichen des 50ten Lj. weder für meinen alten "2er" noch für meinen Busschein (den ich früher schon alle 5 Jahre verlängern musste inkl. Sehtest und ärztlicher Untersuchung) Verwendung hatte, habe ich die Klassen bewusst verfallen lassen. Ich darf weiterhin bis 7,5 to bewegen und Anhänger ziehen, reicht mir.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 24.08.2023 um 19:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 24.08.2023 um 20:05 Uhr ]

Wenn du Wehrdienst geleistet hättest, würdest du verstehen wie das gemeint ist Frankmann 01
Mir geht es gar nicht so sehr um die Fahrerlaubnis , sondern eher darum wie wenig ich diesem Staat damals wie heute Wert bin.
Auf den Führerschein zum Broterwerb war ich auch nicht angewiesen.
Hatte schließlich vorher schon was ordentliches gelernt , brauchte deshalb nicht den schlecht bezahlte Job als Fahrer irgendwo machen.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3666
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.08.2023 um 20:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.08.2023 um 20:37 Uhr ]

Es stimmt trotzdem, was Frank sagt, ersatzlos gestrichen wurde Dir der 2 nicht, sondern er wurde mit dem 50. auf Eis gelegt, weil ab der Novelle der Führerscheine 1999 die ärztliche Tauglichkeit durch Sehtest und körperliche Gesundheit für alle FS Scheine der alten 2 oder neuen C Pflicht wurde und dies alle 5 Jahre. Ich hatte den 2er 1975 beim Katastrophendienst auch für „geschenkt“ gemacht hatte, aber seit 74 auch einen P-Schein für Mietwagen. Auch da war schon alle 5 Jahre, wie beschreiben, die Untersuchung Pflicht. Diesen hatte ich behalten bis zum 60, weil ich als Außendienstler für mich persönlich alle 5 Jahre denn notwendigen Check habe machen lassen, dann aber mit dem 49. statt 50, weil es anstand mit dem Check für den 2er bzw. C zusammen. Erst als ich mit 65 in Rente ging, habe ich auch den C vor 2 Jahren auslaufen lassen. Den P schein schon eine Runde zuvor, weil ab 60 der sog. Idiotentest dazu kommt und der war mir dann doch des Guten bzw. der Kosten zu viel. Außerdem war ich nun in der beruflichen Situation nicht mehr mit Aufhebungsverträgen zu rechnen, was ich alle paar Krisen erlebt habe, seit dem Erwerb des P-Scheins als „Reserve“.

Also wenn es unbedingt notwendig wird, Tauglichkeitsuntersuchung, heute etwa 250 € und die bekommst den C wieder für 5 Jahre.

Übrigens wer heute einen C1 erwirbt, also für das Fahren von 3,5 bis 7,5 Tonner bekommt diesen auch nur ab dem 50ten für jeweils 5 Jahre nach Test. Nur wir „alten“ 3 sind davon verschont.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2023 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 24.08.2023 um 21:44 Uhr ]



zermanik schrieb:

Wenn du Wehrdienst geleistet hättest, würdest du verstehen wie das gemeint ist Frankmann 01
Mir geht es gar nicht so sehr um die Fahrerlaubnis , sondern eher darum wie wenig ich diesem Staat damals wie heute Wert bin.
Auf den Führerschein zum Broterwerb war ich auch nicht angewiesen.
Hatte schließlich vorher schon was ordentliches gelernt , brauchte deshalb nicht den schlecht bezahlte Job als Fahrer irgendwo machen.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



Du solltest Dich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen !
Ich war von 1988 bis 1996 beim Bund und weiß genau von was ich rede. Auch ich habe beim Bund die Führerscheine gemacht und für 20 Mark oder so auf zivil umschreiben lassen. Ich bin während dieser Zeit und noch ein paar Jahre danach nebenher und anschließend aus Hobby sowohl 40 Tonner als auch Bus gefahren.
Es hat Dir niemand etwas weg genommen, nur, weil Du scheinbar nicht bereit warst, Dich den neuen Bestimmungen unterzuordnen, selber schuld.
Wenn ich alle 5 Jahre die erforderlichen Untersuchung nachweise, kann ich dem Grunde auch mit 90 noch LKW fahren.

Ich habe damals die Führerschein verfallen lassen, weil es ohne Fahrerkarte und Nachweis E95 eh nicht mehr möglich war und ist, aus Spaß oder nebenbei etwas "auf dem Bock zu sitzen".
Und für einen Umzug reicht der 7,5 Tonner, im Zweifel noch mit Anhänger allemal aus.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 24.08.2023 um 21:43 Uhr   
Ich will noch hinzufügen , das mir der aufgezwungene Dienst 20000,. Mark Lohnverlust eingebracht hat. ( 1977)
Und ich danach wieder bei Null auf dem Konto angelangt war.
Zu der Zeit habe ich aber noch bei Mama und Papa gewohnt und der Schaden hielt sich deshalb in Grenzen , und weil meine Ansprüche aber auch sehr, sehr niedrig waren.

Aber das ist ein anderes Thema.


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 24.08.2023 um 21:49 Uhr   


Frankman01 schrieb:

Du solltest Dich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen !
Ich war von 1988 bis 1996 beim Bund.




Aber eben kein W15 und das ist was Geld anbetrifft schon was anderes.
Oder gibt es da noch ne andere Meinung zu.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2023 um 22:02 Uhr   


zermanik schrieb:


Frankman01 schrieb:

Du solltest Dich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen !
Ich war von 1988 bis 1996 beim Bund.




Aber eben kein W15 und das ist was Geld anbetrifft schon was anderes.
Oder gibt es da noch ne andere Meinung zu.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



was hat das Geld nun mit dem Thema zu tun ? Genau....NIX !

Damit bin ich fertig mit dem Thema !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Klaus J

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1073
User seit 19.04.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2023 um 22:08 Uhr   
Hallo zusammen,
den Artikel habe ich im Netz heute dazu gefunden.

Gruß
Klaus

https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/ploetzlich-pappe-weg-millionen-autofahrern-droht-beim-fuehrerschein-umtausch-boese-ueberraschung_id_202615886.html

--
2001 - 2005 R170PreFl
2005 - 2011 R170FL Final Edition
2011 - 20xx R171 350FL Sportmotor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Klaus J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2023 um 23:07 Uhr   
Sorry Leute,

diese Vorgehensweise hat nur insofern mit dem Führerscheintausch zu tun, als da die Fragen gestellt werden und ggf. eine ungeplante/ungewollte Möglichkeit ist den Führerscheininhaber ggf. zu prüfen.

Auch ohne diesen Tausch war es schon immer möglich dass die Verkehrsbehörde eine Prüfung durchführen kann, die berühmt berüchtigste ist wohl die nach Alkoholdelikt.

Das Thema ist fürchterlich schwierig und auch ich persönlich bin indirekt durch starke Kurzsichtigkeit betroffen. Meine Frau darf wegen der Augen nur max. . glaube 2,5 oder 3 Tonnen bewegen und keine gewerblichen Persontransporte machen.

Wenn ich mir erinnere wie mein Vater mit fast 70 fuhr wird mir heute noch schlecht! Nicht richtig hören, schlecht sehen und ich brauche keine Brille!

Meine Schwiegermutter hat jetzt mit über 80 Jahren den Führerschein abgegeben, da sie einen kleinen Unfall hatte und sie erkennen musste, das es jetzt Zeit wird bevor was ernsthaftes geschieht.

Vor wenigen Tagen hat hier ein Senior mit seinem SUV im Stadtverkehr (!) 8 oder 10 Autos links und rechts an der Straße zu demolieren.

Für mich hoffe ich dass ich Falle eines Falles selbst erkenne es reicht, aber leider gibt es auch Leute die es nicht erkennen (wollen).

Unser Nachbar in der Ferienwohnung fuhr noch bis Mitte 80. Der kam Heim, hatte wieder neue Kampfspuren am Auto und nichts mitgekriegt. Zum Glück nie etwas Schlimmes passiert, aber denkt mal dran was ihr macgen würdet wenn Euer Auto gerammt wurde und der Verursacher weg ist.

Bei dem wurde es immer schlimmer, zum Schluß kam er ohne Auto heim, entweder weil er nicht mehr wusste wo er den Wagen abgestellt hatte oder einfach vergessen hatte dass er mit dem Auto unterwegs war und zu Fuß Heim ging!

Die Kinder haben dann irgendwann realisiert was ab geht und schweren Herzens zuerst den Schlüssel und dann das Auto weggenommen!

Gruß

Frank






--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 212
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 25.08.2023 um 09:14 Uhr   
Hi Fans,
habe meinen 2 er auch verfallen lassen. Habe mir die notwendigen Dokumente heruntergeladen, ausgefüllt und dann einen Termin beim Landratsamt geholt. Habe mir den "Neuen" zuschicken lassen, ging eigentlich alles ganz reibungslos vonstatten.

--
Gruß
Harald
SLK 350 schwarz BJ 2014

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1178
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.100

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm