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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tachobeleuchtung defekt? Rechter Drehzahlbereich nicht so hell
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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 28.08.2023 um 15:26 Uhr   


Sascha81 schrieb:
Moin!
Auch bei meinem 280er, zeigt mir das AMG Ki, was ich seit 2006 drin hab, sehr gut und genau die Öltemperatur an.

--
SLK R171 + E S213 & A W176

Sonnige Grüße aus Hamm!


Sascha



Hallo Sascha
Ist zwar OT. Aber welches BJ. Hat Dein 280er?

--
Viele Grüsse

Jürgen

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 Geschrieben am 28.08.2023 um 16:08 Uhr   


SLK-Arno schrieb:
Also ich habe bei AMG Ki's in meinem 350er Bj. 8.2004 verbaut. einmal das Prefacelift KI (AMG und einmal das von 2006 und die Öltemperatur als auch die Spannung wird mir einwandfrei Angezeigt




Sascha81 schrieb:
Auch bei meinem 280er, zeigt mir das AMG Ki, was ich seit 2006 drin hab, sehr gut und genau die Öltemperatur an.


Anhand der Sensorik is mir schleierhaft wie das gehen soll, der "Sensor" A0011531332 (und dessen Vorgänger A0011531132 & A0011530332 - offizielle Bezeichnung "Schalter Ölstand") ist ein einfacher Schwimmer mit Massekontakt, welcher entsprechend auch nur mit einer einzigen Leitung angeschlossen ist, siehe auch im Schaltplan:

Schaut auch sonst auch gerne Bilder des "Sensors" an...
Es gibt beim M272 auch keinen anderen Sensor der irgendwie etwas mit dem Öl zu tun hat, egal bei welchem Bau- bzw. Modelljahr.
Es ist also nicht so wie z.B. beim M271 wo in den ersten paar Baujahren richtige Ölsensoren (A0009050301 bzw. Vorgänger A0061533028 & A0041537428) verbaut wurden und dann später auf einfache Ölstandsschalter (A0011530532) umgestellt wurde.
Der Unterschied ist auch am Preis erkennbar: Ein Ölsensor kostet zwischen 150-200 EUR, ein einfacher Ölstandsschalter rund 50 EUR.

Der Sensor des M113 für den 55er wäre übrigens A0061535928, nur der Vollständigkeit halber.

Die einzige plausible Erklärung für die Temperaturanzeige ist im konkreten Fall m.E.n., dass hier nicht die Öl sondern die Kühlmitteltemperatur angezeigt wird (sonst gibt es auch keinen in Frage kommenden anderen Temperatursensor - Ansaugluft & Lambdasonde kann man ausschließen).
Das lässt sich im Zweifel daran erkennen, dass die Temperatur nach dem Motorstart binnen weniger Minuten in Richtung 90°C geht - das Motoröl würde hierfür *deutlich* länger benötigen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.08.2023 um 16:09 Uhr   
Bild aus dem Schaltplan:

   

--
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chris_slk

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 Geschrieben am 28.08.2023 um 16:13 Uhr   
Zum Vergleich, Auszug aus dem Schaltplan des 55ers mit richtigem Ölsensor:

   

--
Gruß
chris_slk

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   Sascha81

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 Geschrieben am 29.08.2023 um 07:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 29.08.2023 um 08:49 Uhr ]



Jürgen1965 schrieb:

Hallo Sascha
Ist zwar OT. Aber welches BJ. Hat Dein 280er?


Hey Jürgen,
mein 280er ist BJ 2005.

@Chris,
also schnell geht die Temperatur nicht hoch.
Sie blinkt bis 79Grad auf, ab 80 Grad wird sie konstant angezeigt. Sie ist auch unterschiedlich hoch im vergleich zum Kühlwasser welches ja von allen Modellen angezeigt wird.
Ich meine auch, mein iCarsoft OBD Gerät zeigt mir in den Untermenüs auch die Öltemperatur an...
Aber du hast natürlich eine gute Erklärung, wenn kein Thermometer vorhanden ist, kann auch nix angezeigt werden.


--
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Sascha

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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 29.08.2023 um 09:09 Uhr   
Danke Sascha
Meiner ist Bj.2006 und mit Icarsoft kann ich keine Öltemp. auslesen.
Bei meiner W204 C Klasse geht es.
Schade. Öltemp. hätte mich beim SLK auch interessiert.


--
Viele Grüsse

Jürgen

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 29.08.2023 um 11:25 Uhr   


chris_slk schrieb:


SLK-Arno schrieb:
Also ich habe bei AMG Ki's in meinem 350er Bj. 8.2004 verbaut. einmal das Prefacelift KI (AMG und einmal das von 2006 und die Öltemperatur als auch die Spannung wird mir einwandfrei Angezeigt




Sascha81 schrieb:
Auch bei meinem 280er, zeigt mir das AMG Ki, was ich seit 2006 drin hab, sehr gut und genau die Öltemperatur an.


Anhand der Sensorik is mir schleierhaft wie das gehen soll, der "Sensor" A0011531332 (und dessen Vorgänger A0011531132 & A0011530332 - offizielle Bezeichnung "Schalter Ölstand") ist ein einfacher Schwimmer mit Massekontakt, welcher entsprechend auch nur mit einer einzigen Leitung angeschlossen ist, siehe auch im Schaltplan:

Schaut auch sonst auch gerne Bilder des "Sensors" an...
Es gibt beim M272 auch keinen anderen Sensor der irgendwie etwas mit dem Öl zu tun hat, egal bei welchem Bau- bzw. Modelljahr.
Es ist also nicht so wie z.B. beim M271 wo in den ersten paar Baujahren richtige Ölsensoren (A0009050301 bzw. Vorgänger A0061533028 & A0041537428) verbaut wurden und dann später auf einfache Ölstandsschalter (A0011530532) umgestellt wurde.
Der Unterschied ist auch am Preis erkennbar: Ein Ölsensor kostet zwischen 150-200 EUR, ein einfacher Ölstandsschalter rund 50 EUR.

Der Sensor des M113 für den 55er wäre übrigens A0061535928, nur der Vollständigkeit halber.

Die einzige plausible Erklärung für die Temperaturanzeige ist im konkreten Fall m.E.n., dass hier nicht die Öl sondern die Kühlmitteltemperatur angezeigt wird (sonst gibt es auch keinen in Frage kommenden anderen Temperatursensor - Ansaugluft & Lambdasonde kann man ausschließen).
Das lässt sich im Zweifel daran erkennen, dass die Temperatur nach dem Motorstart binnen weniger Minuten in Richtung 90°C geht - das Motoröl würde hierfür *deutlich* länger benötigen.

--
Gruß
chris_slk




Könnte man den Ölsensor nachrüsten?

Arnd

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 Geschrieben am 29.08.2023 um 12:36 Uhr   


Sascha81 schrieb:
Sie ist auch unterschiedlich hoch im vergleich zum Kühlwasser welches ja von allen Modellen angezeigt wird.


Das ist eine "Frage der Anzeige" - in den KIs ist i.d.R. eine Art "Mittelung" bzw. "Entprellung" einprogrammiert weswegen die Kühlmitteltemperatur meist ziemlich stabil / wie festgenagelt bei rund 90°C steht. Der Rohwert (welcher vom Kühlmitteltemperatursensor im Zylinderkopf über das Motorsteuergerät geliefert wird) ist oftmals ein gutes Stück höher und schwankt auch deutlich mehr, je nach Lastsituation.



Sascha81 schrieb:
Ich meine auch, mein iCarsoft OBD Gerät zeigt mir in den Untermenüs auch die Öltemperatur an...


Auch das *kann* ein Trugschluss sein indem das Motorsteuergerät per OBD2 hier einfach (zusätzlich nochmals) die Kühlmitteltemperatur ausgibt. Bin ich beim R172 auch schon drauf reingefallen...
Definitiv feststellen bzw. bestätigen (oder widerlegen) kannst du das eigentlich nur indem du dir die Istwerte per DAS / Xentry ansiehst, welche direkt aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden.




SLK-Arno schrieb:
Könnte man den Ölsensor nachrüsten?


Beim M272: Nein, weil es offenbar niemals eine M272-Variante mit einem Ölsensor gab, entsprechend gibt wohl es keinen mechanisch passenden Ölsensor und auch keine elektrische Anschlussmöglichkeit.
Die einzige Möglichkeit wäre nur eine externe Lösung.

Beim M271 ließe sich entsprechend in allen Bau- bzw- Modelljahren der Sensor A0009050301 nachrüsten. Im Motorsteuergerät muss dann die entsprechende Variantencodierung angepasst werden. Abhängig vom Fahrzeugmodell und Baujahr *kann* es natürlich sein, dass die nötigen elektrischen Leitungen im Motorkabelbaum ebenfalls wegrationalisiert wurden, in diesem Fall müssten die halt ebenfalls nachgerüstet werden.

--
Gruß
chris_slk

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 29.08.2023 um 16:09 Uhr   
Gerade noch einmal meine Tacho-Spezi angetriggert.
Die Öltemperatur liegt auf dem CANBUS und wird ausgewertet

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 Geschrieben am 29.08.2023 um 17:50 Uhr   


SLK-Arno schrieb:
Gerade noch einmal meine Tacho-Spezi angetriggert.
Die Öltemperatur liegt auf dem CANBUS und wird ausgewertet


Das ist offensichtlich, sonst würde ja nichts angezeigt werden können...
Die viel interessantere Frage welcher (Eingangs)Wert da ausgegeben wird und woher dieser kommt, da wird dir ein "Tacho-Spezi" aber nicht weiterhelfen können.

--
Gruß
chris_slk

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