Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 22.07.2023 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 22.07.2023 um 13:11 Uhr ]
44loona44 schrieb:
Mahlzeit Steven,
ich fahre seit Jahren mit einem Riss im Krümmer...
wenn er warm ist ist er dicht
zum Edelstahl Krümmer: keine Erfahrung außer das er nicht lt. StVO zugelassen ist...
wenn du den Krümmer wechselst: vielleicht hast du Zeit für eine kurze Foto Doku
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40
Hi Harald,
der Krümmer hat nur kein E Zeichen, ansonsten ist das Teil ja genau gleich aufgebaut. Also ist ja auch kein Racing Teil, dass den SLK nur einen PS mehr bringt.
Hitzeschutzblech würde ich aber noch dranbasteln, damit nichts abfackelt.
Ich habe vorhin mit dem Verkäufer des Edelstahl Fächerkrümmers gesprochen.
Wahrscheinlich fahre ich am Montag mal hin (ca. 60km von mir) und schaue mir das Teil an.
Er meinte, er habe über die Jahre schon ein paar Hundert Stück verkauft, plug n play.
Bei den ersten Krümmern gab es Reklamationen, die aktuellen Krümmer sind alle deutlich verbessert worden (Materialstärke und Schweißnähte). Seither keine Reklamationen.
Preis bei Selbstabholung 150 Euro mit allen Dichtungen und Schrauben.
Was soll ich mich da noch mit Gebrauchten 20 Jahre alten Dingern rumärgern?
Wenn am Wochenende keiner aus unserem Forum einen Qualtitätseinwand hat, versuche ich das mal.
Den Krümmer kann man ggf. in Zukunft auch problemlos nachschweißen, da der Flansch auch aus Edelstahl ist.
LG
Steven
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an No2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3069
User seit 09.07.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 24.07.2023 um 08:55 Uhr  
|
Hi Uwe,
danke für den Hinweis.
So richtig, werde ich aber nicht schlau, inwiefern die SLE im Kontext zum Abgaskrümmer steht. Ich habe was von einer Anbindung unterhalb des Krümmers an den Zylinderkopf gelesen, vielleicht erklärt das die unterschiedlichen Positionen der Lambdasonden bei den Krümmern. Wenn das mal nicht speziell ist.
LG
Steven
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an No2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 28.07.2023 um 10:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 28.07.2023 um 10:12 Uhr ]
Fazit:
Racing Edelstahl Fächerkrümmer passt mit Einschränkungen.
.
Wir haben den Krümmer nach unten hin ausgebaut, daher musste der Kompressor nicht raus. Der alte Krümmer war nicht nur undicht, sondern auch am Flansch ordentlich verzogen. Der neue Krümmer lässt sich deutlich einfacher aus- und einbauen, da er etwas schmaler aufbaut.
Jetzt läuft der SLK wieder mit normaler Geräuschkulisse. Auch das Kaltstart-Tickern (hörte sich an wie Hydrostößel-Klappern) ist weg.
Der Krümmer verfügt über zwei Lambdasondengewinde unten am Sammler. Leider sind diese an der falschen Position. Bei mir war es so, dass die Lambdasonde nur in Richtung Getriebe verbaut werden konnte. Es muss folglich entweder etwas Platz mit dem Fräser an der Getriebeglocke geschafft werden. Oder es muss alternativ die Position der Lambdasonde verändert werden (Schweißen erforderlich).
Auf Empfehlung meines Freundes haben wir den Krümmer zusätzlich noch mit einem Halter am Sammler versehen, ähnlich wie Serie. Damit ist ein Reißen des Krümmers nahezu ausgeschlossen. Die Halterung am alten Krümmer war abgerissen, vielleicht ist er deshalb auch kaputt gegangen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an No2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 17.12.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 28.07.2023 um 16:02 Uhr  
|
44loona44 schrieb:
Danke für die Information und die Bilder.
Hoffentlich triffst du auf tolerante TÜV Prüfer
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40
Hi Harald,
der Auspuffkrümmer ist mit Sicherheit das geringste TÜV relevante Problem.
Jedenfalls erfüllt das Teil seinen Zweck:
Auto fährt besser, geschmeidiger und dreht auch freier mit dem Krümmer.
Leerlauf ist deutlich stabiler.
Hätte ich nicht gedacht, dass ein defekter Krümmer so einen Einfluss hat.
LG
Steven | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an No2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|