.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Auspuffkrümmer SLK230 Kompressor preFL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 22.07.2023 um 13:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 22.07.2023 um 13:11 Uhr ]



44loona44 schrieb:

Mahlzeit Steven,
ich fahre seit Jahren mit einem Riss im Krümmer...
wenn er warm ist ist er dicht
zum Edelstahl Krümmer: keine Erfahrung außer das er nicht lt. StVO zugelassen ist...
wenn du den Krümmer wechselst: vielleicht hast du Zeit für eine kurze Foto Doku

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40



Hi Harald,

der Krümmer hat nur kein E Zeichen, ansonsten ist das Teil ja genau gleich aufgebaut. Also ist ja auch kein Racing Teil, dass den SLK nur einen PS mehr bringt.
Hitzeschutzblech würde ich aber noch dranbasteln, damit nichts abfackelt.

Ich habe vorhin mit dem Verkäufer des Edelstahl Fächerkrümmers gesprochen.
Wahrscheinlich fahre ich am Montag mal hin (ca. 60km von mir) und schaue mir das Teil an.
Er meinte, er habe über die Jahre schon ein paar Hundert Stück verkauft, plug n play.
Bei den ersten Krümmern gab es Reklamationen, die aktuellen Krümmer sind alle deutlich verbessert worden (Materialstärke und Schweißnähte). Seither keine Reklamationen.
Preis bei Selbstabholung 150 Euro mit allen Dichtungen und Schrauben.
Was soll ich mich da noch mit Gebrauchten 20 Jahre alten Dingern rumärgern?
Wenn am Wochenende keiner aus unserem Forum einen Qualtitätseinwand hat, versuche ich das mal.
Den Krümmer kann man ggf. in Zukunft auch problemlos nachschweißen, da der Flansch auch aus Edelstahl ist.
LG
Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3069
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 22.07.2023 um 20:56 Uhr   
Hi Steven,
na dann mach mal....
Ich bin gespannt, ob die Dinger etwas taugen und ob sich am Auspuffklang etwas ändert.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.07.2023 um 08:01 Uhr   

Moin!

Den 230er-Krümmer gab's mit/ohne Sekundärlufteinblasung, die Umstellung auf "mit SLE" muß Ende '97/Anfang '98 gewesen sein - evtl. im Zuge der Umstellung von Euro-2 auf Euro2-D3.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 24.07.2023 um 08:55 Uhr   

Hi Uwe,
danke für den Hinweis.
So richtig, werde ich aber nicht schlau, inwiefern die SLE im Kontext zum Abgaskrümmer steht. Ich habe was von einer Anbindung unterhalb des Krümmers an den Zylinderkopf gelesen, vielleicht erklärt das die unterschiedlichen Positionen der Lambdasonden bei den Krümmern. Wenn das mal nicht speziell ist.
LG
Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 28.07.2023 um 10:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 28.07.2023 um 10:12 Uhr ]

Fazit:

Racing Edelstahl Fächerkrümmer passt mit Einschränkungen.
.
Wir haben den Krümmer nach unten hin ausgebaut, daher musste der Kompressor nicht raus. Der alte Krümmer war nicht nur undicht, sondern auch am Flansch ordentlich verzogen. Der neue Krümmer lässt sich deutlich einfacher aus- und einbauen, da er etwas schmaler aufbaut.

Jetzt läuft der SLK wieder mit normaler Geräuschkulisse. Auch das Kaltstart-Tickern (hörte sich an wie Hydrostößel-Klappern) ist weg.

Der Krümmer verfügt über zwei Lambdasondengewinde unten am Sammler. Leider sind diese an der falschen Position. Bei mir war es so, dass die Lambdasonde nur in Richtung Getriebe verbaut werden konnte. Es muss folglich entweder etwas Platz mit dem Fräser an der Getriebeglocke geschafft werden. Oder es muss alternativ die Position der Lambdasonde verändert werden (Schweißen erforderlich).

Auf Empfehlung meines Freundes haben wir den Krümmer zusätzlich noch mit einem Halter am Sammler versehen, ähnlich wie Serie. Damit ist ein Reißen des Krümmers nahezu ausgeschlossen. Die Halterung am alten Krümmer war abgerissen, vielleicht ist er deshalb auch kaputt gegangen.




   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 28.07.2023 um 10:06 Uhr   
noch ein Bild

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 28.07.2023 um 10:08 Uhr   
und noch eins

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 17.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2023 um 11:31 Uhr   
Danke für die Information und die Bilder.
Hoffentlich triffst du auf tolerante TÜV Prüfer

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 44loona44    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 28.07.2023 um 16:02 Uhr   


44loona44 schrieb:
Danke für die Information und die Bilder.
Hoffentlich triffst du auf tolerante TÜV Prüfer

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40




Hi Harald,
der Auspuffkrümmer ist mit Sicherheit das geringste TÜV relevante Problem.
Jedenfalls erfüllt das Teil seinen Zweck:
Auto fährt besser, geschmeidiger und dreht auch freier mit dem Krümmer.
Leerlauf ist deutlich stabiler.
Hätte ich nicht gedacht, dass ein defekter Krümmer so einen Einfluss hat.
LG
Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1316
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.472.389

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm